• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tumor oder Abzess? Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Tumor oder Abzess? Wer hat Erfahrung? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, seit gestern morgen habe ich große Sorge um unseren Kater Lucky. Er ist jetzt 10 Jahre alt und war bislang immer kerngesund. Ich habe...
  • Tumor oder Abzess? Wer hat Erfahrung? Beitrag #1
L

Lucky_Minka

Hallo,

seit gestern morgen habe ich große Sorge um unseren Kater Lucky. Er ist jetzt 10 Jahre alt und war bislang immer kerngesund. Ich habe Ihn auf den Arm genommen und beim Hochheben an seiner rechten Schulter einen ziemlich großen Knubbel unter der Haut gefühlt, der neu sein muss. Bin dann nachmittags natürlich auch sofort zum Tierarzt, die mir allerdings auch weder was positives noch negatives sagen konnte. Ihr Verdacht ist ein Tumor, es könnte sich auch allerdings um einen Abzess handeln, der durch eine Verletzung evtl. durch unsere andere Katze kommen könnte. An der Haut oder am Fell ist aber nichts zu sehen. Jetzt wurde Ihm erstmal Traumel gespritzt, falls es ein Abzess ist sollte es sich zurück bilden und ich solle den Knubbel jetzt 10-14 Tage beobachten, wenn er so bleibt oder größer wird, direkt einen Termin für die OP ausmachen. Sie sagte gleich, falls es ein bösartiger Tumor ist, macht Sie mir nicht allzu große Hoffnungen, da meist nach spätestens einem halben Jahr, an der selben Stelle wieder einer nachwächst. Jetzt 14 Tage abwarten und sich Sorgen ums Katerchen machen ist natürlich ganz mies :-( Hat jemand von euch Erfahrungen?

• Tumor oder Abzess? Wer hat Erfahrung?

Anzeige

• Tumor oder Abzess? Wer hat Erfahrung? Beitrag #2
Sie sagte gleich, falls es ein bösartiger Tumor ist, macht Sie mir nicht allzu große Hoffnungen, da meist nach spätestens einem halben Jahr, an der selben Stelle wieder einer nachwächst.

sie soll Dir keine Panik machen sondern gründlich untersuchen, um einen Tumor zu bestimmen braucht es eine Gewebeprobe, und auch einen Abzess kann man erkennen.
Ich würde einen zweiten Tierarzt aufsuchen

• Tumor oder Abzess? Wer hat Erfahrung? Beitrag #3
Dem kann ich mich nur anschließen. Meine TÄ war echt keine Weltklasse. Aber dass es sich zweifelsfrei um einen Abszess gehandelt hat (der natürlich sofort aufgemacht wurde) wußte sie dann doch.

• Tumor oder Abzess? Wer hat Erfahrung? Beitrag #4
Liebe Lucky-Minka!

Ich schließe mich den anderen an. Mittels Gewebeprobe kann man das feststellen, ob es ein Tumor oder was anderes ist. Ich würde auch eine zweite Meinung einholen. Muß ja nicht immer gleich das Schlimmste sein. Und wenn es ein Tumor sein sollte, muß dies auch keine Katastrophe sein. Man kann das auch behandeln.

Weißt Du schon was Neues?

Herzliche Grüße!!

• Tumor oder Abzess? Wer hat Erfahrung? Beitrag #5
Hallo :)

Erstmal zu meiner Tierarzt, habe vorher mit anderen ganz negative Erfahrungen gemacht und bin mit ihr wirklich höchst zufrieden. Was neues weiß ich leider noch nicht. Habe Sie gestern morgen angerufen, weil der Knubbel noch nicht kleiner geworden ist und wollte wissen wie wir jetzt weiter machen. Soll es bis Donnerstag nochmal beobachten. Wenn dann immer noch keine Veränderung ist, fahre ich nachmittags nochmal zu Ihr, das sie nochmal guckt und misst ( letzte Woche Montag war er 1,2 cm).
Und dann werden wir direkt kurzfristig einen Termin für die OP machen, das das Ding raus kommt. Und dann abwarten, was das Ergebnis bringt. Katerchen gehts gut, er tobte schon heute morgen um 7 auf dem Balkon durch den Schnee. Nur mich macht das warten wahnsinnig :-(

Liebe Grüße

• Tumor oder Abzess? Wer hat Erfahrung? Beitrag #6
Und dann werden wir direkt kurzfristig einen Termin für die OP machen, das das Ding raus kommt.

Aber man macht doch keinen OP Termin auf Grund einer Messung, schliesslich birgt jede OP auch ein Risiko

Die TÄ soll vernünftig untersuchen, damit sie weiss was zu erwarten ist bevor sie das Messer schwingt.

Tut mir leid, aber bei der TÄ würde ich langsam sehr vorsichtig

• Tumor oder Abzess? Wer hat Erfahrung? Beitrag #7
Natürlich birgt jede OP ein Risiko. Aber die Diagnose war doch von Anfang an Verdacht auf einen Tumor. Sie hat Ihm Medikamente gespritzt und wenn er sich nicht innerhalb von 10 Tagen zurück bildet wird es raus genommen und eingeschickt, um zu gucken ob es bös oder gutartig ist. Und der Fall wird ja wohl jetzt leider eintreten, da die Beule noch immer auf seinem Rücken prangt.

• Tumor oder Abzess? Wer hat Erfahrung? Beitrag #8
Jetzt also definitiv ein Tumor!!

Hallo Ihr Lieben!!!

Nach vielem hin und her mit meinem Lucky, hatte ich im Dezember einen 2.ten Tierarzt aufgesucht. Der sagte mir das es sich zweifelsfrei um einen Tumor handeln würde, ich allerdings abwarten sollte, wie der sich entwickelt. Wenn er weiter wächst, was mir dann nicht verborgen bleiben würde, solle ich Ihn entfernen lassen. Er sagte aber auch, es wäre ein Risiko, jetzt eine Gewebeprobe zu entnehmen oder Ihn ´schon entfernen zu lassen, da man sagen würde, wenn quasi einmal Luft dran kommt, es sich schneller ausbreitet.
Da ich für Katerchen ja auch nur das beste will, habe ich erstmal abgewartet.....
Meines Erachtens ist der Tumor gewachsen und ich bin im Januar wieder zu meiner Tierarzt, die wieder sagte, wir warten mal noch ab.
Auf Empfehlung bin ich gestern nun zu einer 3.ten Tierarzt. Fakt ist nun, das blöde Dingen hat mittlerweile einen Umfang einer Walnuss, aber nicht ganz so hoch. Sie sagt, das Ding sollte so schnell wie möglich raus, da es 2-höckrig ist und das zu 85% ein Zeichen dafür ist, das es bösartig ist. Ebenso wird wohl 5 cm um den Tumor alles weggeschnibbelt. Kann mir garnicht vorstellen, wie der arme danach aussieht.
:-( Vorallem auch, weil es Anfang Dezember noch die Größe einer Bohne hatte und es erkennbar wächst.
Um 09.00 Uhr wird Katerchen abgegeben und um 12.00 kann ich Ihn wieder abholen. Dann wird der Tumor eingeschickt, nach einer Woche ca. soll wohl das Ergebnis vorliegen und ich hoffe und Bange ja trotzdem noch um ein gutes Ergebnis. Aber vorallem mache ich mir jetzt selbst Vorwürfe, auf den anfänglichen Rat gehört zu haben, abzuwarten ob und wie schnell es wächst. Da sie mir nun die Möglichkeit aufgezeigt hat, das es schon in die Lunge gestreut haben könnte.
Ab jetzt heißt es Pfötchen drücken!!!

• Tumor oder Abzess? Wer hat Erfahrung? Beitrag #9
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.

• Tumor oder Abzess? Wer hat Erfahrung? Beitrag #10
Soo, mein Katerchen wurde am Montag operiert. Um den Tumor rum, wurde großzügig drum rum geschnitten, die Tierarzt hat ein recht gutes Gefühl, das alle Tumorzellen ringsum weg sind. In 11 Tagen geht es dann nochmal zum Fäden ziehen, bis dahin trägt er im Moment einen schicken Body. Die geschnitte Wunde ist ca 7 cm. Heute gab es auch schon das Ergebnis, leider das böse befürchtete Fibrosarkom. Die Lunge wurde direkt auch geröngt, es ist bislang nicht gestreut. Jetzt abwarten und hoffen, das es nicht wieder nachwächst!! Toi, toi toi...

• Tumor oder Abzess? Wer hat Erfahrung? Beitrag #11
Da drück ich mal deinem Katerchen auch alle Pfötchen und Daumen mit und hoffe sehr, daß er wieder gesund wird.
Unserem Kater steht morgen auch eine Operation bevor.
Letzten Mittwoch fühlte ich am hinteren rechten Bein ein ziemlich große Beule. Bin sofort zum Tierarzt und sie meinte Abszess oder Tumor. Sofort Gewebeprobe eingeschickt und das Unheil nahm seinen Lauf.
Gestern kam der Befund. Verdacht auf einen malignen mesenchymalen Tumor.
Nun stehe ich vor der großen Frage - amputieren oder raus operieren. Viel Gewebe um großflächig zu operieren ist am Bein nicht da. Grizzly unser Kater ist ja auch erst 3 Jahre alt. Der Schock kam zu plötzlich und ich bin noch sehr unschlüssig was ich morgen der Tierärztin sage.

Liebe traurige Grüße
Grauer

Thema:

Tumor oder Abzess? Wer hat Erfahrung?

Tumor oder Abzess? Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Oben Unten