Kater schleckt Katze am Po!?

Diskutiere Kater schleckt Katze am Po!? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bei uns wohnen Katze Luna (6), Kater Legolas (7 Monate) und seit Samstag Katze Lilifee (8 Wochen). Luna und Legolas sind beide...
  • Kater schleckt Katze am Po!? Beitrag #1
K

_Kathrin_

Hallo zusammen,

bei uns wohnen Katze Luna (6), Kater Legolas (7 Monate) und seit Samstag Katze Lilifee (8 Wochen).

Luna und Legolas sind beide kastriert, Lilifee ist noch zu klein.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass Legolas den beiden Damen - meinstens während sie futtern - am Po riecht und dann emsig zu schlecken anfängt. Hat Legolas aber auch schon vor Lilifee bei Luna gemacht.

Kann mir das Verhalten jemand erklären?

Danke euch! :eek:)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schleckt Katze am Po!? Beitrag #2
Also meine beiden machen das sehr oft die putzen sich so gegenseitig. Ich habe mir darüber bis jetzt auch noch keine Gedanken gemacht. Eine Erklärung kann ich dir nicht geben für mich ist das normal!
LG Sandra

• Kater schleckt Katze am Po!? Beitrag #3
Ein wahrer Gentleman, den Ihr da zuhause habt - Kompliment!!!

• Kater schleckt Katze am Po!? Beitrag #4
Naja, ich denke auch nicht, dass es abnormal ist, darum gehts mir ja im Endeffekt auch nicht...

Mir gehts eher darum, was er damit bezwecken will...

• Kater schleckt Katze am Po!? Beitrag #5
.. das ist die Sparte Sauberkeit und Soziales:lol:

• Kater schleckt Katze am Po!? Beitrag #6
Das heißt also, er mag die Damen.

Dann darf er weiterschlecken, wenn er seine Liebe so zum Ausdruck bringen möchte...:lol:

• Kater schleckt Katze am Po!? Beitrag #7
ja, ich glaube auch zu wissen,dass gerade dort eine menge informationen ausgetauscht werden!;-)

• Kater schleckt Katze am Po!? Beitrag #8
Joa, des interessiert mich auch mal...

Der Benni macht des auch immer und hinterher schaut der aus, als wäre er zugedröhnt, hat des Mäulchen noch halb offen stehn und die Augen eher so auf Schlafzimmerblick :D

Also ist des wirklich nur Sauberkeit und Soziales? Ich dachte immer shcon er hätte komische Angewohnheiten....

• Kater schleckt Katze am Po!? Beitrag #9
Das, was ihr beschreibt, nennt man "Flehmen". Katzen sondern an verschiedenen Körperstellen Duftstoffe ab - u.a. am Kopf und auch am Anus. kann man etwas dazu nachlesen (PDF).

Katzen verteilen ihre Gerüche/Duftmarken (die Menschen oft nicht wahrnehmen) ständig und überall: Oder was meint ihr, warum sie 'Köpfchen geben'? Oder uns um die Beine streichen? Weil sie euch so mögen? Da muss ich euch enttäuschen, das ist nur bedingt so :wink:. Sie 'markieren' euch mit ihren Duftstoffe als 'ihr Eigentum' (was ja auch eine große Wertschätzung ist :wink:), sie wollen nicht immer zwingend 'schmusen' :lol:.

• Kater schleckt Katze am Po!? Beitrag #10
ganz kurz OT: sauri - PRÄZISION!!! - danke!!

• Kater schleckt Katze am Po!? Beitrag #11
nun ja saurier hat es schon super gut erklärt,

aber eine Katze/ Kater kann durch das schnuppern dort ,auch das Geschlecht erkennen, wir Menschen müssen dieses Gott sei Dank nicht ..ich erkenne noch so mein bevorzugtes Geschlecht gggg auch die Bereitschaft zur Fortplanzung und mitunter auch eine Gesundheitsinfo wird errochen.

lg
Verena

• Kater schleckt Katze am Po!? Beitrag #12
Und ich dachte der Herr wüsste nun endlich, dass seine Schwester ne Katze ist und kein Kater...

Also so ähnlich wie bei Hunden, ja? Die machen das ja auch immer...

• Kater schleckt Katze am Po!? Beitrag #13
Das wird er wohl inzwischen wissen :wink:

Aber wie Verena schon geschrieben hat, Katzen erkennen an dem Geruch vieles mehr, z.B. Gesundheit, Gemütszustand. Das ist Teil der Kommunikation.

Thema:

Kater schleckt Katze am Po!?

Kater schleckt Katze am Po!? - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten