Meine Katze ist doch eher ein Stinktier...

Diskutiere Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo hier, hab mit meiner noch relativ kleinen Katze ein Dauerproblem. "Gasalarm", aber vom feinsten.... Nichtsahnend und schnurrend streift der...
  • Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #1
Onkel Benz

Onkel Benz

Hallo hier,
hab mit meiner noch relativ kleinen Katze ein Dauerproblem.
"Gasalarm", aber vom feinsten.... Nichtsahnend und schnurrend streift der kleine schwarze Teufel einem um die Beine, oder auf der Couch um den Kopf und wird nicht mal rot dabei, wenn sie ihrem Darm Luft macht.
Und das nicht mal nur einmal in der Woche, sie entlüftet sich mehrmals täglich!
5-10x am Tag ist rein geruchstechnisch einwandfrei feststellbar, was außerhalb meiner Geruchsreichweite abgelassen wird, entzieht sich meiner Vorstellung.
Es ist einfach unvorstellbar, was so ein kleines Fellkneul an Biogasen produzieren kann.
Ich könnte locker meinen PKW aus Gas umstellen lassen! :)
Ganz ehrlich...
Klingt komisch... ist aber so!
Als ich ihr Babyfutter, sorry... Babynahrung gab, war dieses Problem so gut wie nicht mehr wahrnehmbar.
Langsam hab ich dann immer mehr Katzenfutter druntergemischt, aber da wars dann schon wieder geschehen, die totale Vergasung.
OK, ich glaube bei Felix Futter war das nicht wirlich der Fall, erst jetzt bei Whiskas für Katzenkinder.
Ich will aber auch nicht diese Königlich oder Kaiserlichen Adelsspeisen kaufen, da frisst ja die Katze besser und tausend mal teurer als ich!
Das muß wirklich nicht sein.
Sind die Mittelklassefutter so unterschiedlich verträglich von Katzen?
Wie bekomme ich diese mehr als belastenden Katzenblähungen wieder weg, ohne sie mit Luxusmahlzeiten verwöhnen zu müssen?

So... muß erst mal wieder alle Fenster öffnen, denn der Sauerstoff wird schon wieder verdammt eng. :?

Euer Onkel Benz

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier...

Anzeige

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #2
Hallo,

schon komisch, ich rieche meine Katzen eigentlich nie, lange Zeit war ich überzeugt, daß die gar nicht pupsen können.

Ich denke, das liegt am Futter.

Gruß Regina

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #3
Oh doch, sie können... Und das nicht mal schlecht!

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #4
Hey du,
Versuchs mal mit einem hochwertigeren Futter als Whiskas.
Easy z.B. verträgt nicht wirklich Soja und kriegt davon durchfall und pupst auch davon.es ist sicherlich irgendeine art von unverträglichkeit, du konnst auch überlgegen auf Trockenfutter umzustellen, vielleicht verträgt sie das besser.
es ist hier im Forum schon viel Premiumfutter durchdiskutiert worden, guck dir das mal an.

Gruß Mascha

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #5
Tja, wenn Du nicht die Ernährung umstellen willst, musst Du wohl mit den Stinkbomben leben!

Es ist nun einmal so, dass minderwertige Futtersorten das Verdauungssystem mehr belasten, als ihm förderlich zu sein. Das ist halt nicht nur das oft verwendete Soja, sondern auch die vielen Nebenprodukte, die im Körper halt aufgasen.

Wer ein Tier ins Haus holt, hat dem gegenüber auch eine Verantwortung zu tragen. Dazu gehört auch eine vernünftige Ernährung. Und da Deine Katze, wie deutlich zu bemerken ist, mit Deiner Ernährung nicht klar kommt, musst Du ihr was besseres bieten, auch wenn Du meinst, dass es nicht "lohnt" oder wie auch immer. Deiner Katze sind die Blähungen mit Sicherheit auch nicht angenehm. Hast Du schon mal so richtig Blähungen gehabt? Weißt Du, was das für Schmerzen sein können?

Wenn Du noch ein bißchen länger was von Deiner Katze haben willst, solltest Du tatsächlich einmal über eine Ernährungsumstellung nachdenken - und teurer ist es auch nicht. Lies Dir mal die entsprechenden threads dazu durch. Es gibt hier schon etliche diesbezüglich.

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #6
Man kann ja auch nicht wirklich sagen das dass Premiumfutter Luxus ist, oder?
Das ist wie Döner aus der Bude und Selbstgekocht, was bekommt dir denn besser :D .
Man sollte einen großen Unterschied zwischen Luxus und gutem Fressen machen, wie z.B. Austern, Kaviar und so weiter, das ist Luxus, aber gutes Gemüse, hochwertiges Flesisch, das ist normal für die Menschen, Whiskas und co ist einfach nur Burger King,/McDoof Fraß den wir ja selber nicht jeden Tag essen würden, oder? :wink:

Gruß Mascha

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #7
Hi Onkel,

lange dachte ich wie du, so viel geld für futter??? aber es ist tatsächlich so, dass man weniger von hochwertigem futter braucht und es dann gar nicht teurer ist als kittekat und co. stell das futter um, auch wenn die katze dann erstmal in den hungerstreik geht und nach "hamburger mit pommes " verlangt. ich bin froh, dass meine katzen nun gesund ernährt werden und es ist echt nicht teurer, da man ja länger mit hinkommt.

Gruß, Silke

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #8
Wenn du kein Premiumfutter füttern willst, dann doch wenigstens vielleicht ein besseres aus dem "Billigsegment" mit höherem Fleischanteil und vor allem, im Gegensatz zu Whiskas, ohne Zucker.

Shah/Lux vom Aldi z.B. hat immerhin einen Fleischanteil von 65 %, die 400 g Dose kostet glaube ich 49 Cent...
Und ist garantiert von wesentlich besserer Qualität als Whiskas, Kitekat und Felix...

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #9
Hallo Onkel Benz,

Premiumfutter ist kein Luxus, und sogar preiswerter als Whiskas. Du mußt z.B. von Whiskas 400gr füttern als Tagesration, und wenn Du die 100gr Schälchen nimmt sind das ca. 2€. Von einem Premiumfutter brauchst 156gr. als Tagesration, und die Dose kostet etwa 1,30€, aber dann ohne Gasalarm.

Viele Grüße
Russian

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #10
Hallo mal wieder,

ich muß Euch erst mal riesig für eure vielen Antworten danken.
Ich hab jetzt, bzw. seit heute mit der Fütterung von Babykram aufgehört, weil sie meiner Meinung nach das Kinderbabyfutter 1:1 hinten wieder rausbringt. Also so wie vorn rein, hinten wieder raus.
Ich hab jetzt in ner Tierhandlung mal "Garny" von "ANIMONDA" gekauft.
Da steht zB. bei der Dose "Rind und Putenherzen"
85% Rind
15% Putenherzen
und auch die tierischen Nebenerzeugnisse.
Wobei mich diese tierischen Nebenerzeugnisse kein kleines Stück interessieren, weil wenn meine Katze eine Maus fangen würde, dann isst die das ding ja auch im ganzen und zieht die nicht vorher aus und entfernt die Knochen.
Ne Maus wird ja auch mit Haut und Haaren gegessen!
Es ist einfach ekelhaft und erschreckend daran zu denken und darüber zu schreiben.
Na egal erst mal, ich werde jetzt sehen wie sie das Futter verträgt, dann melde ich mich garantiert wieder.
Der erste Teller mit diesem Futter war in windeseile verspeist.

Also danke noch mal und bis später.

Onkel Benz

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #11
Wobei mich diese tierischen Nebenerzeugnisse kein kleines Stück interessieren, weil wenn meine Katze eine Maus fangen würde, dann isst die das ding ja auch im ganzen und zieht nicht vorher aus und entfernt die Knochen.
Ne Maus wird ja auch mit Haut und Haaren gegessen!

Da machst Du leider einen kleinen Denkfehler, Onkel Benz! Sicherlich wird die Maus mit sämtlichen Nebenerzeugnissen gefressen und in der darin enthaltenen Menge sind sie auch gut und wichtig. Aber in Dosenfutter ist der Anteil an tierischen Nebenerzeugnisses prozentual sehr viel höher als z. B. in der Maus. So kannst Du davon ausgehen, dass vielleicht 10% Fleisch und 90% Nebenerzeugnisse enthalten sind. Und die sind in der Regel extrem minderwertig und haben für die Katze keinerlei Nährwert (z. B. Bindegewebe, Sehnen, Lunge, Hufe, Federn, Urin, Pelze usw. ) Und genau darin liegt nämlich das Problem! Viel Füllstoff ohne wirklichen Wert.

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #12
hi Onkel Benz,

schön dass du das futter umstellst! und mach dier nicht so viele sorgen von wegen raus wie rein. das ist während der umstellung völlig normal! viele katzen bekommen dann durchfall, weil die verdauung sich erstmal umstellen muss.

ich hatte auch animonda für kitten gefüttert. nun mag mein kleiner das schon lang nicht mehr. er bekommt jetzt trockenfutter von hills und ab und zu dieses schweineteure almo nature, da stürzt er sich drauf. ich bin dazu übergegangen das almo nature mit selbst gekochtem reis zu strecken, denn reis vertragen katzen gut und ihm schmeckt es.

grüße, Silke

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #13
Ja ich mal wieder...

Also seit ich jetzt das Futter umgestellt habe, frisst das kleine schwarze Teil so viel wie noch nie.
Ich mach ihr doch recht reichlich auf einen Teller und schon ist dieser leer!
Von wegen ich mag lieber Pommes und Burger...
Die frisst locker ne kleine Dose mit einem mal!
Ihr Trockenfutter rührt sie jetzt kaum noch an.
Bis jetzt bin ich nach wie vor dabei, ihr nur früh und abends Dosenfutter zu geben.
Und sie pinkelt wie noch nie.
So viel muß ich nicht mal.
Das hört echt kaum auf!

Also sie bekommt wie gesagt, am Tag eine kleine Dose, also früh 100g und abends 100g.
Reicht das?

Onkel Benz

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #14
Was steht denn auf der Dose drauf?
Kitten soll man ja auch soviel futtern lassen, wie sie wollen, ich weiß ja nicht, wie alt diene ist!+
Wenn unsere Katzen nicht so Trofumäkler wären, würde ich sofort auf Pronature umstellen!Wenn man da den drei Kilo Sack kauft, kostet ein Tag(50g/Angabe für 4kg Katze) nur 25 Cent! So billig kommst du nicht mal mit dem günstigsten Nassfutter weg!

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #15
Ja und ich schon wieder...

Ich bin nun der Meinung, dass meine Katze ne Katzenfutterallergie hat.
Ich hab jetzt die fünfte angefangene Packung Trockenfutter herumstehen, wobei der letzte Versuch, (vorläufig) auf "Sanabelle" und "Hills for Kitten" fiel.
Das "Sanabelle" endete in einer unvergleichlichen und unvergessenen Gestankskomposition.
Das "Hills" schaffte es nicht mal bis in den Darm und wurde umgehend fein pürriert per Gesichtsauswurf dahin zurück gelegt, wo sie es zwecks Futteraufnahme entnahm, also in den Fressnapf.
Toll, oder ?!
OK, Pronature hatte ich noch nicht probiert, weiß auch gar nicht so recht, wo ich es bekomme, aber ich denke mal, dass das auch nichts bringen wird.
Sobald sie ihre 50g Ration bekommen hat, dauert es ca. 50 min., dann kann ich eine Schnur an die Katze binden und fliegen lassen, denn die ist so mit Gas gefüllt, dass ich Feuerzeuge ohne Ende abfüllen könnte.
Tja... Nassfutter = Durchfall incl. Vergasung, Trockenfutter = Dauergasangriff, und Babynahrung mit Haferflocken = ein unbeschwertes Katzenleben.
Soll das ihre Bestimmung sein, ein Leben lang?
Wenn jemand ne Idee hat, ich versuch alles...

Ach so, ja... 9 Monate ist Lilly.

Danke erst mal, euer
Onkel Benz

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #16
Hallo!

Das Problem mit den Gasangriffen kenne ich nur zu gut.. Mein kleiner Kater (5Monate) belästigt einen auch mehrmals am Tag damit. Vorzugsweise wenn er gerade auf meinem Hals, sprich mit seinem Po direkt unter meiner Nase liegt.. Welches Babyfutter fütterst du deiner, damit die Vergasung aufhört?

Grüße, Snuggles

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #17
Hallo Snuggles,

sie bekommt eben richtiges Babyfutter (Babynahrung), für kleine Menschen, nicht für Katzen.
„HIPP“ „Alete“ und wie das alles so heißt, natürlich kannst du auch da preiswertere Marken nehmen, mach ich auch nur, aber um dies zu veranschaulichen, musste ich nun mal zu geläufigen Namen greifen.
Ja, wie gesagt…
Ein Glas am Tag, früh eine Hälfte, die andere am Abend und da immer etwas Haferflocken untermischen, weil es sonst zu flüssig ist.
Menschennahrung verträgt sie einwandfrei, weil diese sicher auch strengeren Kontrollen unterliegt, bzw. wird da nicht so viel Müll verarbeitet wie in Katzenfutter.
Ich hatte mal eine Sorte von „Animonda“, da war Durchfall und Gas-Alarm weg, nur weiß ich nicht mehr welche, muß wohl noch mal durchprobieren.
Wir haben fast jedes Katzenfutter probiert, ob NoName oder Premium, irgendwie ist alles nur Katzenfutter, was der Katzentest nun auch bewies.
Das ist meine Meinung zu Katzenfutter.
Sicher mögen in Premiumfutter nicht ganz so viel Reste verarbeitet werden wie in Billigfutter, aber das Ergebnis ist fast das gleiche, außer der Preis.
Und das meine Katze nun von Premiumfutter weniger braucht als von Billigfutter, kann ich auch nicht sagen, kaum ist der Napf alle, will sie Nachschlag.
Von Sättigung keine Spur, oder einfach nur verfressen.
Am ende kann man nur testen, was und wie viel eine Katze täglich essen sollte.

Es winkt
der Onkel Benz…

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #18
Hallo onkel benz,

jetze werden gleich alle katzenliebhaber auf mich stürzen :wink:

Mein kleiner mann (luigi) der bekommt auch katzenfutter. Er kriegt von mir nicht immer das gleiche futter. mal premium, mal billig, mal mittelklasse. immer abwechselnd, wobei das Trockenfutter immer etwas besseres wie Royal canin (hab mich da aber auch wieder des besseren belehren lassen). neben dem Nassfutter habe ich immer trockenfutter zu stehen. Das wollte er erst mal auch nicht essen. ich ihm anfangs auch immer nassf. gegeben. nun war ich frech zu ihm und habe ihm gesagt:" so mein kleiner. Du kriegst morgens und abends etwas nassfutter, wenn du nebenbei hunger hast, dann musst du halt trockenfutter essen. "

erst hat er sich gesträubt und nun teilt er sich das nassfutter selber über den tag auf und das trockenfutter auch. denn manchmal kriegt er auch nur trockenfutter. Mittlerweile hat er gelernt das er nicht wählen kann :lol: er ist alles ohne widerrede :wink:

Ich weiss nicht wie alt deine katze ist, aber vielleicht solltest du es auch versuchen, ihr eine bestimmte Portion nassfutter am tag zu geben und wenn sie hunger hat wird sie schon das andere essen.

Lieben Gruß

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #19
Oder du kochst selbst für sie. ;)

Ich hab da nicht sooo die Ahnung drin, aber es gibt ne Menge Beiträge hier, die davon handeln.

Meine Kleine hat leider auch Probleme mit ihren Darm, wobei die Ärtze auch nicht wissen, was du genaue Ursache für ihren Durchfall ist. Sie bekommt eigentlich Premiumfutter (Almo Nature). Und was sie manchmal raushaut.. oh man, da ist man erstmal für mind. zwei Minuten richtig benebelt.

• Meine Katze ist doch eher ein Stinktier... Beitrag #20
Hi Onkel,
das mit der Babynahrung für Menschenkinder ist auf die Dauer aber keine Lösung. Da bekommt deine Katze Mangelerscheinungen. Sicher sind die Hipp-Gläser geprüft und von guter Qualität, aber sie sind auf den Nährstoffbedarf eines Babys abgestimmt.
Du schreibst, dass deine Katze nach ihrer recht kleinen Portion Premiumfutter mehr will... klar, wenn sie vorher mehr gefressen hat. Sie braucht aber nicht mehr und daran wird sie sich mit der Zeit gewöhnen.
Zu dem "Abgasproblem": Vielleicht hast du in zu kurzer Zeit zuviel herumexperementiert. Besser ist es langsam umzustellen.
Aber du kannst der Katze auch nicht nur, weil dich der Geruch stört, für sie total ungeeignetes Futter geben. Das wird sie auf die Dauer krank machen.
Ich habe mit Nutro-Futter sehr gute Erfahrung gemacht. Gibt es z.B. bei Fressnapf. Meine Kleine hat noch nie in meiner Gegenwart gep...
LG Slim

Thema:

Meine Katze ist doch eher ein Stinktier...

Oben Unten