• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe ich weiß nicht weiter :(

Diskutiere Hilfe ich weiß nicht weiter :( im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr einen 1 1/2 jährigen Kater, Tommy. Wir haben Tommy aus dem Tierheim. Anfangs war er SEHR...
  • Hilfe ich weiß nicht weiter :( Beitrag #1
A

Alex_Tommy

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe seit ca. einem Jahr einen 1 1/2 jährigen Kater, Tommy.
Wir haben Tommy aus dem Tierheim. Anfangs war er SEHR scheu, er hat den Tag unter dem Sofa verbracht. Mit der Zeit hat Tommy sich an uns gewöhnt und lies sich anfassen aber nur wenig. Dies steigerte sich dann von Tag zu Tag. Da Tommy gezwungen ist ein Haustieger zu sein weil wir mitten in der Stadt wohnen und ich angst um Tommy habe das ihm was passiert muss er sich halt damit abfinden in der Wohnung zu bleiben. Meine Wohnung ist total Katzen freundlich
in jeden Hauptaufenthaltsraum von Tommy steht ein Wassernapf, in beiden räumen sind decken auf den Fensterbänken habe eine Katzenhängematte bei uns im Wohnzimmer wo er im Winter kuschelt. Hallo mein Kater hat ein eigenes Zimmer in dem er blödsinn machen kann. Ich habe einen Kratztbaum im Wz stehen und einen im Flur, im Wz habe ich außerdem an den Wänden 4 Regale angebracht auf dem einem steht ein Wassernapf das zweite ist als treppe gebaut damit er "über uns" schlafen kann, ein weiteres ist über der Tür angebracht das er immer genau unter kontrolle hat wer rein darf und wer nicht ( das meine ich wirklich ernst denn wer unerwünscht ist bekommt schnell mal eine auf den Kopf) auf dem vierten Regal (das größte von allen) steht das Körbchen zum schlafen und dösen.
In seinem Zimmer hat er außerdem noch ein kleines Zelt (ja Tommy ist nämlich ein kleiner plastig festischist, wir kommen vom Einkaufen wieder, lassen die Einkauftüte (leer) vllt 1 Minute aus den Augen schon knistert es und Tommy ist in der Tüte verschwunden und das Köpchen guckt nur noch raus) dann hat Tommy da sein Katzenklo und seine Futterstation, außerdem haben wir ihm dort aus einem Gästebett eine kleine Höhle gebaut. mussten sogar mittlerweile ALLE Türklinken hochmachen weil er anfing sie einfach selber zu öffnen... Er trägt auch kein Halsband an dem er sich strangulieren könnte. s
So und ich bin der meinung das meine Wohnung katzenfreundlich ist oder nicht?
Zurück zu meinem Problem.
Tommy liegt den ganzen Tag verschmust auf meinem Schos, schnurrt und bekommt seine Streicheleinheiten (es ist egal ob ich alleine zu Hause bin oder mein Freund alleine zu Hause ist) sobald mein Freund (oder auch ich) nach Hause kommt geht das Theater los.
Erst bleibt er noch ganz ruhig und sobald einer aufsteht flitzt Tommy los und greift den Jenigen an. Er macht das nicht zärtlich, nein es tut richtig weh! Mein ganzer Arm ist total zerkratzt. Es ist auch nicht so das wenn mein Freund und ich zusammen sind das wir dann Tommy links liegen lassen, nein er bekommt die gleiche Aufmerksamkeit wie vorher auch.
Heute fing er an mich sogar anzugreifen obwohl ich alleine war.
Leider bleibt es nicht bei einem Angriff, er macht so lange weiter bis ich ihn in sein Zimmer bringe und ihn für einige Minuten einsperre.
Tommy hat "normales" Spielzeug (Mäuse, Bällchen etc.) und intiligenz Spiele (diesen Ring wo ein Rasselball drin ist der aber immer nur im Kreis rollt und nicht rausfällt) und trotzdem ist er so agressiv.

Bitte helft mir schnell, ich halt das nicht mehr aus!

P.s. Durch die Diagnose vom Arzt das Tommy einen Nierenschaden hat muss er Spezialfutter bekommen und darf höchstens 80g am Tag davon bekommen. MEHR NICHT! Anweißung von Tierarzt.
Tommy ist ein recht kräftiger Kater mit Stolzen 5,4 kg. Er hat seit seiner Diagnose 0,4 kg abgenommen. kann es sein das er schlechte Laune wegen seinem knurrendem Magen hat? Er müsste sich doch aber nach über 3 Monaten daran gewöhnt haben oder?

Freue mich über alle die sich meinen Roman durchlesen und mir dazu eine Antwort geben können.

Viele liebe Grüße
Tommy & Alex

• Hilfe ich weiß nicht weiter :( Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort Streunerhof. Mein Kater sitzt grad auch vor dem Bildschirm und hat deine Antwort gelesen :p. Ich vermute das ich nie die Richtige Katze für ihn finde. Tommy hatt im Tierheim viele andere Katzen um sich und hier bei uns zu Hause hatte er ach mal einen Kumpel. Tommy ist in der hinsicht ein SEHR dominanter Kater und duldet hier niemand anderen. Er hat den anderen Kater den ganzen tag und die ganze Nacht nur atakiert das wir den völlig verängstigten und erschöpften Kater wieder weg bringen mussten.

• Hilfe ich weiß nicht weiter :( Beitrag #4
Hallöchen Alex_Tommy!

ich habe auch eine "Einzelkatze" -allerdings als Freigänger...!

IN IHREM HEIM duldet sie auch keinen weiteren 4Beiner-draußen aber habe ich sie schon schmusend mit anderen Miezen "erwischt"!

Besteht die Möglichkeit bei Euch (evtl auch "NUR" kontrollierten)Freigang zu gewären???!!!??

LG Sabine

• Hilfe ich weiß nicht weiter :( Beitrag #5
Nein leider nicht wir wohnen in der Innenstadt und ich hab es mal versucht hatte ihn auf dem Arm, habe ihn abgesetzt und er saß da wie ein häfchen elent. Zusammen gerollt und völlig verängstigt. habe es auch länger versucht und auch öfter aber gab kein fortschritt und dann hab ichs aufgegeben.

• Hilfe ich weiß nicht weiter :( Beitrag #6
Hallo,

also ich denke, ihr solltet es vielleicht doch nochmal mit einer Zweitkatze versuchen und dieses Mal mehr Geduld haben als nur einen Tag plus Nacht. Das am Anfang gezickt wird, ist doch klar. Solange kein Blut fließt und beide Katzen die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen, solltet ihr Geduld aufweisen.
Das gleiche gilt für den Freigang. Du hast ihn einfach irgendwo hingesetzt, da hätte ich auch Angst. Lass ihn doch selber den Weg nach draußen erkunden, er bestimmt wie schnell oder langsam er sich wie weit vom Haus entfernt, nicht ihr. Aber wenn ihr mitten in der Stadt wohnt, würde ich den Freigang ebenfalls unterbinden.

Das er so viel abgenommen hat, erscheint mir ebenfalls seltsam. Wurde er denn extra vom Tierarzt auf Diät gesetzt, soll er also abnehmen? Und soll er so schnell abnehmen? 1/2 Kilo in 3 Monaten erscheint mir doch sehr viel... Da würde ich eventuell doch nochmal den Arzt befragen.

Aber was heißt eigentlich "attackieren"? Spielerisches Attackieren oder faucht er euch auch an? Mein Großer hatte damals auch unsere Arme als Ersatz zum Kappeln genommen, als er noch allein war. Aber das konnte ich jederzeit unterbinden, wenn es mir zu viel war und er hat auch nie unsere Beine oder so angegriffen. Beim Arm half es, diesen mit einem Pullover oder so zu umwickeln, dann kam nicht mehr viel durch und es hat nicht Weh getan. Trotzdem solltest du ihm immer, wenn es zu häftig wird, klar machen, dass das so ist, also aufquitschen oder "Auauauauaua" rufen oder ihm zeigen, dass du stärker bist (Nackengriff bis er völig still ist und dir nicht in die Augen starrt, dann loslassen, ihn weggehen lassen und kurze Ziet später wieder hin und ihn freundlich streicheln und freundlich mit ihm sprechen). Das hat bei uns wunderbar funktioniert. Völlig aufgehört hat das Raufen mit uns aber erst als Kater Nummer 2 einzog. Jetzt rauft er mit uns nur noch gaaaaanz selten.

• Hilfe ich weiß nicht weiter :( Beitrag #7
@ Alex_Tommy: deine Fragestellung lässt sich durch die Suchfunktion dieses Forums prima beantworten....

Einzelhaltung ist Gift für jede Wohnungskatze.... liess dich hier im Forum zum Thema "Vergesellschaftung" ein und befolge die dort gegebenen Tips.... dort wirst du sicher eine Lösung finden

• Hilfe ich weiß nicht weiter :( Beitrag #8
Hallo,

also ich denke, ihr solltet es vielleicht doch nochmal mit einer Zweitkatze versuchen und dieses Mal mehr Geduld haben als nur einen Tag plus Nacht. Das am Anfang gezickt wird, ist doch klar. Solange kein Blut fließt und beide Katzen die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen, solltet ihr Geduld aufweisen.
Das gleiche gilt für den Freigang. Du hast ihn einfach irgendwo hingesetzt, da hätte ich auch Angst. Lass ihn doch selber den Weg nach draußen erkunden, er bestimmt wie schnell oder langsam er sich wie weit vom Haus entfernt, nicht ihr. Aber wenn ihr mitten in der Stadt wohnt, würde ich den Freigang ebenfalls unterbinden.
naja Blut ist noch nicht ganz geflossen, es langen in der Wohnung überall fellbüschel rum und zum freiganz. wir wohnen im 2 OG und wenn er die haustür verlassen wollte würde er fast direkt auf der straße stehen... das ist mir zu gefährlich....

Das er so viel abgenommen hat, erscheint mir ebenfalls seltsam. Wurde er denn extra vom Tierarzt auf Diät gesetzt, soll er also abnehmen? Und soll er so schnell abnehmen? 1/2 Kilo in 3 Monaten erscheint mir doch sehr viel... Da würde ich eventuell doch nochmal den Arzt befragen.
nein die tierärtzin hat das nicht gesagt, aber durch seine nierenerkrankung darf er nur 60g - 80g am tag und von uns bekommt er 70g. also unser Kater sihet zwar nicht unterernährt aber komisch find ich das schon das er so viel abgenommen hat.

Aber was heißt eigentlich "attackieren"? Spielerisches Attackieren oder faucht er euch auch an? Mein Großer hatte damals auch unsere Arme als Ersatz zum Kappeln genommen, als er noch allein war. Aber das konnte ich jederzeit unterbinden, wenn es mir zu viel war und er hat auch nie unsere Beine oder so angegriffen. Beim Arm half es, diesen mit einem Pullover oder so zu umwickeln, dann kam nicht mehr viel durch und es hat nicht Weh getan. Trotzdem solltest du ihm immer, wenn es zu häftig wird, klar machen, dass das so ist, also aufquitschen oder "Auauauauaua" rufen oder ihm zeigen, dass du stärker bist (Nackengriff bis er völig still ist und dir nicht in die Augen starrt, dann loslassen, ihn weggehen lassen und kurze Ziet später wieder hin und ihn freundlich streicheln und freundlich mit ihm sprechen). Das hat bei uns wunderbar funktioniert. Völlig aufgehört hat das Raufen mit uns aber erst als Kater Nummer 2 einzog. Jetzt rauft er mit uns nur noch gaaaaanz selten.
es fängt an das er auf dem boden liegt, uns beobachtet und sobald einer aufsteht schreit er los und flitzt auf uns zu und beisst mit voller wucht zu. Mein ganzer Arm ist blutig gekrtzt und beine auch.

lieben gruß

Thema:

Hilfe ich weiß nicht weiter :(

Hilfe ich weiß nicht weiter :( - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Oben Unten