Hallo an alle "Katzeneltern" hier
hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich bin sehr unsicher und mache mir richtig Sorgen!
Aaaaalso, vor 2 Wochen musste leider mein geliebter Perserkater mit 17 Jahren und 3 Monaten eingeschläfert werden. Das war furchtbar und ich hab nur geheult. Er war spontan so krank geworden (Herz(Lunge) und so mussten wir ihn gehen lassen.
Er hat mit seinem "Kumpel" einem heiligen Birma 9 Jahre und mir zusammen in Wohnung mit Balkon gelebt. Die beiden haben sich sehr gemocht und mein Birma war sehr sehr traurig nach seinem Tod. Er hat nur noch geschlafen und miaut. Fressen und Schmusen ging aber weiterhin. War halt genauso deprimiert wie ich
Also beschloss ich , auch auf Rat vom Tierarzt, schnell einen neuen Freund für ihn zu suchen und habe auch ein kleines nettes Katerchen von seiner Züchterin bekommen. Ein 11 Wochen alter kleiner Birma, der vor einer Woche bei uns einzog.
Natürlich hab ich alles berücksichtigt, was mir einfiel um den Start für die beiden zu erleichtern und vor allem meinem Erstkater weiter das Gefühl zu zeigen, das er die erste Geige bleibt!
So hat ihn eine Freundin gebracht, er durfte nicht in mein Bett anfangs weil das der Platz meines Erstkaters ist und ich hab mich wirklich extrem viel um meinen älteren Kater bemüht!
Aber dennoch gibt es jetzt bzw. von Anfang an Probleme. Natürlich müssen sie sich aneinander gewöhnen, aber ich weiss nicht was ich machen soll, weil mein Erstkater sich so verändert hat. Vorher ein irre lieber auf mich bezogener verschmuster fitter Kerl, hat er nun Angst vor dem Baby und wirkt total gestresst. Er rennt zwar nicht mehr vor dem Kleinen weg und beisst ihn auch nicht, faucht auch nicht, schnaubt nur, wenn er zu nahe kommt.
Doch er kommt nicht mehr zu mir, will nicht mehr schmusen, ist richtig "stumm" geworden und jammert manchmal wenn ich ihn einfach trotzdem nehme. Er kommt auch nicht mehr in mein Bett, obwohl er das sogar als der Kleine neu war noch gemacht hat. Seit gestern ist auch Schluß damit! Er sieht mich nicht mal mehr an und seit gestern habe ich auch nicht mehr gesehen das er frisst.
Ich leide richtig drunter und mache mir Sorgen, ob sich das wieder gibt und er wieder der Alte wird.
Ich wollte ihn mit dem Baby nicht stressen, er sollte nicht alleine sein müssen und nun das......
Hab ich was falsch gemacht oder war es zu früh für "Nachwuchs"?
Wer hat mir einen Rat, ich bin um alles froh..
Der kleine Kater hat sich gut eingelebt und wird nicht vernachlässigt, mein Freund macht viel mit ihm und ich auch wenn es mein Erstkater nicht sieht. Also einem geht es zumindest gut....