• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Romeo hat Giardien

Diskutiere Romeo hat Giardien im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab heute beim Tierarzt Kotproben dagelassen. Eben kam das Ergebnis. Die Proben wurden bei Giardien auf positiv getestet. Vielleicht könnt...
  • Romeo hat Giardien Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Ich hab heute beim Tierarzt Kotproben dagelassen. Eben kam das Ergebnis. Die Proben wurden bei Giardien auf positiv getestet.

Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, dass ich gerade echt fertig bin - alles, was ich jetzt auf die Schnelle gelesen hab, hat größte Horrorvorstellungen in mir wachgerufen. Wie soll ich die ganzen Hygienemaßnahmen durchziehen können? Wenn ich die beiden nur ins Wohnzimmer lasse, gehen die mir die Wände hoch. Was dürfen sie essen? Was nicht? Wie oft muss ich alles sauber machen? Hab ich mich schon angesteckt?

Ich fahr jetzt erstmal zur TÄ und hol mir Medikamente ab. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja schon Schritt für Schritt sagen, wie es jetzt weitergeht... so eine Scheiße. Giardien sind ausgerechnet die Dinger, von denen ich immer gehofft habe, dass sie mir nicht ins Haus kommen.

• Romeo hat Giardien

Anzeige

• Romeo hat Giardien Beitrag #2
Oh verflixt. Willkommen im Club sage ich da mal nur :-?

Wieso willst Du die einsperren? Die Wohnung ist doch eh schon "hin"; im Sinne von komplett verseucht. Ist dann ja (fast) schon egal.

Zum Desinfizieren: fang erst gar nicht mit normalen Reinigern an; auch Waschen hilft nicht (bzw. wohl erst am 90 Grad, wenn ich mich recht erinnere). Laut meinem Tierarzt soll nur Neopredisan helfen. Ist teuer, stinkt und reizt die Schleimhäute. Disifin habe ich auch oft gelesen, aber nicht zu kaufen gekriegt (wenn, dann wohl Apotheke oder Internet). Und vor allem: übertreiben hilft auch nicht. Sind vermutlich Wohnungskatzen?

Katzenklos wird meist gesagt: täglich mit kochend Wasser (aber wirklich noch fast kochend) komplett sauber machen. Hätte ich beim besten Willen nicht leisten können. Habs nur einmal die Woche gemacht. Scheint trotzdem geholfen zu haben.

Giardien scheinen sich von Kohlehydraten zu ernähren. Also möglichst erstmal keine füttern (aber nicht zu lange, das schadet dann wohl auch wieder!). Huhn wäre auf jeden Fall gut; wenn möglich (auch mal) selber gekocht mit Karotte.
Mittel zum Darmaufbau wird dir der Tierarzt wohl ohnehin mitgeben. Ist wichtig.

So mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Kommt sicher noch mehr. Auch Korrekturen sind nicht ausgeschlossen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Romeo hat Giardien Beitrag #3
Mein Gedanke: Willkommen im Club! :wink: :???:

Ja, Wohnung ist eh verseucht, aber ich habe gelesen, dass die Parasiten irgendwann nicht mehr überlebensfähig sind - also auf Dauer betrachtet.

Bekommt Romeo auch Panacur?

Hatte mich nochmal gestern in der Tierklinik erkundigt, welches Medikament sie einsetzen. Antwort: Panacur. Ein anderes Medikament, wenn die Behandlung nicht erfolgreich war.

Ich habe täglich die Klos mit kochend heissem Wasser aus dem Topf gereinigt. Die ersten Tagen sind hart, aber irgendwann hatte ich eine Routine entwickelt und es ging recht flott.
Futternäpfe, gleiches Spiel, mehrmals täglich, immer vor ihrer Mahlzeit.

Was sind Romeos Symptome?

Hier hatte die Katzenmutter leichten Durchfall, der auch mal daneben ging. Also habe ich unter die Klos Zeitungspapier gelegt, so dass ich morgens alles schnell reinigen konnten.
Viele Handtücher lagen bei mir rum, musste sein, die Kitten sind doch mal reingetreten, auch alles regelmässig entsorgt. Und Lappen, Lappen, Lappen, die immer sofort in den Müll genwandert sind.
Zu empfehlen sind auch Latex-Untersuchungshandschuhe.
Desinfiziert habe ich eigentlich nur mit kochend heissem Wasser und das Bad zusätzlich mit Sagrotan.

LG
teatime

Zuletzt bearbeitet:
  • Romeo hat Giardien Beitrag #4
Also, entweder bin ich giardientechnisch an eine totale Tierarztniete geraten oder irgendwas läuft falsch. Ich ärgere mich gerade maßlos und weiß wirklich nicht worüber.

Ich bin dahingekommen, hab mir Tabletten abgeholt (Romeo: Suanatem forte, morgens und abends je zwei, Angel: Suanatem, morgens und abends je eine halbe) und was zum Darmaufbau mitgenommen (Bactisel H Gel, wie vorher auch). Die Tabletten soll ich jetzt fünf Tage geben, dazu eben das Bactisel. Das Bactisel dann aber auch noch ungefähr 15 Tage danach zur Darmsanierung.

Zum Futter oder zur Hygiene hat sie überhaupt nichts gesagt, obwohl ich nachgefragt habe. Sie meint, dass das mit den Kohlehydraten oder den Sauberkeitsmaßnahmen wohl eher was bei diesen Hefe-Bakterien ist, bei Giardien aber nicht. Die Tabletten gehen bis Samstag, am Montag muss ich die nächste Kotprobe dalassen. Darauf den Montag wieder und dann wieder.

Was soll ich denn jetzt machen? Ich bin total verwirrt.

Das klingt doch viel zu einfach, was die TÄ gesagt hat. Ich hab vorhin (schon als ich das erste Mal vom Tierarzt wiederkam) die Klos ausgekocht und komplett neues Streu reingefüllt. Außerdem Bad, Flur und Küche gewischt und trockengerubbelt, anschließend die Stellen, an die Romeo hingepieselt hatte, mit Desinfektionsmittel gereinigt. Außerdem hab ich Einweg-Futterschüsseln gekauft, dann brauch ich die nicht auskochen, sondern schmeiß die weg, wenn sie gefressen haben.

Romeo hat übrigens außer breiigem, fürchterlich stinkendem Stuhl gar keine Symptome. Da er eine Bauernhofsfundkatze mit verflohter, verwurmter und verwasweißichnichtnochter Vergangenheit ist, kann man schlecht sagen, woher er das hat. Möglicherweise hat Angel die Giardien auch aus Spanien mitgebracht.

Ich hasse die Viecher. Also die Giardien, nicht die Kater. Die können ja nichts dafür... aber es kotzt mich dermaßen an. Jede Woche haben die beiden was anderes. Versteht das jetzt nicht falsch, ich würde die für kein Geld der Welt wieder hergeben. Aber ich wünsch denen doch bloß, dass die irgendwann mal wieder Ruhe haben können...

Edit: Ich hab mir eben mal diese Seite angeguckt:

Wenn ich täglich also die Futter- und Trinkwasserschüsseln wegschmeiße, die Couch und das Bett desinfiziere, alle Decken erstmal wegsperre, das Katzenklo täglich reinige und neu befülle (aua Geldbeutel) und Diätfutter füttere, müsste ich die Teile doch irgendwie wegkriegen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Romeo hat Giardien Beitrag #5
Sodele,

schlagt mich tot aber war es nicht Panacur, was bei Giardien gar nüscht bringt? Ich meine sowas mal gelesen zu haben...

Zum Thema Hygiene wurd zum Beispiel bei meiner Mutter gesagt, dass es nichts bringt übertriebene Hygiene zu betreiben... Klar sollte man regelmäßig durchwischen, Lieblingsdecken, Kissen etc. regelmäßig waschen und auch die Katzenklos sauberhalten.
Meine Mum hat soweit ich weiss die KaKlos 1-2mal in der Woche ausgekocht und neu befüllt und alle zwei Tage das Haus gewischt.

Du schaffst das schon. Zur Not haben hier im Forum glaub ich schon genug Leute Erfahrung mit en Biestern gemacht.

Liebe Grüße

• Romeo hat Giardien Beitrag #6
Hm, sorry. Aber nach allem was ich gelesen (und eben nochmal gegoogelt habe) ist nach wie vor Panacur das erste Mittel der Wahl (kann, muss aber nicht helfen) und dann Metronidazol. Und warum Du dann jede Woche ne Kotprobe abgeben sollst... keine Ahnung.
Hast du die Möglichkeit, nochmal nen anderen Doc zu fragen; das kommt mir schon seehr komisch vor.

Wie gesagt, übliche Desinfektionsmittel helfen null. Das kann man sich sparen.

Dass Du die "Biester" hasst kann ich gut verstehen. Da bist Du nicht alleine damit. Ich denke schon, dass Näpfe, Klos, Schlafplätze und halt Fußboden erstmal das Wichtigste wäre (zu bedenken ist, dass die Katzen das leider noch lange ausscheiden; was meine eigene Motivation am Anfang der Behandlung ziemlich ausgebremst hat *schäm*)

Zuletzt bearbeitet:
  • Romeo hat Giardien Beitrag #7
Jup Patentante, ich hab auch gelesen, dass es das erste Mittel ist, was gegeben wird aber eben auch, dass es in den wenigsten Fällen irgendeine Wirkung zeigt... Ich mein da gabs hier mal nen Thread, ich schau mal ob ich den noch finde :)

Soooo, hier ist des Thema. Da wurde ausführlich die Unwirksamkeit von panacur bei Giardien diskutiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Romeo hat Giardien Beitrag #8
Metronidazol ist ja in den Tabletten, die ich für beide bekommen habe, enthalten. Von Panacur hat sie überhaupt nichts gesagt. Dass Panacur nicht helfen soll, hab ich aber in einem anderen Forum auch schon mal gelesen.

Ich werde das jetzt testen, wie sie gesagt hat... wenn sie dann nicht weg sind, muss ich wohl wieder über einen Arztwechsel nachdenken, auch wenn mir das so gar nicht behagt.

Ich wühl mich dann jetzt mal durch den anderen Thread *sfz*. Dahin geht er, mein freier Abend.

• Romeo hat Giardien Beitrag #9
Hm, aber soweit ich das finde ist da nur etwas Metro drin in Kombi mit was anderem. Aber sorry: da verlassen mich meine medizinischen Kenntnisse.

• Romeo hat Giardien Beitrag #10
Ich hab mal gegooglet:
Suanatem forte

Zulassungsnummer: 8–00049
Zulassungsinhaber: Aventis Pasteur, Wien.
Hersteller: Merial, Hallbergmoos, Deutschland.
Zusammensetzung
1 Filmtablette enthält 750.000 I.E. Spiramycin und 125 mg Metronidazol.

Quelle:

Was mich stutzig macht: Da steht, dass das für Hunde ist... allerdings ist das Bactisel auch für Hunde. Außerdem berichten andere, dass sie das gegen Zahnschmerzen bekommen haben...

• Romeo hat Giardien Beitrag #11
An wieviel Unis kann man Tier-/ Veterinärmedizin in Deutschland studieren? Fünf oder sechs? Machen die keine Tagungen oder so?
Es kann doch echt nicht sein, dass jeder Tierarzt etwas anderes erzählt, das nervt mich schon seit Wochen.

Meine Pflegekatzen haben Pancur bekommen und gestern in der Tieklinik sagte man noch: Also, die haben mit 5 Tage Einnahme, 3 Tage Pause, 5 Tage Einnahme die volle Dosis bekommen und wenn das nicht hilft... (nach dem Motto: Kann gar nicht sein)
Meine Vermutung ist, dass sie es noch haben, aber ich übe mich in Geduld.

Romeo hat übrigens außer breiigem, fürchterlich stinkendem Stuhl gar keine Symptome.
Hier genauso. Der Durchfall hielt sich in Grenzen, aber der Geruch...

Wenn ich täglich also die Futter- und Trinkwasserschüsseln wegschmeiße, die Couch und das Bett desinfiziere, alle Decken erstmal wegsperre, das Katzenklo täglich reinige und neu befülle (aua Geldbeutel) und Diätfutter füttere, müsste ich die Teile doch irgendwie wegkriegen...
Klingt gut, in meinen Augen kannst Du wirklich nicht mehr machen. Nur wie willst Du Couch und Bett desinfizieren? Hm, ich habe alles abgedeckt und während der Medikamenteneinnahme nur bei Bedarf gewechselt. Am fünften Tag, letzter Tag der Einnahme, wurde dann alles ausgewechselt, hab mir selbst neue Klos aus dem Tierheim geholt.

Nicht frustriert sein, wenn die erste Behandlung nicht anschlägt, kann passieren. Ich kenne es von mir, in den ersten Tagen habe ich alles gegeben und nach und nach habe ich mich etwas entspannt. Bringt alles nichts.

• Romeo hat Giardien Beitrag #12
Nur wie willst Du Couch und Bett desinfizieren? Hm, ich habe alles abgedeckt und während der Medikamenteneinnahme nur bei Bedarf gewechselt. Am fünften Tag, letzter Tag der Einnahme, wurde dann alles ausgewechselt, hab mir selbst neue Klos aus dem Tierheim geholt.

Naja, ich werde wohl morgen erstmal mein komplettes Bettzeug, also Bettwäsche und Innenleben, waschen. Das ist kein Problem, da ich in einer Bettwäschefirma arbeite und wir die Möglichkeiten besitzen, so große Mengen auf einmal zu waschen. Dann werde ich mir eine Tagesdecke zulegen und das Bett damit täglich abdecken. Dann wasche ich die Bettwäsche öfter... Meine Couch hat praktischerweise abnehmbare, waschbare Bezüge, das ist leicht, die kann ich auch auf der Arbeit waschen lassen. Zur Not eben noch alles mit Sagrotan oder einem anderen Desinfektionsmittel einsprühen... mittlerweile bin ich ganz ruhig. Irgendwann krieg ich die schon tot.

• Romeo hat Giardien Beitrag #13
Soo, die beiden haben eben brav mit Leberwurst ihre Tabletten geschluckt und dann auch mit viel zusprechen das Gastrofutter. Romeo mit viel, Angel mit weniger Begeisterung, was ich aber auf seine Zähne schiebe. Er hat in letzter Zeit nur Futter in Gelee bekommen, damit er nicht so viel kauen muss, das Gastro ist ja schon wieder feste Pate. Ich hab ihm ein bisschen warmes Wasser druntergemischt, dann konnte er es schlürfen.

Jetzt werd ich schauen, ob die beiden sich übergeben. Wenn nein, dann ist gut, wenn doch, dann... soweit denke ich, wenn es passiert.

• Romeo hat Giardien Beitrag #14
behandlung:
SPARTRIX tabletten (bekommst du auch in der apotheke)

zum desinfizieren:
disifin <- desinfiziert aber tötet nicht die viecher
besser ist ein heißdampfgerät dieses tötet die giardien ab

darmaufbau nach abschluss der kur:
Bene-Bac

ernährung bis keine giardien mehr nachgewiesen werden:

ganz wichtig keinerlei kohlehydrate füttern davon ernähren sich die giardien
du kannst rohes oder gekochtes fleisch füttern
oder reine fleischdosen

• Romeo hat Giardien Beitrag #15
Hallo und guten Tag .... wir (also unsere kleinen Kater) haben auch Giardien. WOW, Vollkrise. Siet gestern haben wir den Befund, ab heute geht es mit den Medis los (mein Mann hat die entgegen genommen und hat sich nicht gemerkt, wie die heissen. Da es aber Paste ist, wird es wohl auch Panacur sein). Ab heute fahre ich dann zusätzlich das komplette Programm .... der Dampfreiniger steht schon bereit.

Wieso ist es eigentlich so wichtig, dass bei der Panacur-Einnahme eine Pause gemacht wird. Wisst Ihr das?

Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. :smile:

Liebe Grüße von Jessie *abheuteistmeinbesterfreundderdampfreiniger*

• Romeo hat Giardien Beitrag #16
Hey joe, mit dem Dampfreiniger musst du vorsichtig sein. Ich hab gelesen, dass sich Giardien in der Feuchte, die der zurücklässt, richtig wohl fühlen sollen... auf jeden Fall danach noch mal trocken mit einem sauberen Tuch drüber wischen.

Wir haben hier jetzt Tag zwei. Futterschüsseln und Katzenlöffel sind schon in der Spülmaschine und werden wieder durchgekocht (gut, dass meine bis auf 90 Grad geht). Alle Decken und Spielzeuge sind weg (das Spielzeug hab ich weggeschmissen, sie bekommen neues, wenn alles vorbei ist. Bis dahin müssen sie sich mit Alufoliekugeln zufrieden geben), die Couch und das Bett sind abgedeckt (vorher natürlich desinfiziert) und die Klos sind sauber und mit neuem Streu befüllt. Außerdem hab ich eben noch mal eine Wagenladung Kattovit Gastro organisiert, war im Angebot. Nebenbei koche ich fleißig Hühnchen mit Karotten...

Den beiden scheint es aber ziemlich gut zu gehen. Sie toben auch ohne ihr Spielzeug durch die Bude und von Tablettenunverträglichkeit lässt sich bis hierher nichts sehen.

• Romeo hat Giardien Beitrag #17
Tag drei. Soweit hab ich nix mehr gemacht... Klos sauber und neues Streu rein, weil Kot am Rand war. und Romeo den Popps abgewaschen, weil er da was hängen hatte.

Angel hat allerdings am linken Auge heute zwei Mal Eiter gehabt (erst gegen Abend). Ich hab's mit einem Waschlappen und warmen Wasser entfernt, aber es kommt wieder. Aber nur links, rechts ist nichts. Kann das von den Tabletten kommen? Muss ich mir Sorgen machen? Sowas hatte er bisher noch nicht...

• Romeo hat Giardien Beitrag #18
Tag 4 beginnt auch nicht gut. Einer von beiden, ich denke, es war Romeo, hat Durchfall. Nicht breiig, aber doch ziemlich weich, außerdem rotbraun. Allerdings kann ich nicht erkennen, ob das durch Blut rotbraun ist oder einfach nur so. *sfz*

• Romeo hat Giardien Beitrag #19
wie gehts denn mittlerweile ist besserung in sicht?

• Romeo hat Giardien Beitrag #20
Wichtig bei Giardien: Sich nicht stressen (lassen). Übertriebene Hygiene bringt gar nichts (Aussage eines Tierparasitologen der tiermed. Uni Gießen). Und 10 Giardienzysten reichen zur Reinfektion, mit einem Kothäufchen werden aber 10.000 ausgeschieden.

Stärkung des Immunsystems und Aktivierung der Selbstheilungskräfte sind alles. Erwachsene, ansonsten gesunde Katzen können Giardien selbst eliminieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Romeo hat Giardien

Romeo hat Giardien - Ähnliche Themen

Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Giardien Hilfe ich bin am Ende: Hallo ihr Lieben, falls das hier lang und wirr wird, liegt es an meinem Zustand, sorry dafür! Wir haben hier ein massives Problem und leider von...
Kitten mit Giardien alleine halten?: Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zu unserem Kitten. Dazu erläutere ich mal kurz die Situation: Mein Freund und ich...
Giardien die zweite...: Hallo zusammen, hat jemand von euch ein paar hilfreiche Tipps im Umgang mit den Miezen bei Giardien? Unsere beiden hatten dies schon einmal vor...
Oben Unten