Suche Alternativen ...

Diskutiere Suche Alternativen ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend zusammen, ich weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist. Wenn also nicht, einfach verschieben ;-) Wir versuchen unsere...
  • Suche Alternativen ... Beitrag #1
NickySim

NickySim

Guten Abend zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist.
Wenn also nicht, einfach verschieben ;-)

Wir versuchen unsere beiden Rabauken Dian und Felix
ja wenigstens ein bischen zu erziehen ...

Bei Dian klappt es mit der Spritzpistole und/oder dem Anfauchen
bisher auch ganz gut, aber Felix ist leicht resistent
a025.gif

Er knabbert etwas an, ich sprühe oder fauche,
er schaut mich an "was will die nur?" und macht weiter .. *seufz*
Das gleiche wenn er an jemandem hoch möchte.
Er macht sich nicht mit Lauten bemerkbar,
sondern fährt die Krallen aus und kraxelt lieber selber
p035.gif

Daher meine Frage an euch, was können wir noch machen,
damit er merkt, dass es nicht richtig ist was er tut
und dass er es auch nicht mehr machen darf?

Meine Beine sind schon ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden :-(

Schonmal vielen Dank für eure Tips und eine gute Nacht *g*

Viele Grüße
NickySim

• Suche Alternativen ... Beitrag #2
Runtersetzen, bestimmt 'nein' sagen, runtersetzen, bestimmt 'nein' sagen, runtersetzen, bestimmt 'nein' sagen, runtersetzen, bestimmt 'nein' sagen runtersetzen, bestimmt 'nein' sagen usw. :lol: bei uns hat's geholfen

• Suche Alternativen ... Beitrag #3
Und als verschärfte Massnahme:runtersetzen, bestimmt "nein" sagen ( nachdem mann das ca 300mal wiederholt hatte)..und umdrehen/weggehen oder aufstehen/weggehen ( im Zeitalter des modernen Fernsehens verpasst mann ja nix)

oder Taschengeldentzug und Klassenfahrtsverbot...*zwinker*

das Geheimnis ist wohl: Mensch muss NOCH hartnäckiger sein

• Suche Alternativen ... Beitrag #4
Also das runtersetzten und "nein" sagen fällt mir dann immer so schwer,
wenn er mich mit seinen Kulleraugen ansieht ... *seufz*

Aber ihr habt wohl recht und ich werde versuchen standhafter zu werden/sein :)

• Suche Alternativen ... Beitrag #5
Runtersetzen, bestimmt 'nein' sagen, runtersetzen, bestimmt 'nein' sagen, runtersetzen, bestimmt 'nein' sagen, runtersetzen, bestimmt 'nein' sagen runtersetzen, bestimmt 'nein' sagen usw. :lol: bei uns hat's geholfen

Genau das hat bei uns auch geholfen - in aller Ruhe ...

.. vollkommen ohne Pistole ...

• Suche Alternativen ... Beitrag #6
Hmmm... Ich glaub ich bin inkonsequent :roll:

Mittlerweile hab ich das Gefühl meine Katzen wohnen hier und verbieten mir irgendwo dran zu gehn...

Ok, ganz so schlimm ist es nicht aber meine beiden sind äußerst ignorant und reagieren auf GAR nichts... Die machen sich auch nen Spaß draus, wenn ich sie immer irgendwo runterhebe und "nein" sage Oo

Also wenn du was wirksames findest, wüsst ich gern darüber Bescheid :D

• Suche Alternativen ... Beitrag #7
... das kann ich bestätigen, runterheben "nein" sagen zieht irgendwann nicht mehr. Das kann man mit ignorieren und runterschieben (als würde es von alleine passieren) variieren. Alles was man der Miez beigebracht hat kann sie ne Weile und probiert es aber irgendwann wieder aus - ein Erziehungserfolg ist meist nicht von Dauer.

Es ist nicht nur ein Gefühl, dass Du Zuhause nix mehr zu melden hast - inzwischen wirst Du als Dosen öffenender und streichelndenr Sklave und Kaklo Reiniger im Revier geduldet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Alternativen ... Beitrag #8
Heute werde ich hier mehr angeschrien und ich weiß nicht warum :(

Vielleicht hab ich das KaKlo nicht gründlich genug sauber gemacht oder es liegt daran, dass ich es gewagt habe mich mit ihrer Lieblingsdecke zuzudecken :D

• Suche Alternativen ... Beitrag #9
Wasserpistole anlegen. NEIN sagen...Schuss...Kater flüchtet!

Wasserpistole anlegen. NEIN sagen...Kater spielt mit Wasserpistole! :sad:

Nur nicht aufgeben

Neue Taktik :!:
Katzenwedel immer dabeihaben. Zielen...gaaaanz hinten
in den Flur werfen. Kater wie ein Köter hinterher hechten lassen.....2 Minuten Ruhe haben :cool:

• Suche Alternativen ... Beitrag #10
Bei meinen Katzen hat die bereits genannte Erziehungsmethode (bestimmt "Nein" sagen und runtersetzen) bisher immer gut funktioniert. Irgendwann reichte das "Nein"-sagen aus oder manchmal sogar nur ein böser Blick, frei nach dem Motto "ich sehe, was du im Schilde führst".

Aber vielleicht sind meine Katzen da einfach leichter erziehbar, vor allem, weil sie bereits erwachsen, wenn auch kaum erzogen waren, als sie zu mir kamen. Ich hatte also nie den "wilden Kitten-Wahnsinn". ;-)

• Suche Alternativen ... Beitrag #11
Ich hatte also nie den "wilden Kitten-Wahnsinn". ;-)

... eigentlich ist es ja niedlich und genau so wollen wir die kleinen Mistdinger. Wir lieben es wenn sie unter unserer Bettdecke Fangen spielen, wenn das Ceranfeld morgens Muster hat, wenn eine Wohnung völlig ohne Grünzeug dekoriert ist, man sich nach dem Duschen fast auf die Nase legt weil der Badvorleger schon besetzt ist und man es erst im letzten Moment merkt, wenn beim KaKlo reinigen am liebsten auf die Schaufel gepieselt wird, wenn die Abstellkammer höchstes Ziel der Begierde ist und sich Dosi überlegt einen Panzerschrank für Putzmittel zu kaufen, wenn die neuen guten Schuhe fürs Büro Kratzer haben, wenn plötzlich 4 kg Minipower auf Dosis Bauch landen - ja wir lieben es :)

In Sachen Erziehung habe ich trotzdem ein paar Erfolge zu verzeichen, also: - sie wissen, dass ein ausgestreckter Zeigefinger vor der Katernase mit einem deutlichen "Nein" wirklich nein heißt - öhhmm es sei denn der Finger muß unbedingt abgeschleckt werden - aber sie wissen es.

LG

• Suche Alternativen ... Beitrag #13
:) selber!

• Suche Alternativen ... Beitrag #14
... eigentlich ist es ja niedlich und genau so wollen wir die kleinen Mistdinger. Wir lieben es wenn sie unter unserer Bettdecke Fangen spielen, wenn das Ceranfeld morgens Muster hat, wenn eine Wohnung völlig ohne Grünzeug dekoriert ist, man sich nach dem Duschen fast auf die Nase legt weil der Badvorleger schon besetzt ist und man es erst im letzten Moment merkt, wenn beim KaKlo reinigen am liebsten auf die Schaufel gepieselt wird, wenn die Abstellkammer höchstes Ziel der Begierde ist und sich Dosi überlegt einen Panzerschrank für Putzmittel zu kaufen, wenn die neuen guten Schuhe fürs Büro Kratzer haben, wenn plötzlich 4 kg Minipower auf Dosis Bauch landen - ja wir lieben es :)

++++++++++++++++++++++++kkkkkkkkkkkjjjjjjjjjjjj
"ZWERG" RUNTER VON DER TASTATUR

Jaaa wir lieben es :razz:

• Suche Alternativen ... Beitrag #15
Also ich mag es ja auch wenn sie durch die Gegend toben,
nur ist es halt leicht schmerzhaft,
wenn der kleine Felix die Beine hochkraxelt, als wäre ich der Mount Everest ...

Ich werde es ab jetzt mit dem "erhobenen" Finger und "Nein" versuchen,
aber die Kulleraugen *seufz*

Eine Kollegin sagte mir, ich solle vllt besser Wasser mit Geruch nehmen,
den die Katerchen auf gar keinen Fall leiden können,
wie zB Zwiebelwasser ...
Hat das von euch schon jemand ausprobiert?

• Suche Alternativen ... Beitrag #16
Eine Kollegin sagte mir, ich solle vllt besser Wasser mit Geruch nehmen,
den die Katerchen auf gar keinen Fall leiden können,
wie zB Zwiebelwasser ...
Hat das von euch schon jemand ausprobiert?

Naja, ich weiß nicht. Das fände ich schon sehr gemein und übertrieben.:sad:

• Suche Alternativen ... Beitrag #17
... ich persönlich halte die Erziehungsmethode, erschrecken oder mit Wasser bespritzen, für nicht angemessen. Das hat was von "Ein Klaps auf den Po hat noch keinem geschadet". Versuchs doch mal mit Belohnung wenn etwas klappt??? Z. B. wenn das Felli hört wenn du seinen Namen rufst ein Leckerchen geben? Oder wenn Du merkst das sie nur Quatsch im Kopf haben das Lieblingsspielzeug rausholen und ablenken?

• Suche Alternativen ... Beitrag #18
Oder wenn Du merkst das sie nur Quatsch im Kopf haben das Lieblingsspielzeug rausholen und ablenken?

Aber wäre das dann nicht eher eine Belohnung? Katze lernt dann das sie Mist machen muss, damit Dosi die volle Aufmerksamkeit ihr widmet.
Ein Kind das Mist macht setz ich ja auch noch vor die Playstation.

Vielleicht denk ich aber auch nur falsch =(

• Suche Alternativen ... Beitrag #19
Aber wäre das dann nicht eher eine Belohnung? Katze lernt dann das sie Mist machen muss, damit Dosi die volle Aufmerksamkeit ihr widmet.
Ein Kind das Mist macht setz ich ja auch noch vor die Playstation.

Vielleicht denk ich aber auch nur falsch =(

... man merkt doch wenn die kleinen Lieblinge wieder aufdrehen und den Schalk im Nacken sitzen haben - und schon bevor die Blödsinn machen lenke ich sie dann schon mal ab, damit das Interesse von dem Unfug weggelenkt wird und das für unsere Begriffe richtige Spiel interessanter wird ...

• Suche Alternativen ... Beitrag #20
Wir versuchen sie ja auch mit Toben "müde" zu bekommen,
damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen etwas zu demolieren *g*

Allerdings hilft das ja auch nicht immer.
Gestern hat dann als wir nach Hause kamen, der erste kaputte Blumentopf
am Boden gelegen ...

Vielleicht haben sie sich ja auch so erschrocken, dass sie es nicht mehr machen?!

Auf jeden Fall ist "nein" sagen auf Dauer auch ganz schön eintönig ;-)
Aber da müssen wir jetzt durch!

Thema:

Suche Alternativen ...

Suche Alternativen ... - Ähnliche Themen

Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Katzenerziehung: Guten Abend zusammen, wie ich in unserem Vorstellungsthread schon erwähnt hatte, hatten wir uns um unseren kleinen Felix ein wenig Gedanken...
Lösung für die Nacht: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage bezüglich der Schlafmöglichkeiten eurer Fellpopos. Wir haben uns ja überlegt, da unsere nachts im...
Besuch vom Tierschutz: Guten Morgen zusammen, wie ihr ja wisst, haben wir unsere beiden Rabauken Felix und Dian aus dem TH geholt. Und natürlich stand da auch drin...
Wenn sie könnten, wie sie wollten ...: ... würden sie uns die Haare vom Kopf fressen! Schönen guten Abend zusammen, wie der Titel und meine kleine Einleitung schon sagt, haben...
Oben Unten