• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ständig wiederkehrende Rachenentzündung Reaktion auf Cortison und Antibiotikaspritze

Diskutiere Ständig wiederkehrende Rachenentzündung Reaktion auf Cortison und Antibiotikaspritze im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo habe eine Frage, mein Kater etwa 8 Jahre alt hat nun zum 4. Mal innerhalb eines 3/4 Jahres eine Kehlkopf/ Rachenentzündung. Diesmal ohne...
  • Ständig wiederkehrende Rachenentzündung Reaktion auf Cortison und Antibiotikaspritze Beitrag #1
T

Timbuktu

Hallo habe eine Frage, mein Kater etwa 8 Jahre alt hat nun zum 4. Mal innerhalb eines 3/4 Jahres eine Kehlkopf/ Rachenentzündung. Diesmal ohne Fieber. Bin heute zum Tierarzt, da mir unser Prinz die letzten Tage überhaupt nicht gefallen hat. Er war sehr ruhig, hat wenig gefressen und auch sonst nicht der "Alte" ist.

Er hat dann heute eine Cortisonspritze und Antibiotika Spritze bekommen ( die haben in der Vergangenheit immer sehr gut geholfen), sowie Antibiotikatabletten für die nächsten 8 Tage.

Nach dem Tierarzt hat er auch noch eine Kleinigkeit gefressen und ist kurz nach draußen (Katzenklos sind igitt!!), danach hat er sich in eins seiner Körbchen zurückgezogen und als ich nach ihm geschaut habe, konnte er gar nicht mehr richtig aufstehen und als er endlich hochgekommen ist, war er total wackelig auf den Beinen. Er fühlte sich auch total kalt an.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Reaktionen auf Spritzen?
Bin ziemlich besorgt, kenn ich sonst nicht von ihm.

Gruß Timbuktu

• Ständig wiederkehrende Rachenentzündung Reaktion auf Cortison und Antibiotikaspritze Beitrag #2
Hallo Timbuktu,

Cortison und Antibiotika, wow, da wird gleich mit schweren Mitteln geschossen... Also ich bin kein Befürworter dieses Zeugs, nur wenn es unbedingt sein muß. Die Schulmedizin nimmt Antibiotika gerne als Allheilmittel. Finde das sowas von verantwortungslos. Antiobiotika hilft nur wenn es Bakterien sind, bei Viren überhaupt nicht. Stört die Schulmedizin aber nicht weiter. Wird trotzdem gern gegeben und wenn das eine nicht hilft wird in der Palette weiter probiert. Das Immunsystem geht immer weiter in den Keller und ist somit umso anfälliger für andere oder die gleiche Krankheit. Deshalb wundert es mich nicht, dass Deine Katze die Rachenentzündung immer wieder bekommt. Ich fände es wichtig das Immunsystem aufzubauen, dann bleibt vielleicht auch die Rachenentzündung weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständig wiederkehrende Rachenentzündung Reaktion auf Cortison und Antibiotikaspritze Beitrag #3
Bin auch kein Freund von Antibiotika, weder beim Tier noch beim Menschen. Sicher gibt er schwer wiegende Erkrankungen, wo AB notwendig ist, aber grundsätzlich halte ich es eher mit der Ansicht meines Homöopathen: "Antibiotika nur bei potentiell lebensbedrohlichen Erkrankungen". Gerade in der Tiermedizin wird AB gerne mal "einfach so" gegeben. Die Katze einer Freundin wurde vom Auto angefahren und humpelt - der Tierarzt gibt AB. Mein Antonio hat Giardien (die den Darm ja nun schon genug angreifen) - in der Tierklinik kriegt er AB ("prophylaktisch", denn es könnten sich ja zusätzlich zu den Gias noch Bakterien im Darm ansiedeln).

Ich würde mal einen Tierheilpraktiker zu Rate ziehen und homöopathisch arbeiten bzw., wie schon geschrieben wurde, gezielt das Immunsystem aufbauen. Eine gesunde Katze mit intaktem Immunsystem kann die meisten Erreger selbst bewältigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständig wiederkehrende Rachenentzündung Reaktion auf Cortison und Antibiotikaspritze Beitrag #4
AW:Rachenentzündung Immunsystem stärken aber wie??

Danke für Eure Antwort.:)

Zum Glück geht´s meinem Kater wieder besser, gesund ist jedoch anders.

Habt Ihr Tips , Produkte etc. was mann homöpathisches geben kann?

Weiss nämlich nicht ob hier in der Nähe ein Tierarzt mit homöpathischer Ausbildung ist und eine zu weite Fahrt will ich dem Kater nach Möglichkeit auch nicht zumuten. Habe beim Googeln nicht wirklich was gefunden.
Er schreit schon immer zum gotterbarmen, wenn er die 5 Min. Fahrt zum Tierarzt aushalten muss.

• Ständig wiederkehrende Rachenentzündung Reaktion auf Cortison und Antibiotikaspritze Beitrag #5
Ein Tierheilpraktiker kommt immer zu dir nach Hause:smile:. Vielleich findest du hier einen:

Selbst "experimentieren" ist immer schwierig. Zwar gibt es einige Niedrigpotenzen, die man im Akutfall mal geben kann, aber ich kenne dein Katerchen jetzt ja nicht so genau... Und mit Rachenentzündung kenne ich mich auch nicht wirklich aus.

• Ständig wiederkehrende Rachenentzündung Reaktion auf Cortison und Antibiotikaspritze Beitrag #6
Kann mich da nur anschließen, wende mich da auch immer an meine Tierheilpraktikerin. Es gibt bestimmt auch jemanden in Deiner Nähe, hoffe Du findest was über den Link.

Thema:

Ständig wiederkehrende Rachenentzündung Reaktion auf Cortison und Antibiotikaspritze

Ständig wiederkehrende Rachenentzündung Reaktion auf Cortison und Antibiotikaspritze - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Andere Infektion während Convenia-Behandlung? Oder was ist das??: Liebe Foris, wir sinds wieder. Unsere Ilvy hat nach passendem Antibiogramm für ihre Mischinfektion des Rachens/Kehlkopfes vor 12 tagen die erste...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Diagnose Niereninsuffizienz: Hallo liebes Forum, ich muß vorausschicken, daß ich immer noch etwas neben mir stehe, verzeiht mir also, wenn ich heute sprachlich umständlich...
Oben Unten