Gewissensfrage

Diskutiere Gewissensfrage im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Ich bin da in eine blöde Sache geraten, wozu ich gern mal eure Meinung hätte. Meine Kollegin hat mir letzte Woche erzählt, dass ihre Nachbarin...
  • Gewissensfrage Beitrag #1
Muckl

Muckl

Ich bin da in eine blöde Sache geraten, wozu ich gern mal eure Meinung hätte.

Meine Kollegin hat mir letzte Woche erzählt, dass ihre Nachbarin einen jungen Kater vermisst. Zugleich erwähnte sie aber, dass die Nachbarin ja selber Schuld wär, weil sie die Katzen oft nicht reinlassen würde (neben einer Hauptstraße) und es ja kein Wunder wär, wenn sie sich jetzt im Winter ein neues Plätzchen suchen würden.

Gestern erzählte mir dann meine Schwiegermutter in spe, dass eine Bekannte von ihr bei uns in der Gegend einkaufen war und sie beim Heimfahren plötzlich bemerkte, dass sich im Kofferraum etwas bewegte. Das stellte sich dann als eine junge Katze raus, die ihr wahrsch. auf dem Parkplatz ins Auto gehüpft war.
Sie hätten in dem Geschäft Bescheid gesagt, dass die Katze jetzt bei ihnen wär, falls jemand suchen sollte.
Mittlerweile würden sie die Katz gern behalten, weil sie sich super mit der bereits vorhandenen Katze und den Kindern verstehen würde.

Da das besagte Geschäft ganz in der Nähe der Wohnung meiner Kollegin ist hab ich jetzt mal 1 & 1 zusammengezählt und wahrsch. ist das vermisste Kätzchen das Selbe, welches die Bekannte meiner Schwiema gefunden hat (Farbe, Alter passt auch).

Ich war jetzt echt in einem Gewissenskonflikt.
Lt. meiner Kollegin kümmert sich die rechtmäßige Besitzerin nicht unbedingt um ihre Katzen (der vermisste Kater stammt aus einem eigenen Wurf aus dem Frühjahr und sie hat mit ihm 4 Katzen zu Hause) und es wäre besser, wenn der Kleine ein gutes/besseres Zuhause gefunden hätte.
Allerdings ist das eben auch nur Hörensagen.
Und es ist eben auch so, dass die Katze ja trotzdem dieser Frau gehört und die andere Familie die Katze nicht einfach behalten kann (auch wenns für die Katz viell. besser wär).

Ich hab heut den ganzen Tag hin und her überlegt was ich tun soll.
Danach entscheiden, was moralisch richtig ist, oder lieber zum Wohle der Katze handeln (sofern die Anschuldigungen stimmen) und nicht sagen, dass ich weiß wohin die Katze gehört.
Ich hab mich letzten Endes dazu entschieden die Telefonnummer der Eigentümerin an die Finderin weiterzugeben, damit sie selbst bei der Eigentümerin anrufen kann.
Aber was mache ich, wenn ich mitbekomme, dass sie die Katze einfach stillschweigend behalten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewissensfrage Beitrag #2
Die Katze gehört weiterhin der Eigentümerin..auf "Hörensagen" würde ich mich nicht verlassen.

• Gewissensfrage Beitrag #3
Hallo Tina,

da steckst du aber wirklich in einer Zwickmühle!

Sucht die "alte" Besitzerin denn nach dem Kater?
Hat sie im Tierheim oder so bescheid gegeben, dass der fehlt?

Sei mir nicht böse, aber ich würde nichts sagen.
Er hat ein besseres Zuhause gefunden und wie sagen wir immer alle, die Katze sucht sich selber aus, wo sie leben will. Oder wenn du ins Tierheim gehst, nimm die, die auf die zu geht.
Somit, lass sie, wo sie ist. Da gehts ihr/ihm besser und er oder sie hats sichs selber ausgesucht.

Außerdem, wie kann man bei dem Wetter eine Katze nicht ins Haus lassen?
Das geht ja mal gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

Is zwar echt gemein was ich hier schreibe, aber das ist meine spontane Meinung!

Klar, wenn ich in der Situation wäre, dass einer meiner beiden nicht mehr nach Hause kommen würde, dann würde ich verzweifeln, aber ich würde auch ne Vermissten Anzeige aufgeben und im Tierheim bescheid geben. Außerdem sind meine beiden ja auch gechipt, es sollte also spätestens beim Tierarzt rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewissensfrage Beitrag #4
Aber Du weisst doch gar nicht, ob das überhaupt die selbe Katze ist wie die vermisste...

Ehrlich gesagt: Du bist nicht die Polizei und hast da keine Aufklärungspflichten. Die Frau, der die Katze abhanden gekommen ist, kann doch Zettel aushängen in ihrem Viertel, dass sie ihr Tier sucht. Diese könnte dann die andere Frau sehen, und sich gegebenenfalls mit der anderen in Verbindung setzen.

Wenn es die gefundene Katze jetzt gut hat, würde ich mich persönlich in nichts einmischen, noch dazu wo Du ja gar nicht weisst, ob es überhaupt dieselbe Katze ist.

Ich würd da nichts tun. Die Frau, der der Kater weggelaufen ist, soll selbst mal Suchanzeigen aushängen, und sich selbst um ihren vermissten Kater kümmern ...

Ist meine persönliche Meinung :wink: Du bist da aus meiner Sicht zu nichts verpflichtet.

• Gewissensfrage Beitrag #5
Ich finde, dass du das richtig gemacht hast, die Telefonnummer weiterzugeben.
So kann die Finderin selber entscheiden, was sie unternimmt.
Falls sie das Kätzchen behält, und sich nicht meldet, ist das nicht korrekt,
aber das wäre dann ihre Sache.

Ich denke, dass zwei Dinge nicht klar sind:
1. Handelt es sich bei der Fundkatze wirklich um das gesuchte Kätzchen.
2. Kümmert sich die richtige Besitzerin wirklich nicht genug um die Kleine.

Vielleicht kann die Finderin versuchen, ein Foto der vermissten Katze zu bekommen, damit sie sicher weiß, ob es die gleiche Katze ist. Und wenn das so sein sollte, könnte sie doch nachfragen, ob sie die Kleine behalten kann. Traurig wäre es, wenn die eigentliche Besitzerin im Ungewissen bliebe, was mit dem Kätzchen passiert ist.

• Gewissensfrage Beitrag #6
Hallo Tina,

Er hat ein besseres Zuhause gefunden und wie sagen wir immer alle, die Katze sucht sich selber aus, wo sie leben will. Oder wenn du ins Tierheim gehst, nimm die, die auf die zu geht.
Somit, lass sie, wo sie ist. Da gehts ihr/ihm besser und er oder sie hats sichs selber ausgesucht.

Außerdem, wie kann man bei dem Wetter eine Katze nicht ins Haus lassen?
Das geht ja mal gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja, sowas wird gern gesagt, aber unsere Susi z. B. ist auch extrem Neugierige und kriecht überall rein. Wie du weißt haben wir sie ja auch 2 Tage lang mal vermisst ich weiß, wie zermürbend das sein kann. Außerdem hätte ich mich wahrsch. ganz herzlich bedankt, wenn der, bei dem sie eingesperrt war, dann gemeint hätte er könne sie behalten, weil sie ja freiwillig zu ihm gekommen wär!

Und wie gesagt, ob das, was ich über die Besitzerin gehört hab, stimmt weiß ich nicht mit Gewissheit. Ich selber kenn die Frau ja nicht.

Aber Du weisst doch gar nicht, ob das überhaupt die selbe Katze ist wie die vermisste...

Ehrlich gesagt: Du bist nicht die Polizei und hast da keine Aufklärungspflichten. Die Frau, der die Katze abhanden gekommen ist, kann doch Zettel aushängen in ihrem Viertel, dass sie ihr Tier sucht. Diese könnte dann die andere Frau sehen, und sich gegebenenfalls mit der anderen in Verbindung setzen.

Nein, ob es die selbe Katze ist weiß ich nicht, aber es ist wg. der Umstände ziemlich wahrscheinlich.
Es wurde ja ein Suchzettel im nahe gelegenen Fressnapf aufgehangen (daher hab ich auch ihre Tel.nummer), der wurde von den Kindern der Familie geschrieben. Gut, jetzt kann man sich streiten, ob 1 Zettel ausreicht oder als wirkliche Mühe gilt, aber das ist eine andere Sache.
Aber dass die Finderin den Zettel ausgerechnet da findet ist eher unwahrscheinlich, weil sie (und jetzt auch die Katz) gut 20 km weg wohnt und nicht so oft in unseren Ort kommt und dann wahrsch. auch nicht unbedingt in den Fressnapf.

Ich finde, dass du das richtig gemacht hast, die Telefonnummer weiterzugeben.
So kann die Finderin selber entscheiden, was sie unternimmt.
Falls sie das Kätzchen behält, und sich nicht meldet, ist das nicht korrekt,
aber das wäre dann ihre Sache.

Ich denke, dass zwei Dinge nicht klar sind:
1. Handelt es sich bei der Fundkatze wirklich um das gesuchte Kätzchen.
2. Kümmert sich die richtige Besitzerin wirklich nicht genug um die Kleine.

Vielleicht kann die Finderin versuchen, ein Foto der vermissten Katze zu bekommen, damit sie sicher weiß, ob es die gleiche Katze ist. Und wenn das so sein sollte, könnte sie doch nachfragen, ob sie die Kleine behalten kann. Traurig wäre es, wenn die eigentliche Besitzerin im Ungewissen bliebe, was mit dem Kätzchen passiert ist.

Danke Mennemaus, du hast mal wieder in ein paar Sätzen zusammengefasst, wofür ich eine halbe Seite brauche :-D

Ich fände es eben auch nicht richtig der Besitzerin gar nichts zu sagen. Unabhängig davon, wie sehr sie sich für die Suche engagiert, es ist ihre Katze und Sorgen macht sie sich bestimmt auch.

• Gewissensfrage Beitrag #7
Hallo Tina,

du hast schon recht, leicht gesagt ist das immer.
Hab ja auch geschrieben, wenns meine währen, dann würd ich verrückt werden.

Aber was nun tun?

Wenn es dich so belastet, wie ich das hier raus lese, dann ruf die "alte" Besitzerin an und frag mal nach dem Aussehen, vielleicht gibt es ja eine besondere Zeichnung bzw. besonderes Merkmal, an der du genau siehst ob das die Katze ist.
Und dann sehen wir weiter, oder?

• Gewissensfrage Beitrag #8
Das geht leider nicht Kathi. Ich kenne die Finderin selber gar nicht und hab auch die Katze noch nicht gesehen.
Ich hoff jetzt erstmal, dass das Gewissen der Findern die Oberhand gewinnt und sie sich selbst meldet. Sollte das nicht der Fall sein werd ich mir überlegen, wie ich weiter vorgehe.

• Gewissensfrage Beitrag #9
Schade, ich dachte das würde die Sachlage erleichtern.

Also doch abwarten und aussitzen.

Dann schick ich mal ein Gebet nach oben, dass die Finderin sich bei der Frau meldet und doch noch alles ein gutes Ende nimmt!

• Gewissensfrage Beitrag #10
Ich kann nur von mir ausgehen. Ich aknn verstehen, dass es die Katze jetzt vlt besser hat. Aber wenn ich von imr ausgehe, ich wäre tot unglücklich wenn ich nicht wüsste was mit meiner Dicken los is. Die Ungewissheit würde mich ziemlich quälen. Vielleich meint die Besitzerin ja auch, dass deine SchwMa die Kaatze behalten kann?

Das ist ja nun eine Weile her, was ist denn nun rausgekommen!? Ich hoffe mal auf ein Happy End für alle.

Thema:

Gewissensfrage

Gewissensfrage - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Rosa- die Katze von der Lagerhalle: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Heute kam ein Anruf von einer Bekannten, die eine Videokamera von mir ausleihen wollte...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Oben Unten