Diskutiere Cortison bei CNI ??? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
mein TA hat angeraten, Cortison (Prednisolon) bei fortgeschrittener CNI einzusetzen, es sollte jeden Abend eine Tablette gegeben werden...
-
-
Cortison bei CNI ??? Beitrag #1
Hallo,
mein Tierarzt hat angeraten, Cortison (Prednisolon) bei fortgeschrittener CNI einzusetzen, es sollte jeden Abend eine Tablette gegeben werden. Also nicht das Langzeitcortison, das die Nieren sowieso schädigt, sondern das kurzzeitig wirkende. Da ich schon alles versucht habe und die Nierenwerte und das Allgemeinbefinden sich verschlechtern, wäre dies die einzige und auch reelle, lebensverlängernde Chance. Das Cortison verringere auch die Nierenschmerzen. Die Katze würde früher oder später mit Sicherheit eine Diabetes entwickeln, aber Ziel ist es jetzt erstmal die Katze zu stabilisieren und von den täglichen Infusionen wieder wegzukommen.
Dies hat mein Tierarzt gesagt, und ich würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen hierzu wissen. Danke schon mal im voraus.
-
-
Cortison bei CNI ??? Beitrag #2
Ach herrje... in welcher Dosis solls denn verabreicht werden? Bis zu 1mg pro Kg/Tag und Du hast keine gravierenden Nebenwirkungen wie Diabetes zu erwarten. Meine Gina bekommt seit 10 Monaten ungefähr (genau weiß ich es grad nicht) jeden Tag Cortison, obwohl sie
CNI hat. Sie bekommts wegen ihrer Leber und es hilft prima. Ihren Nieren hats nicht geschadet (obs sogar positiv auf die Nieren gewirkt hat, weiß ich aber nicht), dem Appetit war es hingegen für einige Zeit sehr zuträglich. Es gibt hier keinerlei negative Auswirkungen. Katzen haben eine natürliche hohe Toleranzschwelle gegenüber Cortison.
Bekommt Dein Miez die SUC-Therapie zur Behandlung der
CNI? Die macht sogar in stark fortgeschrittenem Stadium noch Sinn. Wenn nicht, besprich das mal. Warte, hier der Link *
klick*
Liebe Grüße
Thema:
Cortison bei CNI ???