Trockenfutter verweigert

Diskutiere Trockenfutter verweigert im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; die frage ist, was du lieber MAGST. wenn du die wahl hast zwischen nem großen burger und ner portion erbsen und möhren. da wählst du den burger...
  • Trockenfutter verweigert Beitrag #21
die frage ist, was du lieber MAGST.

wenn du die wahl hast zwischen nem großen burger und ner portion erbsen und möhren. da wählst du den burger, klare sache.

das ist wohl auch der grund, wieso deine katzen lieber das "billige" Trockenfutter mögen als das teure, etwas bessere.

• Trockenfutter verweigert Beitrag #22
.. und dann komme ich wieder mit der Ex-Osmose - kennst Du sowas??

Ohne Übertreibung: Absoluter Mist, das ganze Zeug!!

.. aus Erfahrung ähnlich mmk - nur hat der nicht mehr so lange gelebt mit der Niereninsuffizienz - den hatten wir ganze 6 Monate zum sterben ...

.. nach ebenfalls 5 Jahren Trockenfutter ...

.. nun gut - fünfeinhalb Jahre ist ja auch ein stattliches Alter ...

• Trockenfutter verweigert Beitrag #23
  • Trockenfutter verweigert Beitrag #24
War ja klar das das wieder kommt... unsachlich und emotional wie immer und mit Smlieys gespicktdie alles sagen...

Gebt mir doch bitte nochmal einen Link zu einer aussagefähigen wissenschaftlichen Studie die diesen Kausalzusammenhang belegt.

Tatsächlich ist es doch so, dass Katzen in der Freien Natur in der Regel nicht viel älter als 4-5 Jahre werden. Dass bei einer Haushaltung bei einer Erweiterung der Lebensspanne auf 12-15 oder gar 20 Jahre andere Krankheiten und darunter auch CNI auftauchen ist doch nur verständlich....

Und nein... meine 4 bekommen nicht ausschliesslich Trockenfutter - bevor mir wer unterstellt dass ich meine Katzen umbringe.
Meine Katzen haben Vorlieben für Naßfutter (wobei sie zurecht so einige Sorten verschmähen, deren Pressfleich hier gerne empfohlen wird als hinreichend) und manchmal Lust auf Trockenfutter und trinken dann auch hinreichend viel...

• Trockenfutter verweigert Beitrag #25
man kanns auch übertreiben.... :roll:

und ja, mir geht das geschwafel auf den keks von den neuen, die denken, sie seien es. ich bin raus

• Trockenfutter verweigert Beitrag #26
Katzen sind ursprüngliche Halbwüstentiere und haben auch heutzutage
daher noch die Neigung,der allergrößten Teil ihres Flüssigkeitshaushaltes
über die Nahrung zu decken.
Die Fütterungsempfehlung eines guten Trockenfutters liegt bei etwa 50g
pro Katze und Tag. Trockenfutter hat (im besten Fall) einen
Flüssigkeitsgehalt von 10%, wären hier also 5g.
Die Fütterungsempfehlung eines guten Nassfutters liegt bei einer (normal
großen) Katze bei etwa 300g am Tag. Dies beinhaltet hingegen etwa
80% Feuchtigkeit, also ca. 240g.
Ob nun 5g Flüssigkeit im Futter oder 240g ist ein wahnsinnig großer
Unterschied, also siehst du direkt, was eine Trockenfutterkatze (sofern
sie nicht mehr als die angegebene Futtermenge zu fressen bekommt)
zusätzlich zum normalen Trinkverhalten täglich konsumieren
müsste, um ihren Wasserhaushalt aufrecht zu erhalten.
Nicht zuletzt liegt ein weiteres Problem von Trockenfutter darin, dass es
zu viel Fett und Kohlenhydrate erhält.

Die Diskussionen hier um Trocken- oder Nassfuttter rühren keineswegs
von emotionalen Unsachlichkeiten her, sondern von der Beschäftigung
mit dem Thema und der Vernunft, auch die Dinge, die Werbung etc.
versprechen, zu hinterfragen. ;-)

Denn Katzen, die dauerhaft, also jahrelang, nur oder fast ausschließlich
trocken ernährt werden, neigen später in deutlich höherem Maße unter
Nieren- und Harnwegserkrankungen, die hätten verhindert werden können.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter verweigert Beitrag #27
mir fehlt immer noch eine Studie die den Zusammenhang belegt... ist wohl eine die sich mit CNI befasst und halbwegs freundlich gegenüber solchen Thesen ist... selbst dort taucht es nur unter vermutete unbewiesene Ursachen auf....

• Trockenfutter verweigert Beitrag #28
ich würde sagen, das ist eine Seite für Katzen mit CNI .... aber da steht nicht wie du es vermeiden kannst...ich hab jedenfalls nichts gelesen.

meine Meinung zum füttern kennst du und mehr habe ich dazu nicht zu sagen....mach wie du meinst...manche Menschen sind halt durch nichts zu überzeugen...

das wars für mich ...ich bin aus dieser Diskussion raus...

• Trockenfutter verweigert Beitrag #29
Carloco - versuche es doch in einem anderen Forum, wo man Dir devot nach dem Besserwisser-Schnabel redet - oder unterhalte Dich mit der Wand ...

• Trockenfutter verweigert Beitrag #30
Gebt mir doch bitte nochmal einen Link zu einer aussagefähigen wissenschaftlichen Studie die diesen Kausalzusammenhang belegt.

Ich weiß nicht, warum immer lauthals nach wissenschaftlichen Studien gerufen wird. Um zu erkennen, dass staubtrockene kleine Kohlenhydratkügelchen keine adäquate Ernährung für eine Katze darstellen, braucht man allenfalls ein Buch über Katzenphysiologie und -anatomie.

Wissenschaftliche Studien zum Thema Katzenernährung werden in der Regel von Großkonzernen wie Royal Canin/Waltham und Hills in Auftrag gegeben:roll:. Da sieht eine Studie dann so aus: Eine Katzengruppe bekommt über einen bestimmten Zeitraum nur rohes Fleisch ohne irgendwelche Zusätze, eine andere Katzengruppe bekommt Trockenfutter. Ergebnis dieser Studie: Die Rohfleisch-Katzen hatten massive Mangelerscheinungen (ach was!?). Fazit des Trockenfutter-Konzerns: Trockenfutter ist viel gesünder als rohes Fleisch...

• Trockenfutter verweigert Beitrag #31
Also ich bin echt entsetzt, was hier für ein Umgangston herrscht und vor allem, wie sich eine Meute sofort auf einen Einzelnen stürzt, der eine andere Meinung hat. Ich bin wie CarlosundCoco neu hier und frage mich ernsthaft ob ich hier richtig bin, um mich mit anderen Katzenbesitzern auszutauschen.
So ein Forum dachte ich immer, ist dazu da, wenn man Fragen hat, sich mit anderen auszutauschen, Tipps zu bekommen etc. und nicht um sich als "Tierquäler" beschimpfen zu lassen, weil man eine andere Auffassung vom Füttern hat. Es wurde anfangs eine Frage gestellt, die bis jetzt noch nicht wirklich beantwortet wurde. Die Teilnehmerin wird verunsichert und zum Teil "als unfähig" bezeichnet und das alles im Wohle der Katze. Absolut traurig!

Mir gehts wie CarlosundCoco ich würde auch gern die Studie darüber lesen, dass TF tatsächlich für die Katze schädlich ist. Ja wir wissen alle das die Katze ein Wüstentier ist und ihr Wasser zum größtenteil aus der Nahrung zieht. Nur unsere Hauskatze hat mit dem ehemals Wüstentier nicht mehr allzuviel zu tun, was die vielen Züchtungen etc. zeigen. Außerdem leben wir hier in ganz anderen Breitengraden und somit werden die Bedürfnisse ganz anders. Im übrigen ist unser erster Kater, trotz Nassfutterfütterung mit acht Jahren an Nierenversagen gestorben.

Ich frage mich außerdem, ob es für eine Katze so gesund ist, tierische Nebenerzeugnisse wie Krallen, Hufe, Augen, Ohren, Knochenmehl etc. zu sich zu nehmen, die den meisten Nassfuttersorten beigesetzt sind oder ob nicht ein hochwertiges Trockenfutter wie Arcana, Orijen und Applaws das aus mind. 60% reinem Fleisch besteht besser ist. Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ein Futter, dass ich für 0,35 Cent pro Dose kaufe, tatsächlich hochwertig ist und nicht zum größtenteil aus Abfall besteht?

Annamirl um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen:
Eine Futterumstellung bedeutet immer Geduld und Katzen können sehr geduldig sein, glaub mir. Am besten wäre, wenn Du von Deinem bisherigen Futter noch Reste hast und die langsam mit dem Neuen, welches übrigens eine sehr gute Wahl ist, vermischt. Der Anteil des neuen Futters kann dann täglich höher werden, bis Du das alte Futter komplett weglassen kannst. Das ganze kann ziemlich lange dauern und da ist absolut Dein Durchhaltevermögen gefragt. Im übrigen solltest Du Dir vielleicht überlegen, einen Katzentrinkbrunnen anzuschaffen, damit animierst Du sie zum trinken.

Was ich Dir persönlich empfehlen kann, ist eine Mischung beim Füttern zu machen. Wir füttern unseren Katzen zu 50% Trockenfutter (Arcana), 30% rohes Fleisch (Pute, Küken) oder Applaws und zu 20% Nassfutter wie Grau, Tigers oder Bozita. Wir haben sehr gesunde Katzen, die regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt werden.

Herzliche Grüße

Viveke

• Trockenfutter verweigert Beitrag #32
tierische Nebenerzeugnisse wie Krallen, Hufe, Augen, Ohren, Knochenmehl etc. zu sich zu nehmen, die den meisten Nassfuttersorten beigesetzt sind

Schon mal krallen-, augen-, ohren- und knochenlose Mäuse gesehen? ;-)

Bis zu einem gewissen grad sollte das sogar im Nassfutter vorhanden sein.

Und der raue Umganston hat seinen Grund, denn wer fragt, will wissen und womöglich ändern.
Wer aber fragt und dazu gleich beratungsresitent ist und sich hier viele Leute tagein tagaus die Finger mit dem Gleichen wundtippen, kanns halt schon mal hochkochen.

OK, die TE hat nicht explizit gefragt, ob Trockenfutter oder Nassfutter, sondern warum ihr Katzentier dies neuerdings verweigert.
Warum? Weils ein schlaues Miez ist.
Warum des?
Weil Trockenfutter SchXXXX ist.
Warum?
gelieferte Erklärung!

• Trockenfutter verweigert Beitrag #33
Schon mal krallen-, augen-, ohren- und knochenlose Mäuse gesehen? ;-)

Auf das hatte ich gewartet :-o

Die Nebenprodukte von Rindern und Schweinen sind aber nicht wirklich in Relation mit einer Maus oder einem Küken zu setzen, oder?

Und was heist Beratungsresistent? Wenn ich, wie bei allen anderen Theman auch, entsprechend gute Argumente geliefert bekomme, sowie etwaige Ergebnisse von Untersuchungen, dann lasse ich mich gern beraten. Aber nur einfach mit dem Holzhammer draufhauen und zu behaupten etwas ist Sch..., das hat nichts mit Beratung zu tun.

Im übrigen hab ich zu der Zeit, als ich noch Hunde hatte, mein Nassfutter mal von einer Freundin im Labor eines bekannten Babynahrungsherstellers untersuchen lassen und ich war über das Ergebnis entsetzt. Dort wird im übrigen auch Katzenfutter hergestellt.

Und was die Wahl der Katzen angeht, wie schon geschrieben, bekommen unsere beiden Kater alle drei Arten von Futter und es gibt Tage da ziehen sie dem hochwertigen Nassfutter, das Trockenfutter vor und umgekehrt.

Gruß Viveke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trockenfutter verweigert Beitrag #34
Wenn ich mich mit der Physiologie und Anatomie einer Katze beschäftige und diese auch begriffen habe, sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass Trockenfutter gänzlich ungeeignet ist.
selbst wenn "nur" 30 Getreide drin sind: Di Verdauungsorgane einer Katze kann getreide nicht verwerten und scheidet es nahezu so aus wie es reingegangen ist.

Da brauche ich keine Untersuchungen etc.

Und das Katzen manchmal Trockenfutter bevorzugen... wenn du ungeachtet gesundheitlicher Akspekte, Ernährungswissenschaft etc einfach nur danach gehen würdest, was du LIEBER isst: Burger oder salat? Schokolade oder Möhrchen? Gummibärchen oder Erbsen?

So gehts auch der Katze im Allgemeinen: Was mir besser schmeckt, fresse ich auch.
Ungeachtet, was besser IST!

Und
Die Nebenprodukte von Rindern und Schweinen sind aber nicht wirklich in Relation mit einer Maus oder einem Küken zu setzen, oder?

wtf? Liest du, was man schreibt?
ich schrieb:
Bis zu einem gewissen grad sollte das sogar im Nassfutter vorhanden sein.

Aber ich hab zu dem Thema nun alles geschrieben, was es zu schreiben gibt, aus meiner Sicht.

• Trockenfutter verweigert Beitrag #35
selbst wenn "nur" 30 Getreide drin sind: Di Verdauungsorgane einer Katze kann getreide nicht verwerten und scheidet es nahezu so aus wie es reingegangen ist.

Deshalb füttere ich ja auch kein Getreide.

• Trockenfutter verweigert Beitrag #36
es geht mir wie dir und vielen anderen. es gibt (ich habe noch keine gefunden)
keine wissenschaftliche studie über die auswirkungen von Trockenfutter bei einer katze.

ich kann dir nur sagen, was meine tierärztin neulich zu mir gesagt hat. sie ist
der meinung, dass großkonzerne (rc, hill´s.....usw.) absichtlich *billigfutter*
in minderer qualität herstellen (egal ob nass oder trocken) um danach, wenn
die katzen *krank gefüttert* wurden, ihre teueren spezialfutter besser an den
*mann* zu bringen. so verdienen sie doppelt:sad:

das mit deinem fellpopo ist dann warscheinlich die außnahme, wenn die katze trotz
*gesunder* ernährung an nierenversagen stirbt. so etwas kann auch genetisch be-
dingt sein. oder schlicht und einfach pech. wie der menschliche *müslifresser* sagte,
als gerade bei ihm darmkrebs diagnostiziert wurde...trotz absolut gesunder ernährung.

lange rede kurzer sinn....wir wissen, dass trockenfutter die bildung von struvitkristallen
fördert, also warum sollte ich mein tier dann, mit voller absicht, in eine krankheit
laufen lassen???

• Trockenfutter verweigert Beitrag #37
na dann lest mal zB , S.34 der Studie (nicht S. 34 des Dokuments)

Viveke, Du willst Studien? Warum kümmerst Du Dich nicht selbst drum, wenn DIR die Argumente nicht einleuchten? Es gibt Unibibliotheken mit Fachzeitschriften aber auch wenn Du Mama Google mal mit gezielten Suchbegriffen bemühen würdest, könntest Du problemlos fündig werden. Aber es ist ja weitaus bequemer, seiner Katze billiges Trockenfutter zu füttern und sich zurückzulehnen, sollen doch die anderen beweisen, dass es ungesund ist. Warum sich SELBST um die Gesundheit seiner Tiere scheren..

Edit: es ist wie beim Menschen auch: gesunde Ernährung ist kein Garant für ein Leben ohne Krankheiten. Aber sie senkt das Risiko für bestimmte Krankheiten doch ganz erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter verweigert Beitrag #38

Hab ich auch nciht behauptet.

nicht jeder der Trockenfutter füttert füttert auch getreidefreies Trockenfutter.

lange rede kurzer sinn....wir wissen, dass trockenfutter die bildung von struvitkristallen
fördert, also warum sollte ich mein tier dann, mit voller absicht, in eine krankheit
laufen lassen???

genau deswegen - also Trofufütterung bei vorbesitzern - hat meine Katze heute zu leiden, muss Tabletten nehmen, etc pp

Alex... danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter verweigert Beitrag #39
Und wer selbst nicht suchen will, kann ja mal die Dokumente, die angeführt sind, herauskramen und lesen. Natürlich, ein bisschen 1+1 zusammenzählen muss man bisweilen auch noch können. Aber mit halbwegs gesundem Menschenverstand sollte das möglich sein. Hat nur leider nicht jeder..

edit: es würde sich natürlich empfehlen, noch etwas weiter zu lesen als nur bis "CNI". Klar ist das ne Seite, die sich mit CNIchen beschäftigt. Aber diese Seite klärt nicht nur über CNI selbst auf sondern auch über Ursachen, zu denen falsche Ernährung mit gehört. Ein bisschen guter Wille ist erforderlich, wenn man wissen will, was gut für seine Katze ist und was nicht. Also Augen auf und mal mit offenem Geist ran an den Text.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter verweigert Beitrag #40

Hab grad mal ein bisserl gegooglet:

Orijen:
Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, frische Volleier, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, Tapioka, Hühnerbrühe, Sonnenblumenöl, Flachssamen, Atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, sonnengetrocknete Alfalfa, Apfelfaser, Psylliumsamen, Rosmarinextrakt, Wegwarte, Kletten- und Eibischwurzel (FOS), Hefeextrakte (MOS), Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Hagebutten, Brennnessel, Ringelblumenblüten, L-Carnitin, Fenchelsamen, Kamillenblüten, Mariendistel, Vogelmiere, Bohnenkraut, Chondroitin-Sulfat, gemischte Tocopherole (Vitamin E), Cholin-Chlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Niacin (Vitamin B3), Riboflavin (Vitamin B2), Thiamin-Mononitrat (Vitamin B1), Vitamin K2, Vitamin B12, Folsäure (Vitamin B9), Biotin (Vitamin B7), Pyridoxin (Vitamin B6), Eisenproteinat, Zinkproteinat, Natrium-Selenit, Manganproteinat, Kupferproteinat, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Bifidobacterium (B. bifidus), Hefepilz (S. boulardii).

Orijen Katzenfutter enthält keine künstlichen Konservierungsstoffe.

Gemüse ist nicht gleich besser als Getreide... es ist nahezu unverdaulich für Katzen.
Schick verkleidete Füllstoffe... besonders die Kartoffeln, die recht weit oben stehen...

ich will damit Orijen nicht schlechtreden. Wenn schon nbedingt Trockenfutter, dann ein solches.
Wollte nur eventuellen anderen Lesern klarmachen, dass es nicht aus 100 % fleisch besteht. so hätte es vermutlich von irgendwem verstanden werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trockenfutter verweigert

Oben Unten