Kitten Aufzucht ohne Mutter

Diskutiere Kitten Aufzucht ohne Mutter im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo an euch alle. Wir haben ein großes Problem.... gestern abend ist unsere Maine-Coon gestorben. sie hat uns 4 kleine Welpen im Alter von knapp...
  • Kitten Aufzucht ohne Mutter Beitrag #1
R

RSMatze

Hallo an euch alle.
Wir haben ein großes Problem....
gestern abend ist unsere Maine-Coon gestorben. sie hat uns 4 kleine Welpen im Alter von knapp 6 Wochen hinterlassen.
Die Kleinen fressen schon selbstständig aber haben auch immer noch bei ihrer Mutter getrunken, nun ist unsere Frage wie wir die Kleinen am besten aufziehen können?
Wir haben übrigens noch eine weibliche 3 Jährige Hauskatze.

• Kitten Aufzucht ohne Mutter Beitrag #2
Bei 6 Wochen alten Kitten öffnet die Mama nicht mehr so oft die Milchbar wie in den ersten Wochen, es wird also genügen wenn die Kleinen zweimal täglich auch eine Mahlzeit aus Aufzuchtsmilch erhalten.

Weisst Du woran die Mutter starb?, das wäre wichtig um zu wissen ob es evtl. erblich ist ud auch die Kitten bedrohen würde

• Kitten Aufzucht ohne Mutter Beitrag #3
Ja es waren noch tote Welpen in der Gebärmutter aber der muss bei zeiten abgestorben sein aber das Eigentliche Problem war ein Darmverschluss der Tierarzt musste ca. 10cm Darm entfernen und sie hatte nur noch 3KG!:-(

• Kitten Aufzucht ohne Mutter Beitrag #4
AW: Kitten ohne Mutter

was fütterst du den kleinen?

• Kitten Aufzucht ohne Mutter Beitrag #5
Arme Katze :-(, aber dann besteht zumindest keine Gefahr für die Kleinen.
Sie sind jetzt auch in dem Alter, in dem der Verlust der Mutter nicht mehr bedrohlich für ihre Entwicklung ist, und da sie nicht allein sind werden sie sich auch ausreichend sozialisieren können.
Aber Ihr werdet Euch jetzt viel mit ihnen beschäftigen müssen, mit 6 Wochen beginnt die Zeit in der sie sich für Menschen interessieren

• Kitten Aufzucht ohne Mutter Beitrag #6

Die bekommen Sanabelle Kitten (Bosch) und ein bischen nassfutter und da die Mutter tot ist werd ich sie bestimmt noch Aufzuchtmilch geben müssen

• Kitten Aufzucht ohne Mutter Beitrag #7
Und wie sieht das mit der Ersatzmilch aus?

• Kitten Aufzucht ohne Mutter Beitrag #8

Ich bitte mal die Mods Deine beiden Threads zusammen zu führen, sonst wird es zu schwierig mit den Antworten

• Kitten Aufzucht ohne Mutter Beitrag #9
  • Kitten Aufzucht ohne Mutter Beitrag #10

es wäre besser wenn du das trockenfutter ganz weg lässt und statt dessen gutes nassfutter ohne getreide und zucker geben würdest
auch rohfleisch kannst du geben wird in der regel von babys problemlos angenommen

aufzuchtmilch kannst du noch eine weile zusätzlich geben ... aber unbedingt trotzdem wasser hinstellen
milch ist nahrung kein getränk

du kannst sie auch an joghurt und quark gewöhnen (nicht als ersatz nahrung sondern zusätzlich 1-2 löffelchen)

sahnequark ist auch gut zum peppeln

bäuchlein massieren musst du nicht mehr sie können urin und kot in dem alter eigenständig absetzen

gib übern tag verteilt mindestens 5 mahlzeit oder 6

bitte lasse sie minimum 12 wochen zusammen (besser länger) sie sind ohne mutter sie haben nur sich um von einander zu lernen und evtl. deine andere katze, das ist wichtig für ihre sozialisierung und ihr ganzes weiteres leben

ich hoffe ich hab nichts vergessen

• Kitten Aufzucht ohne Mutter Beitrag #11
Die müssen doch bestimmt noch aufzuchtsmilch bekommen oder ?(wenn ja was hollt man da am besten)

• Kitten Aufzucht ohne Mutter Beitrag #12

Warum ist den das Trockenfutter nicht gut für die kleinen ?

• Kitten Aufzucht ohne Mutter Beitrag #13
Die müssen doch bestimmt noch aufzuchtsmilch bekommen oder ?(wenn ja was hollt man da am besten)

ja, ich schrieb ja etwa zwei Mahlzeiten am Tag, den Rest sollten sie Nassfutter bekommen.
Aufzuchtsmilch gibt es im Tierhandel, sogar bereits fertig angemischt. Die besten Sorten allerdings Mammilac oder KMR bekommst Du nur über Internetshops

• Kitten Aufzucht ohne Mutter Beitrag #14

Hallo!
Das Trockenfutter ist, wie der Name schon sagt, zu trocken. Da Katzen eh schon keine guten Trinker sind und das Trockenfutter dem Körper noch zusätzlich Flüssigkeit entzieht, geht das auf Dauer auf die Harnwege.
LG

Thema:

Kitten Aufzucht ohne Mutter

Kitten Aufzucht ohne Mutter - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Oben Unten