Hallo,
am Freitag ist es nun so weit und Henry wird "entmannt" :sad:
Da ich bisher noch nie in der Situation war eines meiner Tiere kastrieren zu müssen, weiß ich überhaupt nicht was auf mich zu kommt.
Ich habe den Termin extra auf einen Freitag gelegt, weil ich da nicht so lange arbeiten muss und ganz für ihn da sein kann und dann auch zwei Tage danach frei habe.
Muss ich irgendwas besonderes beachten? Also vor allem auch wegen meinem zweiten Kater (14 Wochen alt). Trennen wäre in meiner Wohnung etwas schlecht.
Wie wird er wohl drauf sein danach? Meine Mutter bringt ihn morgens zwischen 8 und 9 Uhr hin und ich kann ihn dann ab 16 Uhr wieder abholen. Ich weiß überhaupt nicht was mich dann so erwartet.
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
Ich bin etwas irritiert, dass du das alles beim Ausmachen des Termins nicht mit den
Tierarzt besprochen hast... Der muss dir doch gesagt haben, wie das mit dem Essen ist (wie lange vorher die Katze nüchtern bleiben muss) und dich über die Risiken der OP aufgeklärt haben? Ich hoffe, du hast für das WE eine Notfallnummer parat, am WE einen
Tierarzt zu bekommen, wenn es doch Komplikationen gibt, ist manchmal schwer - am besten auch den behandelnden
Tierarzt mal fragen.
Also, der Kater muss nüchtern sein (wie lange - bitte beim
Tierarzt erfragen), sollte auch erst wieder fressen, wenn die Narkose komplett abgeklungen ist (bekommt er eine Inhalationsnarkose?) und er sich nicht verschlucken kann. Den zweiten Kater fernhaltebn, sofern er anfängt, an der Narbe zu lecken oder zu knabbern (deinen Kater natürlich auch).
Es kann sein, dass der Kleine den ersten erst mal nicht 'riechen' kann, weil er nach
Tierarzt 'stinkt', aber das gibt sich meist recht schnell wieder. Einfach beobachten.