Es ist wieder mal soweit ...irgendeiner meiner Kater markiert wieder :evil:
Ich wollte mal wissen, ob Ihr sowas auch kennt, und ob Ihr mir da einen Rat geben könnt ...
Ich schildere mal, wie das bei "mir" abläuft ...:
insgesamt habe ich 7 Kater. Sie sind alle kastriert, die größeren waren leider schon erwachsen, als ich sie erwischt habe. Dennoch hat hier bis vor kurzem nie irgendwer hingemacht. Sie sind seit Ende 2008 hier (die Großen, die Kleineren sind seit Anfang 2009 da).
Seit August dieses Jahres hab ich folgendes Problem:
irgendwer setzt ganz winzig kleine Pipimarken an allen möglichen (und unmöglichen :shock: ) Stellen ab. Ich selbst kann die nicht riechen! Ich merks immer daran, dass auf einmal alle in einer Traube vor einer Wand stehen und an irgendwas ganz Interessantem schnuppern. Dann weiss ich schon, was die Stunde geschlagen hat ... zu finden sind dort dann ein paar ganz kleine gelbe Tröpfchen, die für mich einfach nach nichts riechen. Wenn der Täter "in Form" ist, gibts auch schon mal einen ordentlichen Guß gegen die Wand, das riech dann auch ich, aber heute warens wieder die kleinen Tröpfchen.
Ich putz das dann einfach weg, erst mit Neutralreiniger, dann mit so einem Enzymreiniger, der die Duftnoten entfernt. Bezeichnenderweise wird normalerweise dann da auch nicht mehr hinmarkiert, sondern eine neue Stelle aufgesucht.
Kennt Ihr sowas?
Was kann man tun?
Meine Kerle scheinen so "Phasen" zu haben; es war jetzt einige Wochen lang Ruhe, heute geht es wieder los ... (den Grund glaube ich in diesem Fall zu kennen: Carlito war 3 Tage in der Tierklinik und kam gestern wieder, mit dem fiesen Tierarztgeruch; klar, dass das erst mal überdeckt werden muss. Aber sicher bin ich mir damit nicht, denn es hat schon Markier-Attacken ohne solchen Grund gegeben).
Wie ist es bei Euch? Was tut Ihr?
Ich hab schon Feliway (das für die Steckdose), gibts da noch irgendwelche Tipps?
Leider weiss ich nicht, wer der "Schuldige" ist, ich vermute aber, es sind mehrere Täter und nicht nur einer :neutral: auf frischer Tat erwischt hab ich jedenfalls bisher noch niemanden (außer Max, aber die macht dann einen richtigen See, und bei ihr ist es ein Blasenproblem, also das Markieren ist ganz was anderes...)
Für Erfahrungsberichte und Tipps bin ich Euch sehr dankbar!