Meine Katze frist nicht!

Diskutiere Meine Katze frist nicht! im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo bei meiner 10 jährigen Katze Silly wurde eine Schrumpfniere festgestellt. Beide Nieren haben nur noch eine größe von 1,2 cm. Sie war zwei...
  • Meine Katze frist nicht! Beitrag #1
S

Silly10

Hallo

bei meiner 10 jährigen Katze Silly wurde eine Schrumpfniere festgestellt. Beide Nieren haben nur noch eine größe von 1,2 cm.
Sie war zwei Tage in der Tierklinik und bekam Infussionen zur Nierenspülung.
Seit gestern Abend ist Sie wieder zu Hause und frißt nichts.
Sie hat gestern Abend fünf leckerli gefressen und das wars, heute bisher nichts. Der Tierarzt meint es wäre egal was Sie frißt hauptsache Sie frißt. Außerdem sagt, der Tierarzt wenn Sie bis morgen nicht frißt muss ich Silly am Freitag einschläfern lassen.
Wie bekomme ich meine Katze dazu, dass Sie wieder frißt?

Ich muss dazu sagen, meine Katze hat noch nie Nassfutter oder rohes Fleisch gefressen.
Egal was ich Ihr vorgesetzt habe, sie wollte immer nur Trockenfutter. Hat aber auch immer viel getrunken (jeden Tag mindestens ein großes Schälchen)

Grüße
Petra

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze frist nicht! Beitrag #2
schon mal Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft probiert? Oder Maltpaste? nur damit sies mal wieder daschmeckt mein ich...

• Meine Katze frist nicht! Beitrag #3
Thunfisch habe ich auch versucht aber Maltpaste kenne ich nicht.
Die werde ich gerne mal versuchen!
Ich will nicht das neine Silly verhungert und ich will sie nicht einschläfern lassen!!
Bin ziemlich verzweifelt.

• Meine Katze frist nicht! Beitrag #4
hallo,

versuch ihr das trockenfutter einzuweichen und etwas anzuwärmen, denn das
verstärkt den geruch. außerdem kannst du es noch mit katzenmilch oder lak-
tose freier -L milch versuchen.

deine katze ist leider wieder ein trauriges beispiel für die fütterung mit trocken-
futter. daher kommen die probleme mit den nieren und den harnwegen. also ver-
suche möglichst viel flüssigkeit, wenn sie nicht selbst trinkt, dann mit einer spritze
in die katze reinzubekommen.

ich wünsch euch, und besonders deiner katze, viel glück und alles gute.

lg gismo

• Meine Katze frist nicht! Beitrag #5
Maltpaste mögen sie gerne die gibt es im Fressnapf etc die ist von Gimpet.
Oder Rohes Rinderhack mögen sie auch recht gerne.
Katzenaufzuchtmilch kannst ja auch mal anrühren vielleicht trinkt sie die??? Kostet um die 6 Euro bei Fressnapf... da hat sie dann wenigstens ein wenig Energie wenn sie die zu sich nimmt.

• Meine Katze frist nicht! Beitrag #6
Silly trinkt sehr viel, deshalb hat der Tierarzt und ich keine gedanken gemacht, weil Silly nur Trockenfutter frißt.
Ich werde die Maltpaste jetzt direkt holen und es versuchen.
Mit Hackfleisch kannste Silly jagen, jegliches rohes Fleisch/Fisch verweigert sie. Die Aufzuchtmilch werde ich auch direkt besorgen.
Vielen Dank für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze frist nicht! Beitrag #7
gerne , hoffentlich klappts!

• Meine Katze frist nicht! Beitrag #8
versuchen kannst du auch dampfgegartes huhn, noch warm. oben drauf rinderfettpulver (regt den apetit an) oder bierhefeflocken.

hüttenkäse, fetter quark oder naturjoghurt gehen auch.

• Meine Katze frist nicht! Beitrag #9
Was du auch versuchen kannst,sind die Hipp-Biofleischgläschen,Rind und/oder Hühnchen.Die werden meist ganz gut angenommen.Das kannst du Notfalls auch mit einer Spritze (ohne Nadel) zwangsweise geben,bis sie von selbst auf den Geschmack kommt und das fressen wieder anfängt.
Oder versuch mal selbstgekochtes Hühnchen.

• Meine Katze frist nicht! Beitrag #10
Hallo

ich wollte euch informieren, dass Silly 18 Leckerlis gefressen hat, wenn man sie Ihr vor die Schnautze gelegt hat. Ich weiß leckerlis sind nicht wirklich gut, aber der Tierarzt meinte, es wäre egal was sie frißt hauptsache sie fängt wieder an zu fressen.

Ich habe ihr heute Maltpaste aufs maulgeschmiert, was sie sich dann auch abgeleckt hat.
Außerdem habe ich Ihr von dem Hip Biofleisch mit der Spritze verabreicht.
Weiß jemand wieviel ml man Silly mit der Spritze geben kann bzw muss? Silly wiegt 3kg und hat Schrumpfnieren.

Mit der Nierendiät kann ich laut Tierarzt erst beginnen wenn sie selbst wieder frisst.

Grüßle

• Meine Katze frist nicht! Beitrag #11
hat sie denn abgenommen? wie groß sind dine spritzen bzw pipetten? will heißen wie viel ml fassen sie?

• Meine Katze frist nicht! Beitrag #12
Hey, nimmt sie laktosefreie Kaffeesahne (10% Fett, Minus-L)? Damit habe ich bei Gina schon einen ganzen Monat überbrückt, als sie GAR NICHTS gefressen hat. 120ml am Tag hat sie getrunken davon - und kein Gramm abgenommen.

• Meine Katze frist nicht! Beitrag #13
Die Spritze die ich habe, ist eine herkömmliche Spritze wie man Sie vom Arzt kennt. 10 ml passen in diese Spritze rein.
Das einzige was Sie frist und das auch nur wenn man Ihr es vors Maul legt, sind Leckerlis.
Wobei sie heute morgen einen sehr zurück gezogen eindruck macht.
Abgenommen hat Sie seit der Diagnose nicht, sie ist recht klein und zierlich, aber das war sie schon immer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze frist nicht! Beitrag #14
Hi Silly,
Wie ist es denn weitergegangen mit Deiner Mieze?

LG,
Pebb

Thema:

Meine Katze frist nicht!

Meine Katze frist nicht! - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten