• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

staphylokokken

Diskutiere staphylokokken im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; nach dem bei beppi das ergebnis des abstriches aus seinen augen vorliegt, werfe ich die frage in die runde, wer schon erfahrungen mit dem...
  • staphylokokken Beitrag #1
Gismo der Kater

Gismo der Kater

nach dem bei beppi das ergebnis des abstriches aus seinen augen vorliegt, werfe
ich die frage in die runde, wer schon erfahrungen mit dem multiresistenten erreger
staphylococcus aureus gemacht hat.

das problem bei diesem erreger ist, dass er so gegen fast alle penecillin-arten
resistent ist.

wer hatte schon mal solch eine infektion und wie wurde die behandelt?

ich hab keine lust, den kleinen mit immer wieder neuen antibiotika vollpumpen
zu lassen.

lg sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • staphylokokken Beitrag #2
Oh Sabine das les ich jetzt erst.
Aber leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen :-(
Trotzdem drück ich euch die Daumen dass diese fiesen Kokken bald weg sind.

• staphylokokken Beitrag #3
ja, danke heike......vielleicht gibt es ja jemanden, der was darüber weiß,
bzw. bei den ein bestimmtes AB geholfen hat:p

• staphylokokken Beitrag #4
Hallo Sabine,

ich hab ja hier ein riesiges Fachbuch und bin schon dabei. Ich schreib Dir gleich erstmal die Passage zur Therapie raus.

LG

• staphylokokken Beitrag #5
ein fieses Bakterium, hat der Tierarzt schon einmal versucht mit einem Antibiogramm auszutesten welche AB noch möglich wären.
Manchmal besteht keine Resistenz gegen Vancomycin, aber auch das muss mit dem Antibiogramm geprüft werden.

• staphylokokken Beitrag #6
so weit ich das verstanden hab, muss herausgefunden werden welches AB hilft.
da werden bis zu 20 verschiedene kombi- und einzelpreparate ausprobiert. gleich-
zeitig wird das immunsystem *stimmuliert*. dafür bekommt er ja schon das zylexis
*gespritzt*. wir haben jetzt das 4. AB durch.....und ich hab mich schon gefreut,
dass es vorbei ist. aber pustekuchen....am samstag früh war das rechte auge dick,
das hat sich dann über den tag wieder erholt (hab nur mit Tierarzt tel., da samstag die
praxis immer übervoll ist) und heute ist es das linke auge. ich warte noch bis morgen
(is nicht gar so schlimm, aber man erkennt die entzündung an der nickhaut, die nicht
ganz zurück geht:sad:)

ich liebe schlaue bücher...und hätt auch gerne eins:wink:kannst du mir verraten,
wie das buch heißt???

• staphylokokken Beitrag #7
Quelle: W. Kraft, U. M. Dürr und K. Hartmann (2003) "Katzen, Katzenkrankheiten, Klinik und Therapie", Verlag M. & H. Schaper Alfeld-Hannover

Die durchzuführende Antibiotikabehandlung richtet sich stets nach dem Ausfall des mit dem isolierten Staphylokokken-Stamm durchgeführten Resistenztestes (Antibiogramm). Nicht selten erweisen sich entsprechende Isolate als resistent gegenüber Penicillin und Ampicillin. Je nach Ausfall des Resistenztestes können dann als Alternative Tetrazykline, Erythromycin, Chloramphenicol, Gentamicin, Neomycin, Trimethoprom-Sulfamethoxazol, Enrofloxacin u. a. eingesetzt werden. Bei örtlich begrenzter Erkrankung (z. B. Abszess, Konjunktivitis) werden die Antibiotika (Chemotherapeutika) lokal angewandt, wobei u. U. chirurgische Maßnahmen (z. B. bei Abszessen) angebracht sind. Eine mehrtägige parenterale Applikation wird bei fieberhaften Allgemeinerkrankungen, Lungen- oder Harnwegsinfektionen durchgeführt.

• staphylokokken Beitrag #8
liebe eva,

danke für den tipp, aber ich denke, dass das antibiogramm gemacht wurde. das
hauptsächliche problem besteht darin, dass mehrere ABs in frage kommen. und
das allergrößte problem ist, dass die ABs gesritzt werden müssen...beppi lässt
KEINEN mehr an seine augen ran. die TÄ schafft es auch nur noch mit unter-
stützung und roher gewalt:sad:. daher haben wir beschlossen, um noch weiteren
resistenzen vorzubeugen, die ABs zu spritzen, denn die unregelmäßige gabe in
die augen, schadet mehr als sie nützt.

danke gine,

das hat der abstrich ergeben. penizillin und deren *abkömmlinge* sind nicht
geeignet. alle anderen kämen in frage......nur welches?

das schlimme ist, dass meine recherchen ergeben haben, dass wahrscheinlich
der mensch, also ICH schuld bin....*jammer*.

• staphylokokken Beitrag #9
  • staphylokokken Beitrag #10
Sabine, frag mal nach, was genau gemacht wurde: wurde nur auf Penicillin und Ampicillinresistenzen getestet, dann muss noch nachgeholt werden zu schauen, welches AB stattdessen geeignet ist (Aufgabe eines Antibiogramms).

Hast Du auch eine Infektion? Oder wie meinst Du das?

Zuletzt bearbeitet:
  • staphylokokken Beitrag #11
das heist?...noch mal ein abstrich?...beppi hat mir gesagt, dass er die TÄ
frisst, wenn sie ihm noch einmal in richtung auge langt:lol:....ich glaub ihm
das auf´s wort......

wie gesagt, ich dachte dass ein antibiogramm gemacht wurde, welches zum ergebnis
hatte, dass ca. 20 ABs geeignet sind.....ich frag aber sicherheitshalber noch mal nach.

bestimmt dieses antibiogramm dann genau *DAS* bestgeeignetste AB? oder sagt
es (so wie ich oben geschrieben hab)....ach vergiss es...ich ruf schnell an:p

• staphylokokken Beitrag #12
wie gesagt, ich dachte dass ein antibiogramm gemacht wurde, welches zum ergebnis
hatte, dass ca. 20 ABs geeignet sind.....ich frag aber sicherheitshalber noch mal nach.

Ich hatte Dich so verstanden, dass im Antibiogramm ca. 20 AB auf Resistenz getestet werden, und das ist auch üblich.
Es wäre unwahrscheinlich, wenn auch erfreulich, wenn 20 AB geeignet wären.
Aber es genügt ja wenn eines geeignet ist, das wird der Tierarzt schon finden

• staphylokokken Beitrag #13
hat etwas gedauert, aber ich hab angerufen. es wurde *nur* der erreger festgestellt:sad:
also kein antibiogramm gemacht.

morgen um 9.30 uhr hab ich termin....da kann beppi dann gleich mal die TÄ frühstücken.

das erste mal, dass ich von ihr endtäuscht bin. sie hat angeblich vergessen
mich zu fragen, ob das mitgemacht werden soll:roll: muss man denn immer alles
wissen???? ist denn auf keinen mehr verlass???.....ich geh jetzt was essen, das
beruhigt die nerven. so.....blöde nuss, das.....als ob ich jemals gesagt hätte, dass
mir irgendeine behandlung zu teuer wäre.

• staphylokokken Beitrag #14
Verstehe ich gut, dass Du sauer bist, zumal hier nun wirklich nichts vergessen werden konnte, ein Antibiogramm ist hier das A und O! Vergessen zu fragen... Tierschutz..

Sag Deinem Beppi, er soll ihr morgen saures geben für die Extra-Tortur (aber erst, wenn sie alles hat, was sie braucht^^)

Liebe Grüße und alles Gute für den Süßen!

• staphylokokken Beitrag #15
huch ihr habt ja alle viel mehr geschrieben, als ich erwartet habe.

@gine....ja. ich habe eine infektion. schon seit 20 jahren. eingefangen bei einem
krankenhausaufenthalt. herzkatheter zur untersuchung, ob ich schwanger werden darf.
die staphylokokken sind ja nicht weiter schlimm und überall in unserem umfeld zu
finden. man sollte nur tunlichst vermeiden, sie im körperinneren spazieren zu tragen.
die dinger wirst du nie wieder los. diese infektion äußert sich bei mir im hautbild.
jetzt nehm ich an, da beppi ja ein *extrem kuschler* ist und mir immer *am hals*
hängt, dass er da irgendwo mit dem resistenten erreger in kontakt kam:sad:

ich werd morgen mal meinen hautarzt anrufen um ihn zu fragen, welches AB ich
immer bekomme. das unterdrückt aber nur die symptome. weg bekomm ich das
*angeblich* nie mehr. das war damals eine aufregung. da gehst du wegen einem
harmlosen eingriff, der bei uns in der uni *ambulant* durchgeführt wird in´s kran-
kenhaus und hast drei tage später eine infektion, die sich gewaschen hat. ich war
damals vier wochen *totkrank*, bis das erste AB angeschlagen hat. jetzt weiß
ich, dass ich auf ein *ANTIBIOGRAMM* bestehen hätt sollen:wink:

warst du schon wieder schneller als ich...mannmannmann...

ja, ich richte es beppi aus:lol: ich nehm an, dass das die helferin versemmelt hat.
denn ich denke nicht, dass sich meine TÄ den *verdienst* entgehen lassen würde..
ne, falsch, wenn sie mehr zum ausprobieren hat, dann hat sie mehr geld...also hat
doch sie vergessen.....ach ist egal, jetzt hab ich erst recht schlechte laune....

• staphylokokken Beitrag #16
Ehrlich gesagt, das Antibiogramm würde ich noch nachholen und ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen. Das ist schließlich nichts, womit zu spaßen ist. Das kann auf alle Organe gehen und schwere Schäden anrichten. Neenee, da würde ich mal nicht nur für die Viecherleins alles tun sondern auch für mich selbst :-D

Tut mir leid, dass Du Dich damit rumplagen musst und nun auch noch Sorgen wegen Beppi hast *drück* Aber hol Dir ne zweite Meinung dazu ein und lasse das Antibiogramm noch nachmachen. Also FÜR DICH *hust* :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • staphylokokken Beitrag #17
Dann hast du ihn also wirklich in dir, den bösen "Willi". Bei uns heisst der MRSA so, weil ich schon seit einigen Jahren immer wieder beruflich mit ihm zu tun habe. Mit den gebotenen hygienischen Massnahmen ist der in Schach zu halten.
Ich glaub aber nicht dass du den Beppi damit angesteckt hast, ausserhalb des Körpers überlebt der nicht lange. Der kann sich nur im Körper, auf chron.Wunden bzw. einem angeschlagenen Immunsystem festsetzen. Es gibt leider mehr als einen Staph. aureus, natürlich nicht gut, aber auch nicht unbesiegbar.

• staphylokokken Beitrag #18
ist doch schon lange geschehen und wird auch alle jahre wiederholt. bin ja
eine brave. nur eben eine absolut resistente brave:wink:. ich müsste warscheinlich
(empfehlung der hautklinik uni-erlangen) so eine art chemotherapie machen, damit
der staphylokokk..(der depp) komplett getötet werden könnte. die infektion *schläft*
die meiste zeit. nur ab und an bekomm ich im nacken und rückenbereich dicke pickel,
die ich dann von hautarzt öffnen lass. dazu bekomm ich AB zur einnahme und als
salbe. dann ist wieder für ein halbes jahr ruhe.

ich hätte nie daran gedacht, dass ich eine meiner katzen anstecken könnte und das
ganze kam mir auch erst nach deiner frage so richtig in´s bewusstsein. wenn du
etwas 20 jahre mit dir rumschleppst, dann ist das *alltag* und *normal*. außerdem
hatte ich dieses jahr noch keinen *ausbruch*, daher hab ich die sache *vergessen*.

• staphylokokken Beitrag #19
Oh, die Frage war reines Interesse, ohne den Gedanken, dass Du es auf Beppi übertragen haben könntest. Nur, weil Du sagtest, Du glaubst es sei Deine Schuld, kam mir der Gedanke, dass Du es womöglich haben könntest und das deswegen glaubst... verstehst Du, was ich meine :lol:

Lies mal den Beitrag von Elke *tröst* Wirst Du diese Art Chemo machen? Oder ist das zu heftig?

• staphylokokken Beitrag #20
hallo pantherchen......hab gar nicht bemerkt, dass du auch da bist:p

ich hoffe ich hab das halbwegs richtig erklärt. und es ist wirklich dieser multiresistente
*willi*. wie gesagt mir wurde eine art *chemotherapie* nahe gelegt. die nebenwirkungen
wären immens. so lang ich *nur* ab und an ´nen (zugegeben sehr schmerzhaften) pickel
hab, tu ich mir das nicht an.

Thema:

staphylokokken

staphylokokken - Ähnliche Themen

Oma Merit – Seniorenresidenz mit viel Frischluft für Grand Dame gesucht *Verm. D-weit: Merit ist eine der Ur-Mütter einer wildlebenden Katzengruppe gewesen. Nun wird es Zeit für sie in Rente zu gehen… Sie ist ca. 10 Jahre alt...
Augenentzündung, eigewachsene Äderchen: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz im Katzen-Forum komme ich heute mit einer Frage mal wieder rausgekrochen. Es geht um meine Katze Nicole...
Immer wieder Augenkneifen - Hilfe! Krampf?: Hallo zusammen, so langsam verzweifle ich, meine Katze lebt seit einem Jahr bei mir und hat immer mal wieder Minuten wo sie ihr Auge zukneift...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Unerklärliches Rätsel - Katzen tod: Hallo, wir hatten vor 12 Jahren das letzte mal Katzen im Haus die aus unerklärlichen Gründen eingeschläfert werden mussten. In jenen Jahren sind...
Oben Unten