• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze im Rückwärtsgang

Diskutiere Katze im Rückwärtsgang im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, gestern wurde meine Katze "Ronnya" kastriert. Das war vielleicht ein schlimmer Tag für sie und für mich. Sie wurde durch eine Halskrause...
  • Katze im Rückwärtsgang Beitrag #1
N

Naddel

Hallo,
gestern wurde meine Katze "Ronnya" kastriert. Das war vielleicht ein schlimmer Tag für sie und für mich. Sie wurde durch eine Halskrause die man ihr angelegt hat richtig zornig und hat ständig versucht sie runter zu bekommen. Jetzt hat sie den ganzen Tag geschlafen und grade eben zum ersten Mal wieder gefressen. Also ich denke es geht wieder aufwärts.
Kann es sein das eine Katze mit Halskrause rückwärts läuft? Legt sich das wieder? Abnehmen will ich sie nicht unbedingt weil sie ein kleiner Reibauf ist und sie sich sicher von dem Pflaster befreien will das momentan auf ihrem Bauch klebt.
Also, ist das normal?
Danke für Tips
Naddel

• Katze im Rückwärtsgang Beitrag #2
Hallo Naddel,

der Rückwärtsgang ist durchaus normal mit so einem Trichter. Die Katze versucht so, sich dem Ding zu entziehen.
Eher ungewöhnlich finde ich das Pflaster auf dem Bauch. Wie lange soll das denn draufbleiben?

Gruß, Inge

• Katze im Rückwärtsgang Beitrag #3
Hallo Inge,
das Pflaster soll bis nächsten Samstag drauf bleiben. Da das kein kleiner Schnitt war wo man nur die Eierstöcke entfernt, sondern auch die Gebärmutter entfernt worden ist. Diese war durch ihre mehrmalige Rolligkeit schon verändert und mußte leider mit raus.
Was mich momentan auch ein bisserl beschäftigt ist das sie noch recht apatisch ist. Vielleicht liegt es an dem Trichter das sie sich nicht hinlegt, aber seit mehr als 2 Stunden sitzt sie auf einem Fleck. Na ja, ab und an wandert sie so einen halben Meter und dann bleibt sie wieder sitzen. Kann das noch von der Narkose sein?
So ganz beruhigt bin ich noch nicht.
Liebe Grüße
Naddel

• Katze im Rückwärtsgang Beitrag #4
Hallo,

also das mit dem Rückwärtsgang kennen wir auch, da mach Dir mal keine Sorge. Wenn sie das richtig "geübt" haben dann funktioniert das auch sehr gut, wenn Du sie festhalten willst. Also Vorsicht.

Das mit dem Pflaster kennen wir allerdings auch nicht. Trotzt größerem Schnitt und Kastration samt Gebärmutter nach Kaiserschnitt, gabs auch nur eine lange Naht.

Auch auf einen Trichter konnten wir bisher verzichten.

Naja, nicht alle Tierärzte machen alles gleich.

Allerdings hallten die Nebenwirkungen bei unseren auch sehr lange an. Hast Du evtl. ein Schmerzmittel mitbekommen?

LG Frank

• Katze im Rückwärtsgang Beitrag #5
Hallo Frank,
na ja, das Pflaster ist für mich nicht beunruhigend. Ich denke dadurch ist die Wunde geschützt und es kann nix passieren und auch kein Dreck rein kommen. Da Ronnya wirklich sehr lebhaft ist, vermuten wir auch sehr stark das sie sich die Naht aufbeisen würde wenn man sie nicht schützt. Na ja, vielleicht hätte in diesem Fall auch der Trichter nur gereicht, aber ich denke mir, sicher ist sicher. In der Praxis muß sie sich schon wie toll aufgeführt haben als sie aus der Narkose erwacht ist. Sie ist halt ein Hinterpfotenkämpfer und hat damit die Assistentin am Arm erwischt. Na, Berufsrisiko, aber dadurch vielleicht auch das Pflaster. Sie sagten in der Praxis auch das sie so eine Katze noch nicht erlebt hätten. :) , ist halt auch meine, :lol: ! Sie ist halt seit ich sie vom Tierheim geholt habe noch keine Schoßkatze geworden. Dennoch läßt sie sich heute von mir problemlos auf den Arm nehmen und in ihr Körbchen legen. Nach langem Zureden hat sie sich jetzt auch wieder hingelegt und schläft.
Am Dienstag soll ich zum Nachschauen zum Tierarzt mit ihr kommen. Vielleicht macht er dann das Pflaster auch wieder runter und läßt es auch unten.
Ein Schmerzmittel hab ich vom Tierarzt nicht bekommen. Sie macht mir allerdings auch nicht unbedingt den Eindruck als hätte sie Schmerzen. Das würde doch eine Katze mit maunzen zeigen, oder :? ?
Liebe Grüße
Naddel

• Katze im Rückwärtsgang Beitrag #6
Hallo,

hm, ich weiss nicht ob eine solche OP nicht doch zu Schmerzen führt, bei Menschen würde man vermutlich eine Schmerztherapie während der ersten Tage in Betracht ziehen, dass erscheint mir irgendwie logisch. Celine hab ich dann auch gleich ein Depot unter die Haut spritzen lassen. Zuhause hat sie dann noch ein paar Tage, bis zur ersten Kontrolle Tabletten bekommen. Ich halte das wirklich für sinnvoll. Schmerzen sollte heute niemand, auch kein Tier mehr leiden müssen.

Das veränderte Verhalten ist sicher eine Reaktion auf die Wunde, die Op, die Narkose und kann sehr wohl auch eine Folge von Schmerzen sein.

Aber keine Sorge das wird wieder.

Hehe, welche Katze ist schon wie eine Andere. Celine lässt inzwischen alles einfach über sich ergehen, ich glaub sie weiss das es so am schnellsten geht und sie bald wieder in den Kasten darf. Unsere Jüngste ist allerdings auch nur mit Kettenhandschuhen :shock: zu überreden (War natürlcih ein Scherz), Sie kämpft und beisst um sich.

Alles wird gut, viele Grüße

Frank

• Katze im Rückwärtsgang Beitrag #7
Hallo Naddel,

dieser Trichter ist wirklich schlimm für eine Katze und sollte nur in absoluten Notfällen benutzt werden, z.B. einer Verletzung am Auge.
Versuche doch Deiner Katze einen Schutzanzuge zu machen, nimm eine lange Herrensocke oder den Beinling einer Leggins, schneide Löcher für die Pfötchen hinein, von der Socke die Spitze ab, und streife ihr den Anzug über. Zur Not kannst Du unten noch Bändchen annähen, die über den Rücken zugebunden werden. Dieser Anzug schützt die Wunde und ist viel weniger streßig für Katze als dieser blöde Trichter.

Viele Grüße
Russian

• Katze im Rückwärtsgang Beitrag #8
Hallo russian,
ich bin auch nicht unbedingt für den Trichter, da ich aber meine Katze kenne würde sie so einen "Anzug" in Null komma Nix abstreifen. So kann ich sie noch ein bisserl ruhig halten weil sie mit dem Trichter langsamer macht als ohne Trichter. Momentan sieht es auch ganz so aus als hätte sie sich an das blöde Ding gewöhnt und sich mit der Situation abgefunden. Wäre dies heute nicht der Fall gewesen dann hätte ich mir wirklich auch was anderes einfallen lassen. Und wenn sie weiterhin sich so pflegen und hegen läßt und uns an sich ran läßt werde ich den Trichter auch für die Zeit wo wir zuhause sind und ein Auge auf sie werfen können evtl. abnehmen. Das hat mir der operierende Tierarzt erlaubt. Nur hab ich mich gestern noch nicht getraut weil sie so verängstigt war das ich sie nicht mehr in den Trichter rein bekommen hätte zum Schlafen.
Leider, oder auch Gott sei Dank ist Ronnya eine sehr eigensinnige Katze die nicht alles mit sich machen läßt. Ich mag sie so wie sie ist, aber in solchen Situationen ist es halt schwierig sie im Zaum zu halten. Was mich manchmal sehr erstaunt das sie sehr schlau ist (Kühlschrank, Futterautomat und Futterdose öffnen ist für sie kein Problem). Das macht aber so einen Anzug schwierig. Seufz. Na ich schau mir da mal morgen früh an und werde dann weiter sehen wie wir das mit dem Trichter handhaben. Ich bin auch froh wenn sie den wieder los ist.
Liebe Grüße
Naddel

• Katze im Rückwärtsgang Beitrag #9
Schmerzen sollte heute niemand, auch kein Tier mehr leiden müssen.

Das veränderte Verhalten ist sicher eine Reaktion auf die Wunde, die Op, die Narkose und kann sehr wohl auch eine Folge von Schmerzen sein.

Hehe, welche Katze ist schon wie eine Andere. Celine lässt inzwischen alles einfach über sich ergehen, ich glaub sie weiss das es so am schnellsten geht und sie bald wieder in den Kasten darf. Unsere Jüngste ist allerdings auch nur mit Kettenhandschuhen :shock: zu überreden (War natürlcih ein Scherz), Sie kämpft und beisst um sich.
Hallo Frank,
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Schmerzen soll wirklich kein Tier haben. Jetzt geht auch das Pflaster langsam runter und was ich da unterhalb sehe sieht wirklich gut aus. Die Haut ist nicht entzündet und alles ist schön sauber. Sie läßt mich auch an ihren Bauch ran und zeigt mir das sie sich helfen lassen will. Ich denke wenn sie heute wirklich noch Schmerzen hätte wäre sie so wie gestern wirklich zornig und ließe mich nicht im entferntersten an den Bauch ran. Da wäre ansehen schon ein Grund mich anzufauchen. So wie gestern.
Bin auch schon gespannt wenn die Fäden gezogen werden ob sie das mit sich machen läßt. Normalerweise läßt sie sich ja nicht einfach mal so hochheben. Auch ist sie am Freitag noch freiwillig :shock: in den Katzenkorb gegangen. Ob sie das am Dienstag nochmal machen wird, weiß ich wirklich nicht. Zwingen will ich sie momentan auch nicht, oh je, das wird noch was werden.
Zumindest hat sie jetzt wieder ein bisserl was gefressen, hat auch was zu trinken bekommen, wir haben gemeinsam die Katzentoilette besucht und nun ist sie fertig für die Nacht. Lach, so umtütelt zu werden kann doch für Ronnya nur schön und gut sein. Vielleicht gewinne ich auch so ihr Vertrauen und sie wird doch noch eine kleine Schoßkatze wie mein Kater der vor lauter Eifersucht keinen Schritt von mir weicht. Na, der bekommt auch noch genug Streicheleinheiten ab. Er weiß halt momentan nicht was er mit seiner heißgeliebten Ronnya anfangen soll. Gestern hat er sie noch angefaucht, wahrscheinlich weil sie anderst riecht als sonst, aber heute ist wieder frieden und er schnüffelt nur noch.
Liebe Grüße
Naddel

• Katze im Rückwärtsgang Beitrag #10
Hallo,

na das klingt doch schon mal ganz freundlich. ich wünsch Dir das Dein Bestreben sie zur Schnusekatze zu machen gelingt :lol:

So wie Du es beschreibst wird sie wohl auf dem Weg zur Besserung sein. fein! Das Fädenziehen ist übrigens unproblematisch dauert nicht lang und tut auch nicht wirklich weh.

Ich denke das ist dann alles bald vergessen.

Liebe Grüße

Frank

Thema:

Katze im Rückwärtsgang

Katze im Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten