• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Amputation des Schwanzes

Diskutiere Amputation des Schwanzes im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hat jemand jemand Erfahrung sammeln können wie man mit einer Katze umgehen soll oder kann die den Schwanz amputiert bekommen hat? Wir...
  • Amputation des Schwanzes Beitrag #1
T

TheGrudge

Hallo,

hat jemand jemand Erfahrung sammeln können wie man mit einer Katze umgehen soll oder kann die den Schwanz amputiert bekommen hat?

Wir waren Heute beim Tierarzt weil der Scwanz eitrig war und eine Nekrose hat. Da wurde gesagt der Schwanz müsse Amputiert werden, es war ein riesen Schock für meine Partnerin und mich. Wie soll man damit umgehen?

Wir sind traurig ohne Ende und der Schock sitzt tief der OP Termin ist für 16 Uhr angesetzt und um 18 Uhr können wir Sie wieder abholen.

Woher die Verletzung am Schwnaz kommt haben wir keine Erklärung waren am Mittwoch schon beim Tierarzt da gab es 3 Spritzen und ein Medikament Metacam bekommen. Die Verletzung sieht wie folgt aus sie hat am Schwanz eine recht lange Wunde, weiss nur das Ihre Schwester Susi unserer Minka in den Schwanz gebissen hat.

Bitte um Hilfe wie man damit umgehen kann oder soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Amputation des Schwanzes Beitrag #2
Hey,

das hört sich ja gar nicht gut an.
Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus. Ich kann nur sagen, dass wenn der Schwanz wirklich ab ist, die Katze damit super leben kann.
Unsere Nachbarn hatten auch so einen Fall. Und das Katerchen lebt ohne Einschränkungen und ist auch draußen unterwegs. Er hat sich da sehr schnell dran gewöhnt...

• Amputation des Schwanzes Beitrag #3
Unsere Katzen sind reine Wohnungskatzen und erst 7 Monate alt. Daher bin ich auch so geschockt.

• Amputation des Schwanzes Beitrag #4
ohje.
Vllt solltet ihr noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen und mal hören, was der sagt?
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass dein kätchen sich da schnell dran gewöhnt, grade WEIL es noch so jung ist. Tiere können sich in jungen Jahren viel besser anpassen. Bei unserem Nachbarn war die Katze auch erst 1 jahr alt...

• Amputation des Schwanzes Beitrag #5
Katzen können sehr gut ohne den Schwanz auskommen. Sie lernen damit umzugehen. Ich kenne einige Katzen, die ohne einen Schwanz auskommen.

Wo wird denn der Schwanz amputiert? Ein wenig bleibt doch stehen, oder?

• Amputation des Schwanzes Beitrag #6
Bei unserer älteren Katzendame Cleo musste das auch bereits in sehr jungem Alter gemacht werden ...

Auf einmal kam sie nach Hause und der Schwanz war abgeknickt.

Allerdings wurde nicht alles komplett weg genommen,
sie hat immernoch einen knapp 5 cm langen Stummel behalten.

Anfänglich hatte sie leichte Gleichgewichtsprobleme,
aber das war nach kurzer Zeit kein Thema mehr
und seitdem lebt sie wie jede andere Katze auch.

Für mich und meine Familie war das ja bei Cleo dann auch total normal :)

Für mich war es eine ganz schöne Umgewöhnung
mit meinen beiden kleinen jetzt, da die ja einen Schwanz haben

• Amputation des Schwanzes Beitrag #7
je nach dem wo die verletzung ist muss evtl. nicht der ganze schwanz ab sondern nur ein stück

• Amputation des Schwanzes Beitrag #8
Solange nicht direkt die Schwanzwurzel betroffen ist, wird sie später keine Probleme haben. Hatte hier auch mal einen Streuner, der nach 14 Tagen, wo er nicht auffindbar war, nur noch mit einem Schwanzstummel daher kam. Den konnte ich noch sehr gut zu einer anderen Katze vermitteln. Er ist fit und man merkt ihm nicht an, dass nur noch ein Stummelchen da steht. Was es bei ihm war ist unbekannt, auf alle Fälle war es nicht chirurgisch gemacht worden.

• Amputation des Schwanzes Beitrag #9
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich freu mich wenn die kleine wieder zu Hause ist, so wie der Tierarzt sagte bleiben ca. 5 cm - 8 cm stehen. Aber mal sehen ich denke bei der Op werden die wohl mehr sehen was da Sache ist. Ich hoffe das es nicht noch gravierender ist.

Näheres kann ich Euch ab Diensta mitteilen bin die Tage über wenig da.

LG

• Amputation des Schwanzes Beitrag #10
Mit 5-8 cm sind keine Komplikationen zu erwarten.

Alles Gute für die Kleine.

Thema:

Amputation des Schwanzes

Amputation des Schwanzes - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Wunde Stelle am Rücken: Hallo zusammen, mein Kater Salem (wird im Mai 2 Jahre alt, 5,5 kg) hat seit Mittwoch eine wunde Stelle am Rücken zwischen den Schulterblättern -...
FORL und Full-Mouth-Extraction: Moin Zusammen, nun hat es uns auch mit FORL erwischt. :cry: Hier ein bisschen zur Vorgeschichte Am vorletzten Wochenende sagt mein Mann: "Schau...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten