Trockenfutter verweigert

Diskutiere Trockenfutter verweigert im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; und manche müssen erst kranke katzen haben um es zu verstehen, schon klar das bei dir katzen in der natur ausschau nach trockenmäusen halten
  • Trockenfutter verweigert Beitrag #41
...
Hier in diesem Forum wird so übertrieben was die negativen Wirkungen von Trockenfutter angeht....

und manche müssen erst kranke katzen haben um es zu verstehen, schon klar das bei dir katzen in der natur ausschau nach trockenmäusen halten

• Trockenfutter verweigert Beitrag #42
aber auch Dosenfutter besteht nicht aus 100% Fleisch, außer man füttert Applaws oder Almo Nature.

Was ist eigentlich in der Dose?
Los geht es meist mit „Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen“. Das ist nichts anderes als: billige Schlachtabfälle, zerkleinertes Fell, Knochen, Federn, Schnäbel, Wolle, Urin und etliches mehr. Auch wenn die Katze in der Natur die ganze Maus frisst, ist das Verhältnis der einzelnen tierischen Bestandteile in der Dose nicht ausgeglichen und die Qualität des verwendeten Fleisches nicht sehr hoch, weil das für den Hersteller viel zu teuer wäre. Generell kann man sagen, dass der Fleischanteil daran immer sehr gering ist, und die "4% Huhn, Kaninchen etc." bedeuten nichts anderes, als dass von diesen Abfällen 4% von entsprechendem Tier stammen. Diese Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, und fallen deshalb auch nicht unter die Bestimmungen der Lebensmittelindustrie. Nicht alle verwendeten Kadaver sind frisch, und außerdem werden natürlich auch kranke Tiere verarbeitet, so dass sich u.a. auch karzinogenes Gewebe in den Dosen befindet. Nicht sehr appetitlich und auch nicht sehr gesund!

Normalerweise würde eine Katze dieses Zeug nicht anrühren, aber die zugesetzten Fette (Abfallfette, z.B. altes Bratfett), die Geschmacks- und Konservierungsstoffe und der zugesetzte Zucker lassen die Katze ihren Ekel vergessen. Dann wird es richtig kritisch. Als nächstes stehen „pflanzliche Nebenerzeugnisse“ und „Getreide“ auf dem Plan. Darin enthalten sind unter anderem zerstoßene Erdnussschalen, Getreideabfälle aller Art und vor allem viel Soja, denn das ist schön billig. Diese Inhaltsstoffe sind völlig widernatürlich, denn, anders als Hunde, benötigen Katzen zur Deckung ihres Energiebedarfs keine Kohlenhydrate, sondern Eiweiße (Proteine). Ihr Darm ist viel zu kurz, um die langkettigen Kohlenhydrate vollständig aufzuschließen. Das große Problem bei der Sache ist folglich, dass Katzen diese sowie alle pflanzlichen Eiweiße, z.B. aus Soja, nicht komplett verdauen können!!

Quelle: Tierhilfe Kassel

Unser Trockenfutter besteht aus 65% frischem Fleisch, sowie Trockenfleisch und 35% Früchten, Kräuter, Gemüse. Das Letzteres für die Katze zum größtenteil genausowenig verdaulich ist, wie Getreide ist uns schon völlig bewusst, aber unsere Katzen werden auch nicht zu 100% mit TF gefüttert, sondern bekommen auch rohes Fleisch. Aber unser TF enthält wesentlich mehr wirkliches Fleisch als so manche Dose. Im übrigen hatte ich mal die Möglichkeit mir die Produktionsstätte in Kanade anzusehen, auch wenn es schon einige Jahre her ist und ich mich damals mehr fürs Hundefutter interessiert habe.

Nichts für ungut, ich bin weder ein Verfechter des Einen noch des Anderen, am liebsten wäre mir, unsere Katzen könnten sich draußen selbst ernähren, aber das ist in einer Stadt kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter verweigert Beitrag #43
Bevor ich darauf antworte: Die Quelle des Textes bitte

• Trockenfutter verweigert Beitrag #44
Die Quelle steht unter dem Text

• Trockenfutter verweigert Beitrag #45
is so schwer zu lesen, weil schwarz:sad:....aber ich glaube dass der text von der
tierhilfe in kassel kommt.

• Trockenfutter verweigert Beitrag #46
Ok, hab ich nicht gesehen. benutze des blauen forenstyle, da ist schwarz schwer zu erkennen.

Da ich grade noch ein bisschen googeln muss, um die genauen Texte zu bekommen, nur eins vorneweg: es gibt Nassfutter ohne Getreide und ohne Zucker. ich beziehe mich da jetzt aif folgende Absätze deines textes:

der zugesetzte Zucker
und
Als nächstes stehen „pflanzliche Nebenerzeugnisse“ und „Getreide“ auf dem Plan.

Dennoch ist es unbestritten, dass eine reine Trockenfutterernährung (ja, ich habe vermommen dass du es nicht ausschließlich fütterst!) das Risiko einer Nieren- und/oder harnwegserkrankung massiv erhöhen. S. dazu den 1. Link on Knudelmiez, s.34

Später mehr.

• Trockenfutter verweigert Beitrag #47
Gilai das ist ja nun bekannt, dass es auch gutes, hochwertiges Dosenfutter gibt, aber wie bei unseren eigenen Produkten auch, werden wir nie erfahren, was sich ganz genau in einem Zusammengesetzten Futter befindet und nicht gerade viele Katzenbesitzer geben pro Dose mehr als 60 Cent aus. Es geht mir auch nicht darum Dosenfutter schlecht zu machen, aber ich sehe das alles eben unter etwas anderen Gesichtspunkten und nicht ganz so verbissen wie manch einer hier. Letztendlich gibt es nur die Möglichkeit, sich genau damit auseinander zu setzen, sich ggf. mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen und seine Katze immer gut im Auge zu behalten und solange unser Tierarzt-Team uns signalisiert, dass es unseren Katern gut geht, behalten wir uns unsere Fütterungsweise bei und ich gebe meine Erfahrung weiter.

Ich wünsche einen schönen Abend
Viveke

• Trockenfutter verweigert Beitrag #48
Nichts anderes mache ich auch. Aber dennoch empfiehlst du mehr oder weniger Trockenfutter, was ich nicht gutheißen KANN. Aus diesem grund protestiere ich vehemennt dagegen, im Sinne der (zukünftigen) Leser.

Meine Katze ist durch Trockenfutter, was in ihrer Vergangenheit gefüttert worden ist, KRANK geworden.
Wer nur Trockenfutter füttert, obwohl es anders geht, lässt seine Katze sehenden Auges krank werden.

Genauso habe ich eine Freundin, deren Katze nicht mal an Trockenfutter alles frisst. Nassfutter, eagl ob hoch- oder minderwertig, schon mal gleich gar nicht. Da gehts dann leider wirklich nicht anders. Diese Katze würde vor einem ollen Napf verhungern.

• Trockenfutter verweigert Beitrag #49
Ich empfehle weder das eine noch das andere. Empfehlen würde ich Mäuse!

Ich kann es sehr gut verstehen, wenn man selbst negative Erfahrungen gemacht hat, dass man so eine starke Meinung vertritt und das ist ja auch in Ordnung, so kann sich jeder andere daraus seine eigene Meinung bilden. Wobei ich hier mal sagen will, dass Du das wirklich noch auf eine vernünftige und angenehme Art und Weise machst und mir der Austausch mit Dir gefällt.

Aber zurück zum Thema. Wir haben unseren ersten Kater ausschließlich mit Nassfutter gefüttert, allerdings war er auch Freigänger und hat die eine oder andere Maus gebracht und sicherlich auch gefressen. Dieser Kater starb im Alter von acht Jahren an Nierenversagen, obwohl er regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt wurde. Trotzdem würde ich das jetzt nicht als Maßstab nehmen und sagen ich füttere meine Katzen deswegen nur noch grundsätzlich mit TF. Was genau immer der Auslöser ist, erfährt man ja nicht wirklich, außer man lässt seine Katze nach dem Tod auseinandernehmen.

Lassen wir es gut sein Gilai, aber ich freue mich auf weitere angenehme Diskussionen mit Dir.

Schönen Abend
Viveke

• Trockenfutter verweigert Beitrag #50
Also ich bin echt entsetzt, was hier für ein Umgangston herrscht und vor allem, wie sich eine Meute sofort auf einen Einzelnen stürzt, der eine andere Meinung hat.

Naja, genau genommen geht es bei diesem Thema nicht um Meinungen, sondern um Tatsachen. Der Verdauungstrakt einer Hauskatze ist nämlich NICHT anders als der einer Großkatze. So schnell geht Evolution nun auch wieder nicht:wink:.

Wir haben unseren ersten Kater ausschließlich mit Nassfutter gefüttert, allerdings war er auch Freigänger und hat die eine oder andere Maus gebracht und sicherlich auch gefressen. Dieser Kater starb im Alter von acht Jahren an Nierenversagen, obwohl er regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt wurde. Trotzdem würde ich das jetzt nicht als Maßstab nehmen und sagen ich füttere meine Katzen deswegen nur noch grundsätzlich mit TF. Was genau immer der Auslöser ist, erfährt man ja nicht wirklich, außer man lässt seine Katze nach dem Tod auseinandernehmen.

Eben. Und nur weil nicht jeder Raucher an Lungenkrebs stirbt, behauptet man ja auch nicht gleich, Rauchen sei unschädlich.

Zu den Studien: Wie ich bereits schrieb, werden Futtermittelstudien von (nicht gerade unabhängigen) Futtermittelkonzernen in Auftrag gegeben.

• Trockenfutter verweigert Beitrag #51
Ist schon seltsam wie manche langjährige Mitglieder gegen die ihnen wohl besser als mir bekannten Forenregeln hier verstossen und ausser Beleidigungen nichts zum Thema beitragen als ob das hier anonymer rechtsfreier Raum wäre. Vielleicht wäre ein bisschen Selbstreflexion mal angebracht.
So was schadet dem Forum und seinen Betreibern...
Danke an die Moderation für das löschen des unverschämtesten Postings überhaupt.

Denen die mir hier einen Link zu den 2 PDFs geliefert haben einen herzlichen Dank.
Ich habe mir das mal angeschaut und werde mich mal mit den Quellen beschäftigen die dahinter stehen... werde wohl ums recherchieren nicht drum rum kommen.

Gruss CarlosundCoco

• Trockenfutter verweigert Beitrag #52
hier ist seit 8 Tagen nichts mehr geschrieben worden. Ich habe den Thread beobachtet.
Warum willst hier jetzt wieder für Unruhe sorgen?

Unverschämtes gabs nicht, nur un die nicht schön geredete Wahrheit. Nächstes mal binde ich Blumen drum, ok?
Und rausgelöscht wurde auch nichts, zumal das dann irgendwo gestanden hätte also Moderatoren-Kommentar.

• Trockenfutter verweigert Beitrag #53
Auf die Gefahr hin, das dieser Beitrag auch gelöscht wird ...

... aber Nachtreten ist klasse, gelle

Und dann noch großspurig von Schaden für Forum und Betreiber schreiben tztztz

• Trockenfutter verweigert Beitrag #54
... und werde mich mal mit den Quellen beschäftigen die dahinter stehen... werde wohl ums recherchieren nicht drum rum kommen.

Mach das....viel Spass dabei...ich hoffe, dir konnte geholfen werden und die Informationen sind hilfreich.

Und bitte nimm den Stamm-Usern ihren Hang zur Realität und zur faktenbezogenen Argumentation nicht allzu übel^^

• Trockenfutter verweigert Beitrag #55
Auf die Gefahr hin das letzte Wort zu haben... es fehlt ein ganzes Posting von "BestAlEver" das ausser Beleidigungen nichts enthielt.
Eigentlich wollte ich ja kein Fingerpointing betreiben, aber wenn mir schon wieder unterstellt wird zu lügen... :neutral:

Und ja ich rede vom Schaden den ein Betreiber haben kann wenn er so was stehen lässt.
Der haftet im Ernstfall für die Inhalte seines Forums, auch wen sie nicht von Ihm stammen und da ist so ein Forum ganz schnell dicht wenn die Klage in Haus flattert.

Als "Nachtreten" würde ich das jetzt nicht bezeichnen, denn Tritte verteilen hier andere, die sich wohl schwer tun an die hier im Forum angeführten Regeln zu halten, wenn jemand eine andere Meinung vertritt.

Und dass ich erst eine Woche später wieder komme liegt vielleicht daran, dass ich meine knapp bemessene freie Zeit lieber mit meinen 4 Fellnasen verbringe, als täglich hier rein zu schauen.

@Kristian: Ich hab mir die Studie mal ausgedruckt und mich auf die Quellenforschung begeben... gestaltet sich bisher als ganz interessant. Freut mich dass hier auch ein paar Personen mit Argumenten ankommen, die mich möglicherweise überzeugen könnten :-D

• Trockenfutter verweigert Beitrag #56
Als "Nachtreten" würde ich das jetzt nicht bezeichnen, denn Tritte verteilen hier andere, die sich wohl schwer tun an die hier im Forum angeführten Regeln zu halten, wenn jemand eine andere Meinung vertritt.
und das tifft voll und ganz auf alle Themen mit andern Meinungen zu.
Dem kann ich echt nur zustimmen. Wenn man als Neuling nur wagt nicht jedem Zucker ums Maul zu schmieren wird man beleidigt und das nicht zu knapp! Wörter wie Miststück sind da schnell verteilt.. und kein Mod hält es für nötig sowas zu editieren...

• Trockenfutter verweigert Beitrag #57
und das tifft voll und ganz auf alle Themen mit andern Meinungen zu.
Dem kann ich echt nur zustimmen. Wenn man als Neuling nur wagt nicht jedem Zucker ums Maul zu schmieren wird man beleidigt und das nicht zu knapp! Wörter wie Miststück sind da schnell verteilt.. und kein Mod hält es für nötig sowas zu editieren...

Ich nehme mal an, dass einfach noch kein Mod die Beleidigung gelesen hat. Sonst wäre sie NATÜRLICH editiert worden.
Wenn viel los ist, kommt doch kein Mensch hinterher beim Lesen. ;-)
Um allerdings auch als User mitzuhelfen, gibt es die Möglichkeit einen Beitrag zu melden, wenn er gegen die Nutzerbedingungen verstößt.
Dazu brauchst du nur das Feld "Beitrag melden" anklicken...und dann vielleicht noch was tun. Keine Ahnung, ich wurde noch nie beleidigt. ;-)

Zum Rest - Nein.
Du hast sicher recht, dass bei umstrittenen Themen schnell ein recht rauher Ton herrscht und man sich vielleicht beleidigt FÜHLT, weil die eigene Meinung zerlegt wird.
Aber wenn es sich um eine objektive Beleidigung handelt, schreiten die Mods doch zügig ein.
Und am End gewinnt der mit den besseren Argumenten.
Ich persönlich schau auch nicht auf die Anzahl derer, die das gleiche Argument bringen, sondern eher darauf, was mir schlüssiger erscheint und wozu ich noch andere, unabhängige Quellen finde, nämlich z. B. die Meinung meines Tierarztes. :)

• Trockenfutter verweigert Beitrag #58
und wozu ich noch andere, unabhängige Quellen finde, nämlich z. B. die Meinung meines Tierarztes. :)

Der speziell beim Thema Ernährung ja auch eine ganz unabhängige Quelle darstellt:wink:...

• Trockenfutter verweigert Beitrag #59
MC-SH das kannste nun wirklich nicht verallgemeinern... was Carina bisher von ihrem Tierarzt erzählt hat, scheint wirklich kompetent zu sein... und meine TÄ verteufelt ebenfalls Trockenfutter, und hat mir selbst damals bei Schrödis durchfall kein spezial-magenschonend-futter andrehen wollen, sondern meinte, ich solle allenfalls gedünstetes oder gekochtes Huhn mit reis füttern... also nicht alle verteufeln was futter angeht ;-)

• Trockenfutter verweigert Beitrag #60
@MC-SH: ;-) Auf meinen kann ich da guten Gewissens hören, der der hält von Trockenfutter mal rein gar nichts, weil er eben die "Risiken" regelmäßig in der Prais behandeln muß! Er sagt auch, Barfen ist toll und sicher mit das Beste was man artgerecht machen kann, muß aber nicht, wenn man auf qualitativ hochwertiges Futter achtet, welches nicht mal unbedingt das Teuerste sein muß. Der Tierarzt wo wir vorher waren, war auf Hills und Royal Canin eingestellt.

Thema:

Trockenfutter verweigert

Oben Unten