Hilfe, wird das noch? Erstkater hat Angst vor Katzenbaby

Diskutiere Hilfe, wird das noch? Erstkater hat Angst vor Katzenbaby im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle "Katzeneltern" hier ;) hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich bin sehr unsicher und mache mir richtig Sorgen! Aaaaalso, vor 2...
  • Hilfe, wird das noch? Erstkater hat Angst vor Katzenbaby Beitrag #1
graefinmasha

graefinmasha

Hallo an alle "Katzeneltern" hier ;)

hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich bin sehr unsicher und mache mir richtig Sorgen!

Aaaaalso, vor 2 Wochen musste leider mein geliebter Perserkater mit 17 Jahren und 3 Monaten eingeschläfert werden. Das war furchtbar und ich hab nur geheult. Er war spontan so krank geworden (Herz(Lunge) und so mussten wir ihn gehen lassen.

Er hat mit seinem "Kumpel" einem heiligen Birma 9 Jahre und mir zusammen in Wohnung mit Balkon gelebt. Die beiden haben sich sehr gemocht und mein Birma war sehr sehr traurig nach seinem Tod. Er hat nur noch geschlafen und miaut. Fressen und Schmusen ging aber weiterhin. War halt genauso deprimiert wie ich :(

Also beschloss ich , auch auf Rat vom Tierarzt, schnell einen neuen Freund für ihn zu suchen und habe auch ein kleines nettes Katerchen von seiner Züchterin bekommen. Ein 11 Wochen alter kleiner Birma, der vor einer Woche bei uns einzog.

Natürlich hab ich alles berücksichtigt, was mir einfiel um den Start für die beiden zu erleichtern und vor allem meinem Erstkater weiter das Gefühl zu zeigen, das er die erste Geige bleibt!
So hat ihn eine Freundin gebracht, er durfte nicht in mein Bett anfangs weil das der Platz meines Erstkaters ist und ich hab mich wirklich extrem viel um meinen älteren Kater bemüht!

Aber dennoch gibt es jetzt bzw. von Anfang an Probleme. Natürlich müssen sie sich aneinander gewöhnen, aber ich weiss nicht was ich machen soll, weil mein Erstkater sich so verändert hat. Vorher ein irre lieber auf mich bezogener verschmuster fitter Kerl, hat er nun Angst vor dem Baby und wirkt total gestresst. Er rennt zwar nicht mehr vor dem Kleinen weg und beisst ihn auch nicht, faucht auch nicht, schnaubt nur, wenn er zu nahe kommt.

Doch er kommt nicht mehr zu mir, will nicht mehr schmusen, ist richtig "stumm" geworden und jammert manchmal wenn ich ihn einfach trotzdem nehme. Er kommt auch nicht mehr in mein Bett, obwohl er das sogar als der Kleine neu war noch gemacht hat. Seit gestern ist auch Schluß damit! Er sieht mich nicht mal mehr an und seit gestern habe ich auch nicht mehr gesehen das er frisst.

Ich leide richtig drunter und mache mir Sorgen, ob sich das wieder gibt und er wieder der Alte wird.
Ich wollte ihn mit dem Baby nicht stressen, er sollte nicht alleine sein müssen und nun das......

Hab ich was falsch gemacht oder war es zu früh für "Nachwuchs"?

Wer hat mir einen Rat, ich bin um alles froh..

Der kleine Kater hat sich gut eingelebt und wird nicht vernachlässigt, mein Freund macht viel mit ihm und ich auch wenn es mein Erstkater nicht sieht. Also einem geht es zumindest gut....

• Hilfe, wird das noch? Erstkater hat Angst vor Katzenbaby Beitrag #2
Wenn ich richtig gelesen habe ist der Kleine jetzt eine Woche bei euch?

Gib den Katzen Zeit, unser hat gut 3 Monate gebraucht bis er sich an den Nachwuchs gewöhnt hatte.

Wie dein Alt-Birma denn so vom Charakter? Noch sehr verspielt oder schon in die Richtung lieber schlafen und Ruhe genießen?

Eine Babykatze ist nicht nur für uns Menschen anstrengend sondern auch für "Schlaf-Kater". Der Kleine will spielen und toben.

Bei uns war es so das wir aus dem Grund 2 Kleine geholt haben, die konnten zusammen spielen und der Alte hat sich das ganze vom Sofa aus betrachtet.

• Hilfe, wird das noch? Erstkater hat Angst vor Katzenbaby Beitrag #3
Danke, das macht mir bissl neuen Mut!
Ja, er ist erst eine Woche bei uns und ich weiß er muß sich an das Baby gewöhnen. Er tut mir halt so leid, weil er gestresst wirkt, obwohl der Kleine ihn ziemlich gut in Ruhe lässt soweit.

Komischerweise war das am 3. und 4. Tag besser als momentan. Sie rannten sich sogar durch die Wohnung hinterher und der Große hat auch mit mir und nem Karton/Federangel nett gespielt. Nun will er nur noch schlafen bzw. kommt nicht dazu weil er immer schaut wo der Kleine ist! Er liegt aber viel rum.

Vom Wesen her war er weder besonders wild noch so ruhig wie jetzt gerade. Er hat täglich mit mir getobt oder auch mit dem Perser gerauft. Geschmust hat er sehr viel, wollte immer auf den Arm und ist eigentlich ein Schnurrer. War aber auch schon immer sehr auf mich fixiert und eher eifersüchtig.

Tja, nun scheint er mich nicht mehr zu mögen..kein Schnurren, kein Begrüßen an der Türe, nichts mehr. Und dabei war das ein sehr enges Verhältnis zwischen uns. Wir haben richtig miteinander "geplaudert" und er gab auf jedes Wort seine Antwort dazu :)

Was meinst Du? Wird er wieder der Alte?
Vielleicht gehe ich mit ihm morgen mal zum Tierarzt, da er nix mehr fressen wollte und so bissl komisch schmatzt. Sicher ist sicher.

2 Kitten konnte ich nicht nehmen, dafür finde ich meine 55 QM 2ZKB + Balkon irgendwie zu klein.

Für immer in meinem Herzen und irgendwann wieder bei mir: Johnny & Kuschel

• Hilfe, wird das noch? Erstkater hat Angst vor Katzenbaby Beitrag #4
Um genaues sagen zu können müsste man die Beiden beobachten.

Ich vermute daher nur: der "alte" Kater wird so viel zu tun haben sich mit dem Kleinen auseinander zu setzen, das fürs Frauchin keine Zeit mehr bleibt.

Tierarzt wäre auf jeden Fall nicht verkehrt. Stress kann auch dazu führen das Krankheiten ausbrechen. Also lieber einmal zu viel wie zu wenig untersuchen lassen.

• Hilfe, wird das noch? Erstkater hat Angst vor Katzenbaby Beitrag #5
Ich finde den Altersunterschied ziemlich dolle... warum hast du keinen im gleichen alter genommen?

• Hilfe, wird das noch? Erstkater hat Angst vor Katzenbaby Beitrag #6
Im gleichen Alter hab ich mich leider nicht getraut, da ich es mir noch schwieriger vorstelle eine erwachsene Katze an meinen eifersüchtigen Birma zu gewöhnen. Ein Baby steckt da doch noch mehr weg und hat ja nen Welpenbonus, oder?
Tierarzt und Züchterin meinten auch es wäre kein Problem und ich selber habe damals meinen Birma auch zu meinem 9 Jahre alten Perser der noch viel ruhiger war als Baby dazugenommen. Hat super geklappt damals.

Tja und dann hat die Zeit halt auch gedrängt, ich wollte meinen lieben Kater nach dem Tod seines Kumpels nicht so lange alleine lassen, denn Birmas vertragen das besonders schlecht. Und als ich bei der Züchterin um Rat fragte hatte sie zufällig gerade eben meinen kleinen Minikater zu vergeben. So kam das dann.......

Der Kleine wird aber ausgiebig beschäftigt und bespielt von mir und meinem Freund, also zumindest der scheint zufrieden.

Mal sehen, heute geht es zum Tierarzt, denn gestern hat mein Großer nicht gefressen und dann Durchfall gehabt. Zwar nicht viel und auf dem Kaklo, aber ich mache mir große Sorgen. Trinken tut er, aber er liegt etwas mehr rum als sonst, das gefällt mir nicht.

Vielleicht ist er krank und daher so besonders komisch zu mir?

• Hilfe, wird das noch? Erstkater hat Angst vor Katzenbaby Beitrag #7
das er krank ist kann natürlich sein.

Aber hier wird immer geraten nen gleichaktrigen zu nehmen, da 1. ältere katzen oft mit miniwusel nix anfangen können, somit hat dein miniwusel keinen kätzischen Partner zum spielen somit brauchst du vlt noch nen miniwusel und 2. kitten natürlich viel mehr aufmerksamkeit benötigen als erwachsene katzen, welche die neue katze ja eben nicht haben soll.

• Hilfe, wird das noch? Erstkater hat Angst vor Katzenbaby Beitrag #8
Dankeschön fürs Antworten :)

Tja, leider kann ich kein 2. Kitten aufnehmen, denke die Wohnung ist dann doch nicht groß genug.

Gerade war ich beim Tierarzt mit Nino, meinem Großen. Tatsächlich hat er eine Magen-Darm-Verstimmung. Kot war aber ohne Parasiten und Tierarzt meinte das sei ihm evtl. bissl auf den Magen geschlagen mit dem Kleinen.

Als wir dort waren, war Nino mir gegenüber wieder ganz der Alte. Wollte auf den Arm, hat geschmust und "sich beschwert", wie immer eben....

Der Tierarzt meinte, das würde sich noch geben, ich solle nen Monat Geduld haben mit den beiden. Vom Typ her wäre Nino schon noch geeignet für den kleinen Sari, wie er ihn kennt!

Zuhause angekommen, hat dann Nino auch wieder mit mir geschmust, immerhin war er auch froh aus der Box zu kommen ;)
Und dann hat er nachgesehen wo Sari ist und ihm die Nase beschnuppert. Kein Fauchen,Schnauben, nix.
Ist das Anlass zur Hoffnung auf ein Happy End? *lol*

Bin sehr froh das Nino nicht ernsthaft krank zu sein scheint und hoffe nun das es bald alles wird.

Was haltet ihr von diesen Feliway Steckern oder so? Könnte das für ne gute Atmosphäre zusätzlich sorgen?

Wie gesagt ein zweites Kitten kommt nicht in Frage und hergeben will ich Sari auch nicht mehr. Er ist ja sowieso schon so zurückhaltend gewesen bei der Züchterin und hat sich gar nicht behaupten können. Ist sehr zierlich und ruhig, also kein so großer Wuselzwerg. Übrigens auch ein Birmakaterchen :)

Ist hier auch jemand dabei, der eine ältere und nur eine junge Katze aneinander gewöhnt hat? Erfahrungen?

Viele liebe Grüße an Euch inkl. Fellnasen von Lucie, Nino & Sari

Für immer geliebt: Johnny & Kuschel

• Hilfe, wird das noch? Erstkater hat Angst vor Katzenbaby Beitrag #9
Hallo, schön, dass dein Kater nur eine Magen-Darm-Verstimmung hat, und dich wieder beschmust hat. Wir haben im April eine ähnliche Zusammenführung gemacht. Unsere 7-jähriger Tiger hat eine 16 Wochen alte Gefährtin bekommen. Die ersten Tage waren schon schlimm, aber nach 14 Tagen war alles in Butter. Tiger hat sich die ersten Tage ganz bewusst auf mich draufgelegt, nach dem Motto: "mein Dosi". Aber mit jedem Tag den die Kleine mutiger auf Entdeckungsreise ging ist er auch mehr auf Abstand zu uns gegangen. Er war einfach zu beschäftigt damit immer zu schauen, was die Kleine macht. Die ersten Annäherungen haben unsere beiden am Futternapf von Lillifee gemacht. Tiger wurde, wie immer, im Keller gefüttert. Lilli anfangs in der Küche und natürlich mit anderem Futter, wegen der Umstellung. Tiger fand natürlich ihr Futter interessanter als sein eigenes und so trafen sie sich regelmäßig am Futternapf. Das Lilli ihn ihr Futter fressen ließ hat ihn sehr friedlich zu ihr sein lassen. Heute spielen die beiden miteinander, balgen sich und putzen sich. Unser Dicker ist viel agiler geworden, dank Lilli. Er fordert sie zum nachlaufen auf und ist auch sehr bestimmt wenn er sie putzen will. Sie legt sich komplett auf ihn drauf wenn sie an der Reihe ist mit schönmachen. Alles in allem ein Erfolg.
Wir drücken dir die Daumen und Pfötchen, dass es bei dir bald genau so sein wird.
Liebe Grüße von Gabriela mit Tiger und Lillifee

• Hilfe, wird das noch? Erstkater hat Angst vor Katzenbaby Beitrag #10
Hallo Gabriela mit Fellchen :)
Danke für Deine Antwort, das freut mich ja besonders zu hören wie es klappen kann!
Super, so erhoffe ich mir das auch für meine Kobolde.

Heute war es auch schon wieder besser, mein Nino frisst wieder nach der Spritze und hat mich beim heimkommen wie immer begrüßt und beschmust. Mit dem Kleinen ist er bissl rumgerannt und auch seine "Sprache" kehrt langsam zurück ;)
Ach, ich freue mich sooooooooooound hoffe das geht so weiter.

Ob da wohl der Tierarzt mit seiner bösen Spritze die Lehre war *lol*
Neeee, im Ernst, auch der war sehr lieb und hat richtig mit ihm gesprochen wie mit nem Kind *freu*

Dir und Deinen Lieben weiter alles alles Gute und bleibt gesund. Danke nochmal, auch von den Kobolden, die sich Freuen wenn der Dosi froh ist!

• Hilfe, wird das noch? Erstkater hat Angst vor Katzenbaby Beitrag #11
Hallo zusammen,
Es tut so gut hier den Beitrag zu lesen.
Habe momentan genau das gleiche Problem und bin mit den Nerven total am Ende und
Könnte nur noch heulen.
Haben vor 3 Monaten unsere 15 Jahre alte Katze einschläfern lassen müssen, nun ist unser Kater (8 Jahre alt) alleine gewesen. Hat sein geliebtes Trockenfutter nicht mehr gefressen und war halt bis Nachmittags alleine, da wir berufstätig sind. Nun tat er mir so leid, dass wir wieder eine Zweitkatze geholt haben, am Donnerstag. 9 Wochen alt, da wir dachten, dass es mit einer jüngeren besser laufen würde. Nun ist Rocko, der alte Kater, ziemlich auf mich fixiert gewesen und kommt auch nicht mehr kuscheln, und seid gestern frisst er auch ganz schlecht, schläft viel. Der Kleinen geht es super, will spielen, frisst ohne Probleme. Nur Rocko macht mir Sorgen. Meint ihr, ich sollte zum Tierarzt gehen, oder ist das nur die eingewöhnungsphase?
Er knurrt und faucht zwischendurch die Kleine an, mehr passiert zwischen den beiden aber nicht. Ich mach mir wirklich große Sorgen um ihn, möchte nicht, dass er irgendwie leidet oder sich benachteiligt oder gar überflüssig fühlt. Versuche, solange er es zulässt, ihm Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

An graefinmasha: wie sieht die Situation bei dir aus? Ist ja jetzt schon länger her?!
Ist alles gut ausgegangen?
Wenn Rocko wenigstens fressen würde, hätte ich eine große Sorge weniger

Thema:

Hilfe, wird das noch? Erstkater hat Angst vor Katzenbaby

Hilfe, wird das noch? Erstkater hat Angst vor Katzenbaby - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten