• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Halskrawatte

Diskutiere Halskrawatte im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich brauche mal dringend Hilfe und ich hoffe, dass hier jemand vielleicht ein paar Tipps für mich hat. Unserer Katze Elli wurde ein Tumor...
  • Halskrawatte Beitrag #1
P

pia82

Hallo,
ich brauche mal dringend Hilfe und ich hoffe, dass hier jemand vielleicht ein paar Tipps für mich hat. Unserer Katze Elli wurde ein Tumor am unteren Bauch entfernt. Damit sie an der Wunde nicht leckt, hat sie eine Halskrawatte bekommen. Diese akzeptiert sie absolut nicht und sie dreht die ganze Zeit durch bei dem Versuch diese wieder los zu werden. Wir haben es alternativ mit einem Schlauchverband versucht. Die Stelle ist jedoch so blöd, dass der nicht hält und sie auch den innerhalb kürzester Zeit runtergewühlt hat. Wir sind echt am Verzweifeln und wissen nicht, was wir machen sollen.
LG

• Halskrawatte Beitrag #2
Das ist jetzt nicht wirklich ein Tipp,
aber lasst die Halskrause einfach um.
Sie muss sich ja auch erst einmal dadran gewöhnen
und wird dan auch bald aufhören.

Wie lange hat sie die halskrause denn schon?

• Halskrawatte Beitrag #3
Auch wenn es hart klingt - da muss die Katze durch.

Der Kragen irritiert, beim Laufen bleiben sie überall hängen und das Blickfeld ist eingeschrängt.

Unsere Katzendame hat auch zwei Tage gebraucht bis sie sich mit dem Teil abgefunden hatte.

Den Futternapf könnt ihr etwas erhöht aufstellen damit sie trotz Kragen ohne Probleme ans Futter kommt.

• Halskrawatte Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Sie hat die Halskrawatte heute erst bekommen und dreht seitdem durch. Noch ist sie ja etwas benommen von der Narkose aber nach der letzten OP ist sie überall gegen gelaufen und rauf- und runtergesprungen nur um das Ding irgendwie ab zu kriegen. Damals konnten wir es mit dem Schlauchverband lösen, nur das geht diesmal leider nicht. Ihr hat Recht, dass sie da durch muss. Ich habe nur angst, dass sie sich dabei irgendwie was tut.

• Halskrawatte Beitrag #5
Heute erst bekommen....
dan muss sie sich ja erstmal dran gewöhnen...
das wird schon
wie Raggy-Dou schon sagte Futternapf höherstellen

• Halskrawatte Beitrag #6
Am besten du behandelst sie sonst auch, also ohne das Teil. Nicht bedauern, auch wenn einem das Kätzchen noch so leid tut. Wenn du ihr das Gefühl vermittelst das der Kragen ganz normal ist gewöhnt sie sich vielleicht etwas schneller dran.

Unser Linchen musste 3 Wochen damit leben, nach ca. 3 Tagen hatte sie sich dran gewöhnt und das überall gegenlaufen und hängen bleiben hat nachgelassen.

Und - fast vergessen - natürlich alles Gute für dein Katzi

• Halskrawatte Beitrag #7
Ich werde es versuchen. Sie muss da jetzt durch und ich hoffe wirklich, dass sie sich daran gewöhnt, denn 2 Wochen wird sie damit leben müssen. Aber ihr wisst wahrscheinlich wie das ist, wenn man die Katze so leiden sieht. Ich habe richtig Mitleid mit ihr und fühle echt mit. Aber ich versuche jetzt konsequent zu bleiben. Danke euch!

• Halskrawatte Beitrag #8
Hat sie einen Kragen oder einen Trichter?

• Halskrawatte Beitrag #9
So eine trichterförmige Halskrawatte.

• Halskrawatte Beitrag #11
Wow, das sieht gut aus. Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt. Ich glaube das werde ich mal probieren, wenn meine Elli sich nicht dran gewöhnen sollte. Danke.

• Halskrawatte Beitrag #12
Und - geht´s schon etwas besser?

Alles Gute für Euch!

• Halskrawatte Beitrag #13
Wir haben den Trichter am Rand etwas abgeschnitten, so dass er nicht mehr so breit und schwer ist. Unsere Elli hat sich mittlerweile etwas daran gewöhnt und abgefunden. Allerdings hat sie Probleme aufs Katzenklo zu kommen und macht daneben.

• Halskrawatte Beitrag #14
Hej, was macht die Mieze? Wir haben mittlerweile diesbezüglich auch interessante Erfahrungen gemacht. Joy hat die Tumore unter der Achsel rausbekommen. Den Trichter wollten wir ihr ersparen, sodaß wir ihr Babybodies zurechtgeschnibbelt haben. Da sie den gleich in der ersten Nacht abgestreift hat, haben wir den nächsten an der Rückseite mit Gaffa auf Figur getapet. Hat prima funktioniert. Die Kuppel von der Box haben wir abgemacht, damit sie´s leichter hat.

Als wir das o.k. von der TK hatten, das Hemdchen wegzulassen, ist sie wieder rumgelaufen wie vorher. Das Hemdchen hat sie tierisch gestört. Ich kann da Stories erzählen.... ;0)

Thema:

Halskrawatte

Halskrawatte - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten