• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen

Diskutiere Impfen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ..ich hab da mal ne Frage meine Katzen sind reine Wohnungskatzen sagt mal muss ich die unbedingt impfen lassen???
  • Impfen Beitrag #1
C

Cauki1

Hallo ..ich hab da mal ne Frage meine Katzen sind reine Wohnungskatzen sagt mal muss ich die unbedingt impfen lassen???

• Impfen

Anzeige

• Impfen Beitrag #2
gegen Tollwut und Katzenschnupfen, Katzenseuche sind meine Hauskatzen auch geimpf. Ist auch empfehlens wert.
lg

• Impfen Beitrag #3
Gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche auf jeden Fall. Du kannst die Erreger z.b. mit den Schuhen in die Wohnung tragen.

Tollwut muss bei reinen Wohnungskatzen nicht umbedingt sein ist aber empfehlenswert.

• Impfen Beitrag #4
Tollwut muss bei reinen Wohnungskatzen nicht umbedingt sein ist aber empfehlenswert.

Warum ist das empfehlenswert?
Also gibt es eine Möglichkeit, wie Tollwut auf reine Wohnungskatzen übertragen werden kann?
Also kann ich die Erreger irgendwie einschleppen?

• Impfen Beitrag #5
Das nicht, aber was machst du wenn sie wirklich mal ausbüchsen?

Ok meine kommen in den Garten schon aus dem Grund sind sie geimpft.

Wenn sicher ist das sie die Wohnung nicht verlassen können reicht Katzenschnupfen und Seuche.

• Impfen Beitrag #6
Danke für die Info! :)

Okay, dann werd ich das für Jolli vielleicht doch noch mal angehen.

• Impfen Beitrag #7
Ich stelle mal eine weitere Frage zum Thema impfen ohne einen neuen Thread zu öffnen :)

Unsere beiden Katerchen sind jetzt knapp 4 Monate alt und hatten im Tierheim schon die erste Impfe bekommen. Jetzt müssten sie eigentlich langsam die zweite bekommen, bzw müssten sie schon haben,
aber erst wollten wir, dass sie sich wenigstens 2 Wochen einleben und Felix bekommt auch noch immer Antibiotika.

Wie lange kann ich mit der zweiten Impfe warten? Oder ist der Zeitraum zwischen den Impfungen egal?

Viele Grüße
NickySim

• Impfen Beitrag #8
Also die beiden Impfungen für die Grundimmunisierung sind bei uns im Abstand von 4 Wochen gemacht worden.

• Impfen Beitrag #9
Hallo ..ich hab da mal ne Frage meine Katzen sind reine Wohnungskatzen sagt mal muss ich die unbedingt impfen lassen???

seuche und schnupfen würd ich die grundimmunisierung machen lassen
dann evtl alle 3-4 jahre nach impfen

• Impfen Beitrag #10
seuche und schnupfen würd ich die grundimmunisierung machen lassen
dann evtl alle 3-4 jahre nach impfen

Gibt es da verschiedene Präparate?
Ich muss nämlich nächstes Jahr wieder impfen lassen. Nicht erst in 3-4 Jahre.

• Impfen Beitrag #12
Ich kenn es auch nur so, Grundimmunisierung aus zwei Spritzen im Abstand von exakt vier Wochen und danach jährliche nachimpfung. Hab noch nie gehört, dass es einen Impfstoff gibt, bei dem man nur alle 3 Jahre nachimpfen muss. Ansonsten eventuell auch Tollwut impfen lassen. Da wird nach der ersten Impfung ein Bluttest gemacht, um die Antikörper nachzuweisen, danach auch jährliche Nachimpfunfg.

• Impfen Beitrag #13
Die zeitlichen Abstände der Impfungen hängen tatsächlich von den jeweils verwendeten Impfstoffen ab.
Schnupfen und Seuche werden angeimpft und nach der ersten Impfung im Abstand von 4 - spätestens 6 Wochen wiederholt; Tollwut wird hierbei in der Wiederholungsimpfung erst mitgeimpft.

Bei Tollwut wird das erste Mal geimpft, im Folgejahr wiederholt und dann alle 3 Jahre; je nach Impfstoff dann zumindest Katzenschnupfen jährlich und Katzenseuche ebenso oder im Drei-Jahres-Takt.
Das Beschriebene gilt bspw. eben so für die Nobivac-Impfkomponenten.

Unsere Wohnungskatzen werden jährlich gegen Calici-, Herpes- und den Felinen Parvovirus (also Schnupfen und Seuche) geimpft, das genügt uns. :)

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen Beitrag #15
Das nicht, aber was machst du wenn sie wirklich mal ausbüchsen?

Ok meine kommen in den Garten schon aus dem Grund sind sie geimpft.

Wenn sicher ist das sie die Wohnung nicht verlassen können reicht Katzenschnupfen und Seuche.

Meine Gehegekatzen sind nur gegen Katzenschnupfen/-seuche geimpft.
Mal ganz ehrlich. Tollwut ist nicht mehr so häufig wie noch vor 20 Jahren. Wenn eine Wohnungskatze mal ausbüchst, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf einen tollwütigen Fuchs trifft?
Nur meine Freigänger sind gegen Tollwut geimpft. Weil wir in einem nach wie vor tollwutgefährdetem Bezirk wohnen.

Reine Hauskatzen brauchen keine Tollwutimpfung.

• Impfen Beitrag #16
Meine sind gg. Katzenschnupfen und -seuche geimpft. 1. Mal 8. Woche, dann 12. und dann 16. nochmal und dann im Abstand von einem Jahr....

Mein Tierarzt hat vorher gefragt, ob es Wohnungskatzen sind und von daher nur gg. Schnupfen und Seuche geimpft!

• Impfen Beitrag #17
Die zeitlichen Abstände der Impfungen hängen tatsächlich von den jeweils verwendeten Impfstoffen ab.
Schnupfen und Seuche werden angeimpft und nach der ersten Impfung im Abstand von 4 - spätestens 6 Wochen wiederholt; :)

Grüße,
Armitage

Wenn ich das lese, denke ich eher das es von Tierarzt abhängig ist.
Meine Tierarzt hat im Abstand von 10 Tagen geimpft.
Auf die Frage ob es wegen den Finanzen nicht zwei Tage später ginge, sagte sie dann wäre alles hinfällig, es muss ganz genau an dem vorgeschriebenen Tag 10 sein.
Nun lese ich deinen Post und bin froh das wir den Tierarzt gewechselt haben.

Edit: meine wurden gegen Katzenschnupen und Katzenseuche geimpft.
Ich werde sie nächstes Jahr noch ein mal impfen lassen um die Grundimmunisierung abzuschließen und dann alle 3 oder 5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen Beitrag #18
Ich habe zum impfen auch gleich mal ne Frage:
Leela hat ja die Erstimpfung schon sehr spät bekommen, erst Bauernhof, dann Katzenschnupfen.
Diese hat sie jetzt aber die zweite (nach 4 Wochen) hat sie noch nicht, da sie vor dem Impfen Durchfall bekommen hat. Tierarzt wollte da nicht spritz en (ist ja auch gut so).
Wie lange nach der Erstimpfung kann man denn warten mit der zweiten Impfung??

• Impfen Beitrag #19
Ich habe zum impfen auch gleich mal ne Frage:
Leela hat ja die Erstimpfung schon sehr spät bekommen, erst Bauernhof, dann Katzenschnupfen.
Diese hat sie jetzt aber die zweite (nach 4 Wochen) hat sie noch nicht, da sie vor dem Impfen Durchfall bekommen hat. Tierarzt wollte da nicht spritz en (ist ja auch gut so).
Wie lange nach der Erstimpfung kann man denn warten mit der zweiten Impfung??

Wie hier schon geschrieben wurde. Die Boosterung, also Nachimpfung nach der ersten Impfung, sollte nach 4 bis 6 Wochen geschehen.

• Impfen Beitrag #20
Und was passiert wenn das nicht möglich ist?? Also wenn es länger als 6 Wochen her ist. Krankheitsbedingt..
Ich weiß, ich könnt den Tierarzt anrufen aber ich würds jetzt gerne wissen.. :)

Thema:

Impfen

Impfen - Ähnliche Themen

Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Vermisst Katze vermisst in Königstein / Falkenstein im Taunus: Hallo zusammen, hoffe auf Hilfe hier im Forum. Leider ist unsere Olga entlaufen , bereits am 8.6. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Bisher hat...
Oben Unten