Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit

Diskutiere Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich werde das hier jetzt alles nur in Stichpunkten schreiben, damit ihr nicht soviel lesen braucht! - Ich hab 2 Katzen - 15 Monate -...
  • Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit Beitrag #1
Nanilein

Nanilein

Hallo,
ich werde das hier jetzt alles nur in Stichpunkten schreiben, damit ihr nicht soviel lesen braucht!

- Ich hab 2 Katzen
- 15 Monate
- Straßenkatzen aus Spanien
- Fressen ungemein viel und werden auch NIE satt (300gr pro Nase am Tag / Fütterungsempfehlung 120-180gr)
Problem:
- Krümel hat höchstwahrscheinlich Allergie
- Verträgt deffinitiv: Reis, Huhn, Pute, Möhrchen
- Momentanes Futter: Mac´s Sensitiv Pute Möhre
- Kostenpunkt 1,50€ pro dose = 70 € im Monat

Das ist mir zuviel Geld, wenn man dazu noch annimmt, dass sie immer noch Hunger haben und ich mehr geben möchte.

Gibt es günstigere Alternative. Wir sind grad in einer Ausschluss diät. Ich bin sowieso schon völlig fertig, weil sie immer noch Durchfall hat.

Helft mir!

• Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit Beitrag #2
Moin,

lass doch den Kot mal auf Gardien testen -mußt glaub ich 3 Tage sammeln-, frag deinen Tierarzt danach.

Wenn er so allergisch reagiert, wie wäre es mit BARF? Wenn du einen guten und günstigen Fleischlieferanten findest, kann das doch günstiger sein. Ok, man hat erst einmal mehr Arbeit, Fleisch schneiden, portionieren, Supplementieren usw..
Lies dich mal hier durch, gint sehr gute Tipps dazu.

• Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit Beitrag #3
hast du den kot mal untersuchen lassen?

was fütterst du zur ausschlussdiät?

• Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit Beitrag #4
Ich fütter Mac´s zur Ausschlussdiät.
Und giaradien hab ich testen lassen.

• Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit Beitrag #5
Ich fütter Mac´s zur Ausschlussdiät.

das hat nichts mit ausschlussdiät zu tun

du brauchst dazu fleisch eines tieres das deine katzen noch nie gefressen haben und OHNE jegliche zusätze

• Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit Beitrag #6
Jap so hat mir mein Tierarzt das auch erklärt...

Am besten Pferdefleisch und selbst mit etwas Reis und Möhrchen kochen...

Pferdefleisch ist in den gängigen Futtersorten nicht enthalten, weil es wesentlich teurer ist als anderes Fleisch...
Mir wurd auch gesagt, dass da in der Zeit nichts supplementiert werden soll, wobei ich mir dabei nicht sicher bin ob das stimmt :roll:

• Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit Beitrag #7
in einer ausschlussdiät wird nichts supplementiert. nach möglichkeit auch keine ballaststoffe. sofern das vom output her geht, würd ichs weglassen. wenn nicht, evtl katzengras dazunehmen. keine leckerchen, nichts. das ganze dann ca 4 wochen, bis sich der DF reguliert hat.

dann zur nächsten sorte übergehen, diese unsupplementiert wieder ein paar wochen geben, sofern sich der DF nicht wieder einstellt. sollte das so sein (über tage, nicht nur nach der umstellung), reagiert katz auf die sorte fleisch.

and so on...

• Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit Beitrag #8
Jups, so hat der Tierarzt das am Telefon auch erklärt, konnte es nur nicht so wiedergeben :/

Danke liebe Tine...

• Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit Beitrag #9
  • Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit Beitrag #10
nach möglichkeit sollte man das ganze auch roh lassen, weils leichter verdaulich ist als gekochtes...

• Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit Beitrag #11
oh...
ok ich versuch alles.
Als ich schonkost (pute-reis-möhren-pampe) gegeben habe war der durchfall weg. Kann ich nicht auch einfach das machen?
4 Wochen Schonkost und dann futter?
Fehlen dann nicht die Nährstoffe (taurin & Co?)

• Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit Beitrag #12
normales futter wieder? dann ist ja wieder keine ausschlussdiät am werk.

klar fehlen die supplemente in der zeit. man kann aber auch gut und gerne 4 monate ohne suppies füttern, bis sich mangelerscheinungen einstellen. oft sogar länger.

wie alt war das tier nochmal? habs grad nicht aufm schirm

edit: habe grad gesehen, 15 monate.

mach ne ausschlussdiät, sofern der kot negativ auf parasiten getestet wurde. besser ist.

• Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit Beitrag #13
nein nein nicht normales futter.
Selbstgekochtes....
Putenbrust mit reis und Möhren gekocht und zermantscht

da war der durchfall zumindest innerhalb von 3 tagen weg

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit Beitrag #14
wieso denn immer nur schonkost? ich raffs nicht, ehrlich

• Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit Beitrag #15
Weil der Druchfall weg war dabei oÔ
und vor allem, weil die menge dann mehr ist und ich da nicht unbedingt nen unterschied zu rohfleisch sehe

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit Beitrag #16
ja sicher.

ok, ich fang nochmal von vorne an.

wenn katz DF hat -> schonkost bis DF weg ODER fleisch, welches katz noch nie gefuttert hat, bis DF weg. -> wenn schonkost: fleisch, was katz nie gefressen hat -> kein DF? dann nächste fleischsorte, gerne bekanntes. -> DF? dann bitte wieder zurück zu fleischsorte, die katze nicht kannte. kein DF? weiter zur nächsten fleischsorte.

bis man alles durch hat. pro sort ca 3 wochen testen, da hat man sicherheit. in der zeit bitte bitte bitte keine leckerchen, zusätze, katzenmilch oder sonst was geben. NUR das schiere fleisch, wasser, fertig.

bitte beachten, dass durch die umstellung der fleischsorten AUCH durchfälle entstehen können. insbesondere durch die umstellung nass-> roh.

edit: die menge ist da wumpe. du kannst durch schonkost keine ausschlussdiät machen und wirst nie wissen, ob deine katze ne allergie gegen iwas hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit Beitrag #17
Ok Chef, hab ich verstehe.
Dann sagen wir mal als Beispiel:
Wir haben Pute, Huhn, Ente, Rind durch und Rind bringt Durchfall hervor. Dann geh ich zurück zur Putenmantsche bis DF wieder weg ist udn kann dann auf Putendosenfutter umstellen?
oder bin ich dann genötigt für immer roh zu füttern? Sry mein Tierarzt hat mich anscheinend etwas falsch beraten.

• Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit Beitrag #18
wieso genötigt, ist doch das beste, was du machen kannst...

also, wenn eine sorte nicht vertragen wird, sagen wir mal rind, dann gehst du zu dem zurück, was vorher vertragen wurde, als bsp kaninchen.

wenn hinterher rauskommt: aha, huhn, pute, kaninchen, pferd und was weiß ich, dammwild kann ich füttern, rind, kalb, fasan und känguru aber nicht, dann kannst du, wenn du dies möchtest, hinterher dosen mit huhn, pute, kaninchen, pferd und dammwild füttern. wichtig ist dann eben, dass es sortenrein ist und nicht evtl rind oder kalb drin ist, denn das wird ja nicht vertragen.

am sichersten bist du da allerdings beim barfen, eben roh füttern. gerade weil du dann weißt, was drin ist. oftmals sind dosen einfach zu ungenau deklariert... leider.

• Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit Beitrag #19
Vielen Dank für deine Geduld und noch mehr Dank für deine Hilfe.
Ich werd das mal versuchen, wobei das ja eigentlich komisch ist, dass sie bei Mac´s Pute/reis/möhre DF hat, aber wenn ich es selbt mache nicht (die Frau bei Mac´s hat mir Versichert das nur diese drei sachen + Vitamine & Co drin sind) Aber wer weiß, ne
;)
Aufjedenfall VIELEN DANK

Thema:

Allergie - Vielfresser - Ratlosigkeit

Oben Unten