Freilauf - Frage

Diskutiere Freilauf - Frage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, diese Frage richtet sich an die Freigänger Befürworter und nichit die Freigänger Gegner. Deren Meinung interessiert mich primär mal gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freilauf - Frage Beitrag #1
D

dasp

Hallo,

diese Frage richtet sich an die Freigänger Befürworter und nichit die Freigänger Gegner.
Deren Meinung interessiert mich primär mal gar nicht.
Also:

Ab wann kann man seiner Katze den Freigang behutsam beibringen, ihm die Umgebung zeigen und dann mal frei springen lassen?
Wieviel Wochen sollte sich der Kater an die Wohnung, das Haus und mich gewöhnt haben.
Gibt es da eine Richtzahl die man keinesfalls unterschreiten sollte?
Meine Angst ist die, dass sie vielleicht nicht mehr zurückfindet oder so wenn sie sich noch nicht an alles gewöhnt hat.

Danke euch für eure Erfahrungen bzw. Ratschläge.

dasp

P.s.: Kätzchen ist 8 Wochen alt, falls das was zur Sache tut. Ich weiß früh, aber dazu bitte auch kein Kommentar. :D :wink:
Ist nicht böse gemeint, aber habe schon genügend darüber diskutiert und nachgedacht, deswegen. :)

• Freilauf - Frage Beitrag #2
Hey du,
Bei so einer jungen Katze würde ich auf jeden Fall lange genug warten, zwar besteht die Gefahr einer Schwangerschaft bei einem Kater eher weniger (haha), aber bis zur Kastration sollte man doch warten. Dann kannst du ihn ja auch chippen und/oder tätowieren lassen, wenn er dann doch mal wegläuft findet man ihn darüber schneller wieder. Ein Halsband mit Sicherheitsverschluss sollte er aber auf jeden Fall tragen, mit einem Adressanhänger. Eine kleine katze wird sicherlich häufiger als eine ausgewachsene einfach "eingesteckt".
Ich habe bei meinem Umzug meinen Kater die erste Zeit an der Leine umhergeführt, damit er sich schonmal umsehen kann, das hat ganz gut geholfen. Sieht zwar komisch aus, aber man kann sie gut daran gewöhnen.

Gruß Mascha
+Mike und Easy

• Freilauf - Frage Beitrag #3
nach der kastration, vorher keinesfalls.
was die eingewöhnungsphase angeht: tierheime halten es so, die katz 6 bis 8 wochen drinnen zu behalten, dann kann sie raus

• Freilauf - Frage Beitrag #4
Huhu Dasp!
Auf jeden Fall nicht vor der Kastration, dein Kater kann zwar nicht schwanger werden, aber auf unkastriete Tiere lauern leider viele Krankheiten. Des weiteren streunt er dann nicht so weit rum und rennt nicht "hormongesteuert, unvorsichtig" durch die Gegend.
Zudem ist er dann auch gegen alles geimft was so auf ihn zu kommen könnte.
Solltest die ersten Male auf ihn acht geben, ne Katzenleine ist da bestimmt hilfreich, wenn er sie annimmt.

mfG Percys

• Freilauf - Frage Beitrag #5
Ok danke euch schonmal für die Tipps.
Nach der Kastration, und ab wann kann oder muss man den Kater kastrieren lassen?
Gibts da ein Mindestalter oder so doer was ist empfehlenswert?

Das mitd er Leine werde ich auf jedenfall machen,e rstmal den Garten zeigen und dann den Rest.

Danke euch
dasp

• Freilauf - Frage Beitrag #6
ähem,

mein kleiner ist 13 wochen, nicht kastriert und hat freigang... allerdings hält er sich (noch?) nur im garten auf und huscht ab und zu mal durch die hecke zum nachbarn, dort die katzen besuchen. ihn mindestens 6 monate im haus zu halten wäre hier nicht möglich gewesen. aber das mit der verletzungsgefahr ist richtig. Max, inzwischen 10 jahre war auch als jungtier unkastriert draußen und wurde böse von einem wilden streuner verletzt. allerdings hätte ihn das als kastrat wohl auch treffen können. ja dammich, man kann freigänger nicht vor allem schützen, dann hat man keine freigänger.

und zur leine: war bei uns nicht nötig, da kitten den garten ja kaum verlässt. wir hatten ihn 2 wochen nur im haus und seine lieblingsbeschäftigung íst außer insektenfangen das raus-und-rein-flitzen. zu schön muss das sein.

gruß, silke

• Freilauf - Frage Beitrag #7
Es kommt eben auch immer darauf an wie sehr er sich schon eine Bezugsperson gesucht hat. Ein scheues Katerchen sollte man eh immer länger noch drin lassen als eine Schmusbacke, die sowieso mehr auf dem Schoß sitzt.
Da meine beiden auch nicht viel weiter weg gehen als zu den Nachbarn oder meinen Großeltern, daher auch meist in Hörweite sind, habe ich sie auf das Rasseln von der Leckerlidose konditioniert, da kommen die beiden immer angeflitzt. Wenn dein Katerchen sowas auch hat, geht das sicherlich auch. Ich hab das so gemacht, weils das Geräusch etwas durchdringender ist als meine Stimme, nicht das diese leise wäre, aber wenns dukel ist fällt das rasseln weniger auf als rumrufen :D Zumindest den Nachbarn. :)

Gruß Mascha
+Mike und Easy

• Freilauf - Frage Beitrag #8
stimmt, irgendwer hier hat doch so eine nette signatur:

"ruf die katze oder die wand, nichts passiert. klapper mit der futterdose und die katze kommt gelaufen" oder so ähnlich jedenfalls. der user dieser signatur möge mir verzeihen.

• Freilauf - Frage Beitrag #9
stimmt...
wenn ich grad ned weiss wo meine süssen sich inner wohnung verzogen haben dann brauch ich nur in die küche gehen und die fressnäpfe füllen..
und dann sitzen die schon vor der tür und warten ;)

• Freilauf - Frage Beitrag #10
Mein Kater ist sehr lebhaft, ist klar der will spielen. Ein richtig kleiner Racker. Nur ab und zu, lässt er sich streicheln und haut dann auch gleich wieder ab.
Nur zum Schlafen kuschelt er sich immer in meine Nähe egal wo ich sitze...
Also Nähe sucht er aber nur in bestimmten Situationen. Das dauert noch ein weilchen bis ich ihn rauslasse...

Und wie sieht es mt der Kastration nun aus?
Ab wievielen Wochen bzw. Monaten?

Ich weiß passt nicht ganz zum topic hier aber hat sich jetzt so ergeben.

• Freilauf - Frage Beitrag #11
über kastrationen gibt es hier etliche dikussionen, nutze mal die suchfunktion hier.
meine katze ist mit 4 monaten kastriert worden. kam vorher nicht raus. war dann bereits das zweite mal rollig

• Freilauf - Frage Beitrag #12
also meine beiden mädels werden kastriert wenn sie rollig sind bzw waren je nachdem wie gefährlich das ist mit dem wären der rolligkeit kastrieren.
und meinen kater sobald er anfängt zu markieren.

• Freilauf - Frage Beitrag #13
über kastrationen gibt es hier etliche dikussionen, nutze mal die suchfunktion hier.
meine katze ist mit 4 monaten kastriert worden. kam vorher nicht raus. war dann bereits das zweite mal rollig

Ich habe schon gesucht, allerdings war das Ergebnis immer das selbe!
Die Frage endete dann in einer Diskussion...über Wachstum und Genetik, Körpergroße und Fellfarbe :D :)

zudem habe ich gelesen, dass es sehr unterschiedliche Meinungen gab.
Die einen sagen nach 6 MOnaten, die anderen sagen erst wenn der Kater ausgewachsen ist, die anderen sagen gleich ist am besten usw. usw.

Als Katzenneuling ist man da im ersten Moment etwas überrollt von den vielen versch. Meinungen...

• Freilauf - Frage Beitrag #14
Also,
Ich habe meinen Pflegekater mit etwa 5 Monaten kastrieren lassen, das Mädel etwas später. Mike ist mit etwa 6 Monaten kastriert worden, aber das war vor meiner Zeit. Easy war 7 Monate alt, bis zu diesem Zeitpunkt aber nie wirklich sichtbar rollig. Ich finde das war bei allen ein ganz guter Termin, ausser natürlich dein Katerchen fängt schon vorher an zu markieren oder stinken.
Das ist jetzt mehr oder weniger meine Meinung. Ich hatte mir gedacht das sie in diesem Alter die Narkose etwas besser vertragen.

Gruß Mascha
+Mike und Easy

• Freilauf - Frage Beitrag #15
kuschels erste rolligkeit habe ich auch gar nicht bemerkt, sie äusserte sich überhaupt nicht und zeigte auch keinerlei anzeichen. aber die zweite haben wir dann gemerkt. sofort für 10 tage danach kastrationstermin gemacht und dann sagte der Tierarzt das kuschels eierstöcke RIESIG waren!
dafür das sie noch so jung war...heftig. vorher war sie natürlich nur drinnen

• Freilauf - Frage Beitrag #16
Bevor er nicht kastriert ist sollte sie nicht rausgelassen werde, soviel ist klar geworden.
Dann müsste ich ihn dann bis er rollig wird zuhause lassen und dann zum Tierarzt bringen??? Ud je nach dem kann das dauern??

Also:
Nach erster Rolligkeit kastrieren und dann rauslassen, je nach dem wie er an einen gewöhnt ist, ist klar.

Ganz blöde Frage: Wie bemerke ich die Rolligkeit meines Katers? Stinkt er, ist er wild, er markiert aber wie merke ich das?
Ich bin ja nicht ständig bei ihm....?? :roll:

• Freilauf - Frage Beitrag #17
Ich glaube da ist jetzt vom Verständniss und den Erklärungen her was schief gelaufen. Dein Katerchen wird genauso rollig wie er schwanger wird, nämlich gar nicht. :)
Bei Eintritt der Geschlechtsreife beginnen Kater zu markieren, also Harn zu versprühen um ihr Revier zu markieren und das stinkt wie die Pest. (Nachbars Kater markiert immer meine Sträucher vor der Küchentür, bah)
Das ist der späteste Termin an dem du ihn kastrieren lassen solltest, geht aber auch schon vorher.
´Tschuldige das wir dich jetzt so verwirrt haben :D

Gruß Mascha
+Mike und Easy

• Freilauf - Frage Beitrag #18
ja ganz genau...
Katzen (weiber) werden rollig und
Kater (mänchen) markieren
wenn sie geschlechtsreif sind oder werden ;)
man sagt ja das man bis zum neunten monat warten soll bis man katze oder kater kastriert..
aber was mach ich wenn meiner schon mit vier monaten geschlechtsreif ist?!? soll ich warten bis er meine ganze wohnung so sehr markiert hat bis es sich ins mauerwerk gefressen hat?!?
ich denke nicht..
wenn mein kater anfängt zu markieren dann gehe is sofort zum Tierarzt und wenn meine weiber vorher schon rollig werden sollten werde ich garantiert kein risiko eingehen und werde sie halt vorher kastrieren..
weil kann ja sein das er dann geschlechtsreif ist aber noch ned markiert..
von so nem vorfall hab ich zwar noch nix gehört aber ich will auch ned grad die erste sein die sowas erlebt...
weil bei zwei weibchen babys ich weiss ja ned..
und ich will ja kein vermehrer sein ;)

• Freilauf - Frage Beitrag #19
weil kann ja sein das er dann geschlechtsreif ist aber noch ned markiert..
von so nem vorfall hab ich zwar noch nix gehört aber ich will auch ned grad die erste sein die sowas erlebt...
dann schreib ich es Dir jetzt!
Unser Capuchon hat letztes Jahr mit sieben Monaten dafür gesorgt, dass unsere Zoe mit knapp einem Jahr Mama wurde.
Der Knuffel hat Zoe in unserem Beisein nicht mit dem Hintern angeschaut, geschlafen hat er auf meinem Kopfkissen, aber die zwei Zwerge die 64 Tage später geboren wurden waren eindeutig von ihm.
Übrigens hat er erst mit 1,5 Jahren angefangen zu markieren und auch sehr wenig.

• Freilauf - Frage Beitrag #20
und sag du hast nix davon mitbekommen das sie rollig war und er sie bestiegen hat...
oje dann wärs besser die beiden in 1- 2 monaten zu kastrieren...
weil die sind schon 4 monate und er erst 6 wochen... (findelkind)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freilauf - Frage

Freilauf - Frage - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Ungewöhnlich braver Kater: Hallo Leute, ich hab da einen ungewöhnlich braven Kater (7 Monate). Er kratzt nicht die Tapeten ab, auch nicht an der Couch oder an Türrahmen...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten