Erfolgreicher Deckakt???

Diskutiere Erfolgreicher Deckakt??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja himmel nochmal, ist es denn nicht möglich, dass wer ne frage stellt, ohne dass sich der rest des forums über den stiel in die wolle kriegt...
  • Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #21
Ja himmel nochmal,
ist es denn nicht möglich, dass wer ne frage stellt, ohne dass sich der rest des forums über den stiel in die wolle kriegt? beantwortet doch einfach mal die fragen, lasst meinungen im raum stehen und berichtigt eurer meinung nach falsche ratschläge schlicht sachlich. menno! dat närvt!

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #22
Ja himmel nochmal,
ist es denn nicht möglich, dass wer ne frage stellt, ohne dass sich der rest des forums über den stiel in die wolle kriegt? beantwortet doch einfach mal die fragen, lasst meinungen im raum stehen und berichtigt eurer meinung nach falsche ratschläge schlicht sachlich. menno! dat närvt!

und leider schreckt es neue Forumsmitglieder immer wieder ab weitere Fragen zu stellen...

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #23
Hallo Silke,
Ja himmel nochmal,
wo ist jetzt wieder das Problem, sowohl Loona als auch Auriga haben eine Antwort bekommen, und ich denke sie war sachlich.
Wenn die Frage nach der Prüfung der Blutgruppen auftaucht, dann deshalb weil sie ein sehr wichtiger Faktor ist, Du wirst einem Züchter schon erlauben müßen Dinge zu hinterfragen, die für Katzenbabys evtl. tödlich ausgehen können.

Viele Grüße
Russian

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #24
also ich hab kein problem mit der antwort und hab es ganz sicher nicht als böse angesehn oder als kritik ;)
nur mal so als ergänzung ;)
aber danke das ihr mich hier beschützen wollt *G*

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #25
Hi russian,
mich hatte auch eher der erste teil des threads genervt. da wurde wieder halbwissen und wildes vermehren unterstellt. wenn es vollwissen gäbe, dann würde doch nicht gefragt werden... oder?

und: wenn ich nicht 2 kater hätte, dann würde ich eine katze doch gerne mal decken lassen. obwohl es von katzen in tierheimen wimmelt. obwohl es nur stinknormale ekh wären. einfach aus lauter egoismus, um das mal zu erleben. würde ich keine liebevollen hände finden für die kleinen würde ich sie auch alle behalten. und dann kastrieren, klar. ist denn dieser wunsch so sträflich? ich kann loonacat verstehen.

aber keine angst, ich hab ja 2 kater.... :D

so nix für ungut nochmal, silke

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #26
Hi russian,
mich hatte auch eher der erste teil des threads genervt. da wurde wieder halbwissen und wildes vermehren unterstellt. wenn es vollwissen gäbe, dann würde doch nicht gefragt werden... oder?

Du vergisst nur eins, Silke: Hier geht es um kleine Lebewesen! Es geht hier weder um Premiumfutter noch um Katzenstreu, sondern um Babys, die eventuell schon gleich nach ihrer Geburt zum Tode verurteilt sind!

Wenn einer denn unbedingt meint, "mal eben" Katzenbabys haben zu müssen, dann erwarte ich ganz einfach, dass er sich b]vorher[/b] mit der Materie auseinander setzt! Wenn jemand seine unkastrierte Katze frei rumlaufen lässt und es verpennt, sie vor der Rolligkeit kastrieren zu lassen, so ist das ganz einfach nur dumm, aber leider nicht zu ändern. Dann muß man mit den Konsequenzen leben. Wer sich aber bewusst einen Kater ins Haus holt, um seine Katze decken zu lassen, von dem erwarte ich etwas mehr Verantwortungsbewusstsein. Gerade von einer Rasse, die dazu neigt, Blutgruppenunverträglichkeiten und Erbkrankheiten wie HCM und PKD aufzuweisen.

Wer vor solchen "Nebensächlichkeiten" die Augen verschliesst, spielt Russisches Roulette mit dem Leben von kleinen Katzenkindern! Und dabei kann ich einfach nicht ruhig zuhören. Man mag es mir verzeihen - ich habe diesbezüglich leider schon genug Elend mit erleben dürfen. Genau aus diesem Grunde: Och, ich will mal Katzenbabys haben!

Wenn jemand mit der nötigen Ernsthaftigkeit sich vorher darüber informiert und es genau so handhabt, wie jeder seriöse Züchter es tut, so ist doch nur dahin gehend etwas dagegen zu sagen, dass er dann doch genau so gut den offiziellen Weg beschreiten und es mit Vereinszugehörigkeit machen kann. Denn in den Vereinen sitzen die kompetenten Leute, die einem auch mitten in der Nacht mit Rat und Tat beiseite stehen, wenn es Probleme gibt. Die sitzen nicht unbedingt in den Foren (obwohl, hier kenne ich wohl auch die eine oder andere.....)

und: wenn ich nicht 2 kater hätte, dann würde ich eine katze doch gerne mal decken lassen. obwohl es von katzen in tierheimen wimmelt. obwohl es nur stinknormale ekh wären. einfach aus lauter egoismus, um das mal zu erleben. würde ich keine liebevollen hände finden für die kleinen würde ich sie auch alle behalten. und dann kastrieren, klar. ist denn dieser wunsch so sträflich? ich kann loonacat verstehen.

aber keine angst, ich hab ja 2 kater.... :D

siehe oben.....

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #27
Hallo Silke,

und: wenn ich nicht 2 kater hätte, dann würde ich eine katze doch gerne mal decken lassen. obwohl es von katzen in tierheimen wimmelt. obwohl es nur stinknormale ekh wären. einfach aus lauter egoismus, um das mal zu erleben. würde ich keine liebevollen hände finden für die kleinen würde ich sie auch alle behalten. und dann kastrieren, klar. ist denn dieser wunsch so sträflich? ich kann loonacat verstehen

Wie Skovkat schon sagt, es geht um Lebewesen. Und wenn Dein Wunsch nicht von ausreichend Wissen begleitet ist, und Kitten oder Katzenmutter deshalb Schaden nehmen, dann wäre er nicht nur egoistisch sondern sträflich.
Ich unterscheide nicht zwischen Haus- und Rassekatzen, aber beide haben ein Recht auf ausreichende Kenntnis bei denen, die von ihnen Kitten haben möchten, nur darum geht es.
Wenn Du selbst Kinder haben möchtest, wirst Du Dich sicher vorher untersuchen lassen, Dich über Säuglingspflege informieren und ganz sicher auch kundige Ärzte für die Geburt wählen. Nur bei einer Katze denken manche darauf völlig verzichten zu können, sind sie und ihre künftigen Kitten diese Sorgfalt nicht wert?

Viele Grüße
Russian

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #28
silke: es macht sehr wohl einen riesigen unterschied ob man mit ekh kätzchen "einfach mal so aus spaß" "züchtet" oder einem ein mißgeschick passiert aus dem nun das beste zu machen ist.
man "züchtet" nicht mal so aus egoistischen gründen. das ist asozial. im wahrsten sinne des wortes.

ich befürworte das züchten in keiner form.... mir ging es nur um die wortwahl der antworten.
wie dem auch sei, jede form der produktionsartigen vermehrung von lebewesen ist mir zuwider

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #29
jede form der produktionsartigen vermehrung von lebewesen ist mir zuwider

Da sind wir uns direkt mal einig ... Wie gut, daß es seriöse Züchter gibt, die vernünftige Zucht und keine Vermehrung oder gar "Produktion" betreiben ... :D

Gruß, Inge :lol:

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #30
Hallo Leute,
Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe.
Also um euch mal aufzuklären meine Katze ist eine reinrassige Karthäuser Katze ohne Papiere das heißt habe keine Blutgruppe oder Kontakt zu einer Züchterin ich habe sie damals mit zehn Wochen geschenkt bekommen. Ich habe sie von einem reinrassigen Karthäuser Decken lassen. er war sechs Tage bei uns. Und ich bin auch nicht blöd, wie schon geschrieben ich bin gelernte Tierpflegerin arbeite aber nicht mit katzen zusammen. Ich wollte einfach nur wissen (von jemand mit Erfahrung wie es mit dem Deckakt aussieht.) So ihr fragt euch jetzt sicher warum ich meine Katze überhaupt decken lassen wollte. Ich bin der Meinung das man dem Tier so ein Stück natürlichkeit lässt. Keine Angst ich habe auch schon mehrere Leute die ein Kätzchen nehmen würden. Und ich will die Babys auch nicht für 250 Euro "verhökern"

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #31
ich mische mich generell nicht in streitigkeiten dieser art ein, weil ich einfach nicht die kompetenz auf diesem gebiet habe.

ABER in Fällen wie diesem denke ich schon, dass jemand mit VOLLWISSEN der einzig richtige ist!

Jessie

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #32
Hallo Leute,
Also um euch mal aufzuklären meine Katze ist eine reinrassige Karthäuser Katze ohne Papiere das heißt habe keine Blutgruppe oder Kontakt zu einer Züchterin

Dann lass die Blutgruppe von Katze und Kater wenigstens jetzt testen, damit Du weißt, wie Du nach der Geburt mit den Babys verfahren musst. Wenn Du nämlich mit einer Unverträglichkeit rechnen musst, musst Du die Babys mindestens 36, besser 48 Stunden von der Mutter trennen und in dieser Zeit mit der Hand füttern. Dann hast Du eine recht große Chance, dass nichts passiert - immer mit der Hoffnung, dass die Mutter dann die Babys noch annimmt und auch Milch hat.

Tust Du das nicht, spielst Du Russisches Roulette mit dem Leben der Katzenbabys!!!! Gerade jetzt, wo Du über die Risiken aufgeklärt bist. Aus diesem Grunde testet man nämlich die Blutgruppe vorher, um dann den entsprechenden Deckkater auszusuchen. Aber Katzenzucht ist ja sooo einfach ('tschuldigung, ich werde schon wieder ärgerlich)

Den Rest, der mir noch so auf der Zunge brennt, verkneife ich mir jetzt lieber!

Übrigens: wenn der Kater sechs Tage lang gedeckt hat, besteht die Gefahr, dass ein Teil der Babys noch nicht richtig ausgereift zur Welt kommt, bzw. ein Teil übertragen ist und zu groß ist, um auf natürlichem Wege entbunden zu werden. Du musst also auch eventuell damit rechnen, dass ein Teil der Kitten nicht lebensfähig ist, bzw. Du mit einem Kaiserschnitt rechnen musst.

Verstehen die Kritiker meiner postings vielleicht jetzt ein wenig, warum ich immer wieder gegen eine Katzen"produktion" ohne das nötige Hintergrundwissen wettere?

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #33
Und ich bin auch nicht blöd, wie schon geschrieben ich bin gelernte Tierpflegerin arbeite aber nicht mit katzen zusammen. Ich wollte einfach nur wissen (von jemand mit Erfahrung wie es mit dem Deckakt aussieht.)"

Das sagt doch auch niemand und das wird auch niemand denken...

Aber du musst doch zugeben, dass du z.b. das mit der blutgruppe und der unverträglichkeit (s. Beitrag von skovkat) nicht gewusst hast. deshalb sollte man doch froh sein, wenn man solche infos bekommt, selbst wenn diese kritisch rübergebracht werden.

jessie

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #34
Na Klar hat er recht, ich habe das vorher nicht gewusst.
Und zu dem mit den sechs Tagen ich wollte ihn solange da lassen wie sie sich deckbereit gezeigt hat. Sie hat sich von diesen sechs Tagen vier Tage lang decken lassen. Ehrlich gesagt war mir das mit der Blutgruppe völlig unbekannt. Ich kenne auch niemanden bei dem sowas mal passiert ist ehrlich.

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #35
Ja und deshalb sollte man sich die Beiträge holen auch wenn man anderer Meinung ist und kritisiert wird. Man sollte an die Katze und an die hoffentlich gesunden Kitten denken.

Und wenn man dein verhalten oder deine beweggründe auch nicht gut bewertet, so ist die situation wohl nicht mehr zu ändern. hilfe, kritik und ratschläge sollten angenommen werden.....das wollte ich damit sagen.
und wenn unwissen da ist, dann sollte man froh sein, wenn komplkationen genannter art nicht vorkommen.

grüße
jessie

Thema:

Erfolgreicher Deckakt???

Erfolgreicher Deckakt??? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten