14.11.2010 alternative zur katzenklappe? Beitrag #1 T thehothatkat Beiträge 154 Reaktionspunkte 0 Hallo! Mein Katzen sind alles Wohnungskatzen und das soll auch so bleiben. nur habe ich ein problem... Ich habe hier ziemliche Probleme mit dem Vermieter, weswegen im Schlafzimmer das fenster nicht richtig schließt und es natürlich zieht wie hechtsuppe. Daher habe ich da auch nie eine heizung an. Das ist ja auch kein problem, meine vier kommen alle unter die bettdecke und ich schlaf eh gern kalt, nur wenn ich die schlafzimmertür auflasse dann heizen die anderen heizkörper aus küche und bad das schlafzimmer auf und ich verliere zuviel energie. Ich würde gern einfach eine neue Tür einsetzen und und da eine katzeklappe einbauen, leider hat eben diese tür ein sondermaß -.- also wird das zu teuer. nun habe ich aber eine gastherme und in allen anderen türen ist ein lüftungsschlitz dur den die katzen passen. gibt es fielleicht dafür eine klappe? Oder habt ihr eine Idee? Ich danke im Vorraus
Hallo! Mein Katzen sind alles Wohnungskatzen und das soll auch so bleiben. nur habe ich ein problem... Ich habe hier ziemliche Probleme mit dem Vermieter, weswegen im Schlafzimmer das fenster nicht richtig schließt und es natürlich zieht wie hechtsuppe. Daher habe ich da auch nie eine heizung an. Das ist ja auch kein problem, meine vier kommen alle unter die bettdecke und ich schlaf eh gern kalt, nur wenn ich die schlafzimmertür auflasse dann heizen die anderen heizkörper aus küche und bad das schlafzimmer auf und ich verliere zuviel energie. Ich würde gern einfach eine neue Tür einsetzen und und da eine katzeklappe einbauen, leider hat eben diese tür ein sondermaß -.- also wird das zu teuer. nun habe ich aber eine gastherme und in allen anderen türen ist ein lüftungsschlitz dur den die katzen passen. gibt es fielleicht dafür eine klappe? Oder habt ihr eine Idee? Ich danke im Vorraus
14.11.2010 alternative zur katzenklappe? Beitrag #2 Gilai Beiträge 2.494 Reaktionspunkte 5 Hm... vermute, du darfst kein loch in die Tür machen? und wenn du die schlazi-türe nur einen spalt auflässt`?
Hm... vermute, du darfst kein loch in die Tür machen? und wenn du die schlazi-türe nur einen spalt auflässt`?
14.11.2010 alternative zur katzenklappe? Beitrag #3 Malenschen Beiträge 253 Reaktionspunkte 0 Ich würde dir raten, mit deinem Vermieter zu regeln, damit das Fenster abgedichtet oder eben ersetzt wird. Am besten gehst du schriftlich und telefonisch/persönlich (mit Zeugen) vor. Grundsätzlich ist der Vermieter dazu verpflichtet, wenn kein durch den Mieter verursachter sog. Gewaltschaden vorliegt. Nachdem du den Vermieter gemahnt und eine angemessene Frist zur Behebung der Undichtigkeit gesetzt hast, die erfolglos verstrichen ist, kannst du nach vorheriger Ankündigung die Miete mindern und das Fenster selbst reparieren lassen. Die Kosten kannst du dann gegenüber dem Vermieter geltend machen. Das ist das normale Vorgehen. Da ich deinen Fall aber nicht konkret kenne, würde ich dir raten, einen Rechtsanwalt zu befragen, wenn du bei dem Vermieter absolut nicht weiterkommst. Im Winter ist ein undichtes Fenster absolut nicht zu dulden!
Ich würde dir raten, mit deinem Vermieter zu regeln, damit das Fenster abgedichtet oder eben ersetzt wird. Am besten gehst du schriftlich und telefonisch/persönlich (mit Zeugen) vor. Grundsätzlich ist der Vermieter dazu verpflichtet, wenn kein durch den Mieter verursachter sog. Gewaltschaden vorliegt. Nachdem du den Vermieter gemahnt und eine angemessene Frist zur Behebung der Undichtigkeit gesetzt hast, die erfolglos verstrichen ist, kannst du nach vorheriger Ankündigung die Miete mindern und das Fenster selbst reparieren lassen. Die Kosten kannst du dann gegenüber dem Vermieter geltend machen. Das ist das normale Vorgehen. Da ich deinen Fall aber nicht konkret kenne, würde ich dir raten, einen Rechtsanwalt zu befragen, wenn du bei dem Vermieter absolut nicht weiterkommst. Im Winter ist ein undichtes Fenster absolut nicht zu dulden!
15.11.2010 alternative zur katzenklappe? Beitrag #4 T thehothatkat Beiträge 154 Reaktionspunkte 0 ich bin im mieterschutzvererein. ich zahle seit juni nun schon garkeine miete mehr da hier einiges kaputt ist, das interessiert den vermieter aber herzlich wenig. nunja, lass ich die tür einen spalt auf ist halt auch die wärme wieder weg
ich bin im mieterschutzvererein. ich zahle seit juni nun schon garkeine miete mehr da hier einiges kaputt ist, das interessiert den vermieter aber herzlich wenig. nunja, lass ich die tür einen spalt auf ist halt auch die wärme wieder weg
15.11.2010 alternative zur katzenklappe? Beitrag #5 Gilai Beiträge 2.494 Reaktionspunkte 5 Naja das problem ist, wenn du ohne einwilligung (schriftlich!) des vermieters an der Tür rumsägst, musste die bei Auszug (den ich bei so einer Wohnung vermutlich eh anraten würde) ersetzen.. und bei sonderformaten ist das wirklich teuer
Naja das problem ist, wenn du ohne einwilligung (schriftlich!) des vermieters an der Tür rumsägst, musste die bei Auszug (den ich bei so einer Wohnung vermutlich eh anraten würde) ersetzen.. und bei sonderformaten ist das wirklich teuer
15.11.2010 alternative zur katzenklappe? Beitrag #6 C CarolasLuna Beiträge 1.899 Reaktionspunkte 0 und in die Wand ein Loch und da die Klappe rein, das kann man ja bei Auszug wieder zumauern und verputzen... wennst nen Maurer in der Verwandschaft hast kein grosses Ding. Wir hatten das damals als wir noch Freigänger hatten in der Hauswand...
und in die Wand ein Loch und da die Klappe rein, das kann man ja bei Auszug wieder zumauern und verputzen... wennst nen Maurer in der Verwandschaft hast kein grosses Ding. Wir hatten das damals als wir noch Freigänger hatten in der Hauswand...
15.11.2010 alternative zur katzenklappe? Beitrag #7 Gilai Beiträge 2.494 Reaktionspunkte 5 Hm stimmt... das könnte echt ne idee sein...!
15.11.2010 alternative zur katzenklappe? Beitrag #8 C CarolasLuna Beiträge 1.899 Reaktionspunkte 0 ja auch ner Blondine fällt mal was ein... (oki war damals die Idee meines Mannes weil er die neue Haustür nicht zersägen wollte...)
ja auch ner Blondine fällt mal was ein... (oki war damals die Idee meines Mannes weil er die neue Haustür nicht zersägen wollte...)
15.11.2010 alternative zur katzenklappe? Beitrag #9 Gilai Beiträge 2.494 Reaktionspunkte 5 Naja Außenwand darf ich zB nicht... haus is neu saniert mit neuer dämmung und putz und allem pipapo... so spiel ich halt türsteher an der terrassentür für meine Katz
Naja Außenwand darf ich zB nicht... haus is neu saniert mit neuer dämmung und putz und allem pipapo... so spiel ich halt türsteher an der terrassentür für meine Katz
15.11.2010 alternative zur katzenklappe? Beitrag #10 C CarolasLuna Beiträge 1.899 Reaktionspunkte 0 ja unsers war damals noch Rohzustand da gings.. als wir verputzt haben hatte ich keine Katzen mehr und dann haben wirs mit zugemacht... Jetzt haben wir ja ne Wohnungskatze.. da brauch ich so was nicht aber für die Treatstellerin ne alternative... hoffe ich ...
ja unsers war damals noch Rohzustand da gings.. als wir verputzt haben hatte ich keine Katzen mehr und dann haben wirs mit zugemacht... Jetzt haben wir ja ne Wohnungskatze.. da brauch ich so was nicht aber für die Treatstellerin ne alternative... hoffe ich ...