vereinszüchter vermehren doch auch die von ihnen (!) gewählte rasse....unter dem deckmantel der seriosität.nur einem verein anzugehören macht niemanden zu einem besseren menschen...und umgekehrt auch nicht.
durch meine kitten...die über einen verein (nicht mal son lütter verein) gezogen sind,mit stammbaum und von einem deckkater ,der großer int.champ. ist....jedoch offentsichtlich augenprobleme weitervererbt und nicht (!) durch den verein aus der zucht genommen wird.....da es züchter sind,die auf ausstellungen gern gesehen sind...doch ich frage mich,wie der so gut abschneiden kann,wenn er selber nichtmal die augen aufbekommt und es nachgewiesen ist,das seine nachkommen vermehrt augenprobleme haben.
ich kann das langsam nicht mehr hören.....vereinszüchter und schwarzzüchter.....es gibt auch in den vereinen so viele schwarze schafe,wie sie auch bei den "hobbyzüchtern" zu finden sind.
meine kitten entsprechen voll dem standart,,,,,leider haben sie aber bald keine augen mehr.....aber....ich weiß nicht,wieviel punkte es auf ausstellungen für die augen gibt....ich denke mal....auf die paar können wir ansonsten ja auch verzichten....der rest ist ja nicht schlecht...