Hallo Peppino,
also zunächst mal ein Tipp, wie Du den Geruch des Markierten wieder sicher los wirst. Google mal im Netz nach Biodor. Es ist ein rein natürliches Mittel, funktioniert mit Mikroorganismen, die die geruchsbildenden Bakterien fressen und beseitigen somit den Geruch und überdecken ihn nicht wie andere MIttel.
Das ist wichtig, denn verbleibt ein Rest, werden die Tiere dort immer wieder markieren, auch wenn der eigentliche Auslöser dafür aus der Welt geschafft wurde.
Das Nuckeln eines Tieres am Daumen (o.anderen Stellen) ist nicht wirklich ein Zeichen von einem gestörten Verhältnis zu seinem Halter, sondern meist ein klares Indiz dafür, dass die Tiere zu früh von der Mutter getrennt wurden und ein Defizit im Sozialverhalten haben ( dieses lernen die Tiere erst richtig nach der 6, meist sogar erst nach der 8 Lebenswoche ( bei Katzen).
Da die beiden wohl genau so früh schon von der Mutter weg kamen, gehe ich davon aus, dass das Nuckeln am Daumen daher rührt.
Ansonsten würde ich versuchen die Aufmerksamkeit dann zu verstärken, wenn die beiden keinen Mist bauen. Ich denke nämlich auch, dass der Grund Eifersucht ist und Aufmerksamkeit gefordert wird.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass in Eurer Nachbarschaft rollige Katzendamen unterwegs sind. Wobei schon eher auf Eifersucht tippen würde.
Vielleicht wäre es wirklich ratsam einen Tiertherapeuten dazu zu befragen, wie man das am besten in den Griff bekommt. Wichtig in meinen Augen wäre auf jeden Fall, genau dann eben nicht mit positiver oder negativer Aufmerksamkeit zu reagieren, wenn sie Mist bauen ( vor allem nach dem Markieren), dann dann würde der "Plan" der beiden ja aufgehen.
Fällt sicher nicht immer leicht, aber wenn man Biodor im Hause hat, kann man es schon etwas gelassender angehen.
Eventuell hätte ich da noch eine Möglichkeit, aber erstmal sollte das reichen

.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Katharina