katzen trennen- ja oder nein?

Diskutiere katzen trennen- ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen, ich bin neu hier, und hab auch direkt eine frage an euch :-) und zwar bin ich bei meiner mutter ausgezogen und evtl soll nun der...
  • katzen trennen- ja oder nein? Beitrag #1
H

honeyh

hallo zusammen,

ich bin neu hier, und hab auch direkt eine frage an euch :)
und zwar bin ich bei meiner mutter ausgezogen und evtl soll nun der kater zu mir kommen, da wir beide ein herz und eine seele sind, und er mir sehr fehlt.
meine mutter hat aber bedenken, da sie denkt, dass unser anderes kätzchen darunter leiden könnte, da sie nach dem tod ihrer schwester offensichtlich die nähe zu dem kater sucht, dieser ist aber ein einzelgänger und erwidert das so gut wie nie.
was meint ihr dazu, bestimmt gibt es hier viele katzenexperten die uns beruhigen oder davon abraten können...
ich möchte ihn zwar sehr sehr gerne wieder bei mir haben, aber wenn es der anderen katze dadurch richtig schlimm gehen könnte, dann muss ich mich wohl mit den besuchen ab und an zufrieden geben.

achso, noch ein ein paar infos: sie leben momentan in einer zwei zimmer whg, mit terrasse die sie auch nutzen dürfen, beide ca 6-7 jahre alt, kater war zuerst da, nach einem halben jahr kamen die beiden weibchen(wovon nur noch eines lebt;( ) -bei mir würde der kater in ner 42qm großen whg leben, und sobald ich meinen balkon katzensicher machen würde, dürfte er natürlich auch raus.

danke schonmal, liebe grüße

• katzen trennen- ja oder nein? Beitrag #2
Ich würde die beiden nicht umbedingt trennen. Und wenn du so an dem Kater hängst würde ich den Kater mitnehmen und für ihn einen Gefährten in seinem alter für ihn suchen und dann natürlich auch noch eine Katze/Kater für die bei deiner Mum! Allein halten geht gar nicht früher oder später macht er dir eventuell in die Wohnung oder stellt somst was an vor einsamkeit. Katzen sind nämlich eigentlich keine einzelgänger. Und mit der Wohnung würde ich mir keinen Kopf machen die würde auch für zwei reichen wenn du sie Katzengerecht einrichtest.
Weil du schreibst dein Kater erwidert die nähe nicht was macht er denn!
LG

• katzen trennen- ja oder nein? Beitrag #3
hm, ich hab schon öfter gelesen, dass katzen sehr wohl einzelgänger sein können. stimmt das so gar nicht?
also unser kater wollte damals gar keine anderen mitbewohner.. hat lang gedauert bis er das ok fand. er schmust zb auch nicht mit anderen, die beiden schwestern hingegen waren immer ein herz und eine seele. der kater hasst es zb auch zusammen mit der anderen zu essen. also ich denke, für ihn wäre es nicht so das problem allein zu leben.
kann es nicht sein, dass die katze sich bei meiner mutter dann irgendwann daran gewöhnt allein zu leben? und sich dann mehr dem menschen öffnet?
achso, er erwidert das halt einfach nicht, wird auf keinen fall bösartig, aber hat einfach kein interesse an sowas..
mit mir hingegen schmust er manchmal gaanz süss:razz:

lupus (kater)

rufus (katze)

• katzen trennen- ja oder nein? Beitrag #4
Es gibt sehr selten eine Katze die wirklich einzelgänger ist ich habe deinen nicht gesehen um das zu sagen abr so wie du es beschreibst könnte es schon sein das er lieber alleine ist oder halt einfach keine Interesse an der Katze hat. Für deiner MUtter ihrer Katze würde ich aber falls du den Kater zu dir holst dringend raten eine zweitkatze dann zu holen da so wie du sie beschreibst sehr auf andere Katzen bezogen ist. Ich bin keine großer Freund von Alleinhaltung von Katzen aber wenn du sagst er legt keinen Wert auf eine andere Katze könnte es schon so sein wie gesagt es ist eigentlich sehr selten!
Du kannst es ausprobieren aber wenn es nicht funktioniert müsstest du dir doch eine Zweitkatze holen. LG

Das sind aber echt zwei wirklich hübsche!

• katzen trennen- ja oder nein? Beitrag #5
Dein Kater kann kein Einzeltier sein, denn sonst hättet ihr das schon lange gemerkt. Er hätte randaliert, die Katzen tierarztreif gebissen oder geschlagen, überall rumgepieselt, hätte sich permanent versteckt oder wäre nur auf dem Bauch rumgekrochen.

Überlege mal, wie es dir gefallen würde, wenn du plötzlich aus deinem Leben rausgerissen und auf eine einsame Insel, ohne weitere Menschen aber anderen Lebewesen, verbracht werden würdest. Dann kannst dir vorstellen, wie sich dein Kater dabei fühlen würde.

• katzen trennen- ja oder nein? Beitrag #6
okay, klingt logisch was ihr sagt. gibt es denn noch andere mitglieder, die vielleicht noch eine andere ansicht dazu haben?

• katzen trennen- ja oder nein? Beitrag #7
Also,würde es nie wagen der Eva zu wiedersprechen...ich weiß ja nicht wie die bisherige Wohnung war und wie sie sich aus dem Weg gehen konnten.Vielleicht hat der Kater das Mädel geduldet,legt aber auch keinen großen Wert auf Katzengesellschaft.In meinem Freundeskreis war auch eine Pärchenkonstellation,welche aber nicht gut paßte...allerdings ohne offensichtliche Gewaltzeichen.Wir sind erst wirklich nach und nach darauf gekommen,und nachdem wir die beiden getrennt haben lebte der Kater spürbar auf!
Egal wie jetzt mal die Meinungen zur Einzel-oder Mehrkatzenhaltung sind,was mir gerade noch ein bißchen Kopfschmerzen macht wären 2 Katzen auf gerade mal 40m²...meint ihr nicht,das ist ein bißchen wenig Platz?

• katzen trennen- ja oder nein? Beitrag #8
Moin,

wenn eine Wohnung Katzengerecht eingerichtet ist, sind 40m² nicht zu wenig.

Die Katzen sehen aus wie Maine Coon oder Norweger und das sind in aller Regel absolut keine Einzelgänger.

Auch wenn die beiden sich nicht lieben, so würden sie sich vermissen. Ich würde sie nicht trennen.
Lass den Kater in seiner gewohnten Umgebung.

Ich würde eher anders denken. Ich würde für die Kätzin noch eine gleichaltrige Partnerin holen, dann hat sie wieder eine Freundin und der Kater seine Ruhe aber die gewohnte Umgebung.

Aber holt kein Kitten dazu, das könnt einiges durcheinander bringen. Eher eine ältere dazu passende Dame, die nach Möglichkeit Katzengesellschaft gewöhnt ist. Gibt ja Züchter, die ehemalige Zuchtkatzen abgeben.

• katzen trennen- ja oder nein? Beitrag #9
Moin,

wenn eine Wohnung Katzengerecht eingerichtet ist, sind 40m² nicht zu wenig.

Die Katzen sehen aus wie Maine Coon oder Norweger und das sind in aller Regel absolut keine Einzelgänger.

Auch wenn die beiden sich nicht lieben, so würden sie sich vermissen. Ich würde sie nicht trennen.
Lass den Kater in seiner gewohnten Umgebung.

Ich würde eher anders denken. Ich würde für die Kätzin noch eine gleichaltrige Partnerin holen, dann hat sie wieder eine Freundin und der Kater seine Ruhe aber die gewohnte Umgebung.

Aber holt kein Kitten dazu, das könnt einiges durcheinander bringen. Eher eine ältere dazu passende Dame, die nach Möglichkeit Katzengesellschaft gewöhnt ist. Gibt ja Züchter, die ehemalige Zuchtkatzen abgeben.

Jap, seh ich auch so.

• katzen trennen- ja oder nein? Beitrag #10
Wie alt sind denn die Katzen? Also Kater und Katze?

Eventuell kann dein Kater auch einfach nicht so viel mit einer Dame anfangen, will ganz anders spielen, nicht nur schmusen etc. Das heißt aber nicht, dass er lieber Einzelgänger wär. Eventuell würde ihm ein zweiter Kater, der charakterlich und vom Alter her so ist wie dein Kater, durchaus gefallen. So zu sagen ein echter Kumpel, nicht so eine Tussi. ;)

Sicher ist aber, dass die Katze unbedingt wieder eine Katze dazubekommen sollte. Und zwar eine, die so ist wie ihre Schwester war. Kein Kitten!

Die räumliche Veränderung für den Kater sehe ich nicht als so besorgniserregend. Wenn er tatsächlich eher an dir hing, nicht an deiner Mutter und mit Möbel-umstellen auch nie Probleme hatte, ist er eventuell nicht so territorial gebunden. Mein Kater hatte damals gar kkeine Probleme mit dem Umzug. Allerdings solltest du auch bedenken, ob du allein lebend auch genug Zeit für ihn hast und weiterhin haben wirst. Wenn er es gewöhnt war, dass z.B. deine Mutter den ganzen tag über da war, wird er sich eventuell schwer damit tun, wenn du mal für 4 Stunden in die uni musst oder freunde besuchst oder so.

• katzen trennen- ja oder nein? Beitrag #11
  • katzen trennen- ja oder nein? Beitrag #12
dann kann ich sie nun nicht mit gutem gewissen trennen :( dann muss ich wohl darauf hoffen, dass meine mutter eine zweite katze dazuholt, für das mädchen.

• katzen trennen- ja oder nein? Beitrag #13
Und der Kater bleibt allein bei dir oder hab ich jetzt da was falsch verstanden!

Thema:

katzen trennen- ja oder nein?

katzen trennen- ja oder nein? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Katze miaut in neuer Wohnung durchgehend!: Hallo miteinander, (vorsicht, langer Text) meine Katze bring mich gerade wirklich zum verzweifeln. Erstmal zur Vorgeschichte: Ursprünglich hatte...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten