Hallo liebe Katzenfreunde,
wir sind unendlich traurig und bestürzt, unser Tierarzt hat bei unserem Kater FIP diagnostiziert, die Krankheit verläuft ja immer tödlich.
Ich möchte kurz ausholen:
Wir wohnen auf dem Lande und haben im April diesen Jahres 4 Katzenbabys vor dem Tod gerettet und uns ihrer angenommen. Ein Baby haben wir in liebevolle Hände abgegeben, die anderen 3 haben wir behalten. Unsere Katzen sind alle Freigänger, haben viel Auslauf und sind gegen alle Krankheiten geimpft, die weiblichen Katzen alle sterilisiert. Der Kater, Timmy, 7 Monate, wurde vor einiger Zeit in die hintere Flanke gebissen, was aber wieder gut verheilt ist.
Da er jetzt Fieber hatte, kaum noch gefressen und einen aufgeblähten Bauch hatte, sind wir zum Tierarzt, der FIP diagnostiziert hat.
Timmy bekommt jetzt Tabletten ( ich glaube ein Cortisonpräparat) und wir versuchen alles, damit er noch ein paar schöne Tage bei uns hat. Trotzdem ist es unerträglich, die Katze so leiden zu sehen. Er frisst zwar, kann aber schon schlecht laufen und ist sehr anhänglich.
Ich persönlich habe schon von Kindheit an Katzen, bin aber noch nie mit dieser schrecklichen Krankheit in Berührung gekommen.
Was können wir für Timmy tun, um ihm die Krankheit so erträglich wie möglich zu machen? Wie lange zieht sich da alles hin? Kann er die anderen Katzen anstecken? Solange er frisst mag ich ihn nicht einschläfern lassen, aber irgendwann wird es wohl das beste für ihn sein, denn quälen soll er sich auf keinen Fall!!!!!
Hat jemand Erfahrung und kann Tipps geben? Wir sind sooo verzweifelt und ratlos!
Lieben Gruss Massimo