Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden

Diskutiere Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Unser Kater (16 Mte) schläft nachts nur ca. 3-4 Stunden. Er hat eigentlich schon immer nur bis 5 Uhr oder so geschlafen, aber seit er eine...
  • Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden Beitrag #1
M

Madita

Hallo,

Unser Kater (16 Mte) schläft nachts nur ca. 3-4 Stunden. Er hat eigentlich schon immer nur bis 5 Uhr oder so geschlafen, aber seit er eine neue Kameradin hat ist es besonders schlimm...
Die beiden vertragen sich sehr gut, aber nachts können wir sie nicht zusammen schlafen lassen, sonst rasseln sie stundenlang durch die Wohnung. Wenn wir sie aber trennen, dann vermisst der Kater die Kleine und sitzt miauend und türe-kratzend vor der Schlafzimmertüre....
Wir haben schon so ziemlich alles probiert von abends lange spielen über schimpfen, ignorieren, gut zureden, aber unser Kater erwacht einfach um 2 oder 3 Uhr und weckt dann die Kleine, uns und das ganze Haus auf...

Was können wir tun? Hat jemand eine Idee? Die Augenränder stehen uns nämlich nicht sehr gut....

Grüsse aus der Schweiz,
B&C mit T&M

• Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden Beitrag #2
hej und schöne grüße in die schweiz!
ein ähnliches problem hatten wir vor ein paar monaten auch. um es kurz zu machen: unsere schlafzimmertür ist nachts zu und die zwei katerchen (sowohl der schreihals als auch der ruhige..) schlafen nun - bei ebenfalls geschlossener tür - in 'ihrem zimmer' (unser arbeitszimmer, in dem sich aber ihr deckenhoher kratzbaum, näpfe, klo etc. befinden).
das klappt sehr gut und die zwei stehen dann jetzt immer erst auf, wenn wir die schlafzimmertür öffnen..

grüße, emilie

• Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden Beitrag #3
Liebe Emilie,

Vielen Dank für Deine Antwort. Getrennte Schlafzimmer (Mensch/Tier) haben wir leider auch schon erfolglos probiert. Unser Kater 'Tiger' kratzt und miaut ohne Ende und da kann ich nicht einfach weiterschlafen... Es ist wie wenn ein Baby schreit, da kann man ja auch nicht einfach stundenlang weghören...
Und wenn wir die Tür offen lassen, dann spielen sie die ganze Nacht und rennen durch die Wohnung.
Na ja, mal schauen wie's weiter geht mit den beiden und unseren Augenringen.

Viele Grüsse,
B.

• Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden Beitrag #4
wie lange habt ihr denn die beiden schon ?!
also meine haben am anfangf wie wild getobt und wenn sie n8ts bei und schlafen dann machen die manchmal auch blödsinn...
ich schmeiss die beiden kurzerhand ausm schlafzimmer raus und sperre alle drei ins wohnzimmer...
meistens ist dann auch ruhe...
und wenn die toben dann steh ich einfach auf und nehm denen das spielzeug weg und schimofe kurz...
mittleweile isses soweit das alle drei n8ts schlafen...
aber dafür hab ich jetzt ca 2 monate gebraucht..
naja und meine 2 grossen sind erst 4 monate ...
bei deinem 16mta kann ich mir gut vorstellen das es nicht einfach sein wird ihm das abzugewöhnen...

• Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden Beitrag #5
Hy!

Ist bei uns genauso! Ich kann also mit dir fühlen. :cry:
Leider ist es manchmal auch so, dass unser schwerer Kater beim spielen grob wird und dann gibts einen kreischer von unserer kleinen :shock:
naja, das ist nicht lustig und besonders nicht in der nacht. was denken sich da bloß die nachbarn :oops:
darum haben wir versucht, sie in der nacht zu trennen, weil sie ja partout nicht schlafen wollen sondern wie deine katzen wilde post spielen. das geht aber nicht, weil der kater immer gleich raunzt und solange kratzt und springt, bis ich entnervt aufstehe.

naja, mittlerweile sperren wir ihn und eine oder beide mädels rüber in wohnzimmer und küche, da hört man dann nix mehr und vor allem ist die "rennbahn" durch die wohnung empfindlich beschnitten. dadurch glaube ich vergeht der spass und meistens ist dann ruhe. und auf jeden fall kann man dann schlafen! :D

Eine andere Lösung fällt mir nicht ein, weil du es ihnen schwerlich abgewöhnen kannst, als nachtaktive tiere um mitternacht zu spielen.
vor allem nicht, wenn man schlafen will :D

leider sind wir noch immer nicht so klug, gleich vor dem schlafengehen die katzen rüberzubringen, daher stehe ich meist jede nacht dochnoch mal auf! :lol: bins aber schon fast gewohnt und da ich in der nacht sowieso aufs klo renne... :wink:

naja, lieben gruß und viel erfolg

kathi und katzis

• Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden Beitrag #6
Hi Kathie,

Danke für Deine tipps, haben wir alles auch schon probiert. Unsere Wohnung ist zwar gross (150m2), aber ich höre die beiden trotzdem, egal in welches Zimmer ich sie sperre. Der grosse Kater hat natürlich ein ziemlich lautes Organ und im Türen (zer-)kratzen ist er auch Weltmeister!
Ich weiss wirklich bald nicht mehr was machen, letzte Nacht hat er wieder ganz doll gemiaut, geschnurrt, mich abgeleckt. Aber zu mir legen will er sich auch nicht, fressen will er auch nicht, auf den Balkon nur für kurze Zeit. Kann es sein, dass er trotz Kastration rollig ist? Wie merkt man einer Katze an, dass sie rollig ist (sorry, blöde Frage - aber unser Kater wurde halt mit 7 Monaten kastriert).

Danke&viele Grüsse,
B.

• Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden Beitrag #7
Also soweit ich weiß, werden Kater nicht rollig.

Bei ner Katze merkt man es sofort. Sie schmeißt sich auf den Boden, wälzt sich wie ein Pferd, miaut zum Herzerweichen und streckt alles und jedem ihren Popo hoch!

Du musst mal ein paar Nächte durchhalten mit dem ignorieren und nicht jede Nacht was neues ausprobieren. Unsere beiden haben es nach drei schlaflosen Nächten geschnallt. Und wenn er es jetzt noch mal versucht, pusten wir ihm ins Gesicht und dann zieht er beleidigt ab.

• Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden Beitrag #8
Ich weiss, ich müsste mal ein paar Nächte durchhalten und nicht immer versuchen den Kater abzulenken mit Futter oder der offenen Balkontür, aber es ist so verdammt schwierig ruhig zu bleiben wenn der das ganze Haus zusammenkreischt!
Er tut mir dann so leid und ich versuche herauszufinden was er will, ob ihm was fehlt etc.
Aber wir sind guter Hoffnung, das es bald besser wird.

Danke für alle Eure Tips!

Grüsse aus der Schweiz,
B.

• Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden Beitrag #9
Er will einfach nur Aufmerksamkeit. Unser Kater ist auch so anhänglich. Aber du musst durchhalten. Notfalls nimmst du nen Walkman mit ins Bett oder Ohrstöpsel. Aber wenn du nicht durchhälst, merkt er, dass er immer seinen Willen kriegt. Und dann hört er nie auf.

Schön durchhalten!
Wir haben das so gut wie alle schon hinter uns und es geht nur mit Konsequenz!

*daumendrück*

• Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden Beitrag #10
du musst jetzt echt durchhalten und echt konsequent bleiben...
meine haben es sehr schnell geschnallt das wenn sie n8ts rufen eh keiner kommt.
naja heute miauen sie auch noch ab und an..
aber es ist nicht mehr so schlimm wie vorher...

• Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden Beitrag #11
Hallo wieder einmal,

Also letzte Nacht war mal wieder der Horror.... Wir haben die beiden Katzen am Abend ins Gästezimmer gebracht und gehofft, dass sie dort schön schlafen würden... Haben sie auch gemacht, aber leider nur bis 2 Uhr, dann hat unser Kater wieder angefangen an der Tür zu kratzen wie ein Wilder. Wir haben's dann geschafft, ihn 45 Minuten zu ignorieren, dann wurde es meinem Freund zu bunt und er hat das Bett gewechselt und sich mit der kleinen Katze in das Gästebett gelegt und unseren Kater rausgeschmissen aus dem Zimmer.
Natürlich hat der dann an 'meiner' Tür zu kratzen begonnen. Irgendwann hab's ich dann auch nicht mehr ausgehalten und die Tür aufgemacht, in der Hoffnung, er würde bei mir schlafen (was er früher immer tat). Er ist dann tatsächlich auf's Bett gekommen, hat getretelt, geschnurrt, mich abgeleckt und hat sich hingelegt - für ca. 30 Sekunden, dann war er wieder weg.
Er hat auch die ganze Nacht geschnurrt und er ist so ruhelos. Was hat er bloss? Wieso schnurrt er die ganze Nacht? Das ist doch ein gutes Zeichen wenn Katzen schnurren, aber wieso ist er dann so ruhelos? Ob er wohl hyperaktiv ist? (aber wieso ist er das dann nur nachts und tagsüber die liebste aller Katzen, die viel schläft??).
Ich versteh die Welt nicht mehr, aber ich bin motiviert nächste Nacht durchzuhalten - ich gehe jetzt gleich los und kaufe 2 Paar Ohrstöpsel.

Ach ja: Danke für Eure aufmunternden Worte.

Grüsse,
B.

• Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden Beitrag #12
hej Madita,

mal was zum schnurren: das tut katze nicht nur, wenn sie sich wohlfühlt, sondern auch zur selbstberuhigung bei angst oder schmerzen z. b. ..
das muß natürlich nicht heißen, daß euer kater irgendwas hat; aber nur mal so zur info.

grüße, emilie

• Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden Beitrag #13
ich auch

ich hab das problem auch, aber ich kanns ignorieren.. und wenn meine mieze das merkt, und das Licht aus ist, kommt sie gleich schlafen.. naja meistens :lol: manchmal muss auch erst spielzeug weg..

• Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden Beitrag #14
also spielzeug mach ich jedesmal wenn ich schlafen gehe weg..
dann hätt ich natürlich auch keinen schlaf..
die katzen kommen mittleweile gut klar damit das wenn wir im bett sind die auch zu pennen haben...
naja nur im moment müssen wir sie aussperren weil der kleine leo noch zuviel unsinn im kopp hat und uns n8ts auch ned schlafen lassen würde ;)
deswegen sind alle drei n8ts im wohnzimmer..
und mir würde es das herz brechen das kleine baby alleine im wohnzimmer schlafen zu lassen ;)

• Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden Beitrag #15
Hallo zusammen,

Ich war heute bei einer super-tollen Tierärztin! Sie hat sich über eine Stunde für mich und die 2 Katzen Zeit genommen und wollte erst mal die ganze Geschichte der beiden Katzen hören, wie wir wohnen etc etc.
Ihr erster Tip war, die kleine Kätzin zu sterilisieren (was ich eh bald vorhatte). Scheinbar fühlt unser Kater trotz Kastration den Frühling!
Sobald sich beide vom Durchfall erholt haben (das ist ja zur Zeit unser 2. Problem), werden wir die kleine sterilisieren lassen und hoffentlich wird dann Kater Tiger nachts ein bisschen ruhiger.
Dann hat die Tierarzt mir so 'ne Art Anti-Mücken-Stecker mitgegeben. Das Teil heisst FELIWAY und soll ihm Raum wo die Katze Möbel zerkratzt etc. Pheromone verteilen.
Also ich bin sehr gespannt ob's wirkt und wir endlich nachts wieder schlafen können.....

Danke für alle Tips!

• Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden Beitrag #16
schlafzimmertür zu! die gewöhnen sich daran. wenn man einmal nachgibt und sie aufmacht hat man verloren!!( so wie ich!)

jessie

Thema:

Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden

Katze schläft nachts nur 3-4 Stunden - Ähnliche Themen

Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze kotzt wenn sie nachts nicht zu uns ins Schlafzimmer darf: Die Katze ist mittlerweile 18 und wir haben sie aus dem Elternhaus meiner Frau vor einem Jahr zu uns in die Whg. geholt. Kotzerei kam immer...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten