• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mykoplasmen / Infektöse Anämie?

Diskutiere Mykoplasmen / Infektöse Anämie? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey, Angel wurde ja letzte Woche Montag kastriert. Im Zuge dessen wurde auch ein Abstrich gemacht und Blut abgenommen, weil bei ihm und Romeo ja...
  • Mykoplasmen / Infektöse Anämie? Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Hey,

Angel wurde ja letzte Woche Montag kastriert. Im Zuge dessen wurde auch ein Abstrich gemacht und Blut abgenommen, weil bei ihm und Romeo ja der Verdacht auf Herpes stand.

Jetzt war ich die letzten drei Tage nicht da und konnte mit der TÄ nicht persönlich sprechen, jedenfalls hat sie mir eine Nachricht auf meinem AB hinterlassen, dass Angel bei Angel positiv Mykoplasmen nachgewiesen wurden. Ich hab natürlich gerade mal gegooglet und bin auf die Infektöse Anämie gestoßen, kann mir da jetzt aber gerade nichts drunter vorstellen. Ist das ähnlich wie Herpes eine Schubkrankheit?

Angels Symptome waren niesen und tränende Augen, das ist aber seit gut 3 Wochen nicht mehr aufgetaucht (ohne Behandlung, lediglich Stärkung der Abwehrkräfte durch Gabe Engystol und L-Lysin). Er niest tatsächlich überhaupt nicht mehr, obwohl er vorher wirklich mehrmals täglich richtige Niesanfälle hatte und Rotz und Schnodder verteilt hat. Das ist aber wie gesagt jetzt weg, er ist ganz normal, keine tränenden Augen, kein niesen, nichts.

Ich bin am Freitag so oder so bei der TÄ, weil ich noch Kotproben zur Giardienkontrolle abgeben muss, aber bis dahin dachte ich, ich frag mal so, wer damit Erfahrungen hat. Wenn Angel das hat und er und Romeo schon so lange zusammenleben, hat Romeo das dann auch? Romeo hatte keine Symptome, der war von Anfang an bis auf Würmer und Giardien gesund.

• Mykoplasmen / Infektöse Anämie? Beitrag #2
Hi,

das ist zwar nicht schön, aber mach Dir mal nicht zu viele Sorgen. Mycoplasmen bei Katzen (klinisch relevant zumeist mycoplasma felis) sind eher dritte Ursache für den Katzenschnupfenkomplex (neben Calici- und Herpesviren). Sind Parasiten und die Infektion ist bisweilen chronisch, kann aber auch nach einigen Wochen spontan ausheilen. Das Problem ist vielmehr, dass solche Erreger Tür und Tor öffnen für weitere Erreger, die diesen Krankheitskomplex hervorrufen. Dazu gehören u.a. ebenfalls Chlamydien. Daher solltest Du darauf sicherheitshalber auch mal testen lassen, sofern nicht bereits geschehen. Spätestens aber, wenn wieder Symptome auftreten.

LG

edit, weil doch wieder vergessen :roll: Behandlung erfolgt mittels AB, geeignet u.a. die Gruppe der Tetrazykline. Ich denke nur, bei jedwedem Einsatz von ABs sollte man vorher ein Antibiogramm erstellen lassen, wenn der Erreger isoliert werden konnte (und das ist ja hier der Fall). Nicht, dass man ganz umsonst mit etwas behandelt, wogegen der Erreger resistent ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mykoplasmen / Infektöse Anämie? Beitrag #3
Von wegen Testen auf Chlamydien: muss ich das extra sagen, damit das gemacht wird? Das war so ein richtig großer Test, wo unter anderem auch auf Herpes getestet wurde. Aber ich frag am Freitag mal, auf was da genau getestet wurde. Kann ich mir das Ergebnis von der TÄ schriftlich geben lassen?

Die beiden sind ja reine Wohnungskatzen, muss ich da trotzdem noch gesondert irgendwas beachten? Anstrecken können sie sich wohl nur gegenseitig...

Auch Edit ;): Die beiden haben vor kurzem Metronidazol (in Form von Suanatem bzw. der andere hat Suanatem forte) bekommen, weil sie eine Giardieninfektion hatten. Die TÄ hat jetzt gesagt, dass sie momentan nicht noch ein AB hinterherschicken will (da bin ich auch ehrlich gesagt ihrer Meinung). Muss ich denn jetzt auch was machen, wo sich keine Symptome zeigen, oder ist momentan alles gut, wenn sie nichts aufweisen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mykoplasmen / Infektöse Anämie? Beitrag #4
Frag mal nach, ob auch darauf getestet wurde. Und ansonsten frag erstmal wegen der Behandlung. Wie gesagt, mittels Antibiogramm ein geeignetes AB auswählen. Die Frage wäre dann noch die Dauer der Behandlung (Chlamydien werden idR mit den gleichen AB behandelt wie mycoplasma felis) - Chlamydien brauchens mind. 4 Wochen. Wenns bei mycoplasma felis ebenfalls der Fall ist, muss vielleicht gar nicht gesondert auf Chlamydien getestet werden.

Eines ist aber wichtig: mit Chlamydien anstecken kannst Du Dich auch, sofern sie vorhanden sind! Wie das bei mycoplasma felis ist, hab ich auf die Schnelle in meinem Büchlein nicht gefunden. Wegen Hygiene müsstest Du auch mal beim Tierarzt dann nachfragen, was da besonders zu beachten ist.

Aber nochmal deutlich: ich denke, an infektiöse Anämie brauchst Du nicht denken, denn die Symptome sprachen ja sehr für Katzenschnupfen und oh Wunder, die gefundenen Erreger erzeugen diese Symptomatik :)

Zu Deinem edit :lol: Das hängt insbesondere davon ab, ob die Symptomatik zurückkehrt und ob eine Chlamydieninfektion vorliegt, denn die ist sehr gefährlich und kann auch tödlich enden. Vor allem wird die Behandlung umso problematischer, je länger eine Chlamydieninfektion besteht. Kann die ausgeschlossen werden und es treten ersmal keine Symptome auf, kann man sicherlich ein paar Wochen warten, ehe man ein neues AB nachschießt (oder die Infektion heilt von allein aus, das wäre zu testen). Verstehen kann ich den Einwand. Nur, dann muss man genau wissen, womit man es (alles) zu tun hat, manches kann nicht warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mykoplasmen / Infektöse Anämie? Beitrag #5
Aaalso, ich hab jetzt den Laborbericht vorliegen. Chlamydien, Calici und Herpes sind negativ getestet worden, nur Mykoplasmen sind positiv. Wenn so ein Schub kommt, hat meine TÄ für mich auch schon so ein Antibiotikum geordert, weil sie sonst damit nicht so viel zu tun hat (es wurde auch ein Antibiogramm erstellt, das hab ich aber nicht eingesehen) und das liegt für Notfälle jetzt bei ihr bereit. Angel macht allerdings einen ganz putzmunteren Eindruck, von daher mach ich mir da momentan keine Sorgen. :)

• Mykoplasmen / Infektöse Anämie? Beitrag #6
Hallo Julia :)

Ich freue mich, dass es Angel im Moment so gut geht und drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt und kein Schub mehr kommt. Wie gesagt, eine Infektion mit Mycoplasmen kann auch spontan ausheilen, darauf wollen wir einfach mal hoffen :) Anderenfalls ist Deine TÄ ja gerüstet, das ist gut :-D

Alles Gute weiterhin! Liebe Grüße,

Gine

Thema:

Mykoplasmen / Infektöse Anämie?

Mykoplasmen / Infektöse Anämie? - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
L-Lysine - ja? Nein? Immunsystem aufbauen: Hallo ihr lieben, da bin ich nach längerer Forumspause wieder und brauche gleich einmal Rat. Unsere Kira ist eine Herpes-Katze, hat sie schon...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Oben Unten