• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

TÄ sagt Herz schlägt zu schnell

Diskutiere TÄ sagt Herz schlägt zu schnell im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen :) Ja also...ich soll mich nicht verrückt machen, aber mich lässt es nicht los. Vielleicht könnt ihr mich ja wenig beruhigen. Ich...
  • TÄ sagt Herz schlägt zu schnell Beitrag #1
D

DieVier

Hallo zusammen :)

Ja also...ich soll mich nicht verrückt machen, aber mich lässt es nicht los. Vielleicht könnt ihr mich ja wenig beruhigen. Ich war am 16.11. mit Jeff (knappe 17 Wochen alt) zum 2. Impftermin. Bei diesem Termin wurde er auch u.a. abgehört und die TÄ ließ sich beunruhigend lange Zeit dafür. Sie kam zu dem Schluß, sein Herzschlag sei viel zu schnell und weil er ein Maine Coon ist, muss man das im Auge behalten.
Neulich fragte ich ja nach den . Wie ich nun drauf bin, lässt sich sicher erraten.

Da ich ihn gehalten hatte bei der Untersuchung, konnte ich sein Herz ebenfalls böse schnell schlagen fühlen. Allerdings muss ich dazu sagen, das er sich während der Autofahrt mächtig aufgeregt hat und in der Praxis völlig unruhig und "auf Flucht" war.

Könnte es sein, das er sich wirklich nur aufgeregt hat? Er liegt gerne auf meinen Beinen herum, da fühle ich ab und an auch sein Herzchen schlagen, aber ich empfinde das nicht als zu schnell, jedenfalls um einiges langsamer als in der Praxis. Ich habe versucht zu zählen und bin auf 40-50 Schläge in 20 Sekunden gekommen. Wer soll so schnell zählen können, gibt es da einen Trick? ;)
Wenn ich jetzt seinen Herzschlag kontrolliere, dann lege ich die Hand eine Weile an ihn und gehe dann zu meiner Perserdame und fühle bei ihr einen ganz ähnlichen Rythmus.

Nur was, wenn der Kurze nun bei jedem Tierarzt-Besuch so aufdreht? Mitte Dezember gehts wieder zum Tierarzt.

LG Martina

• TÄ sagt Herz schlägt zu schnell Beitrag #2
Moin Martina,

eine meiner beiden MC dreht beim Tierarzt auch völlig ab, die andere nicht.

Sie sabbert sich während der Fahrt total voll und ist anschließend fix und alle. Beim Tierarzt schlägt das Herz natürlich dementsprechend schnell.

Wir sind jetzt dazu übergegangen, das ich im Auto mit ihr hinten sitze. Sie hat dann ein Geschirr um und ist am Sicherheitsgurt + Leine fest gemacht.

Dein Jeff ist nun noch sehr jung und ich glaube das man HCM jetzt noch nicht so richtig feststellen kann (wenn das falsch ist, möge man mich bitte berichtigen). Man kann das wohl erst so ab einem Jahr feststellen.

Aus welcher Zucht stammt denn dein Jeff (gerne auch per PN)?

• TÄ sagt Herz schlägt zu schnell Beitrag #3
Hi Tex,

wenn er das nächste Mal wieder so unglücklich ist, werd ich ihm ein Geschirr angewöhnen. Wenn er daran läuft, können wir auch zu Fuss zum Tierarzt, das ist nur ein Katzensprung. Oder zu Fuss in der Box, bin aber davon ausgegangen, wohl durch Fini, das es zu schaukelig ist. Vielleicht sieht es das nächste Mal schon anders aus, ich hoffe es sehr.

Na schaun wir mal, danke das Du geschrieben hast. Du hast eine PN.

• TÄ sagt Herz schlägt zu schnell Beitrag #4
Hallo Martina,
Dein Tierarzt hat nicht unrecht auf Herzprobleme gerade bei Maine Coone hinzuweisen.
Und das sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, ín dieser Rasse tritt HCM leider öfter auf.
Ich würde Dir raten vorsichtshalber bei einem zertifizierten Kardiologen eine Herzdopplersonografie machen zu lassen

• TÄ sagt Herz schlägt zu schnell Beitrag #5
Moin,

@Russian, ich wollte damit auch nicht sagen, das es auf die leichte Schulter genommen werden soll.

So weit ich aber weiß, kann man HCM erst sicher ab 1 Jahr feststellen.

Aber dazu müsste sich Martina mit einem Spezialisten unterhalten.

Hier mal die Seite zum

und hier der Link zu den

Und auch nur bei denen würde ich HCM testen lassen, nicht jeder Arzt kann das.

• TÄ sagt Herz schlägt zu schnell Beitrag #6
Hey ihr Zwei :)

Danke für eure Meinungen. Ich nehme es nicht auf die leichte Schulter, die Bedenken hatte ich ja leider von Anfang an und an anderer Stelle fragte ich ja, wann man so etwas untersuchen lassen sollte.

Bei den Kardiologen ist der nächste 1 Stunde entfernt, dass ist in Ordnung, danke.
Ich werde den Kleinen weiter gut beobachten.

Thema:

TÄ sagt Herz schlägt zu schnell

TÄ sagt Herz schlägt zu schnell - Ähnliche Themen

Ein großer König ist von uns gegangen: Nach tränenreichen Tagen und Nächten möchte ich Dir, meinem großen Kämpfer König Ludwig Löwenherz, eine letzte Ehre erweisen. Als Dein Bruder...
Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten