• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was können wir nur tun? FIP! Hilfe!

Diskutiere Was können wir nur tun? FIP! Hilfe! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, wir sind unendlich traurig und bestürzt, unser TA hat bei unserem Kater FIP diagnostiziert, die Krankheit verläuft ja...
  • Was können wir nur tun? FIP! Hilfe! Beitrag #1
M

Massimo

Hallo liebe Katzenfreunde,

wir sind unendlich traurig und bestürzt, unser Tierarzt hat bei unserem Kater FIP diagnostiziert, die Krankheit verläuft ja immer tödlich.

Ich möchte kurz ausholen:

Wir wohnen auf dem Lande und haben im April diesen Jahres 4 Katzenbabys vor dem Tod gerettet und uns ihrer angenommen. Ein Baby haben wir in liebevolle Hände abgegeben, die anderen 3 haben wir behalten. Unsere Katzen sind alle Freigänger, haben viel Auslauf und sind gegen alle Krankheiten geimpft, die weiblichen Katzen alle sterilisiert. Der Kater, Timmy, 7 Monate, wurde vor einiger Zeit in die hintere Flanke gebissen, was aber wieder gut verheilt ist.
Da er jetzt Fieber hatte, kaum noch gefressen und einen aufgeblähten Bauch hatte, sind wir zum Tierarzt, der FIP diagnostiziert hat.

Timmy bekommt jetzt Tabletten ( ich glaube ein Cortisonpräparat) und wir versuchen alles, damit er noch ein paar schöne Tage bei uns hat. Trotzdem ist es unerträglich, die Katze so leiden zu sehen. Er frisst zwar, kann aber schon schlecht laufen und ist sehr anhänglich.

Ich persönlich habe schon von Kindheit an Katzen, bin aber noch nie mit dieser schrecklichen Krankheit in Berührung gekommen.
Was können wir für Timmy tun, um ihm die Krankheit so erträglich wie möglich zu machen? Wie lange zieht sich da alles hin? Kann er die anderen Katzen anstecken? Solange er frisst mag ich ihn nicht einschläfern lassen, aber irgendwann wird es wohl das beste für ihn sein, denn quälen soll er sich auf keinen Fall!!!!!

Hat jemand Erfahrung und kann Tipps geben? Wir sind sooo verzweifelt und ratlos!

Lieben Gruss Massimo

• Was können wir nur tun? FIP! Hilfe! Beitrag #2
Hallo Massimo,
die eigene Katze - noch dazu so ein junges Tierchen - leiden zu sehen,
ist furchtbar - ich hoffe für euch, dass die Diagnose FIP sich nicht bewahrheitet.

FIP wird häufig diagnostiziert, auch wenn eigentlich eine andere Krankheit vorliegt.

Guck bitte in diesen Thread, bei dem es auch um FIP bei einem jungen Tier geht.
Dort sind einige wichtige Links zu finden zu dieser Erkrankung.

Auch die Suche hier im Forum nach "FIP" kann hilfreich sein, es gibt dazu einige Beiträge.

Alles Gute für dein Katerchen Timmy.

• Was können wir nur tun? FIP! Hilfe! Beitrag #3
FIP kann man nicht am lebenden Tier diagnostizieren! Das geht nur bei einer Obduktion. Bitte lest euch gut in das Thema ein (hier im Forum und im Netz gibt es viele Infos).

Ich drücke euch die Daumen, dass euer Kätzchen bald wieder auf dem Damm ist und wünschte, die TÄ würden ein bisschen weniger verschwenderisch mit der Diagnose dieser Krankheit umgehen...

• Was können wir nur tun? FIP! Hilfe! Beitrag #4
Hallo,

danke für die schnellen Antworten und die Anteilnahme.

Ich habe selbst auch schon daran gedacht bzw. gehofft, dass der Tierarzt eine falsche Diagnose gestellt haben könnte. Auf der anderen Seite, passt doch leider das gesamte Krankheitsbild:

- Katzen im Alter bis zu 10 Monaten sind besonders gefährdet
- schlechter Allgemeinzustand
- aufgeblähter Bauch, mit Flüssigkeit gefüllter Bauch bei der nassen Form der FIP

Was könnte es denn sonst noch sein? Sonst hätten wir ja doch noch Hoffnung auf Heilung????

Gruss Massimo

• Was können wir nur tun? FIP! Hilfe! Beitrag #5
Würmer vielleicht?

• Was können wir nur tun? FIP! Hilfe! Beitrag #6
Hallo liebe Forumuser,

erstmal vielen Dank für die Anteilnahme. Ich konnte leider nicht eher antworten, der Verlust war so schmerzhaft!

Wir mussten Timmy letzten Mittwoch einschläfern lassen, obwohl er noch nicht gehen wollte. Er hat trotz seiner Erkrankung immer noch gefressen, geschnurrt und geschmust, die Krankheit liess sich dennoch nicht aufhalten.

Der Bauch wurde immer dicker, die Augen waren schon verfärbt, weil die Leber bereits angegriffen war. Lt. Tierarzt würde die Flüssigkeit als nächstes in die Lunge übergehen und die Katze jämmerlich ersticken. Das wollten wir im ersparen und haben ihn von seinen Qualen erlöst.

Wir vermissen ihn sehr und sind unendlich traurig.

Gruss Massimo

• Was können wir nur tun? FIP! Hilfe! Beitrag #7
@Massimo:

es tut mir sehr leid, dass ihr Timmy gehen lassen musstet.
Viel Kraft für Euch, in dieser schweren Zeit.

• Was können wir nur tun? FIP! Hilfe! Beitrag #8
Wie traurig, dass er es nun doch nicht sechafft hat :cry:.

Mein Beileid!

Thema:

Was können wir nur tun? FIP! Hilfe!

Was können wir nur tun? FIP! Hilfe! - Ähnliche Themen

Kater Lucky ist schwer krank: Hallo und guten Tag zusammen! Ich möchte gerne ein Tagebuch führen, einerseits um meinem Herzen Luft zu machen und dann hoffe ich auch, daß...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
FIP!? Bitte von ganzem Herzen um euere Hilfe!: Hallo. Wie mein Titel schon sagt flehe ich euch um Hilfe an, denn unser Kater liegt angeblich im Sterben... Und ich möchte nicht kampflos...
fip was tun Titer 1:400 Hilfe: Hallo ich war mit meinem Kater Batzi 11 Monate alt am 11.03. 13 bei meiner Tierärztin da er nun schon zum 4.. mal Durchfall hat . Di ersten male...
Oben Unten