Bozita mit Schwein?

Diskutiere Bozita mit Schwein? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, ich war gerade eben mal wieder in typischen Onlineshops für Tierbedarf unterwegs um Katzenfutter etc. zu bestellen und bin auf...
  • Bozita mit Schwein? Beitrag #1
Munkitz

Munkitz

Hallo Leute,

ich war gerade eben mal wieder in typischen Onlineshops für Tierbedarf unterwegs um Katzenfutter etc. zu bestellen und bin auf folgendes gestoßen:

Bozita Häppchen in Soße mit Rind 370 g

Bozita Häppchen in Soße in sechs leckeren, traditionellen schwedischen Geschmacksrichtungen. Eine komplette Katzennahrung für junge Kätzchen und erwachsene Katzen. Bozita Häppchen in Soße wird in praktischen, umweltfreundlichen Verpackungen angeboten, die sich beim Öffnen und Schließen einfach bedienen lassen. Bozita wird aus qualitativ hochwertigen schwedischen Rohstoffen wie Fleisch, Fisch, Meeresschalentieren und Eiern hergestellt.Es enthält alle Vitamine und Minerale, die Ihre Katze braucht.

Zusammensetzung:
Hühnchen,Rind(mind.4%),Schwein,Natriumchlorid,Kalziumcarbonat,Dill, Hefe

Analyse:
Rohprotein 8%
Rohfett 5%
Rohfaser 0,5%
Rohasche 2,0%
(Kalzium 0,3%,Phosphor 0,3% und Magnesium 0,02%)
Vitamin A 1 800 IE
Vitamin D3 230 IE
Vitamin E 11 mg
Kupfer 1,4 mg
Zinkoxid 14 mg
Taurin 700 mg

Fütterungsempfehlung:
Tagesbedarf für eine 4kg-Katze: 450g.

Zuerst dachte ich "Ach schön, endlich mal etwas ohne Zucker aber in Soße", weil meine beiden so sehr Soßen schlabbern lieben. Aber dann habe ich das Schwein als Fleischsorte entdeckt und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich dachte Schwein sollte nicht mal in kleinen Mengen an Katzen verfüttert werden...

Sollte man nun also tunlichst die Finger von dieser Marke lassen? Wäre so oder so nur als etwas ganz besonderes Zwischendurch gedacht. Normalerweise bekommen meine Grau oder Mac's.

Und kennt jemand gutes Nassfutter mit Soße, das ich meinen Jungs geben kann?

Liebe Grüße,

Munkitz

Zuletzt bearbeitet:
  • Bozita mit Schwein? Beitrag #2
Hm....kommt es da nicht auf die Herkunft vom Schweinefleisch an?
Bin mir da nicht sicher.

Hab neulich auch mal bei nem Bozita-Angebot hier in der Gegend zugeschlagen, da waren alle möglichen Sorten bei, sogar Rentier (schnüff, der arme rudolf^^) aber von schwein keine Spur.

• Bozita mit Schwein? Beitrag #3
Schweinefleisch darf man nur nicht roh verfüttern ;-)

• Bozita mit Schwein? Beitrag #4
In Bozita ist schon immer Fleisch, das wurde hier auch schon einige Male besprochen.

Gegartes Schweinefleisch dürfen auch Katzen essen, der Erreger der Pseudowut wird beim Garen abgetötet.

• Bozita mit Schwein? Beitrag #5
Schweinefleisch darf man nur nicht roh verfüttern ;-)

Das ist so auch nicht richtig... Ich zitiere mich mal selber :wink:

Da muss ich dir widersprechen, es ist sehr wohl möglich, auch rohes Schweinefleisch zu verfüttern, wenn man das möchte UND - und das ist ganz wichtig - wenn man einen Metzger hat, der zu 100% aujetzky-freies Fleisch verkauft. Deuschland gilt inzwischen als Aujeszky-frei, daher ist es durchaus möglich, Schweinefleisch, das definitiv von dort kommt, zu verfüttern. Ich kenne einige Barfer, die das regelmäßig tun und die Katzen erfreuen sich blendender Gesundheit. Schweinefleisch hat, wenn ich mich recht erinnere, sogar eine für Katzen sehr günstige Fettsäurezusammensetzung und ist daher bei vielen Katzen sehr beliebt.

ABER man sollte sich damit wirklich intensiv auseinandersetzen und es nicht "einfach so" geben, da es bei unsachgemäßer Anwendung wirklich schwerwiegende negative Folgen für die Katze haben kann.

[...]

Und gerade in anständig gegarter Form bringt es die Katze nicht um :wink:.

Grüße, sauri

• Bozita mit Schwein? Beitrag #6
Gut zu wissen. Danke für die Antworten! Also kann ich für meine Süßen auch mal so Schweinefleisch kochen oder Garen oder so, das wäre ok?

Und was haltet ihr allgemein davon? Eine gute Zwischenmalzeit oder gibt es besere Marken, woe das Fleisch in Soße schwimmt?

• Bozita mit Schwein? Beitrag #7
Gut zu wissen. Danke für die Antworten! Also kann ich für meine Süßen auch mal so Schweinefleisch kochen oder Garen oder so, das wäre ok?

Damit wäre ich trotzdem vorsichtig, da solltest du schon ein gutes Wissen bezüglich der Fleischbezugsquelle und -herkunft haben und dich sehr gut mit dem Erreger auseinandergesetzt haben...

Und was haltet ihr allgemein davon? Eine gute Zwischenmalzeit oder gibt es besere Marken, woe das Fleisch in Soße schwimmt?

Meine fressen Bozita sehr gerne, sowohl die Dosen, als auch das Tetra-Pak, nicht alle Sorten, aber fast alle - nicht nur als Zwischenmalzeit :wink:.

• Bozita mit Schwein? Beitrag #8

Damit wäre ich trotzdem vorsichtig, da solltest du schon ein gutes Wissen bezüglich der Fleischbezugsquelle und -herkunft haben und dich sehr gut mit dem Erreger auseinandergesetzt haben...

Ja wie jetzt?? Gekocht auch wieder nicht, sauri du sprichst in Rätseln ;-)

• Bozita mit Schwein? Beitrag #9
Ich sagte doch, dass man sich da gut erkundigen muss - kochen ist nicht gleich kochen :wink: - da ich mich mit dem Erreger SOOOO gut eben nicht auskenne, weiß ich nicht, mit wieviel Grad er wie lange erhitzt werden muss, um ihn abzutöten.

Von Bozita erwarte ich, dass sie das zuvor getan haben und entsprechende gehandelt haben...

Grüße, sauri

• Bozita mit Schwein? Beitrag #10
So jetzt hab ich es auch kapiert :oops: Danke trotzdem ;-)

• Bozita mit Schwein? Beitrag #11
und ich hab es jetzt auch kapiert, kenne mich aber eben auch nicht damit aus. Weiß denn jemand von euch foris, wie lange und mit welcher Temperatur das Schweinefleisch gekocht oder gegart sein muss, damit der Erreger 100% abgetötet ist?

Habe jetzt doch nochmal Bozita bestellt, wenn sogar Sauri da grünes Licht gibt und es selber verfüttert. ;) Mal sehen, was meine zwei Samtpfoten dazu sagen.

• Bozita mit Schwein? Beitrag #12
Und? Was sagen sie?

Mindestens 2 meiner Katzen bekommen von Bozita Durchfall.
Ich habe mir sagen lassen, dass in Bozita relativ viel Schwein enthalten ist.

• Bozita mit Schwein? Beitrag #13
Ich habe mir sagen lassen, dass in Bozita relativ viel Schwein enthalten ist.

darf ich mal fragen, wer solche internen Infos weiß, die Bozita nicht mal auf die Packungen schreibt ?

• Bozita mit Schwein? Beitrag #14
Die Information habe ich von einer Fori eines anderen Forums, die sich in Sachen Katzenernährung sehr gut auskennt. Woher sie das weiß, kann ich dir nicht sagen.

Dass Schwein enthalten ist, schreibt Bozita schon auf die Packungen, nur nicht zu welchem Anteil.

• Bozita mit Schwein? Beitrag #15
Ich antworte jetzt mal nur zu den Tetras, denn nur bei denen ist Schwein deklariert.

Aber vorab, lt. EU-Verordnung müssen die enthaltenen Fleischsorten absteigend genannt werden.

Bei allen Tetras steht Hühnchen an erster Stelle, also ist davon am meisten enthalten. Dann kommt meistens die namensgebende Sorte (mind. 4 %) und an dritter Stelle Schwein. Relativ viel Schwein dürfte also nicht enthalten sein.

Der Kot meiner beiden ist übrigens bei Bozita wie er sein soll, aber bei Real Nature gibt es Dünnpfiff. So unterschiedlich wird von einzelnen Katzen eine Marke vertragen.

• Bozita mit Schwein? Beitrag #16
hier hat bozita bei allen 4en durchschlagende wirkung vom feinsten. giftgasalarm....

der schlachter, wo meine mutter und ich bestellen, hat komplatt aujeszky-freies fleisch. ich habs bisher einmal roh gegeben. schwein wird hier aber nicht gern gemocht. von daher lass ichs weg.

• Bozita mit Schwein? Beitrag #17
  • Bozita mit Schwein? Beitrag #18
omg, ich habe komplAtt geschrieben? ich gehör ins bett -.-*

mira hats geschmeckt, stulle nicht, bacon frisst, weil mans fressen kann, merlin hat nett gelächelt...

• Bozita mit Schwein? Beitrag #19
und ich hab es jetzt auch kapiert, kenne mich aber eben auch nicht damit aus. Weiß denn jemand von euch foris, wie lange und mit welcher Temperatur das Schweinefleisch gekocht oder gegart sein muss, damit der Erreger 100% abgetötet ist?

Habe jetzt doch nochmal Bozita bestellt, wenn sogar Sauri da grünes Licht gibt und es selber verfüttert. ;) Mal sehen, was meine zwei Samtpfoten dazu sagen.

er ist nach 5 Minuten im kochenden Wasser abgetötet!

lg
Verena

• Bozita mit Schwein? Beitrag #20
... und mir ist es nicht aufgefallen. :lol:

Thema:

Bozita mit Schwein?

Bozita mit Schwein? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Bozita Nassfutter aus der 410 g Dose: Hallo zusammen, bisher kannte ich Bozita nur aus dem Tetrapak. Neulich habe ich aber eine 410g-Probedose Bozita Hühnchen gekauft. Meine Katze...
bozita - gutes futter?: huhu! ich wollte eben noch macs und ropocat bestellen und schaue nebenbei noch nach weiteren sorten. wie findet ihr bozita? kann man das ruhigen...
bozita-futter, wer kennt es?: Hallo! hab ne neue futterfrage über die marke bozita, bin nämlich grad am suchen nach guten futtersorten. hier mal die inhaltsstoffe: Bozita...
Oben Unten