Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo , seid Jahren mache ich sowas wie Privater Tierschutz,fang wilde Katzen ein und laß sie Kastrieren. Kranke Katzen pflege ich gesund und...
  • Brauche Hilfe Beitrag #1
S

schwarzwald

Hallo , seid Jahren mache ich sowas wie Privater Tierschutz,fang wilde Katzen ein und laß sie Kastrieren.
Kranke Katzen pflege ich gesund und vermittle sie weiter oder behalt sie wie die 11 die ich jetzt schon hab taube, blinde .
Aber nun zu meinem Problem durch Krankheit ,wurde ich arbeitslos und weiß somit nicht wie ich das weiter schaffen soll? Alleine schon die Futterkosten im Moment hoffe ich nur das keine neuen Tierarzt Kosten auf mich zukommen.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich an billiges oder kostenloses Futter komme?
Oder gibt es Organisationen die Privaten Tierschützern helfen wenn sie selber mal in der Sch....
sitzen?

• Brauche Hilfe

Anzeige

• Brauche Hilfe Beitrag #2
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich an billiges oder kostenloses Futter komme?
Oder gibt es Organisationen die Privaten Tierschützern helfen wenn sie selber mal in der Sch....
sitzen?

Wenn du da was findest, darfst es mir gerne auch sagen.

Viel Glück.

• Brauche Hilfe Beitrag #3
Hallo Schwarzwald, Hallo Eva,

weiß nicht ob ich Euch weiterhelfen kann, vielleicht seid ihr auf meine Ideen auch schon selbst gekommen... Habt ihr euch Vorort schon mit dem Tierschutzverein in Verbindung gesetzt? Ich kenne es bei uns im Ort so, dass die immer gute Verbindungen haben, z. B. Ausschuß-Futter von Katzenfutter-Herstellern bekommen, die nicht mehr verkauft werden können, wenn die Dosen z. B. zu verbeult sind, aber das Futter ist ja deswegen nicht schlecht. Oder die haben auch schon Futterboxen in Supermärkten oder Zoofachhandeln aufgestellt, wo die Leute Futter reinschmeißen können, die ihre Tiere nicht mehr fressen. Vielleicht wirklich mal mit Supermärkten, Zoofachhandel etc. sprechen ob sie nicht das Futter spenden wollen, die sie nicht mehr verkaufen können?! Oder vielleicht mal eine Anzeige in der Zeitung schalten?! Das waren so meine Gedanken dazu. Weiß nicht ob ich euch da weiterhelfen konnte, wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg und drück die Daumen!

Liebe Grüße
Christine

• Brauche Hilfe Beitrag #4
Hallo Schwarzwald,
ich finde es gut, dass du dich für den Tierschutz einsetzt und
dass du wild lebende Katzen kastrieren lässt und kranke Tiere
gesund pflegst und sie vermittelst.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass du dich mit 11 Tieren
vielleicht etwas übernimmst. Die Kosten für die alltägliche
Versorgung und insbesondere für den Tierarzt sprengen auch
ohne die Arbeitslosigkeit vermutlich immer den Rahmen.

Kannst du nicht doch weitere Katzen in gute Hände vermitteln?

Bist du immer bei dem gleichen Tierarzt? Vielleicht dürftest du
bei ihm eine Spendendose mit einer Information über deine Tiere
und deinen Einsatz aufstellen? Bei uns stehen in einigen Geschäften
Spendenbehälter für die örtlichen Tierheime - vielleicht erlaubt dir
ein Geschäft, auch einen Kasten aufzustellen für Futterspenden.

• Brauche Hilfe Beitrag #5
Man kann immer nur das tun, wofür die finazielle Mittel von einem Selber ausreichen. Wenn du arbeitslos bist kannst du auf Dauer keine 11 Katzen versorgen.
Ich würde versuchen die Tiere die vermittelbar sind zu vermitteln, vielleicht hilft dir bei der Vermittlung der Tierschutz- würde im nächstgelegenen Tierschutz nachfragen.
Kommst du aus dem Schwarzwald?
Ich bin auch vom Schwarzwald, kann dir da evtl einen Tipp geben.
Bei Interesse kannst du mir eine PN senden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche Hilfe Beitrag #6
Danke Christine, die TSVs kannst vergessen, genau das ist ja der Grund, warum wir es privat machen. :-x

Und Spendenboxen dürfen nur für TSVs aufgestellt werden.

Hier beißt sich die Schlange ähm Katze in den Schwanz.

• Brauche Hilfe Beitrag #7
Danke Christine, die TSVs kannst vergessen, genau das ist ja der Grund, warum wir es privat machen. :-x

Und Spendenboxen dürfen nur für TSVs aufgestellt werden.

Hier beißt sich die Schlange ähm Katze in den Schwanz.

Mag ja sein dass du negative Erfahrungen gemacht hast, ich habe mit unserem TSV positive Erfahrungen gemacht und bin selbst Mitglied. Es sind Menschen die ehrenamtlich arbeiten und fast ihre ganze Freizeit für die Tiere und den Verein opfern.
Geholfen hat der TSV sehr vielen Tieren und tut es immer noch.

• Brauche Hilfe Beitrag #8
Ich wohne an einer Landkreisgrenze. Der zuständige TSV fühlt sich nicht zuständig, der in der nächstgelegenen Stadt erst Recht nicht und die vom Landkreis nebenan natürlich auch nicht.

• Brauche Hilfe Beitrag #9
Ich wohne an einer Landkreisgrenze. Der zuständige TSV fühlt sich nicht zuständig, der in der nächstgelegenen Stadt erst Recht nicht und die vom Landkreis nebenan natürlich auch nicht.

Ein TSV ist immer zuständig auch wenn du an einer Landkreisgrenze wohnst.
Streunende Katzen die kastriert werden müssen muss man der Gemeinde oder der zuständigen Stadt melden, denn die kommen für die Kosten auf. Wenn eine Katze zugelaufen ist, wird es zunächst der Gemeinde/Stadt gemeldet. Von der Gemeinde/Stadt wird dann eine Anzeige in der Zeitung aufgegeben und nach einem Besitzer gesucht. Wenn sich binnen 14 tagen Niemand meldet wird das Tier vom Tierschutz übernommen, kastriert geimpft und vermittelt. Die Kosten für die Kastra trägt die Gemeinde/Stadt.

Was sollte der TSV tun der sich nicht zuständig fühlt?

• Brauche Hilfe Beitrag #10
Ein TSV ist immer zuständig auch wenn du an einer Landkreisgrenze wohnst.
Streunende Katzen die kastriert werden müssen muss man der Gemeinde oder der zuständigen Stadt melden, denn die kommen für die Kosten auf. Wenn eine Katze zugelaufen ist, wird es zunächst der Gemeinde/Stadt gemeldet. Von der Gemeinde/Stadt wird dann eine Anzeige in der Zeitung aufgegeben und nach einem Besitzer gesucht. Wenn sich binnen 14 tagen Niemand meldet wird das Tier vom Tierschutz übernommen, kastriert geimpft und vermittelt. Die Kosten für die Kastra trägt die Gemeinde/Stadt.

Was sollte der TSV tun der sich nicht zuständig fühlt?

Aber nicht hier. Streunende Katzen gibt es nicht, es sind alles Katzen, die gerade auf dem Heimweg sind *ironieoff*
Und doch, der TSV ist NICHT zuständig. Denn das kann jeder TSV selber bestimmen, wo er helfen will oder kann. Von unserer Gemeinde wird - falls mal so etwas vorhanden ist - für ein Fundtier eine Tagespauschale an das Tierheim der nächsten Stadt bezahlt, wenn sie es aufnehmen. Ansonsten - es gibt auch keine Fundtiere, weil die auch gerade auf dem Heimweg sind.

Und glaube mir eines: mit den Gesetzen kenne ich mich mittlerweile aus. Nur können die gezogen werden wie Kaugummi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe Beitrag #11
Dir ist hoffentlich bewusst dass du nicht einfach Katzen die draußen rumlaufen, einfangen und weitervermitteln darfst?
Wie gehst du vor wenn eine neue Katze bei dir auftaucht?

• Brauche Hilfe Beitrag #12
theresia, eva macht das nicht erst seit gestern...

• Brauche Hilfe Beitrag #14
hast du gut erkannt...

ich hatte auch nicht vor, auf deine frage zu antworten. ich wollte nur mal erwähnen, dass ich es recht mies finde, direkt zu hacken. woher weißt du denn, ob die TSV in evas umgebung nix machen?

Tierschutz, manchen leuten möchte ich manchmal hinter die stirn schauen, manchen eher weniger.

• Brauche Hilfe Beitrag #15
Dir ist hoffentlich bewusst dass du nicht einfach Katzen die draußen rumlaufen, einfangen und weitervermitteln darfst?
Wie gehst du vor wenn eine neue Katze bei dir auftaucht?

Pass auf, ich mache das schon so lange, ich weiß, was ich zu tun und zu lassen habe. Lies auf meiner Seite, da habe ich es umfassend erklärt.

Ich melde übrigens alle Tiere, die offensichtlich ausgesetzt wurden (leider ist unser Dorf ein ElDorado für solche Menschen) bei der Gemeinde als Fundsache. So wie es das Gesetz vorschreibt. Nach 6 Monaten bekomme ich dann das Schreiben, dass die Fundsache in mein Eigentum übergegangen ist. Und wenn ich sie vorher vermitteln kann, dann steht im Schutzvertrag "unter Vorbehalt".

Ich bin nicht blond! Und doof auch nicht.

• Brauche Hilfe Beitrag #16
Ich bin nicht blond! Und doof auch nicht.

Aber du fühlst dich gleich angegriffen, wenn man eine Frage stellt schade eigentlich.
Du vermittelst sehr viele Tiere, laufen bei Euch so viele Streuner rum?

• Brauche Hilfe Beitrag #17
Hallo Schwarzwald,
ich finde es gut, dass du dich für den Tierschutz einsetzt und
dass du wild lebende Katzen kastrieren lässt und kranke Tiere
gesund pflegst und sie vermittelst.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass du dich mit 11 Tieren
vielleicht etwas übernimmst. Die Kosten für die alltägliche
Versorgung und insbesondere für den Tierarzt sprengen auch
ohne die Arbeitslosigkeit vermutlich immer den Rahmen.

Kannst du nicht doch weitere Katzen in gute Hände vermitteln?

Bist du immer bei dem gleichen Tierarzt? Vielleicht dürftest du
bei ihm eine Spendendose mit einer Information über deine Tiere
und deinen Einsatz aufstellen? Bei uns stehen in einigen Geschäften
Spendenbehälter für die örtlichen Tierheime - vielleicht erlaubt dir
ein Geschäft, auch einen Kasten aufzustellen für Futterspenden.

Hallo mennemaus danke für deine antwort,aber es ist wie eva sagt leute die privat etws für tiere tun können keine spendenbox aufstellen.das mit dem weiter vermitteln ist schon okay gibt nur ein problem diese tiere leben seid jahren bei mir,ich bekam sie alle krank 2 sollten damals vom Tierarzt eingeschläfert werden ,weil sie keine chance hätten, heute sind sie 7&8 jahre alt mit handykap imunschwach und taub,die andere ist blind mit 19 j,man kann sie nicht einfach irgendwo anderst unter bringen ,die würden lange zeit brauchen um sich zu recht zufinden.wenn sie gesund wären ist es eine möglichkeit aber alle sind voll auf mich fixiert,das andere ist den kampf den ich mit allen hatte um sie durch zubringen,hat uns ungemein zusammen geschweißt ich könnte ehrlich keine mehr hergeben.
alles liebe für dich schwarzwald

• Brauche Hilfe Beitrag #18
  • Brauche Hilfe Beitrag #19
Der Ton macht die Musik *sing*

Man kann das alles ja auch ganz freundlich formulieren, dann fühlt sich auch niemand angegriffen... ;)

• Brauche Hilfe Beitrag #20
Man kann immer nur das tun, wofür die finazielle Mittel von einem Selber ausreichen. Wenn du arbeitslos bist kannst du auf Dauer keine 11 Katzen versorgen.
Ich würde versuchen die Tiere die vermittelbar sind zu vermitteln, vielleicht hilft dir bei der Vermittlung der Tierschutz- würde im nächstgelegenen Tierschutz nachfragen.
Kommst du aus dem Schwarzwald?
Ich bin auch vom Schwarzwald, kann dir da evtl einen Tipp geben.
Bei Interesse kannst du mir eine PN senden.

Hallo theresia ,schön von dir zuhören !

Ja ich bin arbeitslos ,aber ich muß es ja nicht bleiben ich hoffe das sich das ja wieder ändert .
in welcher ecke vom schwarzwald lebst du ?

Thema:

Brauche Hilfe

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
TSV Hilfe für Samtpfoten und Co in Not e.V.: Guten Morgen, wie gestern hier bei meiner eigenen Vorstellung versprochen, hier nun die Vorstellung von unserem kleinen Verein. Uns gibt es...
Mobbing?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich lese schon seit längerem hier mit und habe jetzt beschlossen, meinen "Fall" hier zu schildern, da ich selbst...
Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Frankfurt: Ihr Lieben! Da auch Frankfurt nicht von den jährlichen Kittenschwämmen verschont bleibt, habe ich beschlossen, etwas zu tun. Um alle wilden...
Oben Unten