12.11.2010 Impfen Beitrag #1 C Cauki1 Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo ..ich hab da mal ne Frage meine Katzen sind reine Wohnungskatzen sagt mal muss ich die unbedingt impfen lassen???
Hallo ..ich hab da mal ne Frage meine Katzen sind reine Wohnungskatzen sagt mal muss ich die unbedingt impfen lassen???
12.11.2010 Impfen Beitrag #2 K Kagome Gast gegen Tollwut und Katzenschnupfen, Katzenseuche sind meine Hauskatzen auch geimpf. Ist auch empfehlens wert. lg
gegen Tollwut und Katzenschnupfen, Katzenseuche sind meine Hauskatzen auch geimpf. Ist auch empfehlens wert. lg
12.11.2010 Impfen Beitrag #3 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche auf jeden Fall. Du kannst die Erreger z.b. mit den Schuhen in die Wohnung tragen. Tollwut muss bei reinen Wohnungskatzen nicht umbedingt sein ist aber empfehlenswert.
Gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche auf jeden Fall. Du kannst die Erreger z.b. mit den Schuhen in die Wohnung tragen. Tollwut muss bei reinen Wohnungskatzen nicht umbedingt sein ist aber empfehlenswert.
12.11.2010 Impfen Beitrag #4 Fundkatze Beiträge 5.462 Reaktionspunkte 158 Raggy-Duo schrieb: Tollwut muss bei reinen Wohnungskatzen nicht umbedingt sein ist aber empfehlenswert. Zum Vergrößern anklicken.... Warum ist das empfehlenswert? Also gibt es eine Möglichkeit, wie Tollwut auf reine Wohnungskatzen übertragen werden kann? Also kann ich die Erreger irgendwie einschleppen?
Raggy-Duo schrieb: Tollwut muss bei reinen Wohnungskatzen nicht umbedingt sein ist aber empfehlenswert. Zum Vergrößern anklicken.... Warum ist das empfehlenswert? Also gibt es eine Möglichkeit, wie Tollwut auf reine Wohnungskatzen übertragen werden kann? Also kann ich die Erreger irgendwie einschleppen?
12.11.2010 Impfen Beitrag #5 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Das nicht, aber was machst du wenn sie wirklich mal ausbüchsen? Ok meine kommen in den Garten schon aus dem Grund sind sie geimpft. Wenn sicher ist das sie die Wohnung nicht verlassen können reicht Katzenschnupfen und Seuche.
Das nicht, aber was machst du wenn sie wirklich mal ausbüchsen? Ok meine kommen in den Garten schon aus dem Grund sind sie geimpft. Wenn sicher ist das sie die Wohnung nicht verlassen können reicht Katzenschnupfen und Seuche.
12.11.2010 Impfen Beitrag #6 Fundkatze Beiträge 5.462 Reaktionspunkte 158 Danke für die Info! Okay, dann werd ich das für Jolli vielleicht doch noch mal angehen.
12.11.2010 Impfen Beitrag #7 NickySim Beiträge 8.694 Reaktionspunkte 15 Ich stelle mal eine weitere Frage zum Thema impfen ohne einen neuen Thread zu öffnen Unsere beiden Katerchen sind jetzt knapp 4 Monate alt und hatten im Tierheim schon die erste Impfe bekommen. Jetzt müssten sie eigentlich langsam die zweite bekommen, bzw müssten sie schon haben, aber erst wollten wir, dass sie sich wenigstens 2 Wochen einleben und Felix bekommt auch noch immer Antibiotika. Wie lange kann ich mit der zweiten Impfe warten? Oder ist der Zeitraum zwischen den Impfungen egal? Viele Grüße NickySim
Ich stelle mal eine weitere Frage zum Thema impfen ohne einen neuen Thread zu öffnen Unsere beiden Katerchen sind jetzt knapp 4 Monate alt und hatten im Tierheim schon die erste Impfe bekommen. Jetzt müssten sie eigentlich langsam die zweite bekommen, bzw müssten sie schon haben, aber erst wollten wir, dass sie sich wenigstens 2 Wochen einleben und Felix bekommt auch noch immer Antibiotika. Wie lange kann ich mit der zweiten Impfe warten? Oder ist der Zeitraum zwischen den Impfungen egal? Viele Grüße NickySim
12.11.2010 Impfen Beitrag #8 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Also die beiden Impfungen für die Grundimmunisierung sind bei uns im Abstand von 4 Wochen gemacht worden.
Also die beiden Impfungen für die Grundimmunisierung sind bei uns im Abstand von 4 Wochen gemacht worden.
12.11.2010 Impfen Beitrag #9 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 Cauki1 schrieb: Hallo ..ich hab da mal ne Frage meine Katzen sind reine Wohnungskatzen sagt mal muss ich die unbedingt impfen lassen??? Zum Vergrößern anklicken.... seuche und schnupfen würd ich die grundimmunisierung machen lassen dann evtl alle 3-4 jahre nach impfen
Cauki1 schrieb: Hallo ..ich hab da mal ne Frage meine Katzen sind reine Wohnungskatzen sagt mal muss ich die unbedingt impfen lassen??? Zum Vergrößern anklicken.... seuche und schnupfen würd ich die grundimmunisierung machen lassen dann evtl alle 3-4 jahre nach impfen
12.11.2010 Impfen Beitrag #10 Fundkatze Beiträge 5.462 Reaktionspunkte 158 bine12 schrieb: seuche und schnupfen würd ich die grundimmunisierung machen lassen dann evtl alle 3-4 jahre nach impfen Zum Vergrößern anklicken.... Gibt es da verschiedene Präparate? Ich muss nämlich nächstes Jahr wieder impfen lassen. Nicht erst in 3-4 Jahre.
bine12 schrieb: seuche und schnupfen würd ich die grundimmunisierung machen lassen dann evtl alle 3-4 jahre nach impfen Zum Vergrößern anklicken.... Gibt es da verschiedene Präparate? Ich muss nämlich nächstes Jahr wieder impfen lassen. Nicht erst in 3-4 Jahre.
12.11.2010 Impfen Beitrag #11 S Schnatterinchen Gast Fundkatze schrieb: Gibt es da verschiedene Präparate? Ich muss nämlich nächstes Jahr wieder impfen lassen. Nicht erst in 3-4 Jahre. Zum Vergrößern anklicken.... ich muss auch jährlich
Fundkatze schrieb: Gibt es da verschiedene Präparate? Ich muss nämlich nächstes Jahr wieder impfen lassen. Nicht erst in 3-4 Jahre. Zum Vergrößern anklicken.... ich muss auch jährlich
12.11.2010 Impfen Beitrag #12 Munkitz Beiträge 429 Reaktionspunkte 0 Ich kenn es auch nur so, Grundimmunisierung aus zwei Spritzen im Abstand von exakt vier Wochen und danach jährliche nachimpfung. Hab noch nie gehört, dass es einen Impfstoff gibt, bei dem man nur alle 3 Jahre nachimpfen muss. Ansonsten eventuell auch Tollwut impfen lassen. Da wird nach der ersten Impfung ein Bluttest gemacht, um die Antikörper nachzuweisen, danach auch jährliche Nachimpfunfg.
Ich kenn es auch nur so, Grundimmunisierung aus zwei Spritzen im Abstand von exakt vier Wochen und danach jährliche nachimpfung. Hab noch nie gehört, dass es einen Impfstoff gibt, bei dem man nur alle 3 Jahre nachimpfen muss. Ansonsten eventuell auch Tollwut impfen lassen. Da wird nach der ersten Impfung ein Bluttest gemacht, um die Antikörper nachzuweisen, danach auch jährliche Nachimpfunfg.
12.11.2010 Impfen Beitrag #13 Armitage Ehren-Mitglied Beiträge 3.864 Reaktionspunkte 8 Die zeitlichen Abstände der Impfungen hängen tatsächlich von den jeweils verwendeten Impfstoffen ab. Schnupfen und Seuche werden angeimpft und nach der ersten Impfung im Abstand von 4 - spätestens 6 Wochen wiederholt; Tollwut wird hierbei in der Wiederholungsimpfung erst mitgeimpft. Bei Tollwut wird das erste Mal geimpft, im Folgejahr wiederholt und dann alle 3 Jahre; je nach Impfstoff dann zumindest Katzenschnupfen jährlich und Katzenseuche ebenso oder im Drei-Jahres-Takt. Das Beschriebene gilt bspw. eben so für die Nobivac-Impfkomponenten. Unsere Wohnungskatzen werden jährlich gegen Calici-, Herpes- und den Felinen Parvovirus (also Schnupfen und Seuche) geimpft, das genügt uns. Grüße, Armitage Zuletzt bearbeitet: 12.11.2010
Die zeitlichen Abstände der Impfungen hängen tatsächlich von den jeweils verwendeten Impfstoffen ab. Schnupfen und Seuche werden angeimpft und nach der ersten Impfung im Abstand von 4 - spätestens 6 Wochen wiederholt; Tollwut wird hierbei in der Wiederholungsimpfung erst mitgeimpft. Bei Tollwut wird das erste Mal geimpft, im Folgejahr wiederholt und dann alle 3 Jahre; je nach Impfstoff dann zumindest Katzenschnupfen jährlich und Katzenseuche ebenso oder im Drei-Jahres-Takt. Das Beschriebene gilt bspw. eben so für die Nobivac-Impfkomponenten. Unsere Wohnungskatzen werden jährlich gegen Calici-, Herpes- und den Felinen Parvovirus (also Schnupfen und Seuche) geimpft, das genügt uns. Grüße, Armitage
12.11.2010 Impfen Beitrag #14 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 http://www.haustierimpfungen.de/katzen.htm
13.11.2010 Impfen Beitrag #15 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Raggy-Duo schrieb: Das nicht, aber was machst du wenn sie wirklich mal ausbüchsen? Ok meine kommen in den Garten schon aus dem Grund sind sie geimpft. Wenn sicher ist das sie die Wohnung nicht verlassen können reicht Katzenschnupfen und Seuche. Zum Vergrößern anklicken.... Meine Gehegekatzen sind nur gegen Katzenschnupfen/-seuche geimpft. Mal ganz ehrlich. Tollwut ist nicht mehr so häufig wie noch vor 20 Jahren. Wenn eine Wohnungskatze mal ausbüchst, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf einen tollwütigen Fuchs trifft? Nur meine Freigänger sind gegen Tollwut geimpft. Weil wir in einem nach wie vor tollwutgefährdetem Bezirk wohnen. Reine Hauskatzen brauchen keine Tollwutimpfung.
Raggy-Duo schrieb: Das nicht, aber was machst du wenn sie wirklich mal ausbüchsen? Ok meine kommen in den Garten schon aus dem Grund sind sie geimpft. Wenn sicher ist das sie die Wohnung nicht verlassen können reicht Katzenschnupfen und Seuche. Zum Vergrößern anklicken.... Meine Gehegekatzen sind nur gegen Katzenschnupfen/-seuche geimpft. Mal ganz ehrlich. Tollwut ist nicht mehr so häufig wie noch vor 20 Jahren. Wenn eine Wohnungskatze mal ausbüchst, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf einen tollwütigen Fuchs trifft? Nur meine Freigänger sind gegen Tollwut geimpft. Weil wir in einem nach wie vor tollwutgefährdetem Bezirk wohnen. Reine Hauskatzen brauchen keine Tollwutimpfung.
13.11.2010 Impfen Beitrag #16 sabs1808 Beiträge 472 Reaktionspunkte 1 Meine sind gg. Katzenschnupfen und -seuche geimpft. 1. Mal 8. Woche, dann 12. und dann 16. nochmal und dann im Abstand von einem Jahr.... Mein Tierarzt hat vorher gefragt, ob es Wohnungskatzen sind und von daher nur gg. Schnupfen und Seuche geimpft!
Meine sind gg. Katzenschnupfen und -seuche geimpft. 1. Mal 8. Woche, dann 12. und dann 16. nochmal und dann im Abstand von einem Jahr.... Mein Tierarzt hat vorher gefragt, ob es Wohnungskatzen sind und von daher nur gg. Schnupfen und Seuche geimpft!
13.11.2010 Impfen Beitrag #17 O Ozora Gast Armitage schrieb: Die zeitlichen Abstände der Impfungen hängen tatsächlich von den jeweils verwendeten Impfstoffen ab. Schnupfen und Seuche werden angeimpft und nach der ersten Impfung im Abstand von 4 - spätestens 6 Wochen wiederholt; Grüße, Armitage Zum Vergrößern anklicken.... Wenn ich das lese, denke ich eher das es von Tierarzt abhängig ist. Meine Tierarzt hat im Abstand von 10 Tagen geimpft. Auf die Frage ob es wegen den Finanzen nicht zwei Tage später ginge, sagte sie dann wäre alles hinfällig, es muss ganz genau an dem vorgeschriebenen Tag 10 sein. Nun lese ich deinen Post und bin froh das wir den Tierarzt gewechselt haben. Edit: meine wurden gegen Katzenschnupen und Katzenseuche geimpft. Ich werde sie nächstes Jahr noch ein mal impfen lassen um die Grundimmunisierung abzuschließen und dann alle 3 oder 5 Jahre. Zuletzt bearbeitet: 13.11.2010
Armitage schrieb: Die zeitlichen Abstände der Impfungen hängen tatsächlich von den jeweils verwendeten Impfstoffen ab. Schnupfen und Seuche werden angeimpft und nach der ersten Impfung im Abstand von 4 - spätestens 6 Wochen wiederholt; Grüße, Armitage Zum Vergrößern anklicken.... Wenn ich das lese, denke ich eher das es von Tierarzt abhängig ist. Meine Tierarzt hat im Abstand von 10 Tagen geimpft. Auf die Frage ob es wegen den Finanzen nicht zwei Tage später ginge, sagte sie dann wäre alles hinfällig, es muss ganz genau an dem vorgeschriebenen Tag 10 sein. Nun lese ich deinen Post und bin froh das wir den Tierarzt gewechselt haben. Edit: meine wurden gegen Katzenschnupen und Katzenseuche geimpft. Ich werde sie nächstes Jahr noch ein mal impfen lassen um die Grundimmunisierung abzuschließen und dann alle 3 oder 5 Jahre.
13.11.2010 Impfen Beitrag #18 leerie Beiträge 3.593 Reaktionspunkte 0 Ich habe zum impfen auch gleich mal ne Frage: Leela hat ja die Erstimpfung schon sehr spät bekommen, erst Bauernhof, dann Katzenschnupfen. Diese hat sie jetzt aber die zweite (nach 4 Wochen) hat sie noch nicht, da sie vor dem Impfen Durchfall bekommen hat. Tierarzt wollte da nicht spritz en (ist ja auch gut so). Wie lange nach der Erstimpfung kann man denn warten mit der zweiten Impfung??
Ich habe zum impfen auch gleich mal ne Frage: Leela hat ja die Erstimpfung schon sehr spät bekommen, erst Bauernhof, dann Katzenschnupfen. Diese hat sie jetzt aber die zweite (nach 4 Wochen) hat sie noch nicht, da sie vor dem Impfen Durchfall bekommen hat. Tierarzt wollte da nicht spritz en (ist ja auch gut so). Wie lange nach der Erstimpfung kann man denn warten mit der zweiten Impfung??
13.11.2010 Impfen Beitrag #19 T Thanner Beiträge 55 Reaktionspunkte 0 leerie schrieb: Ich habe zum impfen auch gleich mal ne Frage: Leela hat ja die Erstimpfung schon sehr spät bekommen, erst Bauernhof, dann Katzenschnupfen. Diese hat sie jetzt aber die zweite (nach 4 Wochen) hat sie noch nicht, da sie vor dem Impfen Durchfall bekommen hat. Tierarzt wollte da nicht spritz en (ist ja auch gut so). Wie lange nach der Erstimpfung kann man denn warten mit der zweiten Impfung?? Zum Vergrößern anklicken.... Wie hier schon geschrieben wurde. Die Boosterung, also Nachimpfung nach der ersten Impfung, sollte nach 4 bis 6 Wochen geschehen.
leerie schrieb: Ich habe zum impfen auch gleich mal ne Frage: Leela hat ja die Erstimpfung schon sehr spät bekommen, erst Bauernhof, dann Katzenschnupfen. Diese hat sie jetzt aber die zweite (nach 4 Wochen) hat sie noch nicht, da sie vor dem Impfen Durchfall bekommen hat. Tierarzt wollte da nicht spritz en (ist ja auch gut so). Wie lange nach der Erstimpfung kann man denn warten mit der zweiten Impfung?? Zum Vergrößern anklicken.... Wie hier schon geschrieben wurde. Die Boosterung, also Nachimpfung nach der ersten Impfung, sollte nach 4 bis 6 Wochen geschehen.
13.11.2010 Impfen Beitrag #20 leerie Beiträge 3.593 Reaktionspunkte 0 Und was passiert wenn das nicht möglich ist?? Also wenn es länger als 6 Wochen her ist. Krankheitsbedingt.. Ich weiß, ich könnt den Tierarzt anrufen aber ich würds jetzt gerne wissen..
Und was passiert wenn das nicht möglich ist?? Also wenn es länger als 6 Wochen her ist. Krankheitsbedingt.. Ich weiß, ich könnt den Tierarzt anrufen aber ich würds jetzt gerne wissen..