Zucht vs Hobbyzucht

Diskutiere Zucht vs Hobbyzucht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ok, danke danke danke danke danke für die geduld, jetzt hab ich es kapiert- endlich !!! :razz: dann finde ich aber die gewerbsmässige...
  • Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #21
ok, danke danke danke danke danke für die geduld, jetzt hab ich es kapiert- endlich !!! :razz:
dann finde ich aber die gewerbsmässige "kontrollierter" oder ? eben wegen dem vet.

• Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #22
es gibt keine Unterschiede Sun, eine seriöse Vereinszucht ist immer auch eine Hobbyzucht, Vereine erlauben keine gewerbliche Zucht.

Aber viele Vermehrer bezeichnen sich als Hobbyzüchter um sich einen vermeintlich seriösen Anstrich zu geben.

Eine Ausnahme bildet die gewerbsmässige Zucht, d.h. ein Züchter hat mehr als 5 Zuchtkatzen oder mehr als 3 Würfe im Jahr, dann muss er seine Zucht beim Amtsveterinär anmelden, einen Sachkundenachweis ablegen, Quaratäneräume nachweisen und unterliegt der Kontrolle des Amtsvets

So, habe die Erlaubnis einer Bekannten, ihre Erklärung dazu einzustellen:

Ein Hobbyzüchter darf genau 5 potente Katzen halten. Bei mehr als 5 Katzen ist er ein gewerblicher Züchter und muss dementsprechend auch Gewerbesteuer, Einkommenssteuer und die sonstigen anfallenden Kosten tragen.

Hallo XXX,

liest man zwar immer wieder, ist aber so nicht richtig. Es gibt einen großen Unterschied zwischen "gewerblich" und "gewerbsmäßig".

Das was du meinst (mit den 5 Zuchtkatzen, je nach Bundesland aber auch noch mal unterschiedlich) ist gewerbsmäßig und hat mit dem Finanzamt und Steuern zahlen nichts zu tun.
Gewerbsmäßig bedeutet, dass die Zucht beim Veterinäramt angemeldet sein muß und man dafür auch eine Prüfung nach §11 abzulegen hat.
Das bedeutet noch lange nicht, dass man damit auch Geld verdient.

Ob eine Zucht gewerblich betrieben wird, man damit sein Geld/Lebensunterhalt verdient, kann nur vom Finanzamt im Einzelfall festegelegt werden nach Einnahme/Überschussrechnung, und das hat absolut nichts mit der Menge der Katzen/Würfe zu tun.
Viele Züchter hätten nichts dagegen, wenn sie ihre Zucht als Gewerbe anmelden könnten, könnten Sie doch Steuern sparen (ich rede hier von seriösen Züchtern), wird aber ruckzuck vom Finanzamt als Hobby eingestuft.

Eine gewerbliche Zucht ist in den Vereinen verboten (soweit ich weiß). [...]

Grüße, sauri

• Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #23
dann finde ich aber die gewerbsmässige "kontrollierter" oder ? eben wegen dem vet.

ja, aber auch nicht zu sehr kontrolliert, die Hauptarbeit der Amtsvet liegt leider immer noch bei den Nutztieren und der Lebensmittelkontrolle. Ich bin der Meinung man sollte da mal Änderungen oder Untergruppen schaffen, nämlich Amtsvet die primär den Tierschutz bearbeiten.

Ich weiss z.B. dass Katzenausstellungen den Richtlinien des zuständigen Amtsvet unterliegen, aber glaube nicht das der dort etwa auftaucht um zu prüfen oder überwachen, der ist höchstens telefonisch erreichbar

• Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #24
Aber alle Katzen werden doch am Eingang von eine Tierarzt kontrolliert - ist das ein 'normaler' Tierarzt? Kein Amts-Vet? Wahrscheinlich...

• Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #25
So, habe die Erlaubnis einer Bekannten, ihre Erklärung dazu einzustellen:
deckt sich ja mit dem was ich schrieb, oder?

Es heisst in Vereinen zwar dass sie keine gewerblichen Züchter dulden, aber jede Zucht die grösser ist (und das sind die 'echten' Züchter, ist gewerbsmässig und dennoch im Verein

Aber alle Katzen werden doch am Eingang von eine Tierarzt kontrolliert - ist das ein 'normaler' Tierarzt? Kein Amts-Vet? Wahrscheinlich...

so heisst es, tierärztliche Einlasskontrolle, nur leider ist noch nicht einmal jeder Tierarzt zu bewegen dort zu erscheinen, es gibt Ausstellungen da wird die Einlasskontrolle nur von Vereinsmitgliedern gemacht

• Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #26
danke sauri :)
also als hobbyzucht muss man keine prüfung ablegen...
aber die gewerbsmässigen nach dem § 11... kennt sich jemand damit aus?
mit den ausstellungen weiß ich nicht so recht, es gibt ja vereine, da kommen gutachter ins haus, was ich persönlich besser finde.

• Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #27
danke sauri :)
also als hobbyzucht muss man keine prüfung ablegen...
aber die gewerbsmässigen nach dem § 11... kennt sich jemand damit aus?
richtig Sun, die gewerbsmässige Zucht wird so angemeldet

mit den ausstellungen weiß ich nicht so recht, es gibt ja vereine, da kommen gutachter ins haus, was ich persönlich besser finde.

Es gibt die Möglichkeit Richter ins Haus zu bitten, aber eine Ausstellung soll Züchtern auch zum Vergleich und zu Kontakten helfen, das ist wichtig für eine Zucht.
Welche Tiere man aber ausstellt liegt immer daran welche sich dafür eignen

• Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #28
deckt sich ja mit dem was ich schrieb, oder? [...]

Ja, ich wollte das nur noch einmal unterstreichen, da ja nachgefragt wurde :wink:. Also, ich war zuletzt auf einer Ausstellung, bei der Tiere direkt wieder nach Hause geschickt wurden - vom Tierarzt. Ich denke, dass ein selbiger anwesend sein sollte, ist das Mindeste ...

• Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #29
Also, ich war zuletzt auf einer Ausstellung, bei der Tiere direkt wieder nach Hause geschickt wurden - vom Tierarzt. Ich denke, dass ein selbiger anwesend sein sollte, ist das Mindeste ...

Er sollte da sein, und es spricht auch nichts dagegen wenn Vereinsmitglieder helfen, aber erst leider nicht immer da.

Und nach Hause geschickt wird selten ein Züchter, es ist eher üblich Katzen, die die Einlasskontrolle nicht bestehen dann im Ausstellungsbüro zu parken.
Und deshalb macht jeder der im Ausstellungsbüro arbeitet daheim erst einmal Vollbad, damit er nicht evtl. Flöhe mitbringt :)
Eine Ausnahme bildet die fehlende Tollwutimpfe, die dürfen wirklich nicht rein, weil der Amtsvet es verbietet

• Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #30
welchen prüfungen muss man sich da unterziehen, was gehört dazu?
ich war noch nie auf einer ausstellung, sehe oft bilder auf züchterseiten.
mir tun die katzen da immer so leid, in den käfigen.. oder ich muss mich mal vom gegenteil überzeugen !?

• Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #31
welchen prüfungen muss man sich da unterziehen, was gehört dazu?
für eine Ausstellung legt man gar keine Prüfungen ab, nur die Katzen werden optisch auf Krankheiten primär Parasiten untersucht.
Für den Sachkundenachweis muss man Kenntnisse in Haltung, Verhaltungskunde, Krankheiten und Genetik nachweisen.
ich war noch nie auf einer ausstellung, sehe oft bilder auf züchterseiten.
mir tun die katzen da immer so leid, in den käfigen.. oder ich muss mich mal vom gegenteil überzeugen !?
Der Käfig macht den Katzen nichts aus, die meisten liegen ganz relaxt darin und schlafen.
Beachten muss man nur das ängstliche oder aggressive Katzen auf Ausstellungen nichts zu suchen haben, eine Ausstellung darf kein Stress für sie sein.
Es ist übrigens nicht Pflicht auszustellen, die meisten Vereine verlangen nur ein einziges Mal eine Bewertung durch einen Richter

• Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #32
wo bekommt man die ganzen genetik kenntnisse her? gibt es da fortbildungen von zb vereinen= die hobbyzüchter brauchen diese ja nicht, also kann es sein, dass sie vielleicht auch katzen "aufeinandersetzen" obwohl sie keine ahnung haben? (schwarze schafe)
- ich hoffe es fühlt sich kein hobbyzüchter angegriffen, wegen meiner direkten fragen.

• Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #33
@Sun: Es gibt Vereine, die Seminare anbieten, es gib unabhängige Anbieter, es gibt Unmengen an Literatur. Ich habe z.B. schon zwei Genetikseminare besucht und werde demnächst ein allgemeines Zuchtseminar mitmachen.

• Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #34
willst du später einmal züchten oder in nächster zeit ? wo machst du die seminare und mit welchen kosten hat man zu rechnen?

• Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #35
Viellleicht werde ich irgendwann einmal züchten, mal sehen, aber ich finde, man muss wissen, worüber man redet, wenn man redet, also muss man lernen, bevor mal den Mund aufmacht - oder besser die Klappe halten. Und da mir Letzteres nicht liegt :lol:, versuche ich eben, mich fortzubilden.

Die Kurse sind an unterschiedlichen Orten (mal hier, mal da), die Kosten sind völlig kursabhängig - klick dich mal durchs Internet, da findest du sicher was.

• Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #36
ja, werde ich machen, danke. hast du einen beruf, der mit tieren zu tun hat?
und denkst du, dass es hobbyzüchter gibt, die keine kenntnisse haben und katzen bloß aufeinandersetzen?

• Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #38
ich denke gerade an eine "hobbyzucht", die sich hier vorstellte, bei der die rasse/kitten nicht nach der rasse aussahen, die sie sein sollte... kannst du mir vielleicht folgen? das kam mir zb unseriös vor und ohne sich vorher gedanken zu machen.

• Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #39
ich denke gerade an eine "hobbyzucht", die sich hier vorstellte, bei der die rasse/kitten nicht nach der rasse aussahen, die sie sein sollte... kannst du mir vielleicht folgen? das kam mir zb unseriös vor und ohne sich vorher gedanken zu machen.

Sorry, aber das war in meinen Augen auch keine Hobbyzucht, denn ich fand weder den Verein, noch die Praktiken, mit stammbaumlosen Tieren, die so-aussehen-als-ob, Nachwuchst in die Welt zu setzen, auch nur annähernd seriös ...

• Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #40
ja, sehe ich genauso.

Thema:

Zucht vs Hobbyzucht

Zucht vs Hobbyzucht - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Bkh Züchter gesucht: Hallo zusammen, Ich suche einen liebevollen Bkh Züchter in NRW, Umkreis Düsseldorf, 100 km, welcher eine Kastratin abgeben möchte im Alter von...
Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Erfahrungen mit (regionalen)Tierheimen: Hallo & guten Mittwoch, heutzutage gibt es verschiedene Wege sich ein eigenes Haustier anzuschaffen. Die 4 gängigsten beziehungsweise...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Oben Unten