Problemkater

Diskutiere Problemkater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum seitdem unser Sohn(5 Wochen) geboren ist faucht unser Kater mich an wenn ich nur den Raum betrete. Teilweise ist es auch sehr...
  • Problemkater Beitrag #1
T

Thanatos

Hallo liebes Forum

seitdem unser Sohn(5 Wochen) geboren ist faucht unser Kater mich an wenn ich nur den Raum betrete.
Teilweise ist es auch sehr widersprüchlich.Zum Beispiel sitze ich bei ihm und bürste sein Fell und er schnurrt dann auch aber eine Minute später werde ich wieder angefaucht.Außerdem verkriecht er sich auch ziemlich viel.Meine Freundin hat das Problem auch eher selten.Ich denke mal das er schon eifersüchtig auf den Kleinen ist aber dem tut er zum glück nicht und ich denke auch das wir uns genauso oft wie vorher mit ihm und unserer Katze beschäftigen.Habt ihr eine Idee wie wir ihn wieder "gradebiegen" können?:???:

Gruß Thanatos

• Problemkater

Anzeige

• Problemkater Beitrag #2
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby !!! :)
Für euren Kater ist das jetzt eine völlig neue Situation, welche Zeit brauch.
Er hatte immer Aufmerksamkeit von Euch- hat er auch jetzt noch, jedoch merkt er ja trotzdem, das siche etwas verändert hat. (Schreien des Babys usw...)
Geb ihm Zeit, das wird schon.
Denke daran liegt es und ein bisschen Eifersucht ist evtl auch im Spiel.
Wie verhält er sich zum Baby ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problemkater Beitrag #3
Dem Kleinen geht er ziemlich aus dem Weg bzw interessiert sich nicht dafür.Wir verhindern auch nicht das die beiden ihn beschnuppern oder so.Aber wenn er schreit passen die beide! auf.Bei unserer Katze gibts es z.B. überhaupt kein Problem..sie kommt weiterhin zum schmusen,schläft bei uns im Bett und will spielen...genau das Gegenteil.

• Problemkater Beitrag #4
Ja, die ein Katze ist so, die andere wieder so. Ich würde das Beschnuppern auch nicht verhindern, denn so merken die beiden ja, das es keine Gefahr darstellt und gewöhnen sich eher dran.
Wird schon. :) Drücke die Daumen und berichte weiter.
Wenn ihr merkt, dass es schlimmer wird mit ihm, könnt ihr mit Rescue Tropfen unterstützen.

• Problemkater Beitrag #5
rescuetropfen sind notfalltropfen die nicht dauerhaft gegeben werden sollten. nur im notfall, daher der name.
Was ihr probieren könntet, wäre ein feliwaystecker. der versprüht wohlfühl-pheromone, die es den fellpuscheln angenehmer machen. ihr selbst riecht davon nichts.

Ansonsten würd ich erstmal nichts ändern, das ist ja sowohl für euch als eltern als auch für die miezen eine ziemliche umstellung. kann mir vorstellen, dass da 5 wochen noch eine recht kurze zeit sind.

• Problemkater Beitrag #6
wo soll man denn die tropfen hinsprühen? doch nicht aufs baby :shock: und was bewirken sie genau?
denke auch eher das ich das problem bin und nicht das wohlfühlen..ich weiß aber auch nicht was ich machen soll...wenn er faucht rede ich mit ihm und streichel ihn und dann ist auch alles ok..aber im nächsten moment gehts wieder los...wie gesagt bei anderen macht er das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemkater Beitrag #7
Hallo liebes Forum

seitdem unser Sohn(5 Wochen) geboren ist
Gruß Thanatos

Hallo Thanatos,

ganz ruhig bleiben und handeln wie bisher. Auch Katzen spüren die hormonellen Veränderungen, die in uns Frauen nach einer Geburt vorgehen. Manche sind dafür sensibel, andere nicht.

• Problemkater Beitrag #8
*lach* nein nicht aufs baby!

das ist ein stecker für die steckdose, ähnlich dieser komischen duftstecker.
er versprüht dann über die zeit, in der er in der steckdose steckt, pheromone, die dafür sorgen, das miezen sich wohler fühlen.

Wenn er faucht, und du ihn dann auch noch streichelst und gut zuredest, wird er erst recht weiter fauchen. wenn er das macht, dann steh auf und geh. Nicht unbedingt zum baby sondern einfach katerchen ignorieren.

sonst lobst du ihn noch für das gefauche. irgendwann schnackelts sicher bei ihm ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemkater Beitrag #9
google mal nach: rescue tropfen katze

da wird viel ausgeworfen, der zweite bericht ist gut :)

• Problemkater Beitrag #10
Sun, ganz ehrlich. DENK NACH!!!
Die kann man geben, wenn stress ist! akut Stress, zb wenn ein Tierarzt-Besuch ansteht... wenn man keine ahnung hat, einfach mal die finger still halten.

Dem kater gehts doch an sich gut, da sollte man höchstens was tun, was über Zeit wirkt und nicht in bestimmten situation. oder sol er die tropfen jedesmal geben, bevor er die Miez streichelt?

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen.

• Problemkater Beitrag #11
Ich habe geschrieben : wenn ihr merkt, das es schlimmer wird.
richtig lesen, bevor man pampig wird.

• Problemkater Beitrag #12
rescuetropfen bitte nur, NUR NUR im notfall. schließlich ist in vielen rescuetropfen alkohol enthalten. und RESCUEtropfen sind wirkich NUR NUR NUR für den NOTFALL.

alternativ feliway, ruhe, geduld, evtl bachblüten (abgestimmt, nicht auf blauen dunst geben).

auch wenns schlimmer wird, bringt rescue nichts.... bitte bitte, gib nicht solche tipps!

• Problemkater Beitrag #13

Rescue Globulis verwende ich grundsätzlich nur in Notfällen. Bei Unfällen oder schwerem Schock. Ansonsten bringen sie nichts.

Ich finde, dass eh viel zu viel und zu schnell von Leuten, die keine Ahnung haben, über BB geredet bzw. geschrieben wird.

BB wirken nur dann, wenn sie individuell von einem PROFI zusammengestellt wurden. Dabei wird die Situation und die Konstitution der Katze berücksichtigt.

Es ist ein Ammenmärchen, dass man da nichts falsch machen kann.

Es gibt die Bachblüten übrigens auch als Globulis. Sind für Katzen wesentlich verträglicher.

• Problemkater Beitrag #14

selbsgt wenn es schlimmer wird, bringen die tropfen nichts und sollten nicht gegeben werden.

Richtig denken, bevor man falsche tipps gibt.

• Problemkater Beitrag #15
Wenn ich meine Katzen transportiere, tropfe ich auf ein Handtuch, welches ich dann in die Transportbox mache etwa 3 Tropen darauf und ich muss sagen, dass ich gute Erahrungen damit gemacht habe, wieso darf ich meine Erfahrungen dann nicht weitergeben????
Sie sind entspannter. Es hat nichts geschadet.
Auch kann man sie in den Nacken träufeln.
Hier wird ja so getan als gebe ich Tips "zur kompletten Flasche in den Mund verabreichen."
Meine Güte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problemkater Beitrag #16
Nein aber du empfiehlst bei Faucherei, die gelegentlich auftritt, die gabe von rescue-tropfen.
Auch wenn die Faucherei ein neues Verhalten des katers auftriit, so ist er der bschreibung des TEs ansonsten wie immer. Er faucht aus dem Kraulen heraus. Und dem Kater vor jedem Streicheln rescue zu geben kanns ja nicht sein.
Der Kater verhält sich abgesehen von der faucherei normal, beschnuppert sein herrchen und das baby, ist somit NICHT permanent im stress. Was eine Katze bei der Fahrt zum und vom Tierarzt über einen bestimmten Zeitraum jedoch ist.

deswegen schrieb ich: erst lesen, dann tipps geben.

• Problemkater Beitrag #17
erst lesen, dann tips geben?
hatte sich eben doch etwas anders angehört, ging mehr in richtung, dass ich kein hirn hätte ???
:razz:
MUSS ICH WOHL FALSCH VERSTANDEN HABEN... ;-)
ich habe geschrieben, wenn es schlimmer wird !!!
das fauchen kann ausarten zum mehrfachen fauchen und fauchen einer katze ist eine androhnung ? und das kann auch stress sein. oder bin ich da falsch? denke eher nicht.
habe es selber sehen können, dass eine eigentlich liebe katze auch erst so reagiert hat, wie bei dem Tierheim- eröffner, leider kann es auch - muss nicht - umschwingen in angreifen des babys sowie angreifen der besitzer. in meinem bekanntenkreis vorgekommen. mit urinieren in des babys bett usw usw.
und die katze war die liebste, war nicht in einzelhaft, werder vom vermehrer oder sonstiges !!!! :)

ich habe geschrieben, wenn es schlimmer wird, weder habe ich den tip für den jetzigen zustand gegeben. des weiteren habe ich geschrieben wie man googeln soll und welchen bericht ich zur aufklärung gut finde.
es ist ein forum zum meinungsaustausch und ich glaube deine sprüche gegenüber mir, gilai, sind mächtig fehl am platz, denn leider gibt es auch andere meinungen. darum bitte ich dich darum, damit umzugehen und sachlich zu bleiben, schließlich bleibe ich das auch.

• Problemkater Beitrag #18
Ich schrieb "herr lass Hirn regnen"... wenn du dir den schuh anziehst... bitte.

Dennoch sind rescue-tropfen oder auch rescue-globuli auch bei einem schlimmer werdenen fauchen dauer haft keine lösung wohlmöglich sogar schädlich. Zudem sollte man für Bachblüten einen Fachmann aufsuchen, und nicht nur ein bisschen googeln.
Gib du ruhig deiner Katze im Alltag ohne AKUT-Stress, wie Tierarzt-Besuche etc., dauerhaft globuli. Muss jeder selbst wissen.

Ich empfehle es jedoch niemandem und kann für die hier vom TE geschilderte Situation zwar Bachblüten an sich gut heißen - sofern vom Tierarzt oder einem THP genau auf die Katze abgestimmt - aber sicher nicht die Gabe von Rescue-Tropfen.

Aber nachdem das hier bereits mehrmals - nicht nur von mir - geschrieben wurde, liegen wir alle wohl falsch, nech... ist ja nicht so, als ob wir damit erfahrung hätten - besonders streunerhof... *vorsicht Ironie*

• Problemkater Beitrag #19
hast du mal den zweiten beitrag gelesen, den google rauswirft, wenn man "rescue tropfen katze" eingibt?

• Problemkater Beitrag #20
Eh ja... eine Mami berichtet davon, dass ihre Tochter Angst vor ärzten hat und sie der Tochter rescue-tropfen gibt, damit sie eine spritze bekommen kann.

was hat das mit dem Thema zu tun?

edit: ne hab nicht "katzen" eingegeben.

Edit2:
Die speziellen Bach-Notfalltropfen (Rescue) als Erste-Hilfe-Maßnahme für Hunde und Katzen bei allen psychischen Belastungssituationen sollten in keinen Tierhaushalt fehlen und auch unterwegs immer dabei sein!

Ohne Worte, Sun

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problemkater

Problemkater - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Wenn man den besten Freund verliert…: Lieber Tiger, bitte sei mir nicht böse, dass ich so sehr um dich trauere. Erinnerst du dich noch daran wie wir uns kennengelernt haben? Wir waren...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Oben Unten