LUX/Animonda Carny

Diskutiere LUX/Animonda Carny im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, die Prinzessin Cleo hat entschieden: Animonda Carny schmeckt ihr nicht mehr, wohl aber LUX/Aldimarke. Was soll ich jetzt...
  • LUX/Animonda Carny Beitrag #1
Ninchen1981

Ninchen1981

Hallo Leute,

die Prinzessin Cleo hat entschieden: Animonda Carny schmeckt ihr nicht mehr, wohl aber LUX/Aldimarke.

Was soll ich jetzt machen??LUX allein füttern reicht nicht oder? Ich lese zwar nichts von Zucker oder Getreide, aber der Fleischanteil ist ja wesentlich geringer...

Hilfe.... Reicht es,wenn sie nur noch LUX zu fressen bekommt??

Danke für Eure Hilfe.

LG Ninchen mit der Prinzessin

• LUX/Animonda Carny Beitrag #2
Hallo,
also diese beiden Marken gibt es bei uns auch. Sehe immer zu,das ich beides im Schrank habe, falls mal eins grad nicht so der Renner ist;-). Und doch, Lux reicht auch^^. Guck evtl, das du einfach 2-3 Sachen zur Auswahl da hast und nicht immer das gleiche fütterst. Dann beugst du dem Mäkeln evtl vor. Bei uns funktioniert es. Ich füttere nicht alles alles durcheinander, sondern wechsel insgesamt mal. Ach ja, Bozita geht bei uns auch. UNd Grau ist im Moment der Renner.

• LUX/Animonda Carny Beitrag #3
Danke..

Aber sie will ja gar kein anderes Futter mehr, nur noch LUX. :(

• LUX/Animonda Carny Beitrag #4
Dann fütter die nächste Zeit halt Lux:). Ist absolut kein schlechtes Futter. Und in ein paar Tagen oder so, probierst du mal wieder ne Dose Carny. Oder du versuchst es mal mit mischen. Katzen sind Dickköppe^^........

• LUX/Animonda Carny Beitrag #5
Oh man ;)

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir einen Hund angeschafft *lacht*
Denen ist es egal, hauptsache fressen ;)

• LUX/Animonda Carny Beitrag #6
Hm......;-) würd ich so nicht pauschalisieren^^. Hab beides zu Hause und unsere Vanda kann da auch ne Zicke sein. Ne Zeit lang hat sie ihr gutes Carno (Animonda Hundefutter) stehen lassen, um sich am Carny gütlich zu tun;-). Vielleicht hat sie zwischenzeitlich auch gedacht: "Nu sind die *Samtpfoten* in der überzahl, da werd ich halt auch eine!" Hat sich auch häufig so verhalten^^, nur keine Mäuse gefuttert.
Lies dich mal ein bißchen durch die Nassfutter Rubrik hier im Forum.
Und als Tip: Wat Katze nich will,will se nich;-). Da helfen auch die grauen Haare nicht, die Dosi durch sich ärgern bekommt^^. Wie gesagt, ich hab unterschiedliches Futter zu Hause, wechsel halt zwischendurch mal. Nur nicht wild durcheinander am Tag, sonst kann's DF geben.

• LUX/Animonda Carny Beitrag #7
Danke..

Aber sie will ja gar kein anderes Futter mehr, nur noch LUX. :(

ne das reicht dir nicht, du solltest schon paar mehr marken zum wechseln haben

stell dir vor bei lux wird an der rezeptur was verändert und katz mag das dann plötzlich nicht mehr was machste dann

bei mir gibts bei den dosen

ropocat, leonardo und mac´s .. amora hatte ich auch mal wurde auch gefressen

bei den shops kannst du einzeldosen bestellen um mal zu probieren was evtl. noch gefressen wird und natürlich musst du konsequent sein, was nach einer halben stunde nicht gefressen ist abräumen und bei der nächsten mahlzeit wieder hinstellen

• LUX/Animonda Carny Beitrag #8
Soll ich das Futter nicht stehen lassen? Die Miezie ist grad mal 12 Wochen alt---und wenn ich verschiedene Futtersorten gebe, gibt es immer Durchfall :(

• LUX/Animonda Carny Beitrag #9
nein NICHT stehen lassen,

feste fütterungszeiten einführen in dem alter 4-5 mal täglich füttern (meine sind erwachsen und bekommen 3-4 x meist 4x)

du musst nicht bei jeder mahlzeit oder jeden tag eine andere sorte nehmen

könnte es sein das das durchfall problem von animonda kommt, hab verschiedentlich gelesen das einige katzen darauf mit durchfall reagieren

du kannst dem kätzchen auch joghurt, quark hüttenkäse zusätzlich geben ist gut fürn darm und bei durchfall z.b. immer wieder brauchbar und als baby lernen sie noch am ehesten andere futtervarianten zu akzeptieren

hast du auch mal an fleischfütterung gedacht, ist in dem alter auch einfacher sie ans fleisch ran zu führen

• LUX/Animonda Carny Beitrag #10
Okay und wie lange lasse ich das dann stehen? Also für welchen Zeitraum? Und wenn sie zwischendurch Hunger hat?

Ich habe ihr letzte Woche etwas vom Fleisch abgegeben, als wir Raclette essen wollten ;) Sie hat es geliebt und mit lautem Knurren verteidigt ;)
Aber ich hab nicht wirklich Ahnung davon, dann muss man ja auch noch etwas zugeben usw...

• LUX/Animonda Carny Beitrag #11
höchstens eine halbe stunde stehen lassen dann abräumen und erst wieder zur nächsten mahlzeit vorsetzen

zwischendurch nichts geben sie soll ja zu den fütterungszeiten hunger haben, wenn sie nicht richtig hungrig ist mäkelt sie eher wenn ihr was nicht zur nase steht

fleisch kannst du bedenkenlos bis 20 % der futtermenge füttern ohne supplementieren zu müssen

es gibt fertig supplementmischungen die man verwenden kann zumindest anfangs bis man sicherer ist
man muss auch nicht angst haben wenns anfangs noch nicht so 100%ig ist deswegen nimmt katze keinen schaden

wenns dich interessiert kannst du dich im barfforum einlesen bekommst auch gut hilfe von den leuten dort

und gute tips auch hier

Zuletzt bearbeitet:
  • LUX/Animonda Carny Beitrag #12
super,Danke, ich werde mich mal einlesen..

• LUX/Animonda Carny Beitrag #13
sorry aber was denn der unfug???
kitten in dem alter dürfen und sollten sooft und soviel fressen wie sie wollen. ich füttere auch nur lux und finde, die qualität ist mit carny/bozita zu vergleichen. wenn sie nur das momentan mag, dann lass sie, amadeus frisst mom auch nichts anderes als schmusy vollwertflakes und miamor. in ein paar tagen gibts wieder lux und dann passt das wieder.
und dran denken:
KITTEN SOOOFT UND SOVIEL SIE WOLLEN!!!!

• LUX/Animonda Carny Beitrag #14
wenn lux nun aber die rezeptur ändert wie zb bozita bei den tatras und katz mags nicht mehr und frisst aber nix anderes, dann haste ein problem.

meine 4 streiken zb kollektiv bei bozita tetra, was vorher inhaliert wurde

• LUX/Animonda Carny Beitrag #15
oh je, was denn nun?

Verwirrt mich doch nicht so ;)

Stehen lassen oder weg nehmen?=)

• LUX/Animonda Carny Beitrag #16
kitten in dem alter dürfen und sollten sooft und soviel fressen wie sie wollen. ich füttere auch nur lux und finde, die qualität ist mit carny/bozita zu vergleichen. wenn sie nur das momentan mag, dann lass sie, amadeus frisst mom auch nichts anderes als schmusy vollwertflakes und miamor. in ein paar tagen gibts wieder lux und dann passt das wieder.
und dran denken:

klar ... die mutterkatze liegt ja auch nur 24 stunden da und hält den bauch hin :roll:

erst mal hirn einschalten

• LUX/Animonda Carny Beitrag #17
nicht 24 stunden aber mindestens 20, habe diese zeit gerade hinter mir und da kann ich dir gerne was zu erzählen.
das mäkeln geschieht nicht durch die menge, sondern durch änderung des geschmacks!!!
klar sollte man mischen, aber es kann ja nicht schaden, mal ein paar tage monoton eine sorte zu füttern. und ich bleibe dabei, kitten sooft sie wollen. ich habe meine auch gerade in der zeit und sie inhalieren ihr futter an manchen tagen. da gehen locker 800-1000g für beide weg.
und nur zur info mein hirn ist eingeschaltet und ich frage mich, wieso man adulte katzen und kitten über einen kamm zu scheren versucht!!!

• LUX/Animonda Carny Beitrag #18
und dran denken:

Kitten sollen und dürfen soviel wie sie wollen ist schon richtig, ABER Unfug mit den festen Zeiten (+/- ein paar Minuten) stimmt nicht! Habe ich von Anfang an gemacht. Das hat mit der Menge nichts zu tun. Wenn du merkst, das er kein Große-Portionen-Esser ist, gibst du eben mehrmals. Ich find das schon sehr sinnig. Bei uns gab's von ANfang an morgens gegen 7, mittags gegen 14, abends gegen 19 und dann gegen 23 Uhr. Summasummarum kommen wir momentan auf 4 -5, 400g Dosen bei 3 Katzen, dünne Mami und 2 halbstarke (5 Monate) Kater. Die Näpfe sind innerhalb einer halben/dreiviertel Stunde leer und das ist völlig ok.

• LUX/Animonda Carny Beitrag #19
bine, ruhig... pscht! nicht zicken, damit ist selbst dem typen voner tanke nich geholfen ;-)

@ ninchen: halbe std hinstellen, wegnehmen, bis zur nächsten mahlzeit warten. wie gehabt. die frage war nur, ob man lediglich eine sorte im repertoire haben sollte. antwort: nein.

deine katze darf ja futtern, so viel sie mag. aber wer nach 30 minuten immer noch vor dem vollen napf sitzt, na, der hat doch schon, oder?

nicht 24 stunden aber mindestens 20, habe diese zeit gerade hinter mir und da kann ich dir gerne was zu erzählen.
das mäkeln geschieht nicht durch die menge, sondern durch änderung des geschmacks!!!
klar sollte man mischen, aber es kann ja nicht schaden, mal ein paar tage monoton eine sorte zu füttern. und ich bleibe dabei, kitten sooft sie wollen. ich habe meine auch gerade in der zeit und sie inhalieren ihr futter an manchen tagen. da gehen locker 800-1000g für beide weg.
und nur zur info mein hirn ist eingeschaltet und ich frage mich, wieso man adulte katzen und kitten über einen kamm zu scheren versucht!!!

ich KANN das in rot, kursiv, fett und unterstrichen nicht. ich gehe arbeiten und schlafe nachts. und nun?

vllt will meine kleene nachts was futtern? ich kann aber auch nicht kiloweise stehen lassen, weil ich 3 adulte hier habe, die sonst alles wegmümmeln.

• LUX/Animonda Carny Beitrag #20
oh je, was denn nun?

Verwirrt mich doch nicht so ;)

Stehen lassen oder weg nehmen?=)

Verteil die Mahlzeiten, zu möglichst festen Zeiten. Die Zwerge futtern in der Regel keine großen Mengen auf einaml (hängt aber auch vom ALter ab!!). Gib ihnen ne halbe bis ne Stunde und ich schwör dir der Napf ist leer^^.

@Amadeus: Das Fressverhalten kannst du nicht mit der Säugezeit vergleichen! (Nicht nur du hast das durch;.) )

@ Tine und Bine: ich seh das wie ihr, nur wenn ich mir meine (mittlerweile nicht mehr^^) anschaue, die sind nen Happen futtern gegangen, toben, futtern....hat auch ca ne halbe bis dreiviertel Stunde gedauert. Dann wars leer^^.

Und wie schon gesagt, ich würd schon unterschiedlcihes Futter da haben:)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LUX/Animonda Carny

LUX/Animonda Carny - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten