Nassfutter für Kitten, was ratet ihr?

Diskutiere Nassfutter für Kitten, was ratet ihr? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Nachdem ich hier viel gestöbert habe und auch mal gefragt, war ich heute im Futterhaus und bin wieder verwirrt. Ich will...
  • Nassfutter für Kitten, was ratet ihr? Beitrag #1
graefinmasha

graefinmasha

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich hier viel gestöbert habe und auch mal gefragt, war ich heute im Futterhaus und bin wieder verwirrt.

Ich will meinem Birmababy- 12 Wochen das Beste bieten was es gibt an Nassfutter, aber weiß einfach nicht was das nun ist. Hab heute alle Sorten durchgelesen, aber es ist alles so unterschiedlich angegeben.

Mir ist klar wichtig das es frei von Zucker und Getreide ist und es in kleinen Döschen oder Schälchen erhältlich ist. Auf Futteraufbewahren und Umfüllen stehe ich leider selbst eben nicht :)

Gefunden habe ich nun folgende Marken und wollte Euch mal fragen, wie ihr die findet und was ihr eher nicht geben würdet.
Und was davon ist denn das Hochwertigste? Um den Preis geht es mir nicht wirklich.......
Kann man sagen, das ist Premium und das Mittelklasse?

IAMS kitten - diese lila Beutel liebt der Kleine sehr
Miamor adult - im Plastikbeutel
Animonda Carny- Dose
Leonardo- Dose
Grau-Dose
Schmusy- rote Beutel
Almo nature Daily menu- Beutel

Kann ich auch nen Tag mal das & dann das geben, oder macht dies DF beim Kitten?

Danke für alle verschiedenen Meinungen & Erfahrungen.

Lucie mit Sari & Nino

Unvergessen und für immer geliebt, Kuschel & Johnny

• Nassfutter für Kitten, was ratet ihr? Beitrag #2
Hallo graefinmasha,

Du brauchst für Kitten kein spezielles Kittenfutter, das ist reine Geldschneiderei! In der Natur gibt's auch keine Babymäuse!

Die wichtigsten Dinge für gutes Futter weißt du bereits: kein Zucker, kein Getreide und wenn nur bisschen Reis oder Nudeln. Der Fleischanteil sollte über 60% liegen. Farb- und Konservierungsstoffe haben auch nichts im Katzenfutter zu suchen!

Ich persönlich füttere folgende Marken und finde diese sehr hochwertig:

Grau
Petnatur
Real Nature
Hermanns
Schmust (ist nicht so besonders gut, aber meine lieben es ;-) )

Außer das Miamor und die von mir genannten Marken halte ich alle Marken, die du genannt hast für nicht besonders hochwertig!
Aber zugegeben, die Futterangelegenheit ist kein einfaches Thema! Jeder hat so seine Meinung, lass dich nicht verwirren von den vielen Herstellern! Nimm einfach das, was den von mir genannten Anforderungen halbwegs entspricht. Letzten Endes entscheidet eh deine Mietz was sie haben will und was nicht! ;-)

LG Thing

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter für Kitten, was ratet ihr? Beitrag #3
Wir haben unseren beiden auch im Kitten-Alter die Bozita-Tetrapaks gegönnt.

Die sind ganz praktisch, denn man kann etwas rausnehmen und dann wieder so zuklappen, dass man sie noch zwei Tage lang im Kühlschrank aufbewahren kann.

Damit die Katzen nicht das kühlschrankkalte Futter mampfen hab ih es immer etwas vorher rausgeholt und ein wenig stehen lassen.

Oder auch schon aufgefüllt und noch ein wenig stehen lassen bevor sie ran durften.

Ich würde da nicht so einen großen Aufriss machen. Vor allem muss es auc nciht das Beste vom Besten sein.

Hin und wieder gibt's auch mal anderes Futter.

Und ja, die beiden haben auch schonmal Nassfutter verweigert. Is mir aber egal. Das bleibt stehen, gemäkelt wird nicht ;-)

Im Kittenalter gab's je Mahlzeit morgens/abends) 1/3 des Tetrapaks ... das sind dann ca. 60g pro Katze Nassfutter. Der Rest wurde mit Royal-Canin-Trockenfutter ergänzt, das stand immer zur Verfügung, nur vor den Mahlzeiten haben wir das Trockenfutter weggenommen, damit sie das Nassfutter essen.

Nach dem 12. Monat haben wir irgendwann umgestellt auf ca. ein halbes Tetrapak pro Abendmahlzeit. Das sind dann ca. 100g Nassfutter pro Tag.

Morgens gibt's nur Trockenfutter aufgefüllt, da gehen sie kurz mal ran, wollen dann aber auch raus.

Generell bin ich der Meinung eher weniger Nassfutter zu füttern als zu viel.
Ich bin auhc der Meinung, dass Katzen "Gelegenheitsfresser" sind - wie in der Natur, da gibt's auch nicht regelmäßig eine nasse Mahlzeit, aber wenn man Beute erlegt wird, wird gleich auf Vorrat gefuttert.

Und nicht jedes erlegte Tier ist auch lecker ...

Von daher: Einfach nach Gefühl füttern und schon geht's den Tierchen gut.

Gruß, Frank

• Nassfutter für Kitten, was ratet ihr? Beitrag #4
Was ich noch vergessen hatte: ja du kannst ruhig verschiedene Sachen am gleichen Tag füttern, das mache ich auch so. Du musst aber schauen, ob deine Mietzen das vertragen, probier's einfach mal aus! ;-)

Trockenfutter würde ich an deiner Stelle gar nicht erst anfangen zu füttern, wenn es geht! Trockenfutter hat keinerlei Vorteile für eine Katze! Im Gegenteil, es ist nicht artgerecht, beinhaltet viel zu wenig Flüssigkeit und meistens, bis auf wenige gute Marken, ist viel, für Katzen unverdauliches, Getreide drin! Ausreden reinigt Trockenfutter auch nicht die Zähne, wie viele denken!
Hat nur Einen Vorteil für den Dosi: nämlich nicht viel Arbeit! :???:

• Nassfutter für Kitten, was ratet ihr? Beitrag #5
Ich würde auch nicht unbedingt Kittenfutter kaufen. Lies mal Spaßeshalber die Aufschrift auf der Animonda Carny Kittenfutter Dose und vergleich es mit Animonda für ausgewachsene Katzen.

Meine bekommen Animonda Carny und Bozita (meine steht auf Soße und da ist wenigstens kein Zucker drin) im Wechsel.
Außerdem stelle ich noch Happycat Grain Free zur Verfügung und ab und an gibt es was richtig Kostspieliges als Leckerchen.

Bei Almo Nature Daily Menu wäre ich vorsichtig. Es hat zwar einen sehr hohen Fleischanteil aber es ist eben nur ein Ergänzungsfuttermittel.

Wenn es deine Finanzen zulassen könnte ich auch Shesir (da gibt es 6 x 50g für 4,29€) oder die kleinen Dosen von Almo Nature empfehlen. Meine bekommen beides ab und zu als Leckerchen.

Du hast auch die möglichkeit einfach mal zu testen was dein Stubentiger am liebsten frisst.

Thema:

Nassfutter für Kitten, was ratet ihr?

Nassfutter für Kitten, was ratet ihr? - Ähnliche Themen

Welches Futter für mein Birma-Kitten?: Hallo ihr Lieben :) Habe seit 1 Woche ein 11 Wochen altes Birmakaterle und frage mich, was ich denn am allerbesten füttern sollte. Habt ihr...
Gewicht Kitten & welche Leckerlis?: Hallo & Miau :) Hab mal ne Frage bzgl. Gewicht von meinem Birmakitten. Es ist ein kleines Katerchen und am 25.8. geboren, ich habe ihn am 14.11...
Futterzusammenstellung für´s Kitten: Hi! Am Mittwoch ist es soweit, ein kleines Kätzchen kommt ins Haus. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die vielen Antworten auf meine...
Oben Unten