Katze geht ungewöhnlich sehr oft aufs Klo...

Diskutiere Katze geht ungewöhnlich sehr oft aufs Klo... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen und hab Erfahrungen damit. Meine Katze ist Freigänger, hat das Katzenklo immer nur benutzt...
  • Katze geht ungewöhnlich sehr oft aufs Klo... Beitrag #1
L

Lets waste time

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen und hab Erfahrungen damit.
Meine Katze ist Freigänger, hat das Katzenklo immer nur benutzt, wenn sie mal drinnen war und niemand sie rauslassen konnte.

Seit einer Woche benutzt sie das Katzenklo jedoch plötzlich sehr, sehr häufig.
Sie kommt von draußen rein geht direkt aufs Klo, geht raus 5-10min später geht sie wieder, scharrt rum. Und das wiederholt sich sehr häufig, wenn sie sich wieder eingekriegt hat kann sie aber auch stundenlang nochmal schnurrend auf ihrem Platz schlafen.
Das Katzenklo ist aber nicht immer voll, scheinbar entlädigt sie sich nicht jedes mal wenn sie ins Klo kriecht.

Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken und Sorgen. Ist Nala krank? Oder ist es einfach nur ein Tick?
Da sie immer unter sehr starkem Stress steht, wenn man sie in ihre Tragetasche packt und Auto fährt zum Tierarzt, will ich erstmal fragen, ob ihr Erfahrungen oder einen Tipp habt...?
ich will ihr ja keinen unnötigen Stress bescheren, aber auch nicht, dass es ihr nicht gut geht...

Viele liebe Grüße
Julia

• Katze geht ungewöhnlich sehr oft aufs Klo... Beitrag #2
AW: Katze geht ungewöhnlich sehr oft aufs Klo...

hallo, meine beiden kater gehen zwischendurch auf ihr klo und scharren mal und gehen wieder raus:) wahrscheinlich um zu schauen,was der andere hinterlassen hat:) wuerde trotzdem mal zum Tierarzt fahren,falls es so bleibt...

• Katze geht ungewöhnlich sehr oft aufs Klo... Beitrag #3
Hallo, wie alt ist die Katze und maunzt sie auf dem Klo?

• Katze geht ungewöhnlich sehr oft aufs Klo... Beitrag #4
sie ist jetzt schon 10 Jahre alt und nein sie miaunzt nicht. Könnte das Alter was damit zu tun haben`?

Sie scheint ansonsten allgemein ganz gesund, aber man kann ja nicht vorsichtig genug sein und in den letzten 15min war sie echt 5 mal im Klo. Jetzt liegt sie aber gemütlich im Bett und schläft.

• Katze geht ungewöhnlich sehr oft aufs Klo... Beitrag #5
habt ihr irgendetwas verändert? vielleicht ein anderes katzenstreu? ist eine
neue katze in der nachbarschaft? habt ihr sonst vielleicht ein neues haustier?
dass könnte auch *markieren* sein. katzen haben *duftdrüsen* an den pfoten.
um den geruch zu verstärken graben sie gerne mal in der kiste und *scharren*
dann auserhalb, z.b. beim futternapf, um ihn als *ihren besitz* zu kennzeichnen.

trotzdem würde ich an deiner stelle mal (wenigstens) beim Tierarzt anrufen und ihm
die situation beschreiben. mit 10 jahren ist die katze schon etwas älter und da
könnten auch nieren oder blasenprobleme die ursache für ihr verhalten sein.

viel glück
gismo

• Katze geht ungewöhnlich sehr oft aufs Klo... Beitrag #6
Das kann von 'ner Blasenentzündung bis Nierenerkrankung alles sein.
Ich würde auf jeden Fall mit der Maus zum Tierarzt fahren.

• Katze geht ungewöhnlich sehr oft aufs Klo... Beitrag #7
Ja genau ich dachte auch an Blasenprobleme... werde morgen mal den Tierarzt anrufen und fragen :)

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht, wir haben glaube ich diesmal zu einem anderen Katzenstreu gegriffen, meint ihr, dass könnte die Ursache sein?
Sonst gibt es das Futter wie immer, und von neuen Katzen in der Gegend habe ich noch nichts gehört/gesehen. Aber ihre Schwester (auch Freigänger und 10Jahre alt) ist völlig normal. Tatsächlich benutzt sie das Katzenklo jedoch nur im äußersten Notfall.

• Katze geht ungewöhnlich sehr oft aufs Klo... Beitrag #8
  • Katze geht ungewöhnlich sehr oft aufs Klo... Beitrag #9
Soo ich war natürlich mit Nala beim Tierarzt und es ist zum Glück "nur" eine Blasenentzündung.
2 Spritzen und Dienstag zur Kontrolle und alles ist gut :) ein Glück, dass es nicht schlimmeres ist :)

DAnke für eure Tipps und Ratschläge!

• Katze geht ungewöhnlich sehr oft aufs Klo... Beitrag #10
  • Katze geht ungewöhnlich sehr oft aufs Klo... Beitrag #11
Genau, Nicky hat nämlich auch grade eine :cry: War gestern genau das Gleiche: dauernd zum Klo rennen, aber immer nur ein bisschen machen, wenn überhaupt. Ich also ab zum Tierarzt. Jetzt muss Montag noch getestet werden, ob er nicht noch Steine oder Harngries hat. Drückt mal die Daumen!

Julia, deiner Miez natürlich auch alles Gute!

LG Susanne

• Katze geht ungewöhnlich sehr oft aufs Klo... Beitrag #12
Die Daumen sind ganz feste gedrückt, Susanne :)

Hoff das alles gut ist!

Thema:

Katze geht ungewöhnlich sehr oft aufs Klo...

Katze geht ungewöhnlich sehr oft aufs Klo... - Ähnliche Themen

Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo: Hallo Zusammen, seit einem halben Jahr haben einen lieben Kater (heute ca 2,5 Jahre alt). Vor 5 Tagen haben wir eine Junge Katze dazu geholt (12...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Alte Katze mit Herzinsuffizienz: Ich zieh mit meiner Kitty mal hier her um. Kitty ist mittlerweile geschätzte 17.5-18 Jahre alt. Letztes Jahr im Mai wurde beim Röntgen ein...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten