• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Freitag steht Kastration an, was muss ich beachten?

Diskutiere Freitag steht Kastration an, was muss ich beachten? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, am Freitag ist es nun so weit und Henry wird "entmannt" :sad: Da ich bisher noch nie in der Situation war eines meiner Tiere kastrieren zu...
  • Freitag steht Kastration an, was muss ich beachten? Beitrag #1
S

sanlue77

Gast
Hallo,
am Freitag ist es nun so weit und Henry wird "entmannt" :sad:
Da ich bisher noch nie in der Situation war eines meiner Tiere kastrieren zu müssen, weiß ich überhaupt nicht was auf mich zu kommt.
Ich habe den Termin extra auf einen Freitag gelegt, weil ich da nicht so lange arbeiten muss und ganz für ihn da sein kann und dann auch zwei Tage danach frei habe.
Muss ich irgendwas besonderes beachten? Also vor allem auch wegen meinem zweiten Kater (14 Wochen alt). Trennen wäre in meiner Wohnung etwas schlecht.
Wie wird er wohl drauf sein danach? Meine Mutter bringt ihn morgens zwischen 8 und 9 Uhr hin und ich kann ihn dann ab 16 Uhr wieder abholen. Ich weiß überhaupt nicht was mich dann so erwartet.
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

• Freitag steht Kastration an, was muss ich beachten? Beitrag #2
Hallo,
am Freitag ist es nun so weit und Henry wird "entmannt" :sad:
Da ich bisher noch nie in der Situation war eines meiner Tiere kastrieren zu müssen, weiß ich überhaupt nicht was auf mich zu kommt.
Ich habe den Termin extra auf einen Freitag gelegt, weil ich da nicht so lange arbeiten muss und ganz für ihn da sein kann und dann auch zwei Tage danach frei habe.
Muss ich irgendwas besonderes beachten? Also vor allem auch wegen meinem zweiten Kater (14 Wochen alt). Trennen wäre in meiner Wohnung etwas schlecht.
Wie wird er wohl drauf sein danach? Meine Mutter bringt ihn morgens zwischen 8 und 9 Uhr hin und ich kann ihn dann ab 16 Uhr wieder abholen. Ich weiß überhaupt nicht was mich dann so erwartet.
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Ich bin etwas irritiert, dass du das alles beim Ausmachen des Termins nicht mit den Tierarzt besprochen hast... Der muss dir doch gesagt haben, wie das mit dem Essen ist (wie lange vorher die Katze nüchtern bleiben muss) und dich über die Risiken der OP aufgeklärt haben? Ich hoffe, du hast für das WE eine Notfallnummer parat, am WE einen Tierarzt zu bekommen, wenn es doch Komplikationen gibt, ist manchmal schwer - am besten auch den behandelnden Tierarzt mal fragen.

Also, der Kater muss nüchtern sein (wie lange - bitte beim Tierarzt erfragen), sollte auch erst wieder fressen, wenn die Narkose komplett abgeklungen ist (bekommt er eine Inhalationsnarkose?) und er sich nicht verschlucken kann. Den zweiten Kater fernhaltebn, sofern er anfängt, an der Narbe zu lecken oder zu knabbern (deinen Kater natürlich auch).

Es kann sein, dass der Kleine den ersten erst mal nicht 'riechen' kann, weil er nach Tierarzt 'stinkt', aber das gibt sich meist recht schnell wieder. Einfach beobachten.

• Freitag steht Kastration an, was muss ich beachten? Beitrag #3
Mir wurde gesagt das ich ihm morgen abend ab 19 Uhr nichts mehr zu fressen geben darf.
Für danach bekomme ich dann auch noch ein Merkblatt mit.
Morgens bringt meine Mutter ihn ja hin, dann werden die ihr mit Sicherheit auch noch was sagen und mir bestimmt wenn ich ihn dann wieder abhole. (Bin seit Jahren in der Praxis und bisher immer sehr zufrieden).
Notdienste stehen bei uns immer in der Zeitung. Zur Not kann man auch immer meine Tierärztin anrufen egal ob sie Notdienst hat oder nicht, da ist sie echt super.
Ich wollte einfach vorab schon einmal von euch erfragen wie so die Erfahrungen sind.
Das er noch müde ist wenn ich ihn abhole und er ggfs. torkelt, das wurde mir ja auch schon gesagt. Auch das er vielleicht eine Halskrause bekommt, falls er zu sehr an der Wund leckt.
Aber das sind immer diese "Tierarzt Erklärungen", da höre ich mich lieber zusätzlich um wie es so bei allen anderen war. ;-)

• Freitag steht Kastration an, was muss ich beachten? Beitrag #4
Also ich hatte bis jetzt nur sehr einfache Fälle..
Alle beide haben nicht an der Narbe geleckt, es ist alles verheilt...
Gary durfte damals noch nicht raus, genau wie Muffin jetzt, deshalb weiß ich nich wie lange sie drin bleiben müssen...
Es gab (Anweisung des Tierarzt) auch bis zum nächsten Morgen nix mehr zu fressen und auch erst abends Wasser. Haben beide überlebt ;)
Gary ist ein wenig getorkelt, wir haben geschaut dass er sich möglichst nich großartig bewegt am ersten Tag, Muffin war von Anfang an topfit.
Und ich hab immer wieder (bzw bei Muffin mach ichs jetzt noch, der war am Donnerstag dran) geguckt obs auch gut aussieht, also nicht rot oder eitrig oder so...

• Freitag steht Kastration an, was muss ich beachten? Beitrag #5
Die Kastration eines Katers ist ein Routineeingriff. Man sollte davor nicht all zu große Angst haben. Natürlich bekommt der kleine auch eine Narkose und natürlich ist eine Narkose immer mit einem kleinen Risiko verbunden. Aber ohne geht es auch nicht. Der Eingriff ansich ist schnell gemacht. Zwei kleine Schnitte, die selbst verkleben. Normalerweise stört das den 'Kater' nach dem Eingriff auch nicht. Er sollte am nächsten Tag wieder ganz der Alte sein. (Bis auf die Hoden ;-) ).
Ich würde mir da nicht die großen Gedanken machen.

Toi Toi Toi.

• Freitag steht Kastration an, was muss ich beachten? Beitrag #6
Ich habe meine nach der Kastra noch ein wenig im Transportkorb gelassen. Und danach aufpassen, der Kater sollte nicht springen, toben. Wegen der frischen Naht. Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Freitag steht Kastration an, was muss ich beachten? Beitrag #7
Ok, danke. Hoffe auch das nicht zu schlimm wird und er alles gut wegsteckt.
Habe nur immer etwas Angst bei Narkosen, aber wird schon schief gehen. Für die Ärztin ist es mit Sicherheit Routine, für mich aber nicht.

• Freitag steht Kastration an, was muss ich beachten? Beitrag #8
Meine hat es damals, bis auf das torkeln wegen Narkose, gut weggesteckt. Ist nicht an die Narbe gegangen und hat daran rumgeputz. Dagegen hilft ein Plastikkragen (!) oder wie ich hier schon mal in einem anderen Thema gelesen habe, ein Ärmel von einem Pulli. Weil der Kragen zu klein war. Mfg

• Freitag steht Kastration an, was muss ich beachten? Beitrag #9
Ich hab meine beiden Kater auch vor kurzem kastrieren lassen. 12 Stunden vor dem Eingriff durften sie kein Futter mehr bekommen, als ich ins Bett bin sollte ich auch das Wasser wegnehmen.

Als ich sie abends wieder geholt habe waren schon beide noch sehr wackelig auf den Beinen, Merlin etwas mehr da er als zweites an der Reihe war. Ich habe ihnen den Transportkorb stehen lassen und auch ein Lager auf dem Boden eingerichtet das sie gern angenommen haben. Klettern lassen soll man sie an dem Tag noch nicht. Wasser hab ich den beiden abends noch hingestellt, an Futter wären sie nicht wirklich interessiert gewesen.
Auch am Tag danach waren beide den ganzen Tag nur am schlafen und ziemlich träge. Aber dann, frage nicht. Es gab ja 2 Tage nachzuholen.

Drücke euch die Daumen das alles gut geht
Liebe Grüße Iris

Thema:

Freitag steht Kastration an, was muss ich beachten?

Freitag steht Kastration an, was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Oben Unten