Hilfe, hier wird markiert !

Diskutiere Hilfe, hier wird markiert ! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Es ist wieder mal soweit ...irgendeiner meiner Kater markiert wieder :evil: Ich wollte mal wissen, ob Ihr sowas auch kennt, und ob Ihr mir da...
  • Hilfe, hier wird markiert ! Beitrag #1
Neryz

Neryz

Es ist wieder mal soweit ...irgendeiner meiner Kater markiert wieder :evil:

Ich wollte mal wissen, ob Ihr sowas auch kennt, und ob Ihr mir da einen Rat geben könnt ...

Ich schildere mal, wie das bei "mir" abläuft ...:

insgesamt habe ich 7 Kater. Sie sind alle kastriert, die größeren waren leider schon erwachsen, als ich sie erwischt habe. Dennoch hat hier bis vor kurzem nie irgendwer hingemacht. Sie sind seit Ende 2008 hier (die Großen, die Kleineren sind seit Anfang 2009 da).

Seit August dieses Jahres hab ich folgendes Problem:

irgendwer setzt ganz winzig kleine Pipimarken an allen möglichen (und unmöglichen :shock: ) Stellen ab. Ich selbst kann die nicht riechen! Ich merks immer daran, dass auf einmal alle in einer Traube vor einer Wand stehen und an irgendwas ganz Interessantem schnuppern. Dann weiss ich schon, was die Stunde geschlagen hat ... zu finden sind dort dann ein paar ganz kleine gelbe Tröpfchen, die für mich einfach nach nichts riechen. Wenn der Täter "in Form" ist, gibts auch schon mal einen ordentlichen Guß gegen die Wand, das riech dann auch ich, aber heute warens wieder die kleinen Tröpfchen.

Ich putz das dann einfach weg, erst mit Neutralreiniger, dann mit so einem Enzymreiniger, der die Duftnoten entfernt. Bezeichnenderweise wird normalerweise dann da auch nicht mehr hinmarkiert, sondern eine neue Stelle aufgesucht.

Kennt Ihr sowas?

Was kann man tun?

Meine Kerle scheinen so "Phasen" zu haben; es war jetzt einige Wochen lang Ruhe, heute geht es wieder los ... (den Grund glaube ich in diesem Fall zu kennen: Carlito war 3 Tage in der Tierklinik und kam gestern wieder, mit dem fiesen Tierarztgeruch; klar, dass das erst mal überdeckt werden muss. Aber sicher bin ich mir damit nicht, denn es hat schon Markier-Attacken ohne solchen Grund gegeben).

Wie ist es bei Euch? Was tut Ihr?

Ich hab schon Feliway (das für die Steckdose), gibts da noch irgendwelche Tipps?

Leider weiss ich nicht, wer der "Schuldige" ist, ich vermute aber, es sind mehrere Täter und nicht nur einer :neutral: auf frischer Tat erwischt hab ich jedenfalls bisher noch niemanden (außer Max, aber die macht dann einen richtigen See, und bei ihr ist es ein Blasenproblem, also das Markieren ist ganz was anderes...)

Für Erfahrungsberichte und Tipps bin ich Euch sehr dankbar!

• Hilfe, hier wird markiert ! Beitrag #2
Ich würde ja sagen, dass diese Urintröpfchen ein Hilferuf sind. Du mußt herausfinden, wer es ist. Dann vom Tierarzt abchecken lassen, ob er in Ordnung ist. Erst wenn da nichts zu finden ist, überlegen, was den Kater stören könnte.

• Hilfe, hier wird markiert ! Beitrag #3
OK...

Es muss also nicht ein "normales" Verhalten sein? Das nämlich sagen mir die meisten Leute ... aber ich find es einfach komisch, dass auf einmal markiert wird, während das vorher nie der Fall war.

Leider weiss ich einfach nicht, wie ich den Täter rausfinden soll :???: das geht so ruckzuck; ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher, ob es wirklich unbedingt einer der Kater ist ...

Max ist es sicher nicht, die pinkelt anders ... und Loup war es heute auch nicht, der hat die ganze Zeit auf seinem Lieblingskissen gepennt ...

Verdächtige sind ganz klar Carlito und Ismael (der macht auch oft sehr kleine Pipis gegen die Klowand ...); Carlito war ja gerade beim Tierarzt, da hab ich eine Urinprobe machen lassen, um zu gucken, ob alles ok ist (da er sowieso ein paar Tage bleiben musste, dachte ich, passt das ganz gut). Das Ergebnis hab ich aber noch nicht für Carlito.

Wenn gar nichts anderes geht, muss eben jeder eine Urinprobe abgeben ... aber nicht jeder wird eine abgeben wollen ... bei Riri seh ich da völlig schwarz :???: (ein paranoider ex-Wilder, der zwar ganz süss ist, aber den man um nichts in der Welt eingefangen kriegt, und dem man sich auch nicht nähern darf, schon gar nicht, wenn er Pipi macht; dann ist Flucht angesagt ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, hier wird markiert ! Beitrag #4
Nein, das ist keinesfalls normales Verhalten. Ich meine, markieren an sich ist schon normal, aber nicht im Haus. Vor allem, wenn es vorher nicht die Regel war und vor allem unregelmässig geschieht.

Ich habe hier auch einen Markierer - kerngesund, er ist Protestpinkler. Wenn er am Wochenende nicht zur gewohnten Zeit raus kann, weil wir länger schlafen möchten, wenn ich beruflich wieder einmal über Nacht unterwegs bin .... Leider markieren dann gleich zwei andere drüber. Also weniger schön. *seufz*

• Hilfe, hier wird markiert ! Beitrag #5
Ich hoffe, dass Dich Dein Protestpinkler heute mal hat ausschlafen lassen!

Meinen Pinkler werde ich mal gut beobachten (also, ich muss ihn ja noch finden ...), und wenn ich jemanden auf frischer Tat ertappe, gehts direkt ab zum Tierarzt zur Untersuchung.

Vorausgesetzt, dass es sich nicht um Loup, Riri oder Tonio handelt ... die krieg ich nämlich nicht in einen Korb ...

Gibts eigentlich auch weibliche Katzen, die auf diese Weise markieren (paar Tröpchen in ca. 30 cm Höhe, vertikal an der Wand)?

Thema:

Hilfe, hier wird markiert !

Hilfe, hier wird markiert ! - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Kater markiert - was kann ich tun?: Hallo Zusammen, leider hat das Thema des ständigen Markieren bei uns wieder angefangen & auch dieses mal sind wir ratlos, was wir unternehmen...
Oben Unten