• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wissen nicht mehr weiter..

Diskutiere Wissen nicht mehr weiter.. im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, kleine vorgeschichte.. wir haben damals den kater abgeben, weil er nicht hier wirlich frei rumlaufen konnten. nach 2 jahren haben wir ihn...
  • Wissen nicht mehr weiter.. Beitrag #1
K

knuffi

Hallo,

kleine vorgeschichte.. wir haben damals den kater abgeben, weil er nicht hier wirlich frei rumlaufen konnten. nach 2 jahren haben wir ihn besucht und er war sehr krank abgemagert und husten und wer weiß noch alles. Das haben alles wieder im griff bekommen nur der duchfall nicht. (will nicht hier das thema aufgabeln wieso wir ihn damals angegeben haben) wir behalten ihn nun hier.

nun gut. zu unseren problem.. der kater lebte ca. guten 1 jahr wieder bei uns. er hat durchfall den wir nicht in den griff bekommen. waren bei unseren tierarzt hat spritze antibiotika damforla aufbauend und und und gegeben. haben ihn auf reis und huhn für fast eine woche gegeben. es wurde besser aber nicht weg. nun hat die tierärztin für paar tage von royalcanin nassfutter uns gegeben und es half. für paar tage war es gut dann wieder auf unseren Nassfutter umgestellt und mit den mediakment vermischt. so wie bei dem royalcanin. es fängt wieder an. er isst und isst.. glaub er kann einige dosen am tag verdrücken. wenn der napf leer ist, dann wartet er so lange bis ich wieder was rein tue. sein platz hat er schon neben den futterplatz einquatiert. raus geht er auch nicht höchstens 2min. weiß nicht ob er bauchschmerzen hat. nun haben wir überlegt, besseres futter anzubieten. es gibt eine sorte kattovit für darmbechwerden. ist das was? wollten ihn damit nun füttern für paar tage. und hoffe das es daurch besser wird. ich habe noch 2 andere katzen, die haben keine probleme.
wenn das auch nicht hilft, muss er dann in einer klinik. wollten es so ausprobieren.
was meint ihr dazu?

• Wissen nicht mehr weiter.. Beitrag #2
reicht mal eine kotprobe von 3 tagen beim Tierarzt ein, lasst ein bb machen. auf sämtliche parasiten untersuchen lassen bitte. und die organwerte checken lassen.

• Wissen nicht mehr weiter.. Beitrag #3
hallo und erstmal herzlich willkommen :)

habt ihr schonmal eine kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen?

kann es sein das er einfach nur das futter nicht verträgt? was füttert ihr normal?

• Wissen nicht mehr weiter.. Beitrag #4
Hallo Knuffi,

habt ihr mal eine Ausschlussdiät ausprobiert? Wenn bei dem Futter von RC kein DF war und nach Rückumstellung aufs alte Futter gab es ihn wieder, vielleicht hat Dein Kater eine Futtermittelunverträglichkeit/Allergie? Das erste, was interessant wäre - wenn Du ihm das Futter von RC wieder gibst, ist der DF dann weg? Wenn nein, war es nur ein Zufall, wenn ja, müsst ihr schauen, was es ist, das der Kater nicht verträgt. Es gibt gute Futtermittel, die man für eine Ausschlussdiät füttern kann (die beschränken sich jeweils genau auf eine Eiweiß- und Kohlenhydratquelle). ZB das hier ** Probiers mal, vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung. Und berichte bitte weiter.

Liebe Grüße

• Wissen nicht mehr weiter.. Beitrag #5
ui so viele antworten habe ich erstmal nicht erwatet :D

ein kotprobe haben wir schon gemacht. nicht wirklich was festgestellt. alles ok.

bekomme ich das rc auch irgendwoher? oder bekomme ich das nur beim Tierarzt?

was ist eine ausschlussdiät? meinst rc und dann dieses andere futter weiter geben? meine das bessere.
haben eigendlich sämtliche marken schon durch. ausser die teureren. bei 3 katzen ist das nicht so einfach. aber bei einer wäre das ok. muss man halt trennen

• Wissen nicht mehr weiter.. Beitrag #6
Erst mal mit RC schauen, ob der DF wieder weggeht, sobald Du wieder auf RC umstellst. Das wäre ja schon mal ein Fortschritt.

Mit einer Ausschlussdiät kann man eingrenzen, was vertragen und was nicht vertragen wird. Das heißt, Du erhältst Erkenntnisse darüber (wenn auch meist eher grob), was Du füttern kannst und was Du nicht füttern kannst. Probiers erstmal wieder mit RC, denn da hast Du bereits eine Erfahrung und wenn die wieder auftritt, also der DF wieder weggeht, wars kein Zufall.

Wenn, bekommst Du das RC (ich nehme an, es ist eine spezielle Diät für empfindliche Verdauungssysteme) beim Tierarzt oder in Tierarzt-Shops online. Aber das nimmt sich preislich nicht so viel. Kannst ja mal schauen. Aber nimm wieder genau das gleiche wie beim letzten Mal schon :)

Liebe Grüße

Edit: bei "sämtliche Marken" ist in aller Regel das Problem, dass da sehr viele Inhaltsstoffe drin sind und wenn Dein Kater auf einen allergisch reagiert, dann kann genau dieser Inhaltsstoff auch bei den anderen Futtermitteln enthalten gewesen sein und deshalb hats nichts gebracht. Daher ist eine Ausschlussdiät eben wichtig mit einem Futter, das als Anfang nur eine einzige Kohlenhydrat- und Eiweißquelle hat. Und eben als Test würde ich erstmal mit dem RC beginnen, um zu schauen, ob es wieder klappt.

Thema:

Wissen nicht mehr weiter..

Wissen nicht mehr weiter.. - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten