Hallo ihr lieben Katzenbesitzer,
ich habe soeben einen sehr interessanten Artikel in einem andere Forum gelesen in das ich zufällig reingeraten bin. Ich fand es total interessant aber auch ziemlich erschreckend. Es geht darin um die regelmässige Verabreichung von Medikamenten (an Katzen die es halt dringend brauchen). Ich dachte, ich stelle den Bericht mal hier rein falls jemand auch in einer Situation ist, dass er seine Katze regelmässige Medikamente verabreichen muss - damit er es nicht auch mal "vergisst".
Viele Grüße....Paddy.....
So hier der Tatsachenbericht:
Hallo,
ich habe gerade eine ganz schreckliche Erfahrung gemacht , und möchte verhindern, daß das Gleiche anderen Katzen und Besitzern passiert.
Meine Katze hat Bluthochdruck ein schwaches Herz und bekommt drucksenkende Tabletten. Sie ist mittlerweile 16 Jahre alt.
Die Tabletten wurden mir direkt vom Tierarzt gegeben. Der Arzt sagte mir auch, dass es nicht gut wäre, wenn man ein paar Tage die Tabletten absetzt, Genau wie auch in einem Forum zu lesen ,in Bezug auf das Medikament " Fortekor": "..Es wäre nicht optimal, die Tabletten 2 Wochen mal nicht zu geben, aber wenn das nicht oft vorkommt, dann ist das auch nicht so schlimm,," ( sinngemäß)
So, genau das ist mir über die Feiertage u. Silvester passiert. Ich habe es nicht rechtzeitig geschafft, mir neue Tabletten vom Tierarzt zu besorgen und meine Katze hat somit ein paar Tage keine Tabletten bekommen.
Das Resultat ist bis jetzt:
Meine Katze wurde innerhalb von 2 Tagen fast vollständig blind ( Netzhautablösung, durch hohen Augeninnendruck und -blutung) und es besteht die Gefahr , dass die Nieren auch einen Schaden davon genommen haben. Die Tierärztin zu der ich in der Not heute morgen gefahren bin, sagte mir, das kommt eindeutig vom Absetzen der Tabletten, da der Blutdruck REFLEKTORISCH in die Höhe schnellt, nach dem Absetzten, höher als er vorher war. Sie fragte, ob ich das denn nicht gewusst hätte, das so etwas davon kommen kann.
Nein, um Gottes Willen !!!!! natürlich nicht, sonst hätte ich mit allen Mitteln dafür gesorgt, daß immer die Tabletten im Haus sind.
Ich bekam beim Tierarzt auch keine Beipackzettel oder genauerer Angaben über die Anwendung der Medikamente.
Ich weiß, dass es alleine meine Schuld ist, es ist auch blödsinnig, im Nachhinein über "Hätte, Wenn und Aber" zu diskutieren aber ich denke trotzdem, ich hätte es wichtiger und ernster genommen, wenn ich mir über die möglichen Folgen bewusst gewesen wäre, die so furchtbar sind.
Ich denke, es gibt viele ältere Katzen, die solche Medikamente ( z.B. Fortekor) bekommen und ich finde es oberwichtig, dass sich jeder solcher Besitzer über mögliche Folgen des Absetzens im Klaren sein sollte, anders als ich.
Ich habe einen schrecklichen Fehler gemacht mit Folgen, die nicht wieder gut zu machen sind. Ich fühle mich elendig.
Ich kann nur hoffen ,daß außer der Blindheit( mit der sie offensichtlich gut zurechtkommt) keine anderen Schäden mehr auftreten.
Der Satz: " hab' ich vergessen" oder " habe ich nicht nachgefragt..", hat für mich jetzt eine andere Bedeutung bekommen !!!