Kater markiert

Diskutiere Kater markiert im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach Lösungen für mein Kater-Problem ;) Ich habe zwei Kater (3 Jahre alt); sind Geschwister, wurden...
  • Kater markiert Beitrag #1
P

peppino

Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Lösungen für mein Kater-Problem ;)
Ich habe zwei Kater (3 Jahre alt); sind Geschwister, wurden früh kastriert, Freigänger und seit ein paar Wochen markieren sie wie die Großen. Angefangen hat das sehr unregelmäßig und selten während meiner Schwangerschaft und seit der Kleine da ist wird es immer schlimmer. Der eine ist nur ein "Mitläufer" glaube ich, aber der andere markiert gezielt. Beide sind total verzogen und wurden von klein auf (haben sie mit 6 Wochen bekommen und sie wie unsere Babys behandelt ;) ) total verwöhnt. Beide nerven auch gezielt wenn sie etwas wollen. Wir werden morgens zwsichen 4 und halb 5 von ihnen geweckt. Erst wird gemauzt (sehr laut und sehr lange), dann wird am Vorhang und Schrank gekratzt, dann jagen sie sich über unser bett .... ich wurde von dem einen Kater sogar mal in meinen bett angepinkelt ;((( der Kleinere ist nämlich echt total verzogen (leider) und nervt jeden Morgen und Abend!!! Er mauzt so lange bis man zu ihm geht und ihn "abholt", dann schmust er ein paar Minuten mit einem und das Spiel beginnt von vorne.
Ich glaube, dass er mit seinem Markieren auf jeden Fall zeigen will, dass er der Chef ist! Außerdem hat er oft Streß mit einem Nachbarkater und dann noch das Baby ... und das alles zusammen lässt ihn markieren ohne Ende! Obwohl ich meine zwei Kater sehr lieb habe, muss ich mich schwer zusammen reißen!!!! Ich finde den Gestank so ekelhaft und wenn ich morgens in die Küche gehe um dem Baby Essen zu machen und von einer "Duftwolke" in die nächste laufe, werd ich stinksauer und könnte die Kater erwürgen!
Sie bekommen inzwischen Bachblüten, die aber leider nicht wirken. Ich bin inzwischen soweit auch andere Dinge auszuprobieren - ich bin nämlich nicht bereit das zu akzeptieren!!!
Bevor ich es vergesse: die Kater dürfen náchts nicht raus, d.h. von ca. 23-5 Uhr sind sie drin und meistens wird nachts markiert. Ich möchte sie aber eigentlich nicht nachts rauslassen, wegen Autos, Katzenfängern etc.
Kann mir Jemand helfen?! BITTE!!! ;)

• Kater markiert Beitrag #2
warst du mit ihnen beim Tierarzt? denn es ist ja schon auffällig, wenn BEIDE es haben...

• Kater markiert Beitrag #3
ja, aber es ist alles in Ordnung! Sie markieren ja auch überwiegend nachts, wenn sie etwas hätten, würden sie ja auch tagsüber markieren. und der eine Kater markiert sehr unregelmäßig ...

• Kater markiert Beitrag #4
also ganz ehrlich würde ich mit diesem problem zu jemanden gehen der sich damit auskennt.
einem verhaltenstherapeuten.
das hört sich schwer nach gestörter psyche an.....

• Kater markiert Beitrag #5
und wo finde ich so Jemanden???

• Kater markiert Beitrag #6
hallo peppino.
google mal..... in deiner nähe ist bestimmt jemand zu finden!
es gibt aber leider viele schwarze schafe unter den verhaltenstherapeuten. am besten fragst du mal deinen Tierarzt ob er nicht mit einem solchen zusammen arbeitet.

• Kater markiert Beitrag #7
Für mich klingt das einfach nach Eifersucht...

Wie ist es denn seit euer Baby da ist? Bekommt erst das Baby essen und dann die Katzen? Werden sie nicht mehr so viel beachtet wie vorher?

Es klingt für mich so als würden sie heimlich, still und "leise" um eure Aufmerksamkeit kämpfen, wobei Katzen ja nicht zwischen positiver und negativer Aufmerksamkeit unterscheiden...

Gab es ansonsten irgendwelche Veränderungen?

Sind es immer die gleichen STellen, an denen markiert wird?

Liebe Grüße

• Kater markiert Beitrag #8
Es ist natürlich nicht ganz einfach ihnen die gleiche Aufmerksamkeit entgegen zu bringen, aber ich glaube nicht, dass sie sich beschweren können. Wenn der Kleine im Bett ist haben mein Mann und ich immer noch genug Zeit. Futter (Trockenfutter) steht immer und Feuchtfutter gibt es nur morgens und abends.
Markiert wird oft an die gleichen Stellen, Bett (meine Seite), Vorhänge (Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer), Kaffeemaschine und Ablage in der Küche, Türe und Schrank Küche, Heizung Badezimmer. Es wurde aber auch schon an Möbel, Wände etc. markiert...
Der eine Kater war anfangs etwas zurückgezogener, ist aber inzwischen verschmuster denn je, legt sich auch zum Kleinen ins Bett, oder kommt zum Schmusen, auch wenn man den Kleinen bei sich hat. Ich denke er hat das neue Familienmitlied voll akzeptiert und stört sich nicht an ihm. Ich denke auch, dass er nur markiert, weil sonst alles nach seinem Bruder riechen würde bzw. er es sich bei ihm abschaut ;) Der kleinere Kater allerdings ist ein richtiger Tyrann - er nervt gezielt. Er war auch das bisherige Baby ;) Er nuckelt am Daumen (also an unserem), ist der Chef, er ignoriert einen, wenn er nicht will, und fordert ständig Aufmerksamkeit. Tagsüber ist er sehr gechillt und schläft, aber abends/nachts dann ... er mauzt ständig, kratzt an Sachen rum, springt an einem hoch, jagt seinen Bruder und wenn wir den Kleinen haben ignoriert er uns. An ihm hat er bis jetzt zwei mal geschnüffelt. Er ist aber auch eifersüchtig (wenn ich seine Blicke richtig deute) wenn wir mit dem anderen Kater schmusen. Und er muss erobert werden. Also er kommt nicht, man muss zu ihm kommen ;)
Beide bringen auch (leider!!!) oft Mäuse oder Ähnliches mit nach Hause, mauzen immer wenn sie heim kommen (also begrüßen einen richtig) und kommen an die Haustür wenn wir heim kommen. Also bisher hatten wir ein gutes Verhältnis, aber das sändige Markiere nun nervt mich mega ab!!! Im Übrigen rieche ich gearde wieder etwas. Ich habe es nämlich gewagt den Kleinen ins Bett zu bringen und Pinos gemauze zu überhören ;(

• Kater markiert Beitrag #9
wieviele klos hast du denn?
und vielleicht überlegst du auch nochmal , ob du sie nicht doch nachts heraus lässt....
ich finde auch das sich die beziehung zu deinen katzen etwas gestört anhört.(z.b.:kater nuckelt am daumen!!) bitte nicht falsch verstehen. ist nicht böse gemeint. aber du hast geschrieben, dass du sie wie deine babies behandelt hast....
das sind tiere. behandelt man sie wie menschen, können diese schnell mit einer gestörten psyche reagieren!!
ich bin immer noch der meinung du solltest dir professionelle hilfe holen.
ganz liebe grüsse
melanie

nochmal eine andere frage: gehört dieses thema nicht besser woanders hin??

• Kater markiert Beitrag #10
Hallo Peppino,

also zunächst mal ein Tipp, wie Du den Geruch des Markierten wieder sicher los wirst. Google mal im Netz nach Biodor. Es ist ein rein natürliches Mittel, funktioniert mit Mikroorganismen, die die geruchsbildenden Bakterien fressen und beseitigen somit den Geruch und überdecken ihn nicht wie andere MIttel.
Das ist wichtig, denn verbleibt ein Rest, werden die Tiere dort immer wieder markieren, auch wenn der eigentliche Auslöser dafür aus der Welt geschafft wurde.
Das Nuckeln eines Tieres am Daumen (o.anderen Stellen) ist nicht wirklich ein Zeichen von einem gestörten Verhältnis zu seinem Halter, sondern meist ein klares Indiz dafür, dass die Tiere zu früh von der Mutter getrennt wurden und ein Defizit im Sozialverhalten haben ( dieses lernen die Tiere erst richtig nach der 6, meist sogar erst nach der 8 Lebenswoche ( bei Katzen).
Da die beiden wohl genau so früh schon von der Mutter weg kamen, gehe ich davon aus, dass das Nuckeln am Daumen daher rührt.
Ansonsten würde ich versuchen die Aufmerksamkeit dann zu verstärken, wenn die beiden keinen Mist bauen. Ich denke nämlich auch, dass der Grund Eifersucht ist und Aufmerksamkeit gefordert wird.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass in Eurer Nachbarschaft rollige Katzendamen unterwegs sind. Wobei schon eher auf Eifersucht tippen würde.
Vielleicht wäre es wirklich ratsam einen Tiertherapeuten dazu zu befragen, wie man das am besten in den Griff bekommt. Wichtig in meinen Augen wäre auf jeden Fall, genau dann eben nicht mit positiver oder negativer Aufmerksamkeit zu reagieren, wenn sie Mist bauen ( vor allem nach dem Markieren), dann dann würde der "Plan" der beiden ja aufgehen.
Fällt sicher nicht immer leicht, aber wenn man Biodor im Hause hat, kann man es schon etwas gelassender angehen.

Eventuell hätte ich da noch eine Möglichkeit, aber erstmal sollte das reichen ;).

Liebe Grüße und viel Erfolg

Katharina

• Kater markiert Beitrag #11
Danke erstmal für die vielen Antworten und Tipps!
Ich hatte die Stellen bisher immer mit Essigreiniger gesäubert - aber ohne Erfolg, da sie dort ja immer wieder markiert haben.
Sie markieren im Übrigen auch viel im Garten und der Garage. Das hat denke ich schon mit der Nachbarkatze bzw. Kater zu tun. Das Scheißvieh (sorry für die Ausdrucksweise, aber der ist wirklich total agressiv und jagt alle Kater hier in der Nachbarschaft) jagt unsere Kater regelmäßig heim und wenn er sie erwischt geht er auf sie los. Mussten auch schon mehrmals zum Tierarzt deswegen (Bisswunden). Meine Kater haben beide Angst vor ihm und teilweise sitzt er auch direkt unter den Hecken oder vor der Kartenklappe und wartet auf sie!
Pino, der ständig markiert, ist sowieso ein kleiner Mietzekater (gerade mal 3,5k).
Ich glaube übrigens nicht, dass wir ein gestörtes Verhältnis zu unseren Katern haben; hört sich vielleicht so an, aber ich denke ich kann das ganz gut einschätzen. Als wir die zwei mit gerade mal 6 Wochen bekommen haben (ihre Mutter wurde von einem Marder gebissen und konnte nicht mehr weiter stillen und der Besitzerin wurde das dann zu viel - abgesprochen war nämlich sie mit 12 Wochen zu uns zu holen), waren sie eben noch sehr klein und vor allem Pino (240g) bekam eben sehr viel Aufmerksamkeit und Liebe. Leider haben wir aber die Erziehung verpasst bzw. alle Versuche scheiterten. Pino kann schon unterscheiden was er darf und was nicht, aber wie gesagt, wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt, verschafft er sie sich. Zum Beispiel ist er uns beim Essen mal durch die Teller gelaufen, weil wir ihn ignorierten ...
Ich glaube auch, dass ihm oft langweilig ist - er schleppt nämlich auch Spielzeug an, rennt einem hinterher und schmeißt sich vor einm hin und zieht sich am Teppich lang. Wir versuchen auch regelmäßig mit ihm zu spielen, aber mit Baby hat man eben einfach viel weniger Zeit ;)

• Kater markiert Beitrag #12
ich habe gerade gelesen das ihr eine gartenklappe habt. hätte der fremde kater die möglichkeit zu euch rein zu kommen?
das würde ja schon einiges erklären... da deine karter angst vor ihm haben müssen sie ja ihr revier ordentlich markieren...
also das mit dem gestörten verhältnis liest sich für mich tatsächlich so. natürlich sind die beiden mäuse viel zu früh von ihrer mama weggenommen....und genau deshalb,glaube ich, an eine vermenschlichung deinerseits.
natürlich, gut gemeinte überschüttung mit viel liebe!! und warum sollte sich , aus sicht der kater was daran ändern?

• Kater markiert Beitrag #13
Mein Mann hat so ne Hightec-Klappe damals einbauen lassen. Unsere Kater sind gechippt (also ursprünglich um sie bei Tasso registreiren zu lassen) und die beiden Chipnummern konnte man bei der Katzenklappe eingeben, dass nur unsere beiden Kater reinkommen. Aber das blöde Vieh kam schon mal durch die offene Terassentür rein, da hab ich ihn abetr gleich verjagt ...
Ich glaube es ist echt so ein bisschen die Mischung aus allem. Anfangs durften sie nicht mehr ins Bett zu uns, weil ja das Baby mit im Zimmer lag; inzwischen dürfen sie aber wieder mit rein. Pino kommt nachts aber gar nicht zu uns, oder sehr selten, meist meldet er sich erst um die frühen Morgenstunden, weil er dann raus will und natürlich Futter haben will.
Ich werde die Bachblüten nun noch einmal ausprobieren (habe mir die extra mischen lassen in einer Apotheke, die sich darauf spezialisiert hat), und wenn das wieder nichts hilft zum Psychologen mit ihm gehen.

• Kater markiert Beitrag #14
liebe peppino,
ich drücke dir die daumen, daß du das in den griff bekommst.....
so ein einmaliges erlebnis (fremder karter in eurem haus) kann ausschlaggebend sein!!
kannst du nicht auch mal mit dem besitzer reden? das er seinen kater zu einer anderen zeit heraus lässt?
du hast ja geschrieben das deine nicht nachts heraus dürfen..... vielleicht könnt ihr euch irgendwie einigen.
lg

Thema:

Kater markiert

Kater markiert - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten