• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

ph wert senken

Diskutiere ph wert senken im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen, meine katze hat eine blasenentzündung und der ph wert ist zu hoch.sie hat mal struvitsteine gehabt. das futter um den ph wert zu...
  • ph wert senken Beitrag #1
Alenda

Alenda

hallo zusammen,
meine katze hat eine blasenentzündung und der ph wert ist zu hoch.sie hat mal struvitsteine gehabt.
das futter um den ph wert zu senken frisst sie nicht, sie hat also jetzt 2 tage nichts gefressen.

ich werde morgen beim Tierarzt anrufen aber vllt kann ich hier ein paar infos vorweg bekommen.

gibt es noch andere möglichkeiten den ph wert zu senken? eine paste, tabletten oder so etwas?

vielen dank schon mal fürs lesen :)

• ph wert senken Beitrag #2
Hallo,

es gibt die Uro-Pet-Paste (schmeckt aber vielen Katzen nicht) und die Guardacid-Tabletten um den PH-Wert zu senken.

Die Guardacid werden bei uns wie Leckerchen genommen. :wink:

• ph wert senken Beitrag #3
Und die Paste kannst Du ggf. mit einer Spritze (Tülle vorn absägen) direkt ins Mäulchen geben :)

• ph wert senken Beitrag #4
Und die Paste kannst Du ggf. mit einer Spritze (Tülle vorn absägen) direkt ins Mäulchen geben :)

Vielleicht bei deiner Gina liebe Gine, darfst das gerne mal bei meinem Felix ausprobieren. Der ist ja eigentlich ein Schaf, aber bei sowas wird er richtig gefährlich. :oops:

• ph wert senken Beitrag #5
*lach* ok, aber vielleicht gehts ja bei Alendas Katze :lol: Ja, ich weiß, ich hab echt die liebste und geduldigste Katze der Welt. Aber sie musste auch erst lernen, dass ich da unerbittlich bin - anfangs gings mit zwischen die Beine klemmen und Kochhandschuhe tragen, weil sie sich heftig in meiner Hand verkrallt hat. Aber ich weiß, dass das nix ist im Vergleich zu manchen Katzen, wie wohl auch Deinem Felix. Trotzdem, vielleicht gehts bei Alendas Katze ja auch :-D

• ph wert senken Beitrag #6
ins maul geben wird wohl nicht klappen.
von den guardacid tabletten habe ich schon gehört, meine tä kannte die tabletten gar nicht und konnte mir die auch nicht mitgeben.

wo bekommt man die denn?

sind die nicht nur ph stabilisierend und nicht senkend?

• ph wert senken Beitrag #7
Ich bestell meine immer bei juvalis.de
Mit versand immer noch günbstiger als in den meisten Apotheken.

Meine TÄ kannte die auch nciht und hat imemr sauteure von astorin mitgegeben. Seit ich guardacid gebe und sie dann die Werte meiner Katze gesehen hat, ver"schreibt" sie die auch immer.

Törte mag die nicht imemr als leckerli, aber die kann mn wunderbar zerbröseln mit einer gabel und unters Futter rühren ;-)

edit: grade auf letzte rechnung geschaut, ich bestell ja immer die 200er-packs. mit versand knapp 15 euro, gebe erzeit 2 stück / tag
apotheke wo ich damals als erstes nachgefragt habe, wollten die 23 euroen

Zuletzt bearbeitet:
  • ph wert senken Beitrag #8
danke für den tip.

kann ich zu den tabletten das normale urinary von kattovit geben oder sollte man normals hochwertiges futter geben?

• ph wert senken Beitrag #9
Normales Mittelklasse bis hochwertiges Futter ist da richtig.

Die Dosierung ist allerdings ein wenig auszuprobieren - unter Aufsicht des Tierarzt. Regelmässig PH-Wert messen um zu sehen, ob die Dosierung gut eingestellt ist.

• ph wert senken Beitrag #10
kann ich das auch selber machen mit einem ph teststreifen?
ich müsste meine katze sonst wieder mehrere tage in der praxis lassen bevor sie da eine probe bekommen können.

• ph wert senken Beitrag #11
Ja, kannst du selber machen, allerdings sollte die Nahrungsaufnahme dann mind. 6 Stunden her sein.

• ph wert senken Beitrag #12
okey, danke :)
dann bestell ich gleich mal die tabletten und hoffe das meine tä das teure futter zurücknimmt, ist ja noch verschlossen..

achso eine frage habe ich noch der ph wert sollte zwuischen 6 und 7 liegen ist das richtig?
meine tä hat es mir gesagt aber ich war so aufgeregt und habs vergessen :???:

• ph wert senken Beitrag #13
also meine TÄ hats lieber zwischen 5,8 und 6,5, und ich auch, weil in dem bereich ist meine Maus kristallfrei. Kann aber sein, dass das schwankt

Frag mal deine TÄ ob sie dir so spezialstreu geben kann, das sind nur plastikkigeln die nichts aufsaugen. Machst das klo leer, spülst es richtig gut aus und gibst dieses Plastikstreu rein, wenn mieze war, ziehste pipi mit spritze auf und misst oder bringst es zum Tierarzt (da kann man auch gleich sediment-test machen mit)

• ph wert senken Beitrag #14
das mit dem streu hört sich gut an, das werde ich morgen mal erfragen.
vielen dank für den tip :) dann frag ich auch noch mal nach dem ph wert, vielleicht hatte ich das auch falsch in erinnerung...wie gesagt ich war sehr aufgeregt, meine katze war 2 tage dort ich hab deswegen kaum geschlafen, war alles etwas viel.

• ph wert senken Beitrag #15
kann ich mir vorstellen

der ideale ph-wert ist ein bisschen katzenabhängig... ihr müsst halt testen, bei welchem wert sie dauerhaft kristallfrei ist.. das dauert ein bisschen und erfordert ein bisschen experimentieren mit den medikamenten (immer in absprache und unter tierärztlicher kontrolle!)

weiß leider nimmer wie das streu hierß... habs danach gereinigt in kochend wasser und in ne alte tupperdose getan fürs nächste mal...

• ph wert senken Beitrag #16
die werden sicher wissen welches streu ich meine, wenn ich es umschreibe :)

das mit dem abwaschen ist auch ein guter tip, ist ja sicher auch nicht unbedingt günstig das streu.

wie oft sollte man denn den ph wert kontrolieren?

• ph wert senken Beitrag #17
so ein beutelchen, das ich hatte, hat grade mal eben grob den boden des klos bedeckt und hat 3 euro gekostet. das wollte ich halt nicht immer wieder zahlen. und das auskochen klappt gut^^

anfangs würde ich alle 2-3 tage messen. vielleicht schaffst du es ja auch, sie beim pieseln zu erwischen und einen teststreifen drunter zu halten. dann musst nicht jedes mal den akt mit dem klo machen.

und immer wieder sedimentkontrollen, bis sie struvitfrei ist.

und dann muss halt ausgelotet werden, in welchem bereich sie das auch bleibt, deshalb anfangs in der einpendelphase engmaschige kontrollen.

hab die ersten 4 wochen nach beginn der tablettengabe jede woche pipi gesammelt und zum Tierarzt gebracht;-)

das geht jetzt leider nicht mehr, da meine madame freigang hat und ein outdoor-geschäftler, aber ich hab sie jetzt ganz gut im griff mit dem kram

zudem hab ich eine Soßen-fetischistin, was natürlich der krankheit sehr zu gute kommt... alles fresschen, was sie bekommt, wird nahezu als suppe serviert, das spült schön die nieren und alles.

• ph wert senken Beitrag #18
also steine hat sie im moment gar keine laut meiner tä, nur der ph wert war zu hoch.

das mit dem teststreifen drunter halten wird glaube ich nicht klappen, zum einen pinkelt sie nur einmal täglich und zum anderen nicht wenn jemand dabei ist...da ist sie sehr eigen.

aber mit dem streu wird es wohl gehen.

• ph wert senken Beitrag #19
da ist noch gar nix an kristallen?? da hab ich wohl was überlesen bzw falsch verstanden. bei mir klingeln bei erhöhten ph-werten immer gleich die struvit-glocken ;-)

Dann gib bitte noch keine Medikamente!

Über welchen zeitraum wurde der ph-wert gemessen, wie oft und wie lange vor einer mahlzeit, wie oft und wie lange danach? zu welchen tageszeiten? oder immer gleich?
durch nahrungsaufnahme kann sich der ph-wert auch ändern, deswegen kam hier irgendwo streunerhofs Hinweis mit dem warten der messung bis 6 stunden nach der mahlzeit.

oder wurde nur einmal gemessen?
Falls ja, muss das nichts heißen, es kann auch einfach nur zufall gewesen sein. Bitte unbedingt routinekontrollen machen, morgens mittags abends... über mehrere t<ge, so dass sich ein durchschnitt errechnen lässt. wenn DER dann zu hoch ist, kann man gegensteueren. aber aufgrund einer einzigen messung würde ich keine medikamente geben.

Den tipp mit der fresschensuppe kannst du dennoch probieren, falls deine maus es mag.
mehr flüssigkeit verdünnt den urin, so dass sich alleine dadurch auch schon etwas am ph-wert ändern kann.

• ph wert senken Beitrag #20
sie hatte vor ca 5 jahren struvid steine, die wurden mit dem futter dann aufgelöst und seitdem hat sie keine mehr.

die tä hat nun aber wegen der blasenentzündung urin untersucht und da war der ph wert zu hoch, der sollte mit rc urinary s/o gesenkt werden.

das rühert sie aber nun seit 2 tagen nicht an und deshalb mein thread.

Thema:

ph wert senken

ph wert senken - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten