Diskutiere Kahle Stelle im Fell im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
hab bei meiner 6jährigen Katzendame (Wohnungskatze) eben eine 1 Cent große, kahle Stelle am Rücken gefunden.
Das Fell ist komplett weg...
-
-
Kahle Stelle im Fell Beitrag #1
Hallo,
hab bei meiner 6jährigen Katzendame (Wohnungskatze) eben eine 1 Cent große, kahle Stelle am Rücken gefunden.
Das Fell ist komplett weg, Haut ist glatt, nicht gerötet oder geschuppt, Stelle sieht "gesund" aus.
Ist das ein Grund zum Tierarzt zu gehen? Katze ist topfit.
Danke & LG
-
-
Kahle Stelle im Fell Beitrag #2
Um das hier noch mal aufzugreifen... Romeo hat seit zwei Wochen eine kahle Stelle zwischen den Schulterblättern. Erst dachte ich, das kommt vom Chip, weil die kahle Stelle genau nach Einsatz vom Chip war (vielleicht hat TÄ rasiert oder so), aber ein klärendes Gespräch mit der TÄ ergab, dass sie nicht rasiert hat und der Chip ja außerdem woanders sitzt.
Zuerst war die Stelle so groß wie ein 1-Cent-Stück. An den ersten drei Tagen verkrustet und rot, danach glatt und rosig wie die Haut überall. Deshalb hab ich mir nichts drauß gemacht. Mittlerweile ist die Stelle allerdings so groß wie ein 1-Euro-Stück. Was kann das sein? Was kann man tun?
-
-
Kahle Stelle im Fell Beitrag #3
was man tun kann?
lass mal eine probe unterm mikroskop anschauen und vor allem den Tierarzt auf das katerchen.
-
-
Kahle Stelle im Fell Beitrag #4
Hi
Das könnte eine Pilzinfektion sein.
Ich würde zum Tierarzt gehen.
Pilz ist auch übertragbar auf Menschen und andere Tiere.
-
-
Kahle Stelle im Fell Beitrag #5
Was kann das sein? Was kann man tun?
Was es sein kann weis ich nicht wirklich (vielleicht ein Pilz oder eine Verletzung... kann nicht Hellsehen)... Ich würde aber den
Tierarzt aufsuchen, da ja keine Besserung aufgetreten ist, sondern eine Verschlechterung.
Wenn du Traumeel Salbe zu Hause hast, könntest du die Miez' (bis du morgen zum
Tierarzt gehst) erstmal damit versorgen.
LG
-
-
Kahle Stelle im Fell Beitrag #6
Ohje, unschön. Aber klar, dann gehts morgen direkt zum Tierarzt. Wie entnimmt man so eine Probe, tut dem armen Kerlchen das weh? Und woher kann so eine Pilzinfektion kommen?
-
-
Kahle Stelle im Fell Beitrag #7
manchmal reicht es, mit einem klebestreifen etwas von den hautpartikeln "wegzukleben". manchmal muss geschavt werden, das kann unangenehm sein. ne pilzinfektion kann ganz verschiedene ursachen haben, ist aber in der regel super easy zu behandeln.
-
-
Kahle Stelle im Fell Beitrag #8
Kann Angel sich denn damit auch angesteckt haben? Soll ich ihn vorsorglich mit untersuchen lassen? Ich hab ihn gerade auf den Kopf gestellt, aber er hat keine kahlen Stellen.
-
-
Kahle Stelle im Fell Beitrag #9
schaden kanns nicht denke ich. frag am besten mal den doc
-
-
Kahle Stelle im Fell Beitrag #10
Wenn es ein Pilz ist kann er sich angesteckt haben muss aber nicht sein, aber wie schon gesagt ich würde ihn auch mitnehmen.
-
-
Kahle Stelle im Fell Beitrag #11
Okay, dann machen wir uns morgen früh direkt auf den Weg. Gut, dass ich morgen noch frei hab. Werd dann mal berichten.
-
-
Kahle Stelle im Fell Beitrag #12
Wir kommen gerade vom Doc. Vor der Kastration (am selben Tag) hat Romeo Penicillin gespritzt bekommen, genau an die Stelle zwischen den Schultern. Das wirkt drei Tage, deshalb die Kruste. War wohl eine Überreaktion. Ich hab jetzt Surolan bekommen, das ich drei Mal täglich auf die Stelle geben soll, bis es weg ist.
Bin sehr erleichtert, dass es nichts anderes ist. Die TÄ hat sich gleich einen Vermerk gemacht, dass Romeo das Mittel nicht mehr bekommt.
Thema:
Kahle Stelle im Fell