• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Romeo hat Giardien

Diskutiere Romeo hat Giardien im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; kommt drauf an was man als übertrieben bezeichnen mag, sehe durchaus großen handlungsbedarf um eine reinfektion zu vermeiden, ebenso die...
  • Romeo hat Giardien Beitrag #21
Wichtig bei Giardien: Sich nicht stressen (lassen). Übertriebene Hygiene bringt gar nichts (Aussage eines Tierparasitologen der tiermed. Uni Gießen). Und 10 Giardienzysten reichen zur Reinfektion, mit einem Kothäufchen werden aber 10.000 ausgeschieden.

Stärkung des Immunsystems und Aktivierung der Selbstheilungskräfte sind alles. Erwachsene, ansonsten gesunde Katzen können Giardien selbst eliminieren.

kommt drauf an was man als übertrieben bezeichnen mag, sehe durchaus großen handlungsbedarf um eine reinfektion zu vermeiden, ebenso die ansteckung der tierhalter und evtl. kinder im haushalt

• Romeo hat Giardien

Anzeige

• Romeo hat Giardien Beitrag #22
Ich kann hier nur vermelden, dass kein Durchfall mehr vorliegt. Aber ich kann nichts genaues schildern, weil ich meine Katzen die letzten drei Tage nicht selbstversorgen konnte und somit den Kot nicht gesehen habe... außerdem haben sie zu wenig gefressen, um Durchfall zu kriegen *grummel* Aber das ist eine andere Geschichte.

Morgen ist der 10. Tag nach den Tabletten, da sammel ich dann Kot über drei Tage und wir lassen testen. Ich meld mich, wenn ich was weiß.

• Romeo hat Giardien Beitrag #23
nach 10 tagen? Ich sollte nach 4 wochen das erst machen...

• Romeo hat Giardien Beitrag #24
Wir sind hier jetzt endgültig giardienfrei. Auch wenn es wohl übertrieben war, aber insgesamt hab ich drei Tests im Abstand von je einer Woche machen lassen. Alle negativ. Hurra! :)

• Romeo hat Giardien Beitrag #25
glückwunsch, das freut mich für euch:)

• Romeo hat Giardien Beitrag #26
Dankeschön :)

• Romeo hat Giardien Beitrag #27
endlich *juhuuuuu*

• Romeo hat Giardien Beitrag #28
Hallo,

ich bin grade neu hier reingeschneit, Glückwunsch, dass ihr das schon überstanden habt!

Einer meiner Kater hat auch Giardien... oder jetzt nicht mehr? Keine Ahnung. Wir waren bei zwei verschiedenen TÄ und haben Paste und Tabletten von Panacur gehabt, zur Hygiene auch unterschiedliche Aussagen, auch zur Einnahme der Tabletten. Naja ich gebs langsam auf. Er hat immer mal wieder Durchfall. Und Reis zum Fressen geben wurde mir auch empfohlen, sind doch aber Kohlehydrate... alles komisch. Wenn er Nassfutter hatte rennt er sofort zum Klo.
Er hat jetzt noch für 3 Tage Tabletten und dann schauen wir mal. Der zweite Kater ist auch gleich mitbehandelt wurden, hatte aber die ganze Zeit über keine Symptome.

Bin echt mal gespannt.

Viele Grüße,
Lewis

• Romeo hat Giardien Beitrag #29
Mein einer Kater hat auch seit April Giardien. er zeigt schon lange keine Symptome mehr, hat also kein Durchfall egal was er zu fressen bekommt, jedoch zeigen die Kotproben immer
das es noch immer nicht weg geht. Er hat gerade wieder tabletten bekommen in 3 wochen gibt es noch eine runde. Der andere wird immer mit behandelt hat aber keine laut Kotprobe.
Es bringt ja alles einfach gar nichts. Ich versuche nun den Darm mit zu stärken da es auch daher kommen kann. Die Abwehrkräfte dort könnten zu schwach sein!

• Romeo hat Giardien Beitrag #30
Lewis, frag doch mal, ob du statt Panacur Tabletten mit dem Wirkstoff Metronidazol bekommen kannst (z.B. Clont oder Suanatem). Wenn man sich den Panacur Beipackzettel mal ansieht, steht da nämlich, dass Panacur wohl gegen Giardien beim Hund hilft, aber nicht bei der Katze. Allerdings ist Panacur wohl magenschonender als Metronidazol und wird deshalb wohl zu erst gegeben... meine TÄ hat gar nicht erst mit Panacur angefangen, sondern direkt Metronidazol rausgegeben, das mussten wir hier eine Woche nehmen und dann war's auch schon vorbei. Parallel dazu haben wir mit Bactisel noch einen Darmaufbau gemacht und als Futter gab's einfach reine Fleischdosen, z.B. von Bozita. Hygienetechnisch... mh. Am ersten und am letzten Tag hab ich richtig dolle geputzt, sonst nur aufgepasst, dass das Klo immer sauber war (alle zwei Tage Streu raus und saubergemacht) und dass nicht irgendwo auf dem Boden Kotrückstände oder so waren...

Viel Glück euch zweien, hoffentlich wird das was!

• Romeo hat Giardien Beitrag #31
Hi,

Als wir das erfahren hatten, haben wir den Kratzbaum, kaklo, Fußboden, Spielzeug und unser Bad gedampfstrahlt. Zunächst jedenTag neues Streu, dann jeden zweiten. Die Sofaüberwürfe und Kissen sind auch gewaschen wurden. Vor einem Monat haben wir von Pepper eine Stuhlprobe abgegeben und da waren keine Giardien mehr vorhanden. Aber da er jetzt wieder durchfall hat, geh ich mal davon aus, dass er sich wieder angesteckt hat. Das Kaklo wurde auch ca. 3-5 mal am Tag ausgelehrt (also frischen Unrat raus).

Wir haben auch so komisches Pulver für den Darm bekommen, aber das mag er nicht und der frisst fast alles ;-)

Vielleicht liegt der Durchfall ja auch am Futter, wie lange bekommen die denn Junior Futter?

• Romeo hat Giardien Beitrag #32
Meine bekommen gar kein Juniorfutter, das ist völliger Blödsinn und leider nur Geldmacherei der Futterfirmen. Katzenkinder können genauso normales Futter fressen wie erwachsene Katzen.

Wenn du eine Futtermittelallergie ausschließen willst, probiere es am besten mit reinen Fleischdosen (Bozita, Ropo Cat, Animonda Carny,...). Da ist in der Regel dann auch nur zu 100% Fleisch verarbeitet und keine Zusätze wie Reis oder Getreide oder sonst was... da kannst du dann ja mal schauen, ob es damit besser wird.

Bactisel gibt es auch als Paste, da kann man ganz gut die vorgegebene Menge unter's Futter mischen. Aber meine beiden sind eh absolute Allesfresser, die lecken mir das Zeug sogar vom Finger.

Was fütterst du denn überhaupt? Vielleicht finden wir da ja schon das Problem ;) Gib am besten auch beim Tierarzt noch mal eine Kotprobe ab, Durchfall kann viele Ursachen haben. Wenn du noch Kitten hast, musst du außerdem noch aufpassen, dass sie nicht dehydrieren, das geht ganz schnell. Riecht der Kot denn ziemlich übel, ist er sehr breiig, wässrig oder einfach nur weich?

• Romeo hat Giardien Beitrag #33
also heute war er etwas weich. Sie kriegen Whiskas Junior aus der Dose und aus so einer Quetschpackung.
Na wenn deine das jetzt gar nicht bekommen, dann kann ich ja jetzt auch umstellen... die sind schon 7 Monate alt.

Thema:

Romeo hat Giardien

Romeo hat Giardien - Ähnliche Themen

Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Giardien Hilfe ich bin am Ende: Hallo ihr Lieben, falls das hier lang und wirr wird, liegt es an meinem Zustand, sorry dafür! Wir haben hier ein massives Problem und leider von...
Kitten mit Giardien alleine halten?: Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zu unserem Kitten. Dazu erläutere ich mal kurz die Situation: Mein Freund und ich...
Giardien die zweite...: Hallo zusammen, hat jemand von euch ein paar hilfreiche Tipps im Umgang mit den Miezen bei Giardien? Unsere beiden hatten dies schon einmal vor...
Oben Unten