Kitten gefunden, keine Aufzuchtsmilch

Diskutiere Kitten gefunden, keine Aufzuchtsmilch im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, ein Arbeitskollege von mir hat vor 2 Tagen 2 kleine Kätzchen im Lagerraum unserer Arbeit gefunden. Nachdem er sie 1 1/2 Tage...
  • Kitten gefunden, keine Aufzuchtsmilch Beitrag #1
O

Oman

Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege von mir hat vor 2 Tagen 2 kleine Kätzchen im Lagerraum unserer Arbeit gefunden. Nachdem er sie 1 1/2 Tage immer wieder beobachtet hat und die Mutterkatze nicht mehr gekommen ist, hat er sie gestern mit zu sich genommen. Insbesondere auch, weil das Lager die komplette Woche abgesperrt bleibt und er Angst hatte, die Mutterkatze könnte nicht mehr reinkommen.
Bei den Kätzchen handelt es sich um wilde Katzen, wir leben im Oman. Im moment sind hier Feiertage, daher war es uns nur möglich Menschen-Baby Milchpulver zu kaufen (natürlich Lactose frei) und sie damit und einer Spritze zu füttern.
Er wird heute allerdings probieren die Kätzchen zurück zubringen und will schauen, ob die Mutter vielleicht doch nochmal wiederkommt.
Da wir selber noch nie Katzen aufgezogen haben, wäre meine Frage jetzt ob wir die Kätzchen weiterhin mit dem Babymilchpulver füttern können und wie wir weiter vorgehen sollen.
Die Kätzchen sind noch sehr klein, vielleicht könnte jemand das ungefähre Alter bestimmen. Ich habe mal zwei, leider nicht so scharfe, Fotos angehängt.

Viele Grüße aus dem sommerlich warmen Oman!

Anhänge

• CIMG0552.jpg
    CIMG0552.jpg
    705,1 KB · Aufrufe: 12
  • CIMG0556.jpg
    CIMG0556.jpg
    645,2 KB · Aufrufe: 12
  • Kitten gefunden, keine Aufzuchtsmilch Beitrag #2
Guten Morgen!
Seh ich das richtig das die Augen der kleinen noch zu sind? Dann sind sie vielleicht maximal 8 bis 10 Tage alt...guckt bitte schnell ob die Mutter noch da ist und sie die kleinen wieder annimmt-sonst würde ich mal zum Tierarzt und alles notwendige für die Kitten-Handaufzucht besorgen. Habe jetzt wenig Zeit (muss gleich zur Arbeit)-schaue aber heute abend gleich rein, was so den Tag passiert ist!
Wünsche dir viel Glück beim auffinden der Mutter-und versuch die kleinen zu päppeln....vielleicht gibt es bei euch im Tierheim auch eine Mutterkatze die die kleinen als Amme annimmt? ach so: die kleinen brauchen wärme und in kurzen Abständen Nahrung...
LG

• Kitten gefunden, keine Aufzuchtsmilch Beitrag #3
Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Die Augen der Kleinen sind noch geschlossen.
Tierarzt wird im moment leider zu haben, da hier in der Muslimischen Welt gestern einer der höchsten Feiertage war und die gesamte Woche eigentlich Ferien sind. Ich glaub auch nicht, dass es hier ein Tierheim oder ähnliches gibt.
Wir haben den Kätzchen über Nacht eine in ein Küchentuch eingerollte, mit warmen Wasser gefüllte Flasche ins Nest gelegt, da haben sie sich auch direkt dran gekuschelt. Tagsüber sollte es bei Temperaturen um die 30grad eigentlich warm genug sein.
gruß

• Kitten gefunden, keine Aufzuchtsmilch Beitrag #4
Aufzuchtmilch gibt es bei Fressnapf und Co
hätte hier auch einiges rumstehen an Milch da ich schon aufgezogen habe.. aber wie bring ich die zu dir so schnell?

• Kitten gefunden, keine Aufzuchtsmilch Beitrag #5
Ja, aber gibts im Oman Fressnapf und Co.? *g*

Am besten liest dir hier einfach mal viele Thread über Kittenaufzucht durch, da sind super viele Tipps drin.
Und im Zweifel schick russian eine PN, sie kennt sich da perfekt aus und kann dir sicher weiterhelfen.

:)

• Kitten gefunden, keine Aufzuchtsmilch Beitrag #6
oh Mann hab ich überlesen...
ja hm.. ich hab dann auch keine Ahnung wie und was.
Ich hab meine damals immer an ner warmen Wärmflasche liegen gehabt und alle 2 bzw nachts alle 3 Std. gefüttert.
Nach dem füttern mit feuchtem Küchentuch die Geschlechtsteile abwischen das sie Pippi und Urin absetzen das machen sie nur wenn sie da gerieben werden.

• Kitten gefunden, keine Aufzuchtsmilch Beitrag #7
nicht nur abwischen, sondern richtig massieren... maht die mama sonst mit der zunge.

• Kitten gefunden, keine Aufzuchtsmilch Beitrag #8
  • Kitten gefunden, keine Aufzuchtsmilch Beitrag #9
Füttern kannst Du sie ersatzweise mit verdünnter Büchsenmilch. Danach massierst Du am Besten den Bauch mit einem rauhen Waschlappen. Rauh deshalb, weil es die Zunge der Mutterkatze nachahmen soll und so die Verdauung anregt. Das machst Du so lange, bis die Kleine Kot absetzt. Danach kitzelst Du sie am Hinterteil, damit Sie Urin absetzt. Wenn das alles geschehen ist, kannst Du Dich zurücklehnen.

Bitte wiege jeden Tag die Kleine. Wenn Sie nicht abnimmt, ist alles ok.

Noch ein kleiner Tipp zum Füttern. Die Kleinen treten beim Trinken. Das ist ein Reflex. Deshalb fütter sie über ein zusammengerolltes Handtuch. Das Handtuch soll den Bauch der Mutter nachahmen. Dann treten die Kleinen am Handtuch und Du kannst ind der Regel gut Füttern

• Kitten gefunden, keine Aufzuchtsmilch Beitrag #10
Wie ist das denn mit dem Lactosefreien Milchpulver, ich habe gelesen, dass würde als aufzuchtmilch genügen? wenn ich mich nicht täusche haben wir folgendes gekauft: bin mir aber nicht ganz sicher, da ich im moment nicht zuhause bin.
Hat folgende Inhaltsstoffe:

Ingredients
Corn syrup solids; vegetable oils [palm, soybean, coconut and oleic (safflower or sunflower)] whey protein concentrate; milk protein isolate; emulsifier (soy lecithin); taurine; nucleotides (cytidine-5'-monophosphate;disodium uridine-5'-monophosphate; adenosine-5'-monophosphate; disodium inosine-5'-monophosphate; disodium guanosine-5'-monophoshate); L-carnitine.

Minerals
Potassium chloride; sodium and potassium phosphates; calcium citrate; potassium bicarbonate; calcium carbonate; calcium and magnesium phosphates; sodium chloride; calcium hydroxide; magnesium carbonate; potassium hydroxide; ferrous, zinc, copper and manganese sulphates; potassium iodide; sodium selenite.

Vitamins
Inositol; vitamin C; choline chloride; vitamin E; niacin; calcium pantothenate; vitamin B2; vitamin A; vitamin B1; vitamin B6; natural carotenes; folate; vitamin K; biotin; vitamin D3; vitamin B12.

Was haltet ihr davon?

• Kitten gefunden, keine Aufzuchtsmilch Beitrag #11
Hallo

ich hoffe ich habs jetzt nicht überlesen .... gibt es bei euch denn irgendwie Ziegenmilch? Ich füttere unsere Wurf gerade damit und bin begeistert.

lg

Yvonne

• Kitten gefunden, keine Aufzuchtsmilch Beitrag #12
Und?? Wie geht es den kleinen??

• Kitten gefunden, keine Aufzuchtsmilch Beitrag #13
42 g Kondensmildch 7,5 %
20 g Magerquark
1 kleines Eigelb
2g Maiskeimöl (Mazola)
26 g abgekochtes Wasser

Menge ergibt 100 g und kann beliebig verfielfältigt werden.
Am Besten ist es die Tagesration jeweils frisch zuzubereiten - ist auch für die Großen fürs Fell und die Immunkräfte klasse......

Thema:

Kitten gefunden, keine Aufzuchtsmilch

Kitten gefunden, keine Aufzuchtsmilch - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
mutterlose Kitten wollen nicht alleine trinken: Hallo! Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt... Eine Katze hat in unserem offenen Schuppen...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Kitten kommt zu Geschwisterpaar: Jetzt ist es soweit - am 1.5. kommt unser drittes Kätzchen zu uns . Es wurde auf dem Misthaufen eines Bauernhofes gefunden und zu einer Freundin...
Oben Unten