Hängebrücke

Diskutiere Hängebrücke im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; mir geht das schon mindestens 2-3 jahre durch den kopf, hätte gerne ne hängebrücke für meine mäuse hat schon jemand von euch eine hängebrücke...
  • Hängebrücke Beitrag #1
bine12

bine12

mir geht das schon mindestens 2-3 jahre durch den kopf, hätte gerne ne hängebrücke für meine mäuse

hat schon jemand von euch eine hängebrücke für die tiger gebastelt?

• Hängebrücke

Anzeige

• Hängebrücke Beitrag #2
Ich hatte ne Hängematte an meinem Kratzbaum, die aber nur eine von meinen vieren benutzt hat....das Tanjachen

• Hängebrücke Beitrag #3
es geht um eine hängeBRÜCKE nicht um ne matte

• Hängebrücke Beitrag #4
Hab ich noch nicht gemacht, aber die Idee gefällt mir! Ich glaub da hätten meine Fellterroristen Spaß dran:)

Wenn mich nicht alles täuscht, gehört Frank auch hier ins Forum?^^ Ich hoffe ich darf mal deinen Link setzen, Frank, wenn nicht, einfach löschen lassen. Ich find die Seite nämlich super! Und so eine Brücke, in verkleinerter Form, müßte doch auch drinnen irgendwie einzubinden sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hängebrücke Beitrag #5
Tina danke ich kenn die seite

wenn ich mich recht erinnere sind die aus so beeteinfassungen gemacht die man aufgerollt zu kaufen bekommt, und ich find sie für draussen super aber im wohnzimmer weiß nicht so recht

• Hängebrücke Beitrag #6
Hm, es gibt doch so Holzfliesen, wie zum Terasse oder Balkonboden belegen, in unterschiedlichen Größen........könnte das was sein?
ODER
*spontaner Einfall*
Man besorgt sich Rundhölzer (passende Länge) und umkleidet sie mit Sisal oder Filz oder ähnlichem.....

• Hängebrücke Beitrag #7
bei holz denke ich braucht man nicht unbedingt umkleiden da kann man sich die arbeit sparen, normal ist das ja nicht rutschig

danke für deine tips, hoffe ja das vielleicht schon jemand was gebastelt hat und her zeigt

• Hängebrücke Beitrag #8
Haste auch recht, mit dem Umkleiden.....wobei, ich glaub ich fänd unterschiedliche Materialien ganz cool. Mal natürlich lassen, mal Sisal oder ???. So wie eine Tastbahn oder so.
Na dann warte ich mal mit auf eventuelle Bilder:) Hab jetzt nen Floh im Kopp^^.......

• Hängebrücke Beitrag #9
Brauchst du immer noch eine Idee für deine Hängebrücke? Ich habe mir eine 5 meter Lange Hängebrücke gebastelt für meine zwei katzen

• Hängebrücke Beitrag #10
Hallo Ron-Deluxe,

ich würde die Brücke gerne mal sehen,
weil wir gerade für unsere 3 Fellnasen ihren WoZI-Kratzbaum
zu einer Riesen-Fellnasen-Landschaft ausbauen wollen.

• Hängebrücke Beitrag #11
j7qw-3-eccb.jpg

hier ein bild davon :)
j7qw-1-c4ca.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hängebrücke Beitrag #12
wow, die ist toll
das zeig ich heute abend gleich meinem Mann,
der kann die dann auch gleich mal einplanen :razz:

was ich bei Dir auch schön finde ist,
daß wenn der Fernseher mal kaputt ist,
läuft die Show oben und links und rechts davon weiter :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hängebrücke Beitrag #13
freut mich das es dir gefällt :)

Hab dir noch eine mail geschickt :p

• Hängebrücke Beitrag #15
  • Hängebrücke Beitrag #16
toll, die würde mich aber auch interessieren, hättest Du evtl. eine Bauanleitung für handwerkliche Nieten?
mich anschließ....
Zumindest Materialliste würde mich auch interessieren wegen der Maße der einzelnen Bauteile, was für Latten und Seile....

• Hängebrücke Beitrag #17
Huhuz ihr Lieben

Erstmal nochmal danke für euer Interesse dieser Brücke.

Eine Bauanleitung habe ich nicht direkt da ich dies auch nur spontan gemacht habe. und ein bisschen handwerkliches geschickt gehört dann doch dazu gerade beim Bohren^^

Also ich habe in meiner Wohnung noch so einige materialen gefunden die ich nicht mehr brauchte.

Einlege Bretter vom Kleiderschrank
Gardinenstange
Sialseil
Rohre

benötigt wird noch:
Seilspanner
Seilstopper
Drahtseil

Die Bretter habe ich auf gleiche Länge und Breite geschnitten. Recht und Links Löcher (10-er Bohrer) quer durch Brett Gebohrt. Das Durchbohren erfordert geschickt damit man auch gerade am Ende wieder rauskommt ^^

Gardinenstange zurecht geschnitten die dann später fürs Geländer gebraucht werden. Dort habe ich auch in jeden Stück ein Loch gebohrt.

Rohre habe ich auf 5 cm geschnitten die dann dafür sorgen das die Bretter nicht hin und her Rutschen können.

Nun Könnt ihr Das Drahtseil und Rohr stück für stück auffädeln, an den Brettern habe ich die Gardinenstange von unten mit ner großen Schraube festgebohrt. (Ich habe nur auf jedes Zweites Brett eine Stange geschraubt und auf der anderen Seite versetzt jeweils das zweite Brett. Sieht besser aus Finde ich. Am Ende dann an jeden Drahtseil noch ein zugstopper oder wie man das nennt dran.

nun noch löcher in die Wand Bohren. Haken rein. Seilspanner dran und nun könnt ihr die brücke. aufhängen^^

Ihr könnte natürlich auch anstatt Drahtseil nur sialseil verwenden. Aber ich habe angst das irgendwann das Sialseil sich abnutzen könnte und reißen könnte. daher habe ich mich gleich für das Drahtseil (8cm Durchmesser) entschieden

ich hoffe ich konnte es euch ein bisschen erklären. bin ja kein Handwerker oder Bauleiter lol.

Gruß euer Ron

Zuletzt bearbeitet:
  • Hängebrücke Beitrag #18
WOW! Die Brücke sieht ja genial aus! Ich bin eh grad auf der Suche von Ideen Zum Katzenparadise :)

Ich glaube das muss ich meinem Mann zeigen :)

• Hängebrücke Beitrag #19
Huhuz

Es freut mich das es dir auch gefällt.

Meinen beiden Katers gefällt es auch :)

Der eine schläft immer oben in der Mitte von der Brücke
Und lässt gemütlich seine Pfoten runterhängen lol

Beide haben sich sehr schnell an das ungewohnte wackeln
Dürch spielerisches training gewöhnt. :)

Lg Ron

• Hängebrücke Beitrag #20
Hihi na meine beiden Kletter Affen werden sich da bestimmt auch schnell dran gewöhnen! :)

Mein Mann killt mich bald und erklärt mich für bescheuert! Habe hier ne riesen Liste was ich alles haben will :) Und der arme darfs ausbaden! *g*

Thema:

Hängebrücke

Hängebrücke - Ähnliche Themen

Laufrad und Spielideen: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Oben Unten