Futtermenge ausreichend?

Diskutiere Futtermenge ausreichend? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, in diesem Thread --> https://www.katzen-forum.de/ernaehrung-kranker-katzen/29529-futter-fuer-katze-sensibler-verdauung.html habe ich ja...
  • Futtermenge ausreichend? Beitrag #1
E

Exelon

Hallo,

in diesem Thread --> habe ich ja geschrieben, dass meine eine Katze eine Nahrungsmittelallergie hat und jetzt bekommen ja beide Katzen (ich kann sie nicht getrennt füttern, weil beide immer nur gemeinsam essen wollen :roll: ) Spezialfutter.

Ich füttere Kattovit, Royal Canin und Animonda Interga Sensitive, es hat zwar etwas gedauert, aber mittlerweile haben die Beiden sich an ihr Futter gewöhnt und essen die Portion die sie bekommen immer innerhalb von 5 Minuten auf (früher haben sie immer Futter im Napf gelassen).
So nun zu meinem Problem - die Fütterungsempfehlung beim Kattovit ist zum Beispiel 1 Dose pro Katze pro Tag, so füttere ich auch - ich verteile die Menge auf 2 Mahlzeiten pro Tag, aber die Beiden scheinen nachmittags schon wieder Hunger zu haben und sind nur am Betteln, es ist ganz schlimm, so als ob ihnen die Menge nicht ausreicht.

Bei der Kleinen (sie ist allergisch) hätte ich ja kein Problem mehr zu füttern, da sie eher zierlich ist, die Große bettelt aber auch immer ganz schlimm und wenn ich ihr mehr füttern würde, dann wäre sie bald kugelrund - beiden bewegen sich viel und als Sportprogramm dienen die gute alte Katzenangel, Trockenfutter hinterherrennen durch die Wohnung und sich gegenseitig jagen.

Was mach ich nun am Besten?
Aushalten bis sie sich an das nur noch 2 mal täglich füttern gewöhnt haben (wenn ja wie lange dauer so eine Umgewöhnung ungefähr?) - als ich noch KitteKat (ja Schande über mich :lol:) gefüttert hab, da wurden die Beiden 3 mal am Tag gefüttert.
Wie gesagt getrennt füttern ist nicht möglich, weil dann Beide an der Tür sitzen und sich zu mauzen und wenn die Türklinke nicht nach oben gedreht ist, macht die Große dann einfach irgendwann die Tür auf - kann ja auch nicht sein, dass es was zu Futtern gibt und sie bekommt nichts ab :smile:

• Futtermenge ausreichend? Beitrag #2
wie viel ist denn in ein soner dose drin?

die FE sind immer nur richtwerte. der bedarf richtet sich ja nach größe, rasse, alter, geschlecht, stoffwechsel und aktivität der jeweiligen katze.

wie alt sind die beiden? wie viel wiegen sie? eher maskuline körperform oder athletisch?

• Futtermenge ausreichend? Beitrag #3
Hallo,

also die Beiden sind 1 Jahr und 3 Monate alt.
Es sind EKH , reine Wohnungskatzen und eher der athletische Typ.
Die Große wiegt 3.5 kg und die Kleine 3.0 kg.

In der Dose sind glaube ich 185 g enthalten.

• Futtermenge ausreichend? Beitrag #4
finde ich zu wenig.

meine 4 damen würden mir was husten, wenns nur 185 gr gäbe (ok, momentan sind sie im futterstreik, da bin ich froh, wenns mal 185 gr pro katz wären)...

• Futtermenge ausreichend? Beitrag #5
Ok, dann werd ich mal auf 3 mal täglich eine halbe Dose erhöhen ... dann also 277 g pro Katze und Tag.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

• Futtermenge ausreichend? Beitrag #6
auch das finde ich bei Nassfutter wenig. aber ok, ich fütter ja auch eig kein Nassfutter, auc kein kattovit etc.

vllt meldet sich ja noch jemand.

• Futtermenge ausreichend? Beitrag #7
Also meine Katzen bekommen ca. 200 g pro Nase pro Tag und sind ein bisschen mopsig, obwohl ziemlich aktiv.
Ihnen reicht das.

Also ich würds so probieren wie du geschrieben hast, 3 mal täglich eine halbe Dose. Dann wirst du ja feststellen, ob es reicht, dann kannst du ja notfalls immer noch die Rationen erhöhen.

• Futtermenge ausreichend? Beitrag #8
Hallo,

also die Beiden sind 1 Jahr und 3 Monate alt.
Es sind EKH , reine Wohnungskatzen und eher der athletische Typ.
Die Große wiegt 3.5 kg und die Kleine 3.0 kg.

In der Dose sind glaube ich 185 g enthalten.

warum lässt du sie nicht soviel fressen wie sie wollen ?

Also meine Katzen bekommen ca. 200 g pro Nase pro Tag und sind ein bisschen mopsig, obwohl ziemlich aktiv.
Ihnen reicht das.

Also ich würds so probieren wie du geschrieben hast, 3 mal täglich eine halbe Dose. Dann wirst du ja feststellen, ob es reicht, dann kannst du ja notfalls immer noch die Rationen erhöhen.

was ist ein bischen mopsig? ... fotos bitte

was fütterst du?
wie alt sind deine Katzen?

• Futtermenge ausreichend? Beitrag #9
Hallo Bine,

zu ihren KitteKat-Zeiten haben die Beiden meist nur so 2 Tüten pro Tag gefressen (also 200 g) ab und an waren es auch mal 3 Tüten pro Tag (dann hab ich auch 3 mal täglich gefüttert), deswegen dachte ich, dass eine Dose pro Katze und Tag reichen sollte (zumal die Fütterungsempfehlung ja auch so war).
Möchte halt auch keine Moppelkatzen haben :)

• Futtermenge ausreichend? Beitrag #10
weil du keine moppelkatzen möchtest schränkst du ihr futter ein?

hast du denn schon mal über eine längere stecke fressen lassen so viel sie wollen und beobachtet was passiert?

meine dürfen fressen soviel sie wollen und sind nicht dick deswegen (fotos kannst du im fotobereich unter maine coon sehen)

• Futtermenge ausreichend? Beitrag #11
bine, es gibt aber leider auch solche wie meine bacon, die finden kein ende... wenn ich sie lassen würde, würde sie bald hier rumkullern. und sie ist auch nur etwas über ein jahr alt.

• Futtermenge ausreichend? Beitrag #12
natürlich gibt es auch solche das kann man aber erst sagen wenn man es über eine längere strecke ausprobiert hat ... nicht von 1,2,3 mal, oft schlagen sie sich anfangs noch die bäuche voll und hören irgendwann auf wenn sie merken das futter geht nicht aus

wenns wirklich ein tier ist das kein ende kennt dann muss man natürlich andere wege finden

• Futtermenge ausreichend? Beitrag #13
Hallo,

da die etwas größere von beiden Katzen schon die Tendenz zu Übergewicht hat und eben nicht aufhört, sondern im Gegenteil ihrer Schwester dann noch alles wegisst, dachte ich eben schon, dass ich mich eher an die Fütterungsempfehlung auf der Dose halte.
Werde es jetzt so probieren, wie du es vorgeschlagen hast und hoffe mal, dass ich keine Kugelkatze bekomme ;)

Kannst du mir bitte noch "eine längere Strecke" definieren.

• Futtermenge ausreichend? Beitrag #14
man merkt recht schnell, ab wann es zu viel wird.

bei merlin hats ca ne woche bis andeerthalb gedauert.

• Futtermenge ausreichend? Beitrag #15
Ok, danke.

• Futtermenge ausreichend? Beitrag #17
und lucy ist so geblieben? die finde ich nämlich gut so...

• Futtermenge ausreichend? Beitrag #18
Lucy hat mittlerweile ein bisschen abgenommen, jetzt finde ich sie auch wieder gut.
Wenn man von oben schaut, dann sah man den Bauch von beiden Seiten (hoffe ihr wisst was ich meine ^^), das ist jetzt nicht mehr der Fall, ne Taille hat sie trotzdem nich ^^ Aber Lucy ist eh ne etwas größere Katze, ich finde, die darf ein wenig Speck haben ^^

Und bei Lily sieht man halt im Moment an den Seiten den Speck, sie frisst aber auch öfter wenn Lucy was übrig lässt. (Vielleicht noch Futterneid, weil sie im Tierheim nicht genug bekam? Als wir sie geholt haben, war sie echt richtig dünn.)
6523d1278594661-img_9322.jpg

PS: Die Halsbänder sind mittlerweile ab ^^

• Futtermenge ausreichend? Beitrag #19
Sammy bekommt täglich 200g gutes Nassfutter, was nicht zu wenig ist! Wen man gutes Futter gibt reichen 200g Vollmilch aus! Sammy wiegt 4,8kg. Den Katzen so viel geben, wie sie wollen halte ich für bedenklich, da sich viele überfressen! Muss man sehen...

Luna frisst sowieso fast nur noch Trockenfutter... Leider!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Futtermenge ausreichend?

Futtermenge ausreichend? - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten