Katzengras woher?

Diskutiere Katzengras woher? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, wo kann man denn eigentlich Katzengras fertig kaufen?? Also keine Saat sondern einen schönen großen Topf Katzengras? Danke schon...
  • Katzengras woher? Beitrag #1
M

milkie

Hallo zusammen,

wo kann man denn eigentlich Katzengras fertig kaufen??
Also keine Saat sondern einen schönen großen Topf Katzengras?

Danke schon mal.

VG milkie

• Katzengras woher? Beitrag #2
In jedem normal sortierten Zoofachladen, manchmal auch im Blumengeschäft.... oder bei Obi :lol: *LOL*

• Katzengras woher? Beitrag #3
danke
dann werd ich mich mal auf die Suche begeben :)

• Katzengras woher? Beitrag #4
die frage ist, ob man das wirklich benötigt?
also all meine katzen haben das gefressen und später wieder ausgek....! da waren aber keine haare dabei!!
und dafür solls ja eigentlich sein, oder?
lg

• Katzengras woher? Beitrag #5
Ja, Katzengras ist wichtig, denn nur weil du die Haare nicht siehst, heißt das nicht, dass sie nicht da sind... Bei KH-Katzen sind natürlich weniger und kürzere Haare im Erbrochenen, trotzdem ist es eine Reinigung, die dem Magen/Darm-Trakt dient.

• Katzengras woher? Beitrag #6
also im ernst, ich habe das erbrochene genaustens unter die lupe genommen....;-)
da war nicht ein haar drin. nur etwas klare flüssigkeit drumherum.
für den magen-darm-trakt? es kam gar nicht bis zum darm....;-)
lg

• Katzengras woher? Beitrag #7
Lesen hilft :wink: - ich schrieb, dass die REINIGUNG dem Magen-Darm-Trakt helfe, nämlich dadurch, dass die Haare eben nicht bis dahin kommen.

Da sich gerade Orientalen viel gegenseitig putzen, bekommen sie ja nicht nur eigene Haare in den Magen und auch alle anderen Wohnungskatzen verstärkt Haare aufnehmen (viel mehr als Katzen, die draußen rumstreifen), ist es schon sinnvoll, diese wieder loszuwerden und nur, weil auch mal vermeintlich keine Haare kamen, ist das Bereitstellen von Katzengras grundsätzlich sinnnvoll für Katzen.

Katzen, die draußen sind und für sich selbst entscheiden können, fressen regelmäßig Gras. Wenn sie das nicht brauchten, würden sie es wohl kaum freiwillig tun...

• Katzengras woher? Beitrag #8
aber wenn ich doch keine haare gefunden habe???
unser yodi z.b. verhält sich draussen wie eine kuh!:razz: er bleibt am ersten grashalm stehen und los gehts.......
kurze zeit später erbricht er schon wieder. ohne haare.:-? er hat schwarzes fell. das hätte ich gesehen!
also drinnen erbricht er dann.
ist das belegt warum katzen gras fressen? ich habe dazu schon verschiedene meinungen gehört. auch von diversen züchtern und vom Tierarzt.

• Katzengras woher? Beitrag #9
Bemühe google, du wirst es finden.

z.B. , oder .

Klar, es gibt Alternativen, aber wozu, wenn das Gras doch hilft?

• Katzengras woher? Beitrag #10
nun, ich wollte auch nur anmerken das es bei mir offensichtlich nicht hilft.;-)
lg

• Katzengras woher? Beitrag #11
Ich nehme kein gekauftes Katzengras. Das ist meist viel zu scharfkantig. Ich säe einfach ein paar Weizenkörner an, allerdings nur für den Winter, wenn sie draussen nicht an Gras kommen. :wink:

• Katzengras woher? Beitrag #12
Ich habe noch nicht die richtige Sorte gefunden. Unsere Jungs schleppen das Gras nämlich immer durch die Wohnung. Habe ich Gras vom Tierladen, liegt alles voller Sägespäne, beim Gras aus dem Baumarkt, fliegt überall Blumenerde rum.
Gefressen wird davon regelmäßig.

• Katzengras woher? Beitrag #13
Ich würde nur das weiche Katzengras kaufen, kein Zypergras (zu scharfkantig!).
Es muss auch nicht immer vorne rauskommen....
Es gibt in Zooläden diese "Fertigpackungen" zum ansetzen (Gimpet u.ä.). Mfg

• Katzengras woher? Beitrag #14
Lesen hilft :wink:

Katzen, die draußen sind und für sich selbst entscheiden können, fressen regelmäßig Gras. Wenn sie das nicht brauchten, würden sie es wohl kaum freiwillig tun...
hallo sauri,
ich habe deine links gelesen. ich kann aber niergendwo eine wissentschaftliche erklärung oder studie dazu finden, z.b. von einer uni durchgeführt. das sind alles meinungen, oder der rat von einem Tierarzt. verbessere mich wenn ich was falsch oder nicht vollständig gelesen habe!;-)
zu dem was ich von dir zitiert habe: na dann muß ich mich aber fragen warum mein katerchen auch wolle oder ähnliches fressen möchte? oder auch giftige pflanzen. ich befürchte das,daß ein verhalen ist, welches zu den noch nicht erforschten gehört.
verstehe das nicht falsch, ich möchte dich nicht ärgern. vielleicht hast du ja antworten auf meine fragen.
lg melanie

• Katzengras woher? Beitrag #15
Ich würde dich sehr darum bitten, dass du, wenn du mich zitiert, dies richtig machst und nicht einfach Sätze aus dem Zusammenhang reißt und neu zusammensetzt, so dass die Texte dann einen ganz anderen Sinn ergeben. Das 'Lesen hilft' war nämlich auf den nachfolgenden Satz bezogen, den du gelöscht hast, ohne das zu kennzeichenen und ergibt nun - zusammen mit dem von dir übriggelassenen Satzrest - eine andere Bedeutung, die sich so nicht geschrieben oder beabsichtigt hatte.

hallo sauri,
ich habe deine links gelesen. ich kann aber niergendwo eine wissentschaftliche erklärung oder studie dazu finden, z.b. von einer uni durchgeführt. das sind alles meinungen, oder der rat von einem Tierarzt. verbessere mich wenn ich was falsch oder nicht vollständig gelesen habe!;-)
zu dem was ich von dir zitiert habe: na dann muß ich mich aber fragen warum mein katerchen auch wolle oder ähnliches fressen möchte? oder auch giftige pflanzen. ich befürchte das,daß ein verhalen ist, welches zu den noch nicht erforschten gehört.
verstehe das nicht falsch, ich möchte dich nicht ärgern. vielleicht hast du ja antworten auf meine fragen.
lg melanie

Ob du im Netz wissenschaftliche Studien findst, weiß ich nicht (habe ich auch nie behauptet :wink:). Ich habe das irgendwann mal in einem Fachbuch gelesen, aber bitte nagle mich nicht darauf fest, in welchen, da ich 'ne Menge Fachliteratur verschlungen habe. Ich habe auch nicht gesagt, dass Katzengras dein eizig Wahre ist, sondern auch geschrieben
es gibt Alternativen, aber wozu, wenn das Gras doch hilft?
.

Wenn dein Katerchen krank ist und am Pica-Syndrom leidet, ist das sicher nicht mit dem natürlichen und instinktiven Verhalten des Grasfressens zu vergleichen. Es handelt sich hierbei um eine Verhaltensstörung!

Und mich hat nur gestört, dass du die vermeintliche Wirkungslosigkeit von Katzengras bei deinen Katzen auf alle übertragen hast (wobei ich immer noch bezweifle, dass das bei deinen tatsächlich so wirkungslos ist :wink:, aber das mag ja tatsächlich zutreffen).

Grüße, sauri

• Katzengras woher? Beitrag #16
Ich würde dich sehr darum bitten, dass du, wenn du mich zitiert, dies richtig machst und nicht einfach Sätze aus dem Zusammenhang reißt und neu zusammensetzt, so dass die Texte dann einen ganz anderen Sinn ergeben. Das 'Lesen hilft' war nämlich auf den nachfolgenden Satz bezogen, den du gelöscht hast, ohne das zu kennzeichenen und ergibt nun - zusammen mit dem von dir übriggelassenen Satzrest - eine andere Bedeutung, die sich so nicht geschrieben oder beabsichtigt hatte.

Ob du im Netz wissenschaftliche Studien findst, weiß ich nicht (habe ich auch nie behauptet :wink:). Ich habe das irgendwann mal in einem Fachbuch gelesen, aber bitte nagle mich nicht darauf fest, in welchen, da ich 'ne Menge Fachliteratur verschlungen habe. Ich habe auch nicht gesagt, dass Katzengras dein eizig Wahre ist, sondern auch geschrieben .

Wenn dein Katerchen krank ist und am Pica-Syndrom leidet, ist das sicher nicht mit dem natürlichen und instinktiven Verhalten des Grasfressens zu vergleichen. Es handelt sich hierbei um eine Verhaltensstörung!

Und mich hat nur gestört, dass du die vermeintliche Wirkungslosigkeit von Katzengras bei deinen Katzen auf alle übertragen hast (wobei ich immer noch bezweifle, dass das bei deinen tatsächlich so wirkungslos ist :wink:, aber das mag ja tatsächlich zutreffen).

Grüße, sauri
so, nun komplett!;-) das war keine böse absicht von mir, dich nur teilweise zu zitieren. ich wollte auch nicht das dein beitrag einen anderen sinn ergibt. habe deinen ersten satz zitiert um zu antworten, daß ich gelesen(!) habe.;-)
das ist ja eben die frage gewesen.....ich habe nämlich keine studie dazu gefunden.
in sehr vielen fachbüchern kann ich das finden,daß gras-fressen für die katze von enormer bedeutung ist. aber wer hat das wie herausgefunden?
das mein kater eine verhaltensstörung hat würde ich bezweifeln! vielleicht habe ich mich, was die wolle angeht, zu drastisch ausgedrückt..... aber es gibt doch, wie ich weiß, sehr viele katzen die auch an giftigen pflanzen, stromkabel, plastik oder ,auch eben an wolle etc. knabern. dann haben die alle das pica-syndrom? ich glaube nicht, daß katzen immer so genau wissen was gut für sie ist.
auf alle wollte ich natürlich auch nicht übertragen.....ist mit grosser wahrscheinlichkeit wohl so, daß die meisten katzen dabei haare erbrechen. bei meinen perser damen war das auch so.
wie gesagt,fühle dich bitte nicht geärgrt.....
lg melanie

• Katzengras woher? Beitrag #17
[...] wie gesagt,fühle dich bitte nicht geärgrt.....
lg melanie

Nein, nein, keinen Angst - ich schreibe eben oft sehr nüchtern und knapp, da kommt mitunter beim Gegenüber der Verdacht auf, ich hätte da etwas krumm genommen - dem ist aber meist nicht so :wink:.

• Katzengras woher? Beitrag #18
na dann ist ja gut. mit der zeit werde ich dich wohl zu nehmen wissen.......:lol:
was ist nun mit stromkabeln etc.?

• Katzengras woher? Beitrag #19
Ich denke, dass das Anfressen von Kabeln etc. nichts Normales ist und auch mit Katzengars nichts zu tun hat. Wenn du magst, mach doch mal einen neuen Thread dazu auf.

Thema:

Katzengras woher?

Katzengras woher? - Ähnliche Themen

Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Oben Unten