Genau das gleiche Problem bestand bei meinem ehemaligen Kater, er hat sich den ganzen Hals blutig gekratzt, auch die Stelle wo der Chip sein soll, den Bauch kahl geschleckt. Futterumstellung wegen Verdacht auf Futterallergie - Halskrause, Cortison, Verdacht auf eine Psychose, Verdacht auf Reaktion auf mein Verhalten u.v.m. Fünf Jahre lang waren wir alle ratlos, inclusiv 4 Tierärzte, bis wir endlich einen lebendigen Floh im Fell fanden, obwohl nie Flohkot beim auskämmen gefunden wurde. Mein Kater war immer nur in der Wohnung und auf der Terasse. Die Flöhe hat er sich vermutlich immer wieder bei seiner Urlaubsmama geholt, die einen freilaufenden Kater gelegentlich hereingelassen hat und der die Viecher auf der Couch und im Bett hinterlassen hat - keiner wäre auf so etwas gekommen. Auch Besucher können als Zwischenwirt Flöhe mit hereinbringen ohne selbst gebissen zu werden. Flöhe halten es monatelang irgendwo in einer Ritze aus und stürzen sich dann auf felliges, denn die menschliche Haut ist denen viel zu unbequem. Inzwischen ist auch bei den TÄ die Flohallergie bekannter.