gestresste Katze... was tun?

Diskutiere gestresste Katze... was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe ja schon mehrmals berichtet was Shila alles mitgemacht hat... also im Prinzip haben wir alles mitgenommen... Ich war am Freitag...
  • gestresste Katze... was tun? Beitrag #1
Binsche

Binsche

Hallo,

habe ja schon mehrmals berichtet was Shila alles mitgemacht hat... also im Prinzip haben wir alles mitgenommen...

Ich war am Freitag beim Tierarzt weil ich ein Loch an der Naht unter der Haut spührte und sie hat tatzächlich eine Hernie ... toll ... aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe die TÄ auch wegen dem noch immer kahlen bzw nur mit Pflaum bedeckten Bauch obwohl die OP 2 Monate her ist. Die TÄ erklärte mir das Shila wohl noch unzufrieden mit der Situation ist und sich deswegen am Bauch zu viel putzt und somit sich das Fell das nachwächst mit der Zunge rauszieht. Ich habe auch gefragt was ich machen kann... Die TÄ meinte Neurexan sonst kann man nichts machen es könnte auch gut sein das es für immer so bleibt. Zuhause angekommen habe ich gesehen das das Neurexan als Säuglingsdosis gar nicht gibt, es steht sogar drin das man es Kindern nicht geben soll obwohl es nur was Homöopatisches ist.

Zum Verhalten ansonst muss ich sagen das sie sich gebessert hat und wird mehr und mehr die alte... zwar noch nicht ganz aber es wird... kommt wieder zu mir liegt wieder auf der Couch, lässt sich streicheln...
Sie möchte nur nicht ins Bett (kann daran liegen das Jene, das andere weibchen dort seit neustem liegt, die zwei aktzeptieren sich) hat ab und zu ihre 5 Minuten (war vorher nicht) und ich habe beobachtet das sie etwas schneller und flacher atmet als Jene... das habe ich mit der TÄ abgeklärt ob es mit der Hernie zusammenhängt, sie meinte es wäre ihr gestresster Zustand.

Meine frage an euch ist ob ihr nicht irgendwelche Tipps habt womit ich meine Süße entspannen kann... der kahle Bauch ist mir egal... aber ich möchte das es ihr gut geht...

und...Sorry für den langen Bericht ;-)

• gestresste Katze... was tun? Beitrag #2
probier doch mal Feliway... ist irgenndwie ein kleines Wundermittel für viele Situationen.

• gestresste Katze... was tun? Beitrag #3
Sorry, hab deine anderen Berichte nicht gelesen. Warum ist sie denn so gestresst? Wegen der anderen Katze?

• gestresste Katze... was tun? Beitrag #4
sie hat mehrere Wochen erbrochen (mit mehreren Therapien) bis der Tierarzt rausfand das sie einen Fremdkörper verschluckt hat und mit einer OP entfernt werden musste. Dann heilte die Wunde schlecht und sie ging als dran deswegen musste sie mehrere Wochen einen Trichter tragen.

Sie versteckt sich jetzt nicht mehr und kommt auch wieder ab und zu kuscheln, lässt sich auch wieder streicheln ohne weg zu rennen... aber man merkt es ihr halt noch an durch das lecken das sie noch nicht so ganz entspannt ist. Würde ihr halt gerne helfen...

Mit dem Spray versuche ich auf jeden Fall mal.

• gestresste Katze... was tun? Beitrag #5
Bei feliway sollen die Parfumierer besser wirken als das Spray. Also hol am besten gleich diese Steckdosenversteuber. Aber es hilft auch nicht in allen Fällen. Mein einer reagiert z.B. gar nicht drauf, der andere empfindet es als stinkend und meidet dann sogar den Raum, wo es in der Steckdose steckt.

Ansonsten kannst du auch andere Beruhigungssachen probieren, solange du jemanden kennst, der sich damit auskennt (z.B. Bachblüten etc.). Ansonsten würde ich ihr einfach viel Ruhe gönnen. Bau ihn noch mehr Rückzugsmöglichkeiten, versuche, die andere Katze nicht zu aufdringlich werden zu lassen. War sie Freigänger? Eventuell hilft es ihr auf den Balkon zu gehen, solange sie nicht komplett raus darf, wegen der Wunde. Rede viel mit ihr, aber immer ruhig und leise. Schmuse, wenn sie schmusen will, ansonsten lass sie weggehen ohne hinterher zu rennen. Was meint denn der Arzt, wie lange die Wunde noch zum Verheilen braucht?

Thema:

gestresste Katze... was tun?

gestresste Katze... was tun? - Ähnliche Themen

Katze ist kahl am Bauch: Hallo ihr Lieben, habe mich nun doch entschieden, hier mal ein Thema noch aufzumachen zu unserem aktuellen Fall Tamina. Tamina ist geb. ca...
Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall?: Hallo Ihr Lieben, es ist mehr eine theoretische Frage, da mir sowas zum Glück noch nicht passiert ist. (Obwohl ich schon 2 mal leider eine tote...
Gallenstau und hohe Entzündungswerte: Hallo liebe Forengemeinde, durch ständiges googeln der Beschwerden bzw. Erkrankungen meiner kleinen Uschi bin ich ständig hier ins Forum gelangt...
brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat: hallo liebe katzenliebhaber, ich bin neu hier, und ein profilbildchen werde ich mir bald zulegen, von unsere Mizi selbstverständlich ... und ich...
hernie nach op: hallo ihr Lieben, nachdem Shila vor 2 Monaten operiert wurde hat sie immernoch ein Serom an der Narbe... heute habe ich ein kleines Loch unter...
Oben Unten